deleted_24196
Community-Forum
- Mitglied seit
- 06.07.2001
- Beiträge
- 19.787
- Reaktionen
- 1
Vor knapp 3 Wochen ist ein neuer Teil der LEGO-Computerspielreihe erschienen - "Harry Potter - Die Jahre 1 - 4".
Das Spiel fängt mit einer tollen Cinematic an und zeigt die ersten Stunden nach der Ermordung von James und Lilly Potter durch Du-weißt-schon-wer. Wie auch im ersten Band oder Film der Roman- bzw. Filmreihe, wird Harry von Professor Dumbledore und Professor McGonagall auf der Türschwelle der Familie Dursley im Ligusterweg Nr. 4 der Vorstadtsiedlung Little Whinging abgelegt. Dann ein Sprung, Harry steht kurz vor seinem elften Geburtstag, die berühmte Szene mit den Eulen und Briefen, danach die Dursleys auf der Flucht, Hagrid, (entweder weiß man jetzt wie es weitergeht oder eben nicht. Falls letzteres der Fall sein sollte, kauft die Bücher und lest nach!) plötzlich findet man sich in London wieder und darf zum ersten Mal die Kontrolle über Harry übernehmen. In dem Pub "Zum tropfenden Kessel" müssen wir nun das erste Rätsel lösen und können, sofern es gelöst wurde, in die Winkelgasse gehen. Nach einem kurzen Besuch sowie weiteren Rätseln bei Gringotts (die einzige Zauberbank in England; betrieben durch Kobolde), gelangt man über Gleis 9¾ endlich nach Hogwarts.
An dieser Stelle möchte ich jetzt erst einmal Schluss machen und mit dem restlichen Spiel weitermachen.
Die Grafik ist, wie bei allen Lego-Spielen, einfach gehalten. Die Hintergrundbilder der einzelnen Level sind gestochen scharf, die Level selbst liebevoll gestaltet. Man kann eigentlich immer was entdecken, zerstören (Bombarda), zusammenbauen (Wingardium Leviosa) oder benutzen. Man lernt im Laufe des Spiels sehr viele Zaubersprüche kennen, die es gilt, immer passend einzusetzen. So muss man z.B. den Lumos-Zauber einsetzen, um giftiges Efeu zu verscheuchen und sich so den Weg in neue Bereiche von Hogwarts frei zu bahnen. Zur Steuerung kann man ebenfalls nur positives sagen. Ich spiele das Spiel auf dem PC und nutze zur Steuerung ein Logitech RumblePad II welches per USB angeschlossen ist. Das Gamepad wurde direkt erkannt und die Tasten automatisch zugewiesen. Mit dem digitalen Controllstick bewegt man den Charakter durch die Welt, man kann springen (Taste 2), einen normalen Angriffszauber benutzen (Taste 1), den zusätzlich ausgewählten Zauber nutzen (Taste 3) oder den Charakter wechseln (Taste 4). Über die L- bzw. R-Taste kann man andere Zauber auswählen. Ach ja, Charakter wechseln. Jeder Charakter hat andere Fähigkeiten, die es gilt, weise zu nutzen. Harry ist z.B. ein begabter Quidditch-Spieler und kann deswegen sehr gut mit dem fliegenden Besen umgehen. Hermine ist, wie wir alle wissen, ein Bücherwurm und kann deswegen Bücherschränke benutzen. Ron hat seine Ratte Krätze immer dabei; übernimmt man diese, kann man durch Tunnel laufen und geheime Schalter betätigen. Dann gibt es noch weitere Charaktere die man steuern kann, aber das findet ihr am besten selbst heraus.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht alles erzählt habe - einfach weil ich selbst noch nicht so weit im Spiel bin. Ich habe erst ein paar Stunden gespielt, bin irgendwo bei 10% angelangt und kann deswegen noch nicht alles erzählen - ich kenne schlicht weg noch nicht alles. Nur so viel noch: es gibt goldene Steine, man kann neue Zauber kaufen, 160 weitere Charaktere freischalten, zig Minispiele spielen, Hogwarts Banner sammeln, und und und.
Noch was zu Steuerung: Die Steuerung geht wirklich einfach von der Hand und ist den Entwicklern wirklich gut gelungen! Ähnlich verhält es sich mit der Hintergrundmusik. Wenn man sich darauf konzentriert hört man sie. Meistens ist man jedoch in der Spielwelt so tief versunken, dass man gar nicht darauf achtet und sie so einen nicht stört (was bei stundenlanger Beschallung durchaus vorkommen kann!).
Im Großen und Ganzen haben die Entwickler ein wunderbares Spiel abgeliefert!
Zu guter Letzt noch ein paar Screenshots sowie einen Downloadlink zur am 10. Juli erschienenen Demo.
Screenshots (Die Screenshots können Spoiler der ersten 4 Jahre von Harry in Hogwarts enthalten!)
Harry und Hagrid im Hinterhof "Zum tropfenden Kessel"
Hagrid ist stärker als alle anderen und kann deswegen extrem schwere Sachen bewegen!
Gleis 9¾
Der große Speisesaal von Hogwarts
Professor Dumbledore
Professor Snape und Professor Quirrell
Professor Lupin und Sirius Black
Der Lumos-Zauber
Ein typischer Einsatzzweck für den Schwebezauber Wingardium Leviosa
Zaubertränke brauen will gelernt sein!
Im Gewächshaus von Professor Sprout
Rons Spezialfähigkeit - Krätze!
Harry Potter in seinem Element
Hagrid ist stärker als alle anderen und kann deswegen extrem schwere Sachen bewegen!
Gleis 9¾
Der große Speisesaal von Hogwarts
Professor Dumbledore
Professor Snape und Professor Quirrell
Professor Lupin und Sirius Black
Der Lumos-Zauber
Ein typischer Einsatzzweck für den Schwebezauber Wingardium Leviosa
Zaubertränke brauen will gelernt sein!
Im Gewächshaus von Professor Sprout
Rons Spezialfähigkeit - Krätze!
Harry Potter in seinem Element
Link zur Demo (780,3 MByte)
Zuletzt bearbeitet: