Legends of Grimrock

Deleted_504925

Guest
header1.jpg

Legends of Grimrock ist seit gestern auf Steam oder GoG erhältlich.

old school rpg im stil von dungeon masters oder eye of the beholder.

habs gestern knapp 2 stunden gespielt und schon mehr rätsel gelöst als als in allen rpgs der letzten 10 jahre zusammen :)

Website:
http://www.grimrock.net/

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Ae-SmQnTtUU

Review:
http://www.youtube.com/watch?v=Q1pRhK6J6K8
 
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
hab es jetzt bei gog.com gekauft, ich hoffe, dass man patches und usercontent (auch ein grund das spiel zu kaufen, denke da kommt einiges nach!) relativ bequem bekommt. wollte es nicht auf steam haben... :(

das spiel rockt übrigens, es ist einfach oldschool und ein echter dungeoncrawler
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Übrigens kann man das Spiel schönerweise auch stand-alone kaufen und per PayPal bezahlen. Das wiederum hat den Vorteil, dass man den Wechselkurs nutzen kann. Das spiel kostet so momentan 10,62€, habs gerade gekauft.
 
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
weiss jemand wann der editor bzw modsupport kommt?

kann btw das spiel jedem ans herz legen, es ist wirklich gut und ich denke, dass man durch usercontent wirklich viel für sein geld bekommt.
 

Deleted_504925

Guest
Also, a bit of development related news: we have started working on the level editing capabilities. There’s not much to report yet since the whole thing is still pretty much undergoing some planning and early prototyping but we should be on the right track. Anyways the current plan is to release the editor in stages: initially the editor will be rather simple but more advanced features and scripting capabilities will be added in incrementally in later releases. That way you can get your hands on the editor more quickly and we can get useful feedback from you already in the early stages.

nur sehr vage informationen auf der website
 
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Schon 11 Stunden in das Game reingesteckt und bin absolut begeistert davon. Als alter Lands of Lore Fan natürlich ein Pflichkauf für mich. Kann mich Misfit nur anschliessen was die Rätseldichte angeht. Einige sehr knifflige dabei und auch einige die ich ums verrecken nicht gelöst bekomme.

Wer also auf die guten alten Dungeoncrawler steht sollte die ~10 Euronen investieren. :)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
erinnert mich an Stonekeep
Eigentlich schade dass es sowas sonst nicht mehr gibt... Wär schon geil wenn Grimrock auch sowas wie ne Story hätte..
 
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
weiss jemand wann der editor bzw modsupport kommt?

kann btw das spiel jedem ans herz legen, es ist wirklich gut und ich denke, dass man durch usercontent wirklich viel für sein geld bekommt.

Also, a bit of development related news: we have started working on the level editing capabilities. There’s not much to report yet since the whole thing is still pretty much undergoing some planning and early prototyping but we should be on the right track. Anyways the current plan is to release the editor in stages: initially the editor will be rather simple but more advanced features and scripting capabilities will be added in incrementally in later releases. That way you can get your hands on the editor more quickly and we can get useful feedback from you already in the early stages.

kommt aufjedenfall

hab mir das jezt auch gekauft... /like!!!
 

Deleted_504925

Guest
absolut großartig bisher.
bin jetzt am ende von ebene 4 und hab angst das mir bald mein essen ausgeht. gibts ja später noch gute quellen?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
erinnert mich an Stonekeep
Eigentlich schade dass es sowas sonst nicht mehr gibt... Wär schon geil wenn Grimrock auch sowas wie ne Story hätte..

Keine Story? Schade ich hatte es gerade angefangen es interessant zu finden. :(
 

Deleted_504925

Guest
der anfang der story ist wirklich recht dämlich (4 gefangene werden in ein loch geworfen, tadaa es ist ein riesiger dungeon).

bin erst in der 5. ebene aber es scheint sich ja was myteriöses zu entwickeln (man bekommt immer kryptische nachrichten von einem unbekannten beim schlafen).

das der dungeon ab und zu am beben ist hat hoffentlich auch noch seinen hintergrund.

es ist sicher kein neues planescape aber ein bisschen story ist schon da.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wie spielt sich eigentlich das Kampfsystem so?

In den Tests sah das immer so aus, als ob das nur sidesteppen und hit and run wäre.
 

Deleted_504925

Guest
jo das beschreibt es ganz gut, aber die kämpfe sind recht hart, vorallem wenn man auf engen raum kämpfen muss.

zum zauber muss man vor jedem spell in einem 3x3 feld eine runen kombination eingeben.

aber da die meisten hier ja mal starcraft gespielt haben sollte das von den apm hinhauen :)
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Grad gekauft nachdem ich das erste Lets Play angeschaut hab. Sieht cool aus und perfekte Überbrückung zu D3 :D
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Habs mir mal geholt.
Bin mir nicht sicher ob ich 100% damit warmwerde, aber da ich vor kurzem mit Freude nochmal M&M 6+7 durchgenerdet hab, denke ich das wird schon klargehen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Jo hab ich auch gemacht, kann ich nur empfehlen.

Selten so ein guten Spielekauf im Internet gemacht (nur die Transaktion jetzt).
Man kann easy mit Paypal zahlen, 3 Clicks und man hat es und landet auf ner Seite mit Direktdownloadlink für den DRM-freien Installer und kann sich den Steamkey auf der gleichen Seite gleich generieren lassen.

Daumen hoch! So hätte ich mir auch ME3 gekauft. T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Bin nach 17 Stunden Spielzeit in Level 10 angelangt. Die Rätsel werden immer knackiger und der Schwierigkeitsgrad im allgemeinen zieht richtig gut an.
Worauf man unbedingt achten muss ist dass man sehr oft speichert. Man kann nie wissen was für eine fiese Falle hinter dem nächsten versteckten Schalter steckt ;)
 

Deleted_504925

Guest
mir gehen ja ehrlich gesagt diese movement rätsel auf den sack, versuche gerade seit 15 min das auf lvl 6 in der hall of fire zu machen.
ich denke ich weiß was ich zu tun habe, man sieht die 5 schalter und muss rechtzeitig von schalter zu schalter sprinten (im zickzack um bodenlöcher herum) aber sobald man 1 falschen schritt macht fällt man in eine grube und muss laufen oder neu laden.

das der timer so knapp ist das man die komplette sequence absolut perfekt machen muss macht es auch nicht leichter:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
mir gehen ja ehrlich gesagt diese movement rätsel auf den sack, versuche gerade seit 15 min das auf lvl 6 in der hall of fire zu machen.
ich denke ich weiß was ich zu tun habe, man sieht die 5 schalter und muss rechtzeitig von schalter zu schalter sprinten (im zickzack um bodenlöcher herum) aber sobald man 1 falschen schritt macht fällt man in eine grube und muss laufen oder neu laden.

das der timer so knapp ist das man die komplette sequence absolut perfekt machen muss macht es auch nicht leichter:(

auf gamebanshee gibts schon nen walkthrough.

da darfst wirklich nur die notwendigen schritte machen, also auch lieber sidestep anstatt nur die Blickrichtung zu ändern
 

Deleted_504925

Guest
jo, das ding ist ja das mir die lösung auch ohne walkthrough völlig klar ist, bin einfach nur zu doof das fehlerfrei zu machen :(
 
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Nach 23 Stunden (laut Steam) bzw. 16 Stunden (laut ingame Statistik) bin ich nun durch.

Der Endboss
hat mich ehrlichgesagt überrascht. Es war zwar klar das derjenige der die ganze zeit über mit einem redet am Ende der Boss sein wird, aber das es dann ein dicker Kubus wird, das hab ich nicht erwartet :D. Wegen der ganzen nervigen Mobs war der Kampf auch tierisch nervig aber immerhin fordernd.

Meine Endgame Stats:
TRAlS.jpg
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Hmm, zuerst war ich von euren Beiträgen hier richtig angetan, aber hab mir dann mal das WTF is... angeguckt, und ich weiß nicht, hatte glaub was anderes erhofft.

Das mit den Tiles find ich zwar cool, aber dann hätt ich mir ein richtiges tilebasiertes (und vllt. rundenbasiertes?) Kampfsystem gewünscht und nicht dass die ganze Party immer in einem Klumpen steht und man nur alle 3sek. den Angriffsknopf klicken muss.
Zudem scheint es zwar grafisch schick aber auch enorm eintönig zu sein =/
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Das WTF is.. hat mich auch etwas abgeschreckt, aber macht Spaß. Bin jetzt Anfang Lvl 6.

Hatte allerdings 2 FFFFFUUUU-Momente wo ich spicken musste und mich danach noch mehr aufregen musste:

1. "I demand a sacrifice"

Mir war schon völlig klar, dass man da n Item runterspülen musste aber ich hab ne geschlagene Stunde nach dem Knopf gesucht, der das Scheiss Gitter hochfährt bis ich feststellen musste, dass man entgegen der bisher etablierten Regeln Items durchs Gitter stecken kann. Dafuq?!

2. "Time and Tide"

Wie vorher war mir klar, dass man etwas durchs Portal werfen muss, damit es auf dem Schalter ausser Reichweite landet. Hab versucht aus allen möglichen Distanzen alle möglichen Items durch das Portal zu werfen, aber es hat nie geklappt. Man muss ein Item mit einem WurfANGRIFF durchwerfen, dann hat es eine völlig andere Flugkurve als wenn man es mit dem Drag+Drop-Wurf schleudert. Wie gay ist das bitte? Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
die eintönigkeit der tilesets hat schon seinen sinn, sonst würde es die rätsel bei denen man versteckte schalter braucht unnötig erschweren.
ich finde es kommt aber trotzdem eine richtig gute atmosphere auf, die man am ehesten mit amnesia vergleichen kann, alles sehr dunkel und stimmungsvoll ausgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Habs mir jetzt auch noch geholt und so die erste Stunde gezockt (hard & olschool obv). Macht schon Bock, das WTF is... bringts tatsächlich nicht so ganz rüber. Hat sich trotzdem gelohnt das vorher anzugucken, da wusst ich son bisschen worauf man bei den Tiles achten muss. :deliver:

Find trotzdem dass man die RPG-Komponente noch etwas mehr hätte ausbauen können; wenns nur 3 Klassen bei ner 4er Party gibt ist irgendwie doof.
Mal gucken was da später noch mit Mods etc. geht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Sieht geil aus, und ich habe damals wohl so ziemlich jedes Spiel in dieser Richtung durchgenerdet. Ist aber sicher Scrolling und nicht schrittweise Fortbewegung oder? (Grad auf die Schnelle nicht gesehen und Video kann ich grad net anschauen)

Würde es auf jeden Fall mal anzocken denke ich. Besteht ne Chance auf eine Edelversion auf der PS3? :troll:
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ne, ist tilemovement! "Modern" ist nur, dass man sich komplett frei umschauen kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Ah, ok, daher sah das vielleicht auf den Bildern so aus. Sehr geil, step by step gefiel mir sowieso immer viel besser. Wobei ich das Spielprinzip von Might & Magic 3-5 noch am geilsten fand. Also keine "Echtzeit"-Fights sondern rundenweise.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Rundenbasierte Kämpfe sind halt meist taktischer.

Der Kampf hier ist eher "Action"-orientiert, da man hauptsächlich den Gegnerattacken durch Sidesteps ausweicht. Bei mehreren Gegnern gleichzeitig auf engem Raum kann das allerdings ganz schön nervenaufreibend werden, vor allem da man im direkten Fight meist wenig Chancen hat.

Wenn du auf Might&Magic stehst, solltest du es dir definitiv holen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Na Might & Magic ist ja von der Spielweise komplett anders eigentlich. Grimrock ist wohl eher vergleichbar mit Dungeon Master, Eye of the Beholder, Lands of Lore & Co.

Wobei ich wie gesagt auch letztere sehr geil fand und daher Grimrock auf jeden Fall mal angezockt wird. Klingt aber in der Tat etwas mickrig was die Klassenwauswahl angeht. AD&D hat da schon was.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Das Spiel ist so wohl auch was kurz, die eigentliche Pointe ist custom content und potentiell unendlich viel content von usern in der zukunft denk ich.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Hab LoG durch. Sehr, sehr schönes Spiel und handwerklich extrem sauber. Laut ingame Timer hab ich 15 Stunden gebraucht, ich meine aber, dass der Reloads nicht zählt, sodass es effektiv so um die 16 waren. Getreu der Formel, dass ein Spiel pro Euro Kaufpreis eine Stunde Entertainment bieten sollte, schneidet Grimrock hier gut ab. Ich frag mich langsam, wieso nordische Indies so geile Spiele hinbekommen (Grimrock, Magicka, Trine), die vom Spielspaß her locker einige AAA-Titel wegstecken...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Habs nun durchgespielt. Wollte nochmal darauf hinweisen das es ein must-play für Leute die auf 90er-classig-Block-RPGs stehen ist. Spielt sich im Grunde wie diese Genre wie damals nur mit einigen sehr guten Verbesserungen im Gui etc. (Pfeile automatisch aufammeln etc.). Wer natürlich Cutscenes und Sorytelling wie Diablo/BG und Co erwartet wird das nicht erfüllt werden (gibts natürlich indeed Story etc. aber nicht so BlizzardStyle etc.). Die Präsentation/Playstyle ist im Grunde wie damals nur mit einer modernen Engine.

Ist wohl im Grunde zwischen Dungeon Master und Eye of the Beholder anzusiedeln (von der Tiefe/Detailgrad). Hat "Flaws" (2x2 Kampfsystem), aber ich denke auf das Genre steht wird gut bedient werden und wer meint das System abusen zu müssen wirds halt tun, is ja Singleplayer etc.

Laut Steam ca. 22 h. Mit nem "Toorum" Run oder neuen Durchlauf würde es natürlich noch mehr werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Bin es grad am zocken und feiere es ziemlich. Finds auf "hard" aber auch ganz gut fordernd, bin aktuell schon bei 8+ Stunden und habe bislang nur die ersten 4 Ebenen clean. Dafür aber auch recht gründlich glaub ich, meine jedenfalls die meisten Verstecke und Geheimnisse gefunden zu haben. Verreckt bin aber auch schon ziemlich oft, zuletzt als ich grad easy peasy in Ebene 5 steppen wollte und dann beim letzten Schalter umlegen mal schnell von einer Horde Lizards out of fucking nowhere weggesnackt wurde :deliver:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
gibts eigentlich schon usercontent?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Usercontent?

Ach ja, und auf Ebene 3 hab ich btw. so nen Durchgang zu Ebene 4 gefunden, die irgendwie aber mit der normalen Ebene 4 nicht verbunden zu sein scheint. Sind beide jeweils durch eine eigene Treppe von E3 aus erreichbar, aber sonst nicht. Dummerweise sind in dieser Sonderebene nur schmale Gänge aus Gittern und reihenweise Schleimviecher die dick Schaden machen, einen vergiften und durch die Gitter spucken können. Mindestens 4-5 von den Bastarden, ich hab nicht mal einen down bekommen bei over 9000 Versuchen. Hat das jemand gepackt? Wenn ja was winkt da als Belohnung?
 
Oben