• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LCD/Plasma Fernseher kauf: Was muss ich beachten?

Reaktionen
0
Tjo, ich gedenke mir demnächst mal son netten großen Flachen Fernseher für max 1000€ zu holen. Da ich schon 2 Samsung TFT-Monitore habe und ich mit denen zufrieden bin, wäre es noch besser wenn der Fernseher dann auch von Samsung wäre, muss aber nicht unbedingt wenns andere Hersteller mit einem eindeutig besseren Gerät gibt.

Nun die Hauptfrage... was muss ich beim kauf eines LCD- oder Plasmafernseher beachten?

Kontrast, Helligkeit, Eingänge/Ausgänge, Langlebigkeit, Funktionen, Reaktionszeit.

Desweiteren will ich dort auch Wii drauf spielen.

Hat da evtl jemand gute Empfehlungen? Wenn ja, warum gerade den?

Edit: Am liebsten wäre mir nen 4:3 Format, da ich dem 16:9 doch sehr abgeneigt bin. Leider gibts da nicht wirklich viel auswahl, von daher musses wohl auch 16:9 tun.

kokett

Guest
1.) Kauf dir auf jedenfall ein 16:9 Gerät. Ist doch fürs Filme schauen viel besser.

2.) Wenn du Konsole(n) daran anschliesst, sollte das Gerät auf jedenfall die Möglichkeit bieten, alle Bildverbesserungen abschalten zu können. Sonst kann es passieren, dass im Spiel Texturen flimmern, oder Aliasing verstärkt wird.

3) Je nachdem, ob du planst irgendwann BluRay oder eine andere HD(TV) Quelle mit Kopierschutz an das Gerät anschliessen zu wollen, dann musst das Teil einen HDMI Anschluss haben.

Was man sonst beachten muss, hast du ja selber schon geschrieben. Zur Reaktionszeit kann ich allerdings sagen, dass mein LG MW37LZ10 eigentlich ziemlich langsam ist, aber man sieht beim zocken (Xbox360) trotzdem keinerlei Schlieren. Das liegt vor allem daran, dass du mit dem Controller keine so schnellen Bewegungen durchführen kannst, dass das negativ auffallen würde.
Also würde ich eher auf Dinge wie Farbtreue, Kontrasverhältnis und Anschlussvielfalt achten. Am besten schaust du dir mal ein paar Geräte im Laden vor Ort an, hab ich damals auch gemacht und das bringt mehr wie 10 Websiten zu lesen.

Reaktionen
0
jo, an 16:9 führt kein weg vorbei, erstens weil die HD Formate nunmal alle von der Auflösung her für 16:9 ausgelegt sind, aber hauptsächlich einfach weil du einfach keine 4:3 lcds über 50cm bilddiogonale finden wirst.

Was bei der entscheidung zwischen plasma und LCD zu beachten ist:

LCDs haben meistens dass etwas schärfere bild und deutlich geringeren Stromverbrauch.

Plasmas schlucken dementsprechend deutlich mehr, bieten dafür aber grundsätzlich besseren Kontrast und kräftigere Farben... im Winter sprst du dir damit zusätzlich die Heizung. Und lass dir nix von nem einbrennefekt erzählen, das ist bei den ersten modellen mal schnell passiert, bei den aktuellen musst du den fernseher schon bei nem sehr kontrastreichen bild 4-5h auf standbild stellen damit es sich wirklich einbrennt.

HDMI ist zwar bequem und praktisch, weil es high quality Ton mitberträgt, meiner meinung nach aber vernachlässigbar, falls ein DVI anschluß vorhanden ist, der HDCP unterstützt... das problem ist aber sowieso nur theoretischer natur, weil so ziemlich jeder fernseher in deiner Preisklasse mittlerweile HDMI hat.

Wichtiger, und wenn du mitm fernseher lange glücklich werden willst, ist die native auflösung des panels, also nicht was für videoformate er darstellen kann, sondern wieviel bildpunkte es tatsächlich besitzt.

Meine momentane Preis / Leistungsempfehlung ist der BENQ DV3750. Volle native HD auflösung von 1920x1080 bildpunkten, 37" Bildschirmdiogonale bei einem Preis von ~1050€. Es gibt keinen anderen Hersteller der in diesem Preissegment eine native 1080er auflösung liefern kann. Bei Samsung kriegst du für diesen Preis bei dieser größe 1366x768. Weiterer Vorteil ist ein sehr guter Deinterlacer (wird gebraucht um aus Halbbildern wieder Vollbilder zu machen) und eine meiner persönlichen Meinung nach sehr gute Bildqualität, ein Freund von mir hat ihn sich vor nem Vierteljahr geholt. Einziger nachteil ist, dass er kein 1080p unterstützt. Ist aber erstens vernachlässigbar, da 1080p kein wirklich relevantes format ist und bei nem guten deinterlacer auch optisch kaum bis garkeinen unterschied zu 1080i macht... aber hauptsächlich auch hier wieder aus pragmatischen gründen, da du für 1000€ keinen fernseher finden wirst mit 1080p support.

Reaktionen
0
Yo danke schonmal für die Tipps, btw. das mit dem Stromverbrauch stimmt übrigens nicht so ganz.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22824450.html?tid1=&tid2=

Außerdem ist mir der Stromverbrauch da ehrlich gesagt egal.

Ich denke ich werde auch mal einfach im Expert und Promarkt hier in der Nähe mir mal ein paar Geräte in ruhe anschauen und werde dabei natürlich auf die Stichpunkte achten.

Reaktionen
0
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit dem Stromverbrauch absolut stimmt, denn ich hab nen Plasma.
In der theorie hat der Chip typ sicherlich recht, in der praxis schaust du aber natürlich deutlich mehr helle als dunke bilder an und hast damit auch einen höheren stromverbrauch.

kala

Guest
http://www.amazon.de/gp/product/B000J10FD2/ref=pd_rvi_gw_1/303-1803873-6723434

Den hab ich mir bestellt und sollte eigentlich morgen ankommen. Das Modell hat eindeutig das beste Preis/Leistungsverältnis.
War bestimmt eine Stunde im Saturn unterwegs wo auch alle aktuellen LCDs rumstanden. Die LCD Technik ist einfach noch nicht soweit, zumindest was TV und DVD angeht. Für PC Anschluss und Konsolen sind LCDs natürlich besser. Du musst dann aber vorher immer nachforschen wie es denn mit dem PC anschluss aussieht. Die meisten Modelle haben Probleme mit Overscan, wodurch schonmal die Taskleiste verloren geht etc. Am Besten unter Hifi-forum.de nachlesen.

Mein Eindruck von den LCDs im Saturn war, dass Sony das beste Bild hatte. Ich glaube das war der KDL 40 S 2000.

Das mit dem Stromverbrauch ist marginal. Der Pana zB hat auch nen Eco Modus der den Kontrastumfang senkt und dadurch sinkt der Verbraucht auf unter 150W. Selbst bei Ice Age ist der Verbrauch nur leicht höher, bei Sin City sparst du das dann wieder ein.

Reaktionen
0
Das Problem an dem Plasma ist, dass er mit 1024x768 eine 4:3 auflösung hat, aber natürlich trotzdem ein 16:9 panel format... meiner leider auch, nur vor knapp anderthalb jahren als ich den geholt hab, gabs eben noch keine bezahlbaren 37-42" LCD/Plasmas mit bessrer auflösung, die meisten 42" schirme hatten damals noch WVGA mit 842x480.

Solange man normales antennenfernsehen schaut macht es auch absolut keinen unterschied, aber bei HD auflösungen ab 720p spürst du doch den unterschied zu nem bildschirm, der eine native 16:9 auflösung hat wie z.b. 1366x768.

Ich möchte dir jetzt auch nicht die Vorfreude verderben, ich bin mit meinem Plasma immernoch super zufrieden, aber wenn ich mir heute preis leistungsmäßig was aussuchen müsste, würde ich zum BENQ greifen, oder bissel mehr sparen und einen Plasma mit full HD holen (aus technischen gründen gibts keine plasma panels mit 1366x768 auflösung), da mir das bild bei plasmas grundsätzich auch besser gefällt.

€: eco modus hat jeder LCD auch, in dem du die hintergrundbeleuchtung in mehreren stufen runterregeln kannst... ist aber nicht sinn der sache, weil es natürlich angenehmer ist, auf einen helleren schirm zu schauen... und aus dem selben grund wirste den eco mode von Plasma schnell sein lassen.

kala

Guest
Ich hab ziemlich viel recherchiert und wie gesagt alle kandidaten RL gesehn Selbst mit Mediamarkt Beleuchtung, die den LCDs entgegen kommt, ist das Bild beim Pana 42pv60e einfach besser. Was besonders stört ist das graue schwarz und die Blickwinkelabhängigkeit. Wer nur DVDs und DigitalTv sehn will fährt mit dem Pana Plasma echt am besten. Die Auflösung ist zwar relativ niedrig, aber irgendwie ist das total nebensächlich. Ok 480p ist natürlich schlecht, weil das ja nichtmal für Pal reicht. In der aktuellen c't gibts einen entsprechendem Artikel. Leider ist der nicht gerade detailiert, allerdings wird full HD erst ab 42" empfohlen und dann auch nur wenn man wirklich nah dran sitzt.
Fahrt zum nächsten Saturn/promarkt/mediamarkt und schaut euch das mal genau an.
Zusätzlich habe ich noch den Tvix 5000u Netzwerkplayer der dann vor allem hr.hdtv files abspielen soll :) dazu reicht die Auflösung ohne probleme. Andere Hdtv quellen habe ich leider nicht. Ich kann keine Satschüssel aufbauen. Und Premiere HD gibts atm nicht bei meinem Kabelprovider.
Wobei die LCD TVs ja ohne Frage die Plasmas überholen werden. In nem Jahr wenns bezahlbare 46" Full HD Lcds mit passendem Bluray oder hddvd player, die alle 1080p24 unterstützen, kann man immer noch umsteigen. Dann gibts wohl auch h264 fähige streaming clients für 720p mkv files, die langsam verfügbar sind.

Reaktionen
0
in der aktuellen ct ist nen hd lcd test drinne, de ist sehr aufschlußreich fand ich.
ich hab zb bisher auf die 1080 panelauflösung geschaut zwecks pixelgenauer darstellung bei fullhd quellen, leider hat jeder lcd und wahrscheinlich auch plasma, einen kleinen overscan aktiviert, damit artefakte am bildrand verschwinden - tolle sache wa? bloß kann man die pixelgenaue darstellung damit in die tonne werfen. den benq den greg empfiehlt hatte ich auch mal im auge, bzw habe ich, bloß würde ichmir an deiner stelle den lcd zuerst anschauen bzw probegucken, bevor ich ihn kaufe

Reaktionen
0
Ne, nebensächlich ist die native auflösung auf keinen fall.

überleg mal, das normale PAL hat ~414k pixel, 720p hat schon ~920k und 1080i hat schon ~über 2 millionen. Natürlich bringt dir das wenig wenn du ein pal signal hast, aber wenn du ein signal mit 1080i reinkriegst, egal ob aus mkvs oder einem reciever, dann macht es natürlich einen gravierenden unterschied was für eine native auflösung dein panel hat, denn alles andere wird vom fernseher runtergerechnet auf die panelauflösung. Bei Plasma kommt dann wie gesagt noch die 4:3 auflösung dazu, obwohl der bildschirm ein 16:9 format hat.

Das mit dem Overscan stimmt leider, geht aber meistens schon von der quelle aus, da gute fernseher den overscan im PC modus deaktivieren. Daher kann ein fernseher mit 1080er panel auflösung über DVI tatsächlich jeden bildpunkt einzeln und gezielt ansprechen. So z.B. bei meinem Plasma der Fall, wenn ich an den laptop anschließe und direkt auf 1024x768 stelle.

Reaktionen
0
Ne frage dazu:

Man benötigt einen speziellen Receiver der HD-ready unterstützt!

Sonst ist ja der Fernseher total fürn Arsch, weil das Bild schlechter als bei nem Röhren Gerät ist.

So ein Receiver ist bei knapp 400 € hab ich mir sagen lassen...

War reine Media Markt auskunft....

Reaktionen
0
nein, das bild ist nicht schlechter als auf nem röhrengerät. Bzw hängt das von bildschirmgröße und abstand ab. Ein pal bild mit seiner geringen auflösung muss auf den ganzen schirm gestreckt werden, dementsprechend sieht es natürlich auf nem 42" schirm scheisse aus, wenn du im mediamarkt 1m davor stehst. Aber grundsätzlich wirkt in angemeßener empfehlung das bild deutlich angenehmer als aufm röhrenbildschirm, schon wegen der besseren farben und kontrastwerte.

Das mitm reciever stimmt allerdings, der kostet 300-400€ und und wird gebraucht um Premiere oder Pro7/Sat1 HD zu empfangen. Aber ich denke dass die stark im preis sinken werden in den nächsten 6-12 monaten... momentan gibts nur 2-3 modelle und selbst die sind dementsprechend rar, daher uach der hohe Preis.

Reaktionen
0
das dein plasma kein overscan hat mag sein, bloß die hdtv lcds haben ihn, auch mit pc über den dvi.

Reaktionen
0
hmm, sicher? pc dran angeschlossen und ne 720er bzw 1080er auflösung eingestellt?

kokett

Guest
PC und Xbox via HDMI/DVI und VGA. fiel mir nix neg. auf bislang.

Oben