Was meinst du jetzt genau? Schwarze Sachen mit rotem Geflimmer deuten generell auf "dunkle Kunst" hin, dafür musste einfach nen Charakter wie Snape, Lucius Malfoy oder eine der Voldemort-Figuren (Quirrell, Tom Riddle, Voldemort selber) ausgewählt haben, die können das dann öffnen/aufsprengen. Das meiste ist ja nicht wirklich schwer in dem Sinne, man muss halt nur jeden Raum genau absuchen und schauen ob und was sich vielleicht wie verzaubern lässt. Wenn man die jeweiligen roten Steine schon freigespielt hat kann man sich auch verschiedene "Detektoren" anschalten, die zeigen dann an ob und wo in etwa in einem Raum was versteckt ist. Gibt 3 Detektoren: Einen für rote Steine, einen für goldene Steine und einen für die Charaktere. Wobei man den für die roten nie braucht, da immer wenn ein roter Stein in einem Raum versteckt ist ja auch so ne Eule auf nem roten Podest sitzt und drauf wartet. Aber für die goldenen und die Charaktere kanns gerade am Schluss schon hilfreich sein. Wobei mir das Ding für den letzten goldenen Stein bislang keine Hilfe war, ich bin sicher schon zwei Mal durch ganz Hogwarts und irgendwo überseh ich jedes Mal nen Raum 8[