leichte Physikaufgabe (vielleicht zehnte Klasse)

Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
ROFL 10 Klasse IST KLAR :P

Was ist das denn bitte fürne Schwachsinnsaufgabe? Der Thread ist echt Gold^^


Btw: Um noch mehr Verwirrung zu stiften... er hat 1 Seil und verwendet 2 als Sicherunspunkte

1+2 = 3 :P!!!
 

Clawg

Guest
Nur weil du die Physik dahinter nicht verstehst, ist es noch lange keine Schwachsinnsaufgabe.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Das ist eine Schwachsinnsaufgabe, jedenfalls solange man sie auf die Realität bezieht.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Wozu bringt man denn Seile beim Klettern an, man hat ja nicht vor runterzufallen?

1. gegenfragen stellt man nicht (auch keine rhetorischen) und
2. hat das meine frage nicht beantwortet.

die logik gebietet: sollten die seile unten nicht reißen, reißen sie überhaupt nicht.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von dOg[fisch]

2. hat das meine frage nicht beantwortet.

die logik gebietet: sollten die seile unten nicht reißen, reißen sie überhaupt nicht.

Original geschrieben von Clawg
Das gilt nur für ein senkrechtes Seil. Mal angenommen das Seil würde vollständig waagrecht an der Wand befestigt sein, also der Kletterer sich mit h = 0 am Seil halten, dann müsste das Seil quasi unendlich stark gespannt sein um nicht durchzuhängen, weil die Kraft, die das Seil nach oben ausüben kann, 0 ist.
Ist es 45 Grad schräg gespannt kann es die Hälfte (oder so, müsste ich nachrechnen) nach oben ausüben, ist es genau senkrecht kann es die gesamte Kraft nach oben richten.



rechne es dir einfach aus:
Gleichgewichtlage herrscht für α=63.25°

Seilkraft*cos63.25° =441.54N
in vertikaler Richtung kann das Seil nur eine Kraft von 441.54 N bei diesem winkel aufbringen

genau dieser Wert entspricht der halben Gewichtskraft des Kletterers.
Wird der Winkel nun größer:
Seilkraft (981N)*cos68° = 367 N

wirken nur noch 367N dem Kletterer vertikal entgegen vom Seil.
367 <<< 441.54
Seil muss 441.54N aufbringen ansonsten reisst es durch.
Nur wenn du dich vertikal an einem Seil hochziehst, kannst du die maximale Traglast erreichen.
Schräglagen spalten die Kraftvektoren in verschiedene Richtungen auf. Nur ein Bruchteil der Gesamtkapazität wirkt dann in vertikaler Richtung auf die es im Bergklettern ankommt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Statik_(Physik)
 

Clawg

Guest
Vielleicht hilft das Beispiel: Nimm einen schweren Gegenstand und hebe ihn. Kein Problem. Jetzt streck den Arm aus, deutlich schwieriger, der Muskel muss sich stärker anspannen.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Clawg
Vielleicht hilft das Beispiel: Nimm einen schweren Gegenstand und hebe ihn. Kein Problem. Jetzt streck den Arm aus, deutlich schwieriger, der Muskel muss sich stärker anspannen.

Jetzt habs sogar ich gerafft, du Physikgott!!! :hail:
 

RRA^StArFiRe

Guest
aber schon coole aufgabenstellung:
"er besitzt aber nur ein seil mit einer ... . ... verwendet er deshalb zwei sicherungspunkte und zwei seile..."

vor allem, war es nicht so, dass ein 1 meter seil mehr tragen kann, als ein 10 meter seil?
kann mich aber auch irren o_O
 
Oben