• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

leichte / schwere MUs

Reaktionen
12
Original geschrieben von ex00r
Das hängt imho damit zusammen, dass P ultra einfach is zum spielen. Man kann praktisch seine Einheiten in den Gegner laufen lassen und braucht dazu 0 Micro und gewinnt trotzdem. (Hart ausgedrückt)
[...]
Beim ZvP verlierste auch unter anderem gegen low-APM-Boons, weil man's sich mit P leisten kann. Darum spielen alle Spieler P, weils die am wenigsten schwierige Rasse ist. (Psi-Storm, Dark Templer, Reaver, fette HP)
[...]
ZvP=schwierig
ZvT=einfach
ZvZ=ausgeglichen

^^^^^^^^^^
wie lange spielst du bw?

Reaktionen
0
Kurze Übersicht:

T v Z = unglaublich hart. Schwerpunkte: Micro 70% / Multitasking 30%
T v P = mittel. Schwerpunkte: Macro 60% / Multitasking 40%
T v T = schwer. Schwerpunkte: Strategie 40% / Timing 10% / Unit Placement 50%

Z v T = Schwer! Schwerpunkte: Macro 40% / Timing 40% / Micro 20%
Z v P = Einfach-Mittel Schwerpunkte: Timing 30% / Macro 70%
Z v Z = Sehr schwer Schwerpunkte: Micro 90% / Timing 10%

P v Z = Sehr schwer Schwerpunkte: Micro 40% / Macro 40% / Multitasking 20%
P v P = Mittel-Schwer Schwerpunkte: Micro 60% /Macro 40%
P v T = Multitasking Schwerpunkte: 10% / Macro 60% / Micro 30%

Kann man sich natürlich auch drüber streiten, aber im Groben und Ganzen trifft es das, jedenfalls ist es mein Standpunkt :)

Reaktionen
12
joah sieht halbwegs vernünftig aus.

aber wenn ich in dem thread nochmal das wort apm lese kotz ich.

Reaktionen
0
imho, kein mu imba sondern nur maps imba

wenn man einfach mal immer nur bei den maps bleiben würde, die sich als balanced erwiesen haben, wären die stats auch ausgeglichen. aber es kommt dann ja hier so zeug raus wie blue storm oder katrina X_x

Reaktionen
1
Original geschrieben von G.s)NarutO
Kurze Übersicht:

T v Z = unglaublich hart. Schwerpunkte: Micro 70% / Multitasking 30%
T v P = mittel. Schwerpunkte: Macro 60% / Multitasking 40%
T v T = schwer. Schwerpunkte: Strategie 40% / Timing 10% / Unit Placement 50%

Z v T = Schwer! Schwerpunkte: Macro 40% / Timing 40% / Micro 20%
Z v P = Einfach-Mittel Schwerpunkte: Timing 30% / Macro 70%
Z v Z = Sehr schwer Schwerpunkte: Micro 90% / Timing 10%

P v Z = Sehr schwer Schwerpunkte: Micro 40% / Macro 40% / Multitasking 20%
P v P = Mittel-Schwer Schwerpunkte: Micro 60% /Macro 40%
P v T = Multitasking Schwerpunkte: 10% / Macro 60% / Micro 30%

Kann man sich natürlich auch drüber streiten, aber im Groben und Ganzen trifft es das, jedenfalls ist es mein Standpunkt :)

bis auf das vielleicht früher PvZ sehr schwer und ZvP leicht-mittel war. ZvP ist sehr schwer wenn der Gegner gut ist. Ausserdem ist doch für jeden eine andere Facette von SC/BW schwer von daher kann einer zvz sehr leicht finden weil er micro mag und kann und zvp sehr schwer weil ers macrotechnisch net auf die reihe bekommt. Und was nun schwerer oder leichter ist : also macro oder micro usw.. kann man wirklich nicht sagen

Denk man kanns echt nich sinnvoll begründen welches mu schwer und welches leicht sein sollte..

Reaktionen
0
Original geschrieben von vaj.PhiL
Denk man kanns echt nich sinnvoll begründen welches mu schwer und welches leicht sein sollte..

Jup, allein schon weil wir hier ja nicht von "bw cd rein, installen, zocken" bw gamen reden sondern vom perfektionieren der einzelnen MU's (beim einen mehr beim andren weniger :lol: ). Sprich es gibt keinen Punkt ab dem man wirklich sagen kann "jetzt spiel ich das MU perfekt" sondern man kann - selbst wenn da unterschiede sind oder nicht - immernoch durch andere Sachen hervorstechen z.B. dadurch dass man nen besseres micro oder macro hat.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von LTV92

btw:ich habe starcraft schon 2 Jahre lang gezockt und gucke die Pros immer zu und kenne mittleweile fast jede Strategie bei allen MUs , verkackt aber trotzdem bei D (ICCup9).Wie kann ich richtig gut werden?

Geht mir ähnlich. Hab so ungefähr 200 Audiocomments von diggity, moletrap und Klazart gesehen (neuerdings auch Tasteless und die deutschen wie Gregsen will ich auch mal nicht unterschlagen). Mein englisch ist nahezu perfekt geworden dadurch und ich kenne jetzt so ungefähr jede mögliche Spielbare BO, aber C- ist so das höchste der Gefühle. Ist wahrscheinlich Genetik. Wenn du den Mausspeed einfach nicht hast, dann kannst du mit Massgamen zwar einigermaßen werden, aber nie wirklich gut.
Ist ja in anderen Sportarten auch so. Der eine läuft nen Marathon aus dem Stand in 3 Stunden. Der andere ist 10 Jahre Hobbyläufer und scheitert an der 4 Stunden Marke...

Reaktionen
0
Hab mehrfach in Threads gesagt: Plumpes Strategie nachspielen hilft nicht. Pro's basieren ihre Handlungen auf hunderten von Faktoren..

Reaktionen
0
nur weil du ständig fußball guckst wirst du aufm platz auch kein pele sein

genauso isses bei bw... da geht es zwar weniger um kondition aber dafür um koordination und multitasking

nur weil du die Bos kennst heißt das noch lang nicht dass du sich auch ordentlich spielen kannst

jeder kennt die "bisu build" aber niemand außer bisu kann sie wirklich effektiv spielen nichtmal andere progamer

Reaktionen
12
Original geschrieben von MGorbatschow

Geht mir ähnlich. Hab so ungefähr 200 Audiocomments von diggity, moletrap und Klazart gesehen (neuerdings auch Tasteless und die deutschen wie Gregsen will ich auch mal nicht unterschlagen). Mein englisch ist nahezu perfekt geworden dadurch und ich kenne jetzt so ungefähr jede mögliche Spielbare BO, aber C- ist so das höchste der Gefühle. Ist wahrscheinlich Genetik. Wenn du den Mausspeed einfach nicht hast, dann kannst du mit Massgamen zwar einigermaßen werden, aber nie wirklich gut.
Ist ja in anderen Sportarten auch so. Der eine läuft nen Marathon aus dem Stand in 3 Stunden. Der andere ist 10 Jahre Hobbyläufer und scheitert an der 4 Stunden Marke...

gibt genug beispiele mit "wenig" mausspeed die weit besser als c- sind, das is son bullshit

AIL

Reaktionen
0
Ich poste einfach Mal meine ICC-Stats.

Ich spiele Random, außer der Gegner sagt "Race?", dann chose ich je nach Lust und Laune (und MU) Zerg oder Terra.

Zerg 12-11 | 52% | 23 games
vs Z 2-5 (29%)vs P 6-3 (67%)vs T 3-3 (50%)
Protoss 11-7 | 61% | 18 games
vs Z 5-3 (63%)vs P 4-1 (80%)vs T 2-3 (40%)
Terran 11-16 | 41% | 27 games
vs Z 7-5 (58%)vs P 2-7 (22%)vs T 2-4 (33%)

Mit Protoss bin ich insgesamt am Erfolgreichsten, was allerdings vor Allem am MU PvP liegt.

Mein bestes MU als Z ist eindeutig ZvP.

Mit Terra verlier' ich ständig gegen P, hab' aber gegen Z einigermaßen gute Karten.

Ergo:
Leicht: ZvP, PvZ, PvP, TvZ
Mittel: ZvT
Schwer: ZvZ, PvT, TvP, TvT

Allein daran, dass ich sowohl im ZvP als auch im PvZ positive und sowohl im PvT als auch im TvP negative Stats habe, kann man erkennen, dass die Schwierigkeit
jedes einzelne MU's individuell sehr verschieden sein kann.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von IP.Trust

gibt genug beispiele mit "wenig" mausspeed die weit besser als c- sind, das is son bullshit

"wenig" ist ja auch relativ. Zeig mir einen einzigen, der 80 apm (auch im Middle und Lategame) hat und besser als C- ist. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und ja ich kenne Leute, die Massgamen (ca. 4000 Games im b.net) und nicht mehr als 80 apm haben.

Reaktionen
12
mit wenig meinte ich nun so um die 100-120 rum
€: und 4000 games sind nix, da fängst du grade an bw zu verstehen 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von AIL
Ich poste einfach Mal meine ICC-Stats.

Ich spiele Random, außer der Gegner sagt "Race?", dann chose ich je nach Lust und Laune (und MU) Zerg oder Terra.

Zerg 12-11 | 52% | 23 games
vs Z 2-5 (29%)vs P 6-3 (67%)vs T 3-3 (50%)
Protoss 11-7 | 61% | 18 games
vs Z 5-3 (63%)vs P 4-1 (80%)vs T 2-3 (40%)
Terran 11-16 | 41% | 27 games
vs Z 7-5 (58%)vs P 2-7 (22%)vs T 2-4 (33%)

Mit Protoss bin ich insgesamt am Erfolgreichsten, was allerdings vor Allem am MU PvP liegt.

Mein bestes MU als Z ist eindeutig ZvP.

Mit Terra verlier' ich ständig gegen P, hab' aber gegen Z einigermaßen gute Karten.

Ergo:
Leicht: ZvP, PvZ, PvP, TvZ
Mittel: ZvT
Schwer: ZvZ, PvT, TvP, TvT

Allein daran, dass ich sowohl im ZvP als auch im PvZ positive und sowohl im PvT als auch im TvP negative Stats habe, kann man erkennen, dass die Schwierigkeit
jedes einzelne MU's individuell sehr verschieden sein kann.

Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn. Das ist nichtmal mehr diskussionswürdig! Sicherlich ist für jeden ein Match Up schwerer als andere, aber overall kann man sicherlich sagen, dass TvZ / ZvT und PvZ die schwersten Match Ups sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO

Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn. Das ist nichtmal mehr diskussionswürdig! Sicherlich ist für jeden ein Match Up schwerer als andere, aber overall kann man sicherlich sagen, dass TvZ / ZvT und PvZ die schwersten Match Ups sind.

Du hast seinen Post nicht verstanden :cry:
Er hat gesagt die Daten die er gepostet hat wiedersprechen sich offensichtlich denn z.B. ist er in ZvP gut und in PvZ, also ist er wohl nicht darin gut, weil das eine leichter ist als das andere. Viel mehr weil ihm der style von ZvP und PvZ liegt.

abgesehn davon, egal was du sagen wolltest ist das nicht wirklich aussagekräftig, weil du einfach zu wenige games hast :D (der ursprüngliche Poster dieser stats). Beispiel: Ich hatte bis ~35 games stats im ZvP von 100% das sah dann etwa so aus: 21-0, inzwischen habe ich nurnoch 31%^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von -=Avenger=-
imho, kein mu imba sondern nur maps imba

wenn man einfach mal immer nur bei den maps bleiben würde, die sich als balanced erwiesen haben, wären die stats auch ausgeglichen. aber es kommt dann ja hier so zeug raus wie blue storm oder katrina X_x

na
aus eigener erfahrung weiß ich das pvt und pvz ganz in ordnung, pvp aber völlig imba³² ist.

scheiss pvp :8[:

Oben