• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

leichte / schwere MUs

MGorbatschow

Guest
Hi @all

Kann es sein, dass manche MUs leichter sind als andere. Ich selber spiele Zerg:
ZvZ hab ich schon des öteren sogar gegen C- gewonnen, aber bei ZvP tue ich mich sogar schon mit D+ sehr hart. Kann es sein, dass ZvZ einfacher ist(nicht so Macrolastig etc.) oder gibt es einfach mehr gute P Player?
Ich hab auch das Gefühl, dass auf iccup fast nur noch P rumlaufen.
 

Flopgun

Guest
Auf den unteren levels hat zvz nen verhältnissmäßig großen anteil an glück durch das 9pool < 12pool < 12 hatch < 9 pool system. Jemand der schlechtes micro hat wird mit nem 9 pool nix reißen und wahrscheinlich verlieren wenn der gegner durch nen 12 pool schon die linge hat. So sachen wie früher speed durch den 9 pool bringt dann nicht viel weil man nicht einfach a klick machen kann sondern gutes micro haben muss damit es einem auch was bringt.
Im zvp ist sowieso meistens fe vs fe also da ist dieser Glückfaktor viel geringer.

Bei höheren niveaus stimmen die Sachen dann natürlich nicht mehr, die meisten korea pros machen in jedem zvz irgendeine pool variante und so gut wie nie 12 hatch.
 
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Das hängt imho damit zusammen, dass P ultra einfach is zum spielen. Man kann praktisch seine Einheiten in den Gegner laufen lassen und braucht dazu 0 Micro und gewinnt trotzdem. (Hart ausgedrückt)

Im ZvZ ist es einfach hyper Micro-Intensiv. Wenn mann dann besseres Micro (und auch Strategie), hat als dein Gegner, gewinnt man.

Beim ZvP verlierste auch unter anderem gegen low-APM-Boons, weil man's sich mit P leisten kann. Darum spielen alle Spieler P, weils die am wenigsten schwierige Rasse ist. (Psi-Storm, Dark Templer, Reaver, fette HP)

Das ZvT hingegen ist für den T das anspruchsvollste Match-Up überhaupt. Der T muss schon um einiges schneller sein als der Z um da zu gewinnen. SK-Terran ist sowas von schwierig, da brauchste mindestens 250 APM um das gut zu spielen. Das heisst, dass man als Zerg einfacher gewinnen kann gegen T, respektive der T muss um einiges besser sein als du, um dich zu schlagen. Daher gibt es nur in Korea so viele Terraner, weil die dort alle 300+ APMs haben.

Also: Ja, einige MU sind leichter als andere. Für Zerg:

ZvP=schwierig
ZvT=einfach
ZvZ=ausgeglichen
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
afaik kann man nicht einfach sagen "XvY ist schwieriger als XvZ""
zvp spielt sich völlig anders als zvt und das spiel ist von person zu person und von taktik zu taktik unterschiedlich. manche personen können zvp besser und zvz schlechter spielen. dann kommt es noch drauf an welche taktik du gegen welchen gegner und seine BO spielst etc.. dann beeinflusst u.a. die tagesform der spieler ihre siegeschancen

achja und ein C- muss nicht unbedingt immer besser als ein D+ sein ;)

@ den über mir: :elefant:
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Original geschrieben von ex00r
...........blabla............

ZvP=schwierig
ZvT=einfach
ZvZ=ausgeglichen


ZvP leichter zu lernen bzw auf niedrigem Niveau einfach gut linge und lurk abusen.

lustig das zvz ausgeglichen ist ... wer hätte es gedacht

zvt schwer, ich hasse es mittlerweile , weils so kack macro mäßig geworden ist und das fe gg fe gaming öde geworden ist..

aus deinem post entnimmt man übrigens dass du noch nciht so viel ahnung hast.
 

xA.HoLoGeN

Guest
das kann man doch garnicht sagen, welches matchup leichter und schwerer ist, kommt halt auf die person an, taktik, wie oft du gegen die rasse gegamed hast .. und so

aber zvz ist ziemlich imba
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Benrath



ZvP leichter zu lernen bzw auf niedrigem Niveau einfach gut linge und lurk abusen.


Also Linge Lurk abuse hört sich so einfach an, aber ich habe das Gefühl, dass der Protoss es viel leichter hat. Aber hab selber nie protoss gespielt, also kenn ich die Schwierigkeiten eines Protoss Spielers gegen Zerg nicht. Ihr könnt mir also im folgenden Statement ruhig widersprechen:

Ich hab das Gefühl, der Protoss hat es sehr leicht eine Expansion zu sichern. Ein paar Klicks und 10 canons und 2 Reaver/Templar stehen und man kann als Zerg nicht mehr Harassen und die Expansion ist so gut wie sicher. Als Zerg muss ich immer überall sein. Dem Protoss reichen meist 2 Dark Templar mit Cors um wirklich schön zu harassen und ich dauernd meine Drohnen vom arbeiten wegziehen muss bis Ovi linge da sind. Später kommt dann noch Reaver Drop und Psi Drops dazu.
Also die meisten Spiele bei mir laufen so ab: Immer ungefähr gleich viel Expansion, aber ich bin wegen den Canon/Reaver/Psi Expasions immer passiv und muss dauernd auf die Harass Versuche vom Protoss reagieren. Und irgendwann (bei 3-4 Exen verlier ich die Übersicht) ziehe ich meine Drohen zu spät weg. Psi/Reaver killt alle. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Protoss mich überrennt...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mmmh, ka woran es liegt bei mir ändert sich das alle par Wochen bis auf ZvZ da kack ich immer ab, oder hab zumindest das gefühl, keine Routine zu haben :hammer:
ZvP fand ich laaaange Zeit, dass es mein bei weitem besten MU ist, hab es immer geliebt wenn ich vs Toss fe spiele und momentan hab ich gegen genau diese Probleme die letzten 1-2 Wochen (wobei seit 3 Tagen gewinn ich das wieder meist :elefant: )
ZvT war früher (ganz früher, so 4-5 Jahre vorher^^) mein bestes MU. Die letzten 4 M;onate in denen ich wieder versuch aktiv zu spielen wie früher hab ich ZvT total abgeschissen. Inzwischen denk ich seit nem knappen Monat, dass es wieder mein bei weitem bestes Mu ist.

Ich weiß das mag evtl. an der Diskussion vorbei gehen, aber ich hab das geschrieben um aufzuzeigen, dass ich nicht denke, dass es leichte oder schwere MU's gibt. Evtl gibt es welche die einem liegen oder nicht, ich werde niemals ZvZ gosu werde :cry: aber sicherlich nicht so, dass man pauschal sagen kann eins ist leichter oder schwerer. (Damit meine ich: z.B. ZvZ soll für JEDEN spieler leichter sein als ZvP, halte ich nicht für möglich, wie gesagt ich finde ZvZ ist das bei weitem schwerste^^)
Das kann man finde ich schön bei mir oben sehen weil ich immer mal wieder Situationen habe in denen ich mich bei unterschiedlichen MU's besser fühle und Situationen habe in denen ich denke "omfg wie schlecht ist bitte mein ZvsX ?". Wenn es so wäre, dass ein bestimmtes Mu leichter ist als ein anderes wären diese Schwankungen glaube ich nicht vorhanden, ist aber nur ne Vermutung.

Was mir grad aufgefallen ist wo ich bwchart durchgehe bei mir (hab nur die games betrachtet, die mindestens 10 minuten lang sind):
ZvT average apm ist etwa 10-20 höher als meine average apm
ZvP average apm ist nur 3 apm mehr als meine average apm (=> ausgeglichen)
ZvZ average apm ist etwa 10 apm niedriger als meine average

Das heißt entweder ich bin in ZvT routinierter als in z.B. ZvZ und weiß einfach mehr anzufangen, da ich grundsätzlich nicht spamme :D
Oder ZvT ist doch aufwändiger als ZvZ.

€: @ protoss hat es easy expansion zu sichern:
Finde ich absolut nicht. Die natural mit FE ja aber danach ist es meist einfach sau schwer für protoss ne exe so wie du es sagst hochzuziehen vs nen Zerg.
Als Zerg hat man überall auf der Map linge / hyds / ovis verteilt, wenn man muta spielt scoutet man mit denen eh und somit sieht man es sofort wenn der Toss ne exe hochziehen will und kann das einfach unterbinden.
Wenn du "plötzlich" siehst, dass ein Toss ne neue exe hat + 10 cans @ cliff dann hast du was falsch gemacht bezüglich mapcontrole oder scouting :D
Ist aber nur meine Erfahrung
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
ich spiel pvz und zvp und muss schon sagen pvz geht deutlich leichter im allgemeinen auf niedrigem lvl (d bis c- ca). gibt aber schon ein paar möglichkeiten als z einen p zu verhauen der gleich gut ist, ling lurx contain a la mondi strat oder hyd push vs fe zb.
der psi storm ist imo der hauptgrund für die unausgewogenheit auf niedrigem niveau, weil psis dort einfach ca 5fachen schaden machen wie normal^^

aber da spielen sicher auch persönliche präferenzen eine große rolle.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von ex00r
Das hängt imho damit zusammen, dass P ultra einfach is zum spielen. Man kann praktisch seine Einheiten in den Gegner laufen lassen und braucht dazu 0 Micro und gewinnt trotzdem. (Hart ausgedrückt)

Schon mal als P vs nen guten Z gespielt?
Ich finde, es sieht in Replays zwar viel einfacher aus, wenn der P gewinnt, aber es ist nicht unbedingt einfacher zu spielen, vorausgesetzt der Z ist gut.
Ich stimme zu, dass der Z in der Regel mehr APM braucht, um zu rocken.

@Topic
Allgemein kann man sagen: Man ist in einem Matchup dann gut, wenn man die Vorteile der eigenen Rasse gegen die Nachteile der anderen Rasse richtig einsetzt.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Toadesstern

€: @ protoss hat es easy expansion zu sichern:
Finde ich absolut nicht. Die natural mit FE ja aber danach ist es meist einfach sau schwer für protoss ne exe so wie du es sagst hochzuziehen vs nen Zerg.
Als Zerg hat man überall auf der Map linge / hyds / ovis verteilt, wenn man muta spielt scoutet man mit denen eh und somit sieht man es sofort wenn der Toss ne exe hochziehen will und kann das einfach unterbinden.
Wenn du "plötzlich" siehst, dass ein Toss ne neue exe hat + 10 cans @ cliff dann hast du was falsch gemacht bezüglich mapcontrole oder scouting :D
Ist aber nur meine Erfahrung

Ne ich sehe ist nicht "plötzlich". Ich weiß es meistens schon. Allerdings hat der Protoss immer ein bisschen früher sein +1. Nicht viel, aber das Zeitfenster reicht ihm meistens seine 3. Gas Expo zu sichern. Und dann ist eh aus. Dann hat er soviel Psi/Archons, dass ich keine einzige Expansion mehr einrennen kann bevor Canons da sind.
Und wenn ich auf Muten Linge, statt Linge Lurk gehe, rennt er mir mit seinen ersten 2 Archons mit Speedzeals +1 einfach meine Main ein :(
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ach was mir auch noch aufgefallen ist wo ich gerade meine Reps durchgehe.

Geht alles nur von D- bis C-
Average Zerg hat bei mir 85 apm etwa
Average Toss hat bei mir 180apm etwa
Average Terra hat bei mir 200 apm :ugly:

Also ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt auf nen Terra getroffen bin mit weniger als 200 apm bis auf ganz wenige Ausnahmen (so etwa 5%), die dann doch nur 160 apm haben, wodurch die average apm der Terra bei mir so arg runtergezogen wird :uglyup:
Klar jetzt kommt wieder "spammer" "apm sagen eh nix" aber sorry es ist schon nen unterschied wenn da Zergs mit teilweise 40 apm sind ( :uglyup: ) oder halt Terras mit 400, und wenn 50% davon Spam ist (was extrem hoch gegriffen ist) sind es immernoch 200 apm.
 

MGorbatschow

Guest
Ab wann bin ich eigentlich kein Noob mehr?
Also letztens hat mir ein Koreaner auf iccup verklickern wollen, dass alles bis B+ / A- Noob ist. Kann mir das aber nicht vorstellen, wenn ich schon sehe, wie die Leute teilweise schon auf C- spielen...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow
Ab wann bin ich eigentlich kein Noob mehr?
Also letztens hat mir ein Koreaner auf iccup verklickern wollen, dass alles bis B+ / A- Noob ist. Kann mir das aber nicht vorstellen, wenn ich schon sehe, wie die Leute teilweise schon auf C- spielen...

Ansichtssache. Ich will nicht wissen was für Mondi Infernal und co nen noob ist. Für den durchschnittlichen bw-Spieler ist das was Mondi und co für noobs halten wohl nen gosu
Als ob es darauf ne Antwort geben könnte :top2:
 
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich finde auch - wie viele oben - dass es einfach auffällt, dass gute Z-Spieler meistens mehr APM haben als gute P-Spieler und gute T-Spieler mehr als gute Z-Spieler.

Daher kann man - finde ich - schon sagen, dass es MU-Unterschiede gibt (leichtere/schwerere). Grundsätzlich kann man einfach sagen, je höher der Skill der Spieler, desto geringer fällt dieser "technische Aspekt" ins Gewicht.

Dass mit diesen Vorlieben ist 'ne Erfahrungssache und hat mit Schwierigkeit nichts zu tun, sondern mehr mit Taktik.

Ich meine halt mehr den mechanischen Aspekt des Spiels und da sind gehörig Unterschiede bei den Rassen. Daher hats die eine gegen die andere Rasse je nachdem einfacher oder schwieriger.

...und ja, ich bin nicht so ein guter SC-Zocker, aber hab doch schon einige Erfahrung und mich mit den Rassen auseinander gesetzt.
 

MGorbatschow

Guest
Also ungefähr so fühl ich mich als Zerg, wie gerade das 3. Spiel zwischen Kara und Cole verlaufen ist... Protoss mit 200/200 und überall Cans und Zerg 90/200....
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
ich fasse mal zusammen:
Schwierigkeitsgrad:1 bis 10 (1=extrem leicht;10 verdammt schwer)

zvz:sehr viel Micro ,normal Macro-->7
zvt:sehr viel Micro (bei Mutastack und Lurker) und viel Macro-->9
zvp:viel Micro ,viel Macro--> 8

pvp:normal Micro (wenn drop dann mehr), normal Macro-->7
pvt:viel Micro and sehr viel Macro (mass und drop...)-->8
pvz:normal Micro, viel Macro -->7

tvz:viel Micro/bei rines rush und wenn man SK1 zockt), viel Macro-->8
tvp:sehr viel Micro(beim Schlacht glechzeitig minen legen und siegtank)
-->9
tvt: viel Micro (mass drop,siegtank), viel Macro-->7
allgemein:starcraft ist sehr schwer .man muss sich aber konzentrieren , üben und viel von den Pros abgucken und IDEEN haben um zu gewinnen.hab ich Recht?
btw:ich habe starcraft schon 2 Jahre lang gezockt und gucke die Pros immer zu und kenne mittleweile fast jede Strategie bei allen MUs , verkackt aber trotzdem bei D (ICCup9).Wie kann ich richtig gut werden?
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
das passiert halt meistens dann wenn man dem p ne 2te gas exe schenkt.. ne weitere minonly ist nicht so schlimm, aber das 3te gas ist tödlich...

und nund ja ihr könnte alle sagen ihr achtet immer darauf dass p nicht hidden irgendwo ext, aber letzendlich ist das eherlicherweise immer der fall dass man nicht wirklich aufgepasst hat und p an nen choke 4-5 can + gate hingebaut hat und man dann gearscht ist..
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92
ich fasse mal zusammen:
Schwierigkeitsgrad:1 bis 10 (1=extrem leicht;10 verdammt schwer)

zvz:sehr viel Micro ,normal Macro-->7
zvt:sehr viel Micro (bei Mutastack und Lurker) und viel Macro-->9
zvp:viel Micro ,viel Macro--> 8

pvp:normal Micro (wenn drop dann mehr), normal Macro-->7
pvt:viel Micro and sehr viel Macro (mass und drop...)-->8
pvz:normal Micro, viel Macro -->7

tvz:viel Micro/bei rines rush und wenn man SK1 zockt), viel Macro-->8
tvp:sehr viel Micro(beim Schlacht glechzeitig minen legen und siegtank)
-->9
tvt: viel Micro (mass drop,siegtank), viel Macro-->7
also t > z, p > t und p > t? :eek3:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
wie gut das das meiste (besonders das oben geschriebene) alles quark ist ;).
Es kommt halt einfach darauf an so wie es holo sagte und vlt etwas mapabhängig Lt z.b für terra.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von amatoer

also t > z, p > t und p > t? :eek3:
als ich habe nicht gesagt welche Rasse besser sind als welche.Ich habe lediglich geschätzt wie schwer es für den Spieler ist bei bestimmten MU.Ob man die Rassen gut findet oder nicht, kommt drauf an , wie man sie meistert!
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also ich als Zerg finde das was LTV92 da geschrieben hat passt irgendwie, aber ka auf was es passt. Wie ich oben auch schon geschrieben habe meine max apm (so dass ich merke, ich sollte schneller sein, kann es aber nicht wirklich) erreiche NUR in ZvT's => da hab ich bei weitem am meisten zu tun. Er hat es als 9 bewertet
ZvP's bin ich meist bei guter apm, aber halt nicht maximum. Ich könnte mehr machen weiß aber nicht was :D
und ZvZ's sind ganz chillig :D da kommts wie ich finde mehr und vor allem auf timing an. Man kann da viel reißen wenn das timing stimmt auch wenn das eigene micro/macro mal etwas schlechter ist als das des Gegners (solang es nicht zu extrem wird).

Natürlich bin ich kein wirklich guter Spieler. Ich kann nicht sagen wie es bei wirklichen guten Spielern ausschaut, vielleicht sehen die das ja total anders, oder es kommen andere Aspekte hinzu.
Intressant nur, dass ZvT mein bestes MU ist, ZvP ganz in Ordnung und ZvZ total grottig :hammer:

€: Abgesehen davon spielt es wenn man in der Lage ist das alles zu bewältigen eh keine Rolle, denn wenn man die APM usw. dafür hat ist es einem doch relativ wurscht, wieviel man nun von seinen APM braucht oder?
 

palandir

Guest
Abgesehen von besonderem Talent für ein bestimmtes Matchup gilt wohl bei Foreignern zumindest immer noch das alte P>T>Z>P, wobei daas ">" sehr schwach ist. ZvP bspw. ist also minimal einfacher für den Zerg. Das kann sich aber schnell durch einen Fehler vom Z ausgleichen.

Auf dem Proniveau allerdings scheint alles balanced zu sein (außer man spielt auf einer imba Map), spätestens seit 2006 Savior zeigte wie man ZvT spielt und Anfang 2007 Bisu zeigte wie man PvZ spielt.

Auf Noobniveau ist P>all und Z>T (T also am allerschwersten).

Auf BGH, FMP, 3v3 oder 4v4 ist P>all.

Bei 2v2 ist ZZ am einfachsten/stärksten, daher ist diese Kombi auch verboten in Korea.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Es gibt keine sinnvolle Antwort auf die Frage welches match up am schwersten bzw. am leichtesten ist.
 

eDa)AnDrE[cWc]

Guest
zvp ist das leichteste und tvz das schwerste!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
1. kann mir jemand mal sagen wie man so good wie die Pros werden kann, braucht man einfach Talent oder viel Übung?

2.Wieso spielen Japaner kein starcraft obwohl sie doch ziemlich schlau und zielstrebig sind.Haben die überhaupt irgendeine E-Sport Liga?

passt nicht zu Thema aber bitte nicht flamen!:8[:
 
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
16
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Auf Noobniveau ist P>all und Z>T (T also am allerschwersten).

Auf BGH, FMP, 3v3 oder 4v4 ist P>all.

Bei 2v2 ist ZZ am einfachsten/stärksten, daher ist diese Kombi auch verboten in Korea.

DITO. Genau so sehe ich es auch!

Ich hab' auch mal Terra gespiel. Ich hab' gut gewonnen mit meinen 200 APM, gegen P und gegen T. Aber gegen Z ist unglaublich schwierig. Ich hab' auch gegen Z's verloren die <100 APM, nicht (nur) weil ich strategisch schlecht war, sondern weils so schwierig ist.

Jetzt bin ich auf Zerg umgestiegen und schlage praktisch alle Terraner, welche weniger APM haben als ich. Bei Protoss gibts aber Spieler, bei denen langt die Hälfte von meinen APMs um mich zu besiegen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
1. glaube ich nicht, dass ZvP für den P schwerer sein soll als für den Z auf einem nicht gosu niveau. Rine hat sowas auch irgendwann mal länger im irc beredet mit mir und warri war glaube auch dabei und noch nen RL mate. Natürlich hab ich keine irc logs oder so aber als Beispiel allein mal Storms: Ein P hat es im Vergleich zu nem Zerg wesentlich einfacher nen Storm zu setzen und damit 6-12 hydras zu killen und gleichzeitig zu macroen als es nen Zerg hat mit sourrounden, drauf aufpassen, dass eben nicht 6-12 hydras pro storm verrecken und gleichzeitig noch zu macroen. Ich mein ja nur 1-2 gut gesetzte Storms/ schlechte Reaktion von Zerg kann gg sein, wenn da einfach mal 12 hydras tot sind vor allem im early mid.

2.
kann mir jemand mal sagen wie man so good wie die Pros werden kann, braucht man einfach Talent oder viel Übung?
Übung. Die üben 24/7 in speziellen Teamhäusern.

3.
Wieso spielen Japaner kein starcraft obwohl sie doch ziemlich schlau und zielstrebig sind.Haben die überhaupt irgendeine E-Sport Liga?
Die Frage ist eher wieso die Koreaner so viel Starcraft spielen. In Japan ist es mit E-Sport wie in 99% (schätze ich einfach mal) der Länder. Das neuste beste Spiel mit der geilsten Graka wird gespielt. So ist es natürlich schwer E-Sport mäßig was aufzubauen und seien wir mal ehrlich, in Deutschland spielt auch nicht wirklich die Mehrheit der Gamer SC:BW.
Also die Frage wieso Koreaner so auf SC:BW fokussiert sind, liegt glaube an der Politik. Kenn mich jetzt da auch nicht wirklich aus wann was war aber dass es da drüben Probleme gibt ist wohl jedem bekannt und ich meine auch irgendwo mal nen Artikel zu gelesen zu haben...nur leider ka wo und oder wie er heißt :cry:

€^^:

4. zu 2on2's Ich als Zerg hasse 2on2's wenn ich nicht zufällig nen Zerg mate habe. Ich weiß nicht wer aber irgendwer im Forum hat mal nen Satz geschrieben der irgendwie so ging:

Als Zerg im 2on2 bis du der Opferzerg.
Du kannst lediglich ein guter oder ein schlechter Opferzerg sein aber das wars.

^^ so gehts mir zumindest in 2on2's auch immer :cry:
Entweder rusht man zu zweit den Zerg, oder man blockt die chocke des Zergs, oder man was weiß ich, aber der Zerg verreckt imer als erstes und selbst wenn das eigene Team winnen sollte (wenn man ein guter Opferzerg ist) verreckt man selber als Zerg trotzdem dabei :cry:
Naja so gehts mir und ich spiele absolut kein 2on2, vielleicht pro monat mal eins ka wie ihr das seht.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
1. glaube ich nicht, dass ZvP für den P schwerer sein soll als für den Z auf einem nicht gosu niveau. Rine hat sowas auch irgendwann mal länger im irc beredet mit mir und warri war glaube auch dabei und noch nen RL mate. Natürlich hab ich keine irc logs oder so aber als Beispiel allein mal Storms: Ein P hat es im Vergleich zu nem Zerg wesentlich einfacher nen Storm zu setzen und damit 6-12 hydras zu killen und gleichzeitig zu macroen als es nen Zerg hat mit sourrounden, drauf aufpassen, dass eben nicht 6-12 hydras pro storm verrecken und gleichzeitig noch zu macroen. Ich mein ja nur 1-2 gut gesetzte Storms/ schlechte Reaktion von Zerg kann gg sein, wenn da einfach mal 12 hydras tot sind vor allem im early mid.

2.
Übung. Die üben 24/7 in speziellen Teamhäusern.

3.
Die Frage ist eher wieso die Koreaner so viel Starcraft spielen. In Japan ist es mit E-Sport wie in 99% (schätze ich einfach mal) der Länder. Das neuste beste Spiel mit der geilsten Graka wird gespielt. So ist es natürlich schwer E-Sport mäßig was aufzubauen und seien wir mal ehrlich, in Deutschland spielt auch nicht wirklich die Mehrheit der Gamer SC:BW.
Also die Frage wieso Koreaner so auf SC:BW fokussiert sind, liegt glaube an der Politik. Kenn mich jetzt da auch nicht wirklich aus wann was war aber dass es da drüben Probleme gibt ist wohl jedem bekannt und ich meine auch irgendwo mal nen Artikel zu gelesen zu haben...nur leider ka wo und oder wie er heißt :cry:
was hat das mit Politok zu tun?
@2 ich meinte nur dass die Japaner nicht mal bei WCG dabei sind
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Team Japan
WCG Ranking : 19

sie sind in Broodwar nicht dabei ja. sonst immer mal wieder bei allem möglichen (auch wenn nicht wirklich erfolgreich :cool: )
bzw waren sie von 2001 - 2007 immer dabei

Wie gesagt Korea mit Starcarft ist die Ausnahme, nicht Japan als nicht Starcraft-spielende
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach kann man die MUs nicht so leicht nach leicht und schwer einteilen.... es kommt einfach darauf an was einem liegt und auch was für Bnet bekannte man hat


Ich kenne zum Beispiel extrem viele Zergspieler weshalb mir PvZ und ZvZ recht leicht fällt
außerdem haben die Mus mir immer spaß gemacht

alles gegen T mag ich nicht und T spielen kann ich auch nicht und unter den leuten gegen die ich spiele ist auch kein T

und PvP finde ich stinklangweilig weshalb es bis heute mein schlechtestes MU ist...

wo man gut und schlecht ist geht ja mit dem persönlichen schwierigkeitsgrad hand in hand

man kann sicher allgemein tendenzen sagen aber so klare listen aufstellen wie manche es hier tun kann man sicher nicht
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
vor allem weil die maps auch noch eine enorm wichtige Rolle spielen. PvT kann auf bestimmten maps sehr schwer sein und auf anderen sehr leicht..
 

BlackDart

Guest
Würde auch sagen das es einfach vom jeweiligen Spieler abhängt welches MU ihm liegt und welches nicht.

Ich persönlich finde PvZ ist einfach die hölle weil Z so unberechenbar ist und soviele mögliche strats gehen können im early. Mit schlechtem Scouting ist man da total am arsch. Im midgame hat man dann mit dem lurk contain zu kämpfen, und sobald man da raus ist rennen einem die scheiss ullis die Bude ein. Da find ich pvp und pvt um längen leichter.

Auf der anderen seite kenn ich auch leute die PvZ kinderleicht finden und dafür PvP zb super schwer finden.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
hmmm naja bnet / iccup games =/= korea lan games... ok, mithilfe des latency changers wird das hoffentlich bald besser, aber z hat doch einfach am meisten gelitten, wenn die latency scheisse is...
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
ich komm mir vor wie auf ner kunstausstellung die von blinden kommentiert wird...

was sind denn das für völlig subjektive vergaben von ziffern für schwierigkeiten div. mus ...
und die aussage von apm = skill


zu gut rofl
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Denke man kann sich die ewigen Ausführungen sparen, wenn man sagt, dass jeder unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, und demnach kann man höchstens sagen, was für eine größeren Anteil von Gamern schwieriger ist, aber plz net "ZvZ ist am einfachsten". Bei mir kommt es im Game schon wieder auf die einzelnen BOs an, weil die meisten Schwächen ja eh MU übergreifend sind, halt nur in dem einen stärker zum tragen kommen als im anderen :<

@suko: #2
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also mein jetziger Post besteht aus 2 Teilen, ( :D ) einem ersten zum Thread und der Fragestellung, weil viele es wohl einfach nicht kapieren und einem zweiten Teil der sich dem Post von Suko widmet.
Teil 1 )
Ka ob hier manche das nicht gelesen haben oder einfach nur so bullshit posten aber es geht nicht darum, was einem persöhnlich leichter fällt oder eben nicht. Es geht darum, ob z.B. ein bestimmtes MU schwerer ist als ein anderes. Das hat nichts damit zu tun wie gut man in einem MU ist oder nicht, denn wie viele dazu schon sagten gibts einfach zu vieles was da mit reinspielt: Maps, BO's, timing usw.
Es geht hier schlicht und ergreifend um die Frage, ob manche MU's höhere Grundvorraussetzungen an z.B. mechanics benötigen und ich finde das kann man sehr wohl diskutieren. Ich finde sehr wohl, dass ein Low-APM Zerg es in nem ZvZ leichter haben wird, in nem ZvP recht gut zurrecht kommen wird und im ZvT eventuell überfordet sein wird und das eventuell anders ausgleichen muss. Das ist meine Meinung und darüber kann man diskutieren. Aber wie gesagt es geht hier absolut nicht darum was einem besser liegt oder nicht, schlicht und ergreifend um die nötigen mechanics!


Teil 2)
Und zu Suko ich denke mal du meinst mit deinem "apm = skill" mich weil ich unter anderem von APM geredet habe, wenn nicht ignorier das folgende einfach und lass es mich wissen :D

Wie gesagt wenn du mich meintest solltest du dir mein Post / meine Posts komplett durchgelesen haben und nicht nur überflogen (geh ich einfach mal von aus).
Wenn du das gemacht hast solltest du sie doch eigentlich verstanden haben. Das erste was ich zu APM geschrieben habe hat nichts mit skill zu tun, lediglich ne feststellung von mir, dass bei meinen Gegnern die meisten Zerg weniger APM haben wohingegen die meisten T's mehr APM haben.

Das zweite was ich zu APM geschrieben habe war folgendes (kurz gefasst): Es ist leichter einen 40 APM Zerg zu besiegen als nen 300-400apm Terra. Das ist so da kannste mir sagen was du willst. Ein Spieler mit 40 apm kann machen was er will ab dem mid game wird er weder mim macro noch mim micro hinterherkommen. Und selbst wenn der 300apm Terra spammt wie nen Monster ist das meiste von seinen APM immernoch Realapm und zeigt, dass er nen gutes micro/macro hat. Man kann nicht sagen "X hat 200 apm, daher ist er besser als Spieler Y mit 180apm" aber man kann natürlich sagen, dass bei Extremen ein Spieler mit beispielsweise 140apm selten eine Chance hat gegen einen Spieler der 300apm hat und dabei fast gar nicht spammt. Es mag vorkommen ja, aber der 300apm Spieler hat meist einen nicht unerheblichen Micro/Macro Vorteil, sofern er nicht komplett durchspammt und nichts andres macht (was ich noch nie erlebt habe, immer mal wieder Leute die zwischendurch bissl spammen oder am Anfang aber das macht maybe max +/- 20% apm aus). Wenn du das abstreiten willst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das dritte was ich zu APM sagte war, dass wenn man mal die nötigen APM hat, kann es einem eh wurscht sein ob ein MU mehr oder weniger benötigt.
Beispiel: Ich gehe mal davon aus, dass es Mondi scheiß egal ist welches Mu er in games spielen muss (abgesehen davon, dass er evtl. manche mehr mag als andere, aber das gehört hier nicht hin).
Wenn es tatsächlich so ist/wäre dass man bei ZvT mehr basic apm benötigt als bei nem ZvZ ist es ihm wohl egal, da er ohnehin die basic apm locker hinkriegt oder nicht?

Um es zusammen zu fassen:
Wenn man von sich selbst weiß, dass man wesentlich mehr sinnvoll genutze APM hat als der Gegner, kann das ein großer Vorteil sein.
Soll nicht heißen, dass es deffwin ist, aber es ist ein Vorteil. Mehr habe ich zu APM nicht gesagt und so wie ich das hier gelesen habe hat hier auch niemand sonst was inhaltlich anderes zu APM geschrieben. Jetzt erklär mir mal wieso du das unpassend fandest?

uff wurd länger als ich dachte.
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern

Ka ob hier manche das nicht gelesen haben oder einfach nur so bullshit posten aber es geht nicht darum, was einem persöhnlich leichter fällt oder eben nicht. Es geht darum, ob z.B. ein bestimmtes MU schwerer ist als ein anderes.

ist vollkommen subjektiv
der eine stormt mega nice und kann das inbesondere PvZ einsetzen, der nächste raped mit 4 goons 5 tanks und findet dafür den u knopf net :< Kannst höchstens sagen wie es für die Mehrzahl der Gamer ist.
Den Rest hab ich jetzt leider net mehr gelesen, weil ich die Aussage einfach für falsch halte.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von SuKo
ich komm mir vor wie auf ner kunstausstellung die von blinden kommentiert wird...

Falls du mich damit einschließt:

Es gibt da sowas das nennt sich Statistik.
Bei irgend einer etwas älteren (aber nicht zu alten) Liga (PGT?) zeigte die Statistik beispielsweise deutlich dass P>T>Z>P.
Da waren extrem viele Spiele mit einbegriffen.
Winrate war jeweils um die 55-65% oder so, also kein Beinbruch (SC ist schließlich sehr balanced), aber schon bemerkenswert.
Klar, man muss darauf nichts geben, man kann ZvT-Gott sein, man kann es auf die Maps schieben, aber so war es nun mal.
Gibt auch viele Spieler die dem zustimmen.

Die koreanischen Pros sind davon wohl kaum betroffen, da geht es nur noch um Maps, nicht mehr um Matchups.

Und für Anfänger mit wenig APM ist nun mal T am schwersten, ich denke da muss man nichts dazu sagen. :)
TvP ist eh immer schwer (bis zum Gosu-Niveau).
TvZ ist auf niedrigem Niveau sehr schwer, wenn du da zu schlecht bist verlierste ganz schnell Massen an M&M an ein paar Lurkern, da brauchst der Z oft nicht mal Swarm für.

Natürlich sollte man Talent auslassen, wenn du ein TvP-Gott bist, dann darfst du ruhig auf die P>T-Statistik scheißen, aber für die meisten Spieler ist es nun mal so.
 
Oben