ich mag sc2 auch immer noch, nur zum spielen kann ich mich nicht mehr so aufraffen. habe früher gespielt, um besser zu werden, und nachdem ich mich vor einigen monaten nochmal an meine skillgrenzen (um master herum) gepusht hatte, hab ich wieder aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr wirklich spaß mit dem spiel hatte.
grundsätzlich bin ich ein eher kompetitiver spieler, auch wenn ich seit jahren noobs predige, dass sie nur zum spaß spielen sollen, könnte ich das selber nie länger durchhalten. ich spiele zwar bei weitem nicht im tryhard-modus (dafür bin ich auch zu untalentiert), aber wenn ich nur so wischiwaschi-builds mit faultier-apm hinkriege, gefällt mir das spiel nicht. heißt im umkehrschluss: ich habe nur dann spaß, wenn ich mir ein ziel setze und hart grinde, bis ich das ziel erreicht habe. spiegelt auch ganz gut meine persönlichkeit im rl wieder.
zwecks beta: was mir ziemlich die motivation raubt, sind folgende dinge:
- nur unranked play. hoffe, dass die angekündigte neue ladder endlich mit dem alten system aufräumt. hab die schnauze voll von arbiträren 100er-divisionen, hidden mmr, bonuspool und dem ganzen anderen kack. will ein globales ranking mit eindeutig nachvollziehbaren punkten und klar ersichtlichen grenzen zwischen den ligen.
- lag. kA, wie es bei euch ist, aber bei mir laggt die beta hart. viele europäische pros haben sich diesbezüglich auch schon beschwert, liegt wohl daran, dass der server in CA steht. war afaik in der hots-beta weniger schlimm. ich hab schon etliche spiele verloren, weil meine units erst 1 sekunde nach befehlserteilung losgelaufen sind. (ganz toll vs. protoss. -.-)
- lange wartezeiten. als ich das letzte mal gespielt habe, musste ich im schnitt 3 - 5 minuten auf ein neues game warten. macht auf ne stunde gerechnet locker 10 - 15 min, wenn nicht mehr. hab nicht so viel zeit, daher nervt das durchaus.
was das design angeht:
zerg gefällt mir eigentlich. die anderen rassen spiele ich nicht, so richtig scheiße finde ich eigentlich nur den cyclone von t. (uninspirierter gehts kaum.) mir wäre es fast lieber, sie würden auf beschissene neue terra-einheiten verzichten und stattdessen vorhandene units radikal redesignen. (GHOSTS! THORS! RAVENS!)
dass sie jetzt nicht komplett alles umschmeißen, kann ich verstehen, auch wenn es schade ist. das spiel soll spätestens anfang 2016 rauskommen, blizzard kann es sich schlicht nicht erlauben, jetzt komplett bei 0 anzufangen und dann evtl. bei release ein ähnlich kaputtes spiel zu haben wie WoL es war. HotS ist derzeit eigentlich ganz cool, mir gefällt es ehrlich gesagt sogar besser als das, was ich in der LotV-Beta gesehen habe.
da ich selber maximal ein mittelmäßiger spieler bin, sage ich nix zum balancing. ich bin froh, wenn ich einigermaßen unfallfrei ein paar BOs auf meinem normalen diamantlevel runterspielen kann und multitaskingmäßig einigermaßen mithalten kann. für wirklich wertvolle kommentare zum balancing bin ich viel zu schlecht, bzw. kann nur zeugs theorycraften, das ich nie selber umsetzen und damit falsifizieren könnte.
tldr: ich brauch ein ziel, um motiviert zu sein. ohne ziel macht der piko nämlich eher so dinge wie eine staffel house md an einem wochenende durchzunerden.