• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leiser Gaming-PC

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Das Thema hatten wir ja nen Monat lang nicht, da dachte ich mir, ich mach mal wieder eins auf. Ich will mir nen neuen PC zulegen, den ich zum Zocken nutzen will (z.B. für Deus Ex 3, das Ende des Monats erscheinen soll, aber auch für SC2 und Diablo 3). Ich peile dabei nicht absolutes High-End an, sondern will etwas mehr auf die Lautstärke achten, als bei meinem aktuellen PC. Auch in Spielen soll die Kiste leise bleiben (muss nicht unbedingt völlig geräuschlos sein, aber halt "leise"). Prinzipiell wollte ich mich grob an den Kaufberatungs-Thread im Computerbase-Forum halten, der hier auch schonmal verlinkt wurde, aber dabei gehts nicht speziell so sehr um die Lautstärke.

Prinzipiell tendiere ich in Richtung Core i5-2400 mit einer GTX 560 Ti oder HD 6950. Bezüglich der Grafikkarten habe ich mal durch meine PC Games Hardwares geblättert und dabei sind mir u.a. die Asus EAH6950 Direct Cu II (leider so ziemlich nirgendwo lieferbar), Evga GTX 560 Ti Superclocked und Gainward GTX 560 Ti Phantom (soll wohl nen zirpendes Spulenfiepen haben) aufgefallen, die mir von der Lautstärke her gefallen (unter 1.0 bzw eine bis 1.2 Sone im Spielbetrieb, das scheint was hübsch leises zu sein).

Im Gegensatz zu früher habe ich aber keinen Überblick mehr über Hardware und weiß nu nicht so recht, wo ich anfangen soll mit guggn. Bei Mainboard und Arbeitsspeicher kann ich sicher der Kaufberatung folgen, bei Kühler, Netzteil, Gehäuse und Gehäuselüftung bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Das Gehäuse soll nicht klappern und möglichst schraubenlos daherkommen und Geräusche nicht verstärken, es soll nen brauchbarer Luftstrom herrschen (evtl. auch so, dass Staub draußen bleibt), beim Netzteil ist wohl laut Shi (aus nem älteren Thread) Sesonic und Corsair empfehlenswert, Kabelmanagement fänd ich auch toll.

Also wenn einer von euch da grad ein paar gute Komponenten vor Augen hat oder selber kürzlich einen leisen Rechner zusammengestellt hat, dann immer her mit eurem Wissen :)

Zusatzinfos: Ich spiele ohne Headset, habe derzeit nen einfaches Stereo-System (aber ka, ob ich es mal mit nem 5.1 probiere) und hab ne 1650x1080er Auflösung (sollte ich mir nen nicht-spiegelnden Monitor holen, dann wirds wohl auch "nur" auf 1920x1050 aufgestockt). Preislich sollte es unter 1000 Euro liegen (mit Festplatte/SSD und allem drum und dran, die ich hier aber erstmal außen vorlassen will, damits nicht zu viel wird). Ich hoffe, damit habt ihr die relevanten Infos.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Definiere leise, sag mir budget rahmen, sag mir ob du bereit bist für WIRKLICH leise nen hunni auf den rahmen oben druff zu legen und verrat mir mal was du für spiele spielst.
ungefähr wird das ganze so aussehen: gigabuntboard mit i5 und 8gig ramsch mit nem aktuellen obere mittelklasse turmkühler inkl lueftersteuerung als hauptgang, abgerundet mit ner sapphire turbo mega leise 6950er oder ner msi superultraleise 560ti. als vorspeise wird eine intel ssd gereicht, zum nachtisch gibts nen fractal gehäuse mit nem seasonic netzteil. wenn das budget stimmt wird das n 0,5 lüfter system, gg thx bb no re.

o, hai pete :cool:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Das klingt doch erstmal lecker :p Leider weiß ich nicht genau, wie ich "leise" definieren soll, da ich keine konkrete Vorstellung von den Lautstärkewerten habe. Bisher geh ich so vor, dass ich alles io finde, was unter 1 Sone liegt (da das relativ leise ist) und je nach Notwendigkeit auch ein wenig höher. Unter 1 Sone wäre aber sicher nice. Für den kompletten PC (ohne Bildschirm, Lautsprecher, Eingabegeräte, wirklich nur das Gehäuse mit komplettem Inhalt) würde ich mal grob 1k als Grenze angeben, mehr muss nicht unbedingt sein.

Was für Spiele spiele ich... uff... neben den oben genannten (Deus Ex 3, SC2, Diablo 3) kommt Portal 2 und evtl. StarWars: TOR und GuildWars 2 dazu, grafikhungrige Shooter á la Crysis spiel ich idR nicht.

=)

Reaktionen
1.107
ich plane gerade folgenden leise-umbau für mein system:

gigabyte mobo mit ph2 x2 555 (alt)

kühlung: Corsair H100 (neu)
gehäuse: Chieftec Dragon CH-08B-B (neu)
graka: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (passiv) (neu)

das alles verziert mit zwei gehäuselüftern 120mm Scythe dingenskirchen, von denen einer wie hier zuerst gesehen mittels Kabelbindern auf die Grafikkarte gebunden wird. Gosu-Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
71
Ich hätt da gerade meinen PC zu verkaufen, weil ich auf Laptop-only umgestiegen bin.

- Core i3-540 (lässt sich recht unendlich übertakten, ich habs aber nicht gebraucht - für SC2 schon gar nicht) mit Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (idle Passiv-Betrieb möglich)
- Mainboard: GA-P55M-UD2
- 2GB RAM (kostet ja gerade nicht so viel, wenn du mehr willst)
- Radeon 5770, die leiseste Kühlervariante
- Crucial C300 60GB SSD
- 1 TB Western Dital Green in Bitumen-Box
- Enermax Pro 82+ 425W
- Altes Chieftec Dragon Mesh Gehäuse (zweites Modell), Midi in extrabreit und extratief
- 2x120mm Gehäuselüfter: Papst 4412 F/2GL und Xinrulian RDL1225S - die hab ich seit dem Core-Prozi und der Radeon aber nicht mehr angehabt, da die Gehäusetemperaturen immer niedrig waren.
- Eine Zalman MFC-1 Lüftersteuerung ist auch noch dabei (2 Kippschalter: Off, 5V, 12V; 4 Drehknöpfe zum Regeln zwischen ca. 6V und 12V).

Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass es leiser nicht mehr wirklich geht. Gleichzeitig sind es Vernunft-Komponenten, die allesamt bezahlbar sind.
Für SC2 in 1080p auf höchsten Settings reicht die Performance übrigens allemal. Crysis 2 kannst du damit natürlich nicht auf FullHD mit höchsten Settings spielen. Falls du Interesse hast, sag mit einer ungefähren Preisvorstellung bescheid, dann geb ich ein paar Bilder und Details. Ich bin aber ab Ende der Woche im Urlaub, verkaufen würd ich erst danach (irgendwann Ende August komm ich wieder, spätestens am 25.).

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Das klingt doch erstmal lecker :p Leider weiß ich nicht genau, wie ich "leise" definieren soll, da ich keine konkrete Vorstellung von den Lautstärkewerten habe. Bisher geh ich so vor, dass ich alles io finde, was unter 1 Sone liegt (da das relativ leise ist) und je nach Notwendigkeit auch ein wenig höher. Unter 1 Sone wäre aber sicher nice. Für den kompletten PC (ohne Bildschirm, Lautsprecher, Eingabegeräte, wirklich nur das Gehäuse mit komplettem Inhalt) würde ich mal grob 1k als Grenze angeben, mehr muss nicht unbedingt sein.

Was für Spiele spiele ich... uff... neben den oben genannten (Deus Ex 3, SC2, Diablo 3) kommt Portal 2 und evtl. StarWars: TOR und GuildWars 2 dazu, grafikhungrige Shooter á la Crysis spiel ich idR nicht.

=)
meine definition von leise ist die folgende: man darf weder das spulengeräusch noch den transformator des monitors hören. aber ich neige da auch zu übertreibungen ;)
aber vergiss mal die herstellerangaben und vergleiche auch keine sone-angaben aus test-setup1 mit test-setup2.
wirklich schwierig sind eh eigentlich nur non-ssd festplatten, der rest ist machbar mit sogar recht wenig geld.

grafik heisst: obere mittelklasse, sehr fein, kriegt man bezahlbar und leise.
letzte frage: bist du bereit auf die garantie der graka zu verzichten? wenn ja: egal welche marke. wenn nein: evga.

ich plane gerade folgenden leise-umbau für mein system:

gigabyte mobo mit ph2 x2 555 (alt)

kühlung: Corsair H100 (neu)
gehäuse: Chieftec Dragon CH-08B-B (neu)
graka: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 (passiv) (neu)

das alles verziert mit zwei gehäuselüftern 120mm Scythe dingenskirchen, von denen einer wie hier zuerst gesehen mittels Kabelbindern auf die Grafikkarte gebunden wird. Gosu-Idee.
peter :top3:
ansonsten: schmeiss die scheiss hydro weg, die ist crap³. nen aktueller towerkühler stampft die in grund und boden, und es gibt deutlich besseres als diese lüfter. gentle typhoons wenns druck haben soll, ansonsten noiseblocker black silent. oder für brot und butter die guten alten yateloons.
Ich hätt da gerade meinen PC zu verkaufen, weil ich auf Laptop-only umgestiegen bin.

- Core i3-540 (lässt sich recht unendlich übertakten, ich habs aber nicht gebraucht - für SC2 schon gar nicht) mit Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (idle Passiv-Betrieb möglich)
- Mainboard: GA-P55M-UD2
- 2GB RAM (kostet ja gerade nicht so viel, wenn du mehr willst)
- Radeon 5770, die leiseste Kühlervariante
- Crucial C300 60GB SSD
- 1 TB Western Dital Green in Bitumen-Box
- Enermax Pro 82+ 425W
- Altes Chieftec Dragon Mesh Gehäuse (zweites Modell), Midi in extrabreit und extratief
- 2x120mm Gehäuselüfter: Papst 4412 F/2GL und Xinrulian RDL1225S - die hab ich seit dem Core-Prozi und der Radeon aber nicht mehr angehabt, da die Gehäusetemperaturen immer niedrig waren.
- Eine Zalman MFC-1 Lüftersteuerung ist auch noch dabei (2 Kippschalter: Off, 5V, 12V; 4 Drehknöpfe zum Regeln zwischen ca. 6V und 12V).

Wer mich ein bisschen kennt, weiß, dass es leiser nicht mehr wirklich geht. Gleichzeitig sind es Vernunft-Komponenten, die allesamt bezahlbar sind.
Für SC2 in 1080p auf höchsten Settings reicht die Performance übrigens allemal. Crysis 2 kannst du damit natürlich nicht auf FullHD mit höchsten Settings spielen. Falls du Interesse hast, sag mit einer ungefähren Preisvorstellung bescheid, dann geb ich ein paar Bilder und Details. Ich bin aber ab Ende der Woche im Urlaub, verkaufen würd ich erst danach (irgendwann Ende August komm ich wieder, spätestens am 25.).
son schönes system, und dann n schnöder papbsti :8[:
und das enermax UARGSL

hi martin :wave2:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Sry, kein Interesse.

letzte frage: bist du bereit auf die garantie der graka zu verzichten? wenn ja: egal welche marke. wenn nein: evga.
Hm. Prinzipiell wär es mir lieber, wenn ich die Garantie nicht verliere und ich keinen unnützen Standard-Graka-Kühler rumgammeln haben will (hab eh schon genug Ramsch). Ich würde es dann machen, wenn es im Gesamtsystem einen gewissen Unterschied macht lautstärketechnisch, wenn der aber eher marginal ausfällt, dann nicht. Ja, das ist jetzt ne sehr vage Aussage, sorry ;)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
EKL Alpenföhn "Brocken"
34,99*

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
189,90*

i5-2400
152,90*

Seasonic X-560
114,90*

Fractal Design Define R3 Black Pearl
99,90*

LG GH-24NS
19,49*

Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
169,90*

GIGABYTE GA-PH67-DS3-B3
87,90*

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
45,49*

Dazu nen thermalright shaman und 2 noiseblocker blacksilentpro pk-1. einer auf die cpu, einer auf den shamanen. oder nochmal n bisserl was druffpacken für ne gute lüftersteuerung, ne dämmung und dann tatsächlich auf ein 0,5 lüfter system gehen. dämmung ist in dem fall nur sekundär zur schallbekämpfung, primär zum luftstrom lenken damit alles da ankommt wo es hinsoll. sind alternatepreise, sollte bei dem 2 lüftersystem ~1k machen. für ottonormalmensch ist das schon ziemlich silent. mir wärs zu laut ;)

Reaktionen
71
Hi Dave :wave:
Die Gehäuse-Lüfter kommen aus Athlon XP-Zeiten und waren damals die geilsten. Der Papst hat (gut, einer der wenigen aus der Serie) immer noch keinen Lagerschaden und ist auf 5V ab 20cm Entfernung nicht mehr hörbar.

Und was zum Geier hast du gegen das Enermax? Ist eins imho der geilsten Netzteile zu einem vernünftigen Preis.

Reaktionen
1.107
peter? hä?

davon abgesehen: was habt ihr immer alle mit NVIDIA Grafikkarten und Intel CPUs :confused:
Am guten Preis/Leistungsverhältnis kanns ja nicht liegen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Hi Dave :wave:
Die Gehäuse-Lüfter kommen aus Athlon XP-Zeiten und waren damals die geilsten. Der Papst hat (gut, einer der wenigen aus der Serie) immer noch keinen Lagerschaden und ist auf 5V ab 20cm Entfernung nicht mehr hörbar.

Und was zum Geier hast du gegen das Enermax? Ist eins imho der geilsten Netzteile zu einem vernünftigen Preis.
okay, damals waren die päbste klasse, keine frage. auf 5v sind sie bis aufs lagerrasseln bei fast allen auch leise, aber ihnen geht da eben auch die puste aus.
gegen das enermax hab ich wasser, 9mm kugeln, ne axt, etc pp. aber bei netzteilen bin ich auch absoluter seasonic fanboi. das ist nichts was man toternst nehmen sollte. prinzipiell baut enermax eigentlich ganz gute netzteile.
peter? hä?

davon abgesehen: was habt ihr immer alle mit NVIDIA Grafikkarten und Intel CPUs :confused:
Am guten Preis/Leistungsverhältnis kanns ja nicht liegen.
die kühllösung deiner graka erinnert an den grakakühler peter.
der unterschied zw nvidia und ati ist eigentlich irrelevant - jedoch bietet ausser evga kein hersteller garantie trotz umbau, und von evga gibbet kein ati. und intel nimmt man weil die core architektur leider besser ist. und sandy bridge ist nochmal effizienter.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Danke, das sieht doch mal prima aus. Zwei Sachen hätt ich da aber noch. Macht nen 1333er Ram-Kit nen Unterschied (wird im CB-Forum empfohlen)? Und fällt dir spontan ein Mainboard mit USB3 ein? Noch hab ich zwar kein Gerät, dass das unterstützt, aber wenn ich mal eins habe, würde ich den Speed bestimmt auch gern nutzen wollen. Und wie viele Slots nimmt der Shaman eigentlich ein? Falls ich evtl. mal noch ne Soundkarte dazuhauen will. Danke für die Zeit, die du hier reininvestierst :)

Reaktionen
1.107
okay, umbau hab ich ja nicht vor an der graka, nen kühler der per kabelbinder drangemacht wird kann kaum als umbau zählen.
intel ist besser schon klar, aber der preis ... das lohnt doch hinten und vorne nicht.

bist du ernsthaft der meinung dass ein standardlüfter besser und v.a. leiser kühlt als der Corsair H100? (der ist ja immerhin brandneu, hat 2 lüfter im radiator und hat folglich durchaus leise-potential)

Reaktionen
71
bei netzteilen bin ich auch absoluter seasonic fanboi
War ich auch, bis zu meinem jetzigen Enermax. Auch die angeblichen Silent-Netzteile von Enermax empfand ich bis dahin immer als Plärrwürfel. Nach zwei Seasonic S12 (I und II, das Ier war leiser als das IIer) hab ich das Pro 82+ (I) gekauft, und es ist deutlich leiser bei gleicher Stabilität. Alle NT waren um 400W klassifiziert.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
Danke, das sieht doch mal prima aus. Zwei Sachen hätt ich da aber noch. Macht nen 1333er Ram-Kit nen Unterschied (wird im CB-Forum empfohlen)? Und fällt dir spontan ein Mainboard mit USB3 ein? Noch hab ich zwar kein Gerät, dass das unterstützt, aber wenn ich mal eins habe, würde ich den Speed bestimmt auch gern nutzen wollen. Und wie viele Slots nimmt der Shaman eigentlich ein? Falls ich evtl. mal noch ne Soundkarte dazuhauen will. Danke für die Zeit, die du hier reininvestierst :)
ram is egal, menge > speed > zugrifsszeiten. es sei denn du benchst. aber ich such mal n paar alternativen ;)
uns vergiss den schamanen, nimm den peter, link folgt mit den ram links.
okay, umbau hab ich ja nicht vor an der graka, nen kühler der per kabelbinder drangemacht wird kann kaum als umbau zählen.
intel ist besser schon klar, aber der preis ... das lohnt doch hinten und vorne nicht.

bist du ernsthaft der meinung dass ein standardlüfter besser und v.a. leiser kühlt als der Corsair H100? (der ist ja immerhin brandneu, hat 2 lüfter im radiator und hat folglich durchaus leise-potential)
der preis lohnt sich, weil das system für jahre hinweg genügend saft hat.
und japp, für das was sie leistet ist die h100 viel zu teuer. die lüfter sind nicht leise sondern brauchen auf jeden fall noch ne steuerung. auf leise kackt die h100 dann endgültig gegen einen towerkühler. von einem standardkühler war nie die rede.

War ich auch, bis zu meinem jetzigen Enermax. Auch die angeblichen Silent-Netzteile von Enermax empfand ich bis dahin immer als Plärrwürfel. Nach zwei Seasonic S12 (I und II, das Ier war leiser als das IIer) hab ich das Pro 82+ (I) gekauft, und es ist deutlich leiser bei gleicher Stabilität. Alle NT waren um 400W klassifiziert.
nunja, die aktuellen netzteile von seasonic sind garantiert leiser :D
die x-series macht alles platt was es auf dem markt gibt. kein netzteil ist stabiler, nur ganz wenige hauen bei gleicher wattzahl mehr auf 12v raus, und keines mit vergleichbarer leistung ist dabei so leise (nämlich völlig still). ich muss super pi benchen und meine graka quälen um bei meinem den lüfter in gang zu bringen.

Reaktionen
1.107
und japp, für das was sie leistet ist die h100 viel zu teuer. die lüfter sind nicht leise sondern brauchen auf jeden fall noch ne steuerung. auf leise kackt die h100 dann endgültig gegen einen towerkühler. von einem standardkühler war nie die rede.
joa, mit standardkühler meinte ich halt luft und so...

dann empfiehl mal den besten (aka leisesten) luftkühler der welt bitte. sollte idealerweise auch noch auf den folgenden prozessor passen und den auch kühlen können, aka nächste AMD-Baureihe (Bulldozer, oder?).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
der leiseste luftkühler der welt?
na der der keine aktiv bewegte luft braucht :top2:

zb nen scythe orochi ist schon gewaltig. nen noctua nhd-14 tuts aber auch. vollpassiv ist nen ninja copper edition auch ganz feini...

DER beste oder DEN leisesten gibt es nicht. es gibt einen bis mehrere kühler die für ein spezifisches setup und einen spezifischen anwendungsfall das optimum darstellen. gehäuseform, ocing, lüftersetup, lautstärke, budget...

Reaktionen
1.107
ganz klar: optimieren auf haltbarkeit für einige jahre/plattformen bei gleichzeitig massiv leiser kühlleistung.

nhd-14 sieht nice aus von den eckdaten her.

Reaktionen
1.107
Shi, was hälst du vom Thermalright Silver Arrow? Der kommt jetzt in mein neues Chieftec Dragon Gehäuse anstatt der H100 und wird das neue Traumpaar zusammen mit meiner aktiv gekühlten passiven Powercolor SCS3 HD6850 :top:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
So, hab jetzt nochmal nach Mainboards geschaut. Bei dem vorgeschlagenen ist ja kein USB3 dabei und zwei von den PCI-E Slots werden ja bestimmt vom Graka-Kühler verdeckt, was ungünstig ist, wenn ne Soundkarte oder ne USB3-Erweiterungskarte mal rein soll. Hab mir mal paar andere ähnliche Boards von Gigabyte angeschaut, die nen zusätzlichen Slot oberhalb der Graka haben und über USB3 verfügen: GA-H67A-USB3-B3, GA-PH67-UD3-B3 und GA-PH67A-D3-B3. Kann ich da eigentlich was falsch machen oder kann ich da einfach eins wählen? Sehen ja ziemlich ähnlich aus alle.

Reaktionen
1.107
kann ich leider nicht wirklich was zu sagen weil meine expertise nicht so im bereich intelboards liegt. aaaber zum thema silent-pc hab ich noch ne ergänzungsfrage: wie kann man luftstromrauschen vom einzug des gehäuselüfters reduzieren? es kommt hauptsächlich durch die blende vor dem lüfter (chieftec dragon ch08b-b gehäuse). soll ich die blende zersägen und größere löcher reinmachen, oder doch lieber den lüfter einfach mit etwas anderem abdecken?

€: ich mach mal pics von dem innern des PCs wenn ich ihn morgen abgeholt hab vom händler. es sieht so übelst krass aus wie das ordentlich große chieftec-gehäuse von der passiv HD6850 und dem silverarrow ausgefüllt wird.

Reaktionen
1.107
krass wie groß das ist :top2:

dsc0838908h8.jpg

der frontlüfter des gehäuses ist noch ein wenig arg laut und macht ein unangenehmes rauschen. das liegt daran dass der typ vom laden den ungeregelt eingebaut hat anstatt ihn an die lüftersteuerung zu packen der depp :8[:
(der lüfter läuft auf max, kein wunder dass man den hört - wenn ich den lüfter kurz mit der hand stoppe herrscht totenstille. geil! :D)

€: man beachte die geile konstruktion mit den unhörbaren aktivlüftern auf der passiven grafikkarte :ugly:

€€: ex'ratt: die mainboards die du da gelistet hast unterscheiden sich ja wirklich nur durch die ausstattung mit steckplätzen und anschlüssen. bin wie gesagt kein intel-experte, aber es scheint wohl wirklich vollkommen banane zu sein welches von den boards du da nimmst.

€€€: der gehäuselüfter bläst von rechts unten rein, und grakalüfter sowie cpu-kühler blasen nach oben. gehäuse ist oben offen, d.h. es muss nicht alles durchs netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
So, hab die letzten Entscheidungen getroffen und bin soweit zufrieden. Der Vollständigkeit halber folgt nochmal die Auflistung der Komponenten, scheinen auch alle irgendwo verfügbar zu sein, gibt also keine Engpässe oder so. Wärmeleitpaste sollte bei den Kühlern dabei sein, da brauche ich also nix zusätzlich. Muss mir dann nur noch überlegen, wie ich den Luftstrom im Gehäuse haben will, ob von unten nach oben, von vorn nach hinten oder nur reinpustende Lüfter, um mittels Überdruck den Staub fernzuhalten (oder wars andersrum?). Vielen Dank soweit an alle, die sich irgendwie beteiligt haben, insbesondere an Dave :cool:.

CPU: Intel Core i5-2400 boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-D3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
Graka-Kühler: EKL Alpenföhn Peter
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
Lüfter (für CPU und Graka Kühler): 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Falls jemand diese Rechner-Konfiguration gut findet und ebenfalls verwenden will, werde ich der Vollständigkeit halber mal ein bissl was dazu sagen, da es nun bei mir läuft.

Den 140mm Lüfter habe ich nicht an den Brocken bekommen, mit den Halteklammern schon gar nicht und auch Kabelbinder funktionieren aufgrund der verbundenen Löcher (von Vorderseite zur Rückseite durchgehend) des Lüfters nicht. Halteklammern für 140mm Lüfter bietet EKL auch nicht an für den Brocken, stattdessen wurden mir andere Lüfter (140mm) empfohlen, die mit den bestehenden Klammern anbringbar sind: Noctua NF-P14 FLX und Xigmatek XAF-F1451. Ich habe mir stattdessen die 120mm Version von Noiseblocker geholt (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1).

Die beiden Lüfter für die Graka habe ich direkt ans Mainboard angeschlossen an die Stellen für die Gehäuselüfter (Adapter für direkt ans Netzteil hatte ich nicht), steuern kann die das Mainboard eh nicht (und soll es ja auch nicht). Den CPU-Lüfter lass ich auch auf "volle Pulle" laufen (was ohnehin leise und langsam ist). Die beiden Gehäuselüfter, die schon installiert waren, ließ ich da, wo sie sind (vorn rein, hinten raus) und die wurden mit der beiliegenden Lüftersteuerung verbunden, es ist also auch nicht weiter schlimm, dass die Lüfteranschlussplätze des Mainboards anderweitig belegt sind.

Das System ist recht leise (verglichen mit meinem bisherigen PC), wenn auch nicht ganz geräuschlos. Bisweilen nehme ich ein nerviges Fiepen wahr, das aus Richtung Graka zu kommen scheint, aber solang mein PC nicht die einzige Geräuschquelle ist, stört das kaum (fiel mir bisher nur im Desktop-Betrieb auf). Die Temperaturen während des Spielens (Deus Ex 3) scheinen in Ordnung zu gehen, deutlich über 50° geht weder die CPU, noch die GPU (aber das Spiel ist sicher auch nicht das forderndste). Last-Tests, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Ein Problem stellt derzeit noch der Front-USB dar - wenn ich dort einen Stick dranstecke, meldet mir Windows nur "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt", hinten passt es aber. Treiber von der Mainboard-CD sind alle installiert und ich weiß nicht, ob die Ports defekt sind (E-SATA in der Front funzt) oder ein Treiber fehlt.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Bild angehängt, falls es wen interessiert. Die Kabel sehen etwas chaotisch aus, trotz dessen, dass ich versucht habe, die hinter dem Mainboard langzuführen und bissl zu bündeln. Naja.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
spulenfiepen auf der graka - check mal wenn das auftritt ob es sich ändert wenn du in 2d umschaltest

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Habe den PC eben gestartet und es ist ein unregelmäßiges Fiepen zu hören (hab eine Seite geöffnet und bin mit dem Ohr nah rangegangen, um sicher zu sein). Das ist im 2D Desktop Betrieb. Dann habe ich mal Deus Ex 3 gestartet (und blieb im Menü des Spiels) und es war kein Fiepen wahrzunehmen. Nach dem Beenden und Rückkehr zum Desktop war es wieder da.

Edit: Inzwischen ist es von selbst wieder verschwunden. Hab keinen Plan, wovon das ausgelöst wird - sonst sind ja eher hohe Bildwiederholraten dafür verantwortlich, soweit ich weiß. Oder war das nur bei Radeons so? Huom...

Edit2: Und kaum habe ich den Beitrag editiert, ist es wieder da. Whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist bei mir auch, kommt wohl auch von der Graka (MSI GTX460). Naja fällt nur auf wenns ganz ruhig ist - was es selten ist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.263
rein vom fehlerbiuld her eindeutig spulenfiepen. hab halt gefra<gt weils auch nen lagerschaden bei nem lüfter hätte sein können, aber wenns bei 3d weggeht und bei 2d wiederkommt ists ne spule. da hilft nur: andere graka :(
das ist halt das problem wenn man einmal auf diesen zug aufgesprungen ist wirds ne never ending story - sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :(

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Das Fiepen ist quasi nicht wahrzunehmen, wenn der Rechner zu ist. Ist ja gedämmt und das Geräuscht kommt nur hinten durch die Slots raus und da der PC unterm Tisch steht, kommt das hier kaum an. Stört also nicht weiter. Die Graka werd ich deswegen nun nicht austauschen, habe keinen Bock, den Kühler wieder ab- und anzubauen ;)

Oben