• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprechersystem

Reaktionen
0
Konkret geht es um den Vergleich zwischen dem Logitech Z-5500 Digital und dem Teufel Concept E2 System. Mein 100€ teures, 5 Jahre altes 5.1 Soundsystem hat langsam ausgesorgt und ich wollte mir mal was neues gönnen. Bei dem 1. Angebot steht was vom "internen Decoder", bräuchte ich dann für das Teufelsystem für Dolby Surround noch einen Decoder extra? Klingt das Teufelsystem auch hörbar schlechter, ist ja schon 'n kleiner Preisunterschied. Bringt das THX was? Im Grunde würde ich gerne Filme (z.T. auch Spiele) mit richtig schönem Sound und ab und zu mal auch mal Musik hören.
Wenn ich mit meiner jetzigen Anlage 'n 5.1 Film guck, hört man da schon die schlechte Qualität - gerade vom Center, wo die Stimmen heraustönen.

Als 3. Option wären da noch aktive Studiomonitore, aber da hab ich überhaupt keinen Plan von Preis, Decodersache und wie man das dann alles zu verkabeln hat.

Reaktionen
0
Ob das System von Logitech besser ist als das E² von Teufel kann ich nicht beurteilen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist aber von Logitechsoundsystemen generell abzuraten, weil sie schlicht überteuert sind. Mit dem Einstieg in die 400 Euro Preisklasse bietet sich zudem eine Vielzahl an Alternativen von Herstellern an, die im Bereich der Beschallung etwas erfahrener sind - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Der angesprochene integrierte Decoder ist für dich nicht von Interesse, sofern du das System an deinen PC anschließen willst. In diesem Fall würde nämlich dein Soundchip als Decoder fungieren. Bei Verwendung eines DVD-Players ohne int. Decoder bräuchtest du allerdings für das Teufelsystem dann in der Tat noch einen externen Decoder.

Die Option 3 mit den aktiven Studiomonitoren will gut überlegt sein. Hast du dir schon mal Studiomonitore in der Praxis angehört? Das solltest du unbedingt vorher tun. Die Wiedergabe ist bei Monitoren zwar sehr exakt und der Frequenzgang ist äußerst linear. Effektreiches Kino und tiefe Bässe bekommst du damit aber nicht.

Wenn es dann tatsächlich Monitore sein sollen, bist du ab 80 Euro für ein Paar im Geschäft. Natürlich gibt es auch noch günstigere Modelle, aber dies wäre meines Erachtens dann doch mit zu großen Einschränkungen verbunden.
Die Verkabelung ist in der Regel sehr einfach. Die Modelle der Einstiegsklasse sind nämlich gewöhnlich mit Klinkenbuchsen ausgestattet.

Wenn du das System in erster Linie als Heimkino und zum Zocken benutzen willst, würde ich zum Teufel E² raten.
Für Musik-Direktbeschallung am Schreibtisch ist es durchaus noch akzeptabel. Darüber hinaus darfst du in musikalischer Hinsicht jedoch nicht allzu viel erwarten. 5.1 Systeme mit guter Musikwiedergabe gibt es prinzipbedingt erst in höheren Preisklassen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
Ob das System von Logitech besser ist als das E² von Teufel kann ich nicht beurteilen. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist aber von Logitechsoundsystemen generell abzuraten, weil sie schlicht überteuert sind. Mit dem Einstieg in die 400 Euro Preisklasse bietet sich zudem eine Vielzahl an Alternativen von Herstellern an, die im Bereich der Beschallung etwas erfahrener sind - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Und was wären das dann für Hersteller und Produkte? Im Prinzip wolllte ich schon quasi soundtechnisch "ausgesorgt" haben und die Anlage dann für den Rest des Lebens benutzen. Oder muss man dafür schon 1000€ und mehr ausgeben? Fand den Klang von der Z-5500 halt schon ordentlich genug, das Concept E2 hab ich leider noch nicht hören können.

hummel

Guest
mit teufel machste sicher nichts falsch.... von so einem mist wie logitech oder creative etc würde ich abraten...

Reaktionen
0
Ok, tut mir Leid, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen, dass du keinen Verstärker bzw. AV Receiver hast, den du für ein passives Boxenset natürlich zusätzlich bräuchtest. Es gibt zwar auch aktive Sets um 400 Euro, diese halte ich aber nicht für empfehlenswert. => Beispiele

Woran du langfristig Spaß haben könntest wäre etwas von dieser Art:
2x Heco Victa 300 [oder 500] (Front)
2x Heco Victa 200 (Sourround)
1x Heco Victa Center 100 (Center)
1x Heco Victa Sub 25A (Subwoofer)
Müsste im Set für unter 450 Euro zu bekommen sein.

Dazu ein noch zu benennener AV Receiver für 200-250 Euro (evtl. Gebrauchtkauf empfehlenswert).

Also unterm Strich 650-700 Euro.
Hier noch ein Link zu den Boxen: Klick
Solch ein Set wäre um Klassen besser als das genannte Logitechsystem. Wenn deine Ansprüche also im Laufe der Zeit nicht drastisch steigen, könntest du daran lange Spaß haben.
Zu beachten ist allerdings, dass derartige Boxen auch deutlich mehr Platz benötigen: Selbst die kleinste Box fasst 10 Liter (Teufel-/Logitechbox ca. 0,5l).

Ist dann aber eben doch schon eine höhere Preisklasse.
Die ganzen Komplettsets zwischen 200 und 600 Euro sind aber meines Erachtens alle nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ich empfehle daher nach wie vor das Teufel E².
Dann kannst Du später immer noch problemlos auf was Richtiges umsteigen, zumal Du für ein gebrauchtest Teufel E² locker 70-80 Euro wieder rein bekommen würdest.

Ferner möchte ich noch auf das Hifi-Forum hinweisen. Dort kannst du jede Menge Infos und Anregungen finden!
Um die Suchfunktion dort nutzen zu können muss man sich glaube ich registrieren. Lohnt sich aber unbedingt, und dauert auch nur ein paar Sekunden!

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK

Effektreiches Kino und tiefe Bässe bekommst du damit aber nicht.

Na das will ich mal überhört haben oder erklähr mal warum n ne passiv 5.1 anlage besser als ne 5.1 aktiv studiomonitor anlage sein soll?

Reaktionen
71
Daumenregel: Das billigste Teufel klingt in Spielen und Filmen besser als das teuerste Logitech. Dabei hat Teufel aber eine beschissene Ergonomie (bei allen Concept E keine Absolut-Anzeige der Lautstärke, Ändern einzelner Kanäle nur durch "Durchklicken" auf der Fernbedienung, Lautstärke-Einstellungen gehen beim Ausschalten am Netzschalter verloren).
http://www.computerbase.de/artikel/...07/test_teufel_cem_pe_logitech_z-5450_digital

Das kleinste Teufel reicht für Räume bis ~30m² dicke zur Beschallung aus, der Bass ist für so ein billiges System genial. Von der Mittenauflösung der Satelliten darfst du aber nicht allzuviel erwarten (das ist die einzige Disziplin, in der die teuren Logitechs imho besser sind), die Höhen klingen etwas spitz. Sie sind eben auf typischen Film- und Spiele-Sound, sowie auf Pop und Rock ausgelegt, und nicht auf audiophile Klassik-Hörer wie mich. Und wenn du kein geübter Hörer bist, wird dich da auch absolut nichts stören. Gemessen am Preis sind die Satelliten sehr gut bis hervorragend.

Insgesamt empfehle ich dir das Concept E² für Räume bis 20m², das E Magnum PE für Räume bis 30m², und das Concept F, falls du Wert auf Ergonomie legst ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_teufel_concept_f/ ). Passive Systeme mit Verstärker schmink dir ab, da musst du das 5- bis 10-fache ausgeben um eine ähnliche Qualität wie bei den billigen Teufeln zu bekommen.

Aber: Worüber hörst du denn? Kommt aller Sound aus dem PC? (Wenn ja, was für ne Soundkarte, bzw. was für ein Board bei Onboard-Sound?) Oder schaust du Filme über einen DVD-Player? Wenn ja: Hat der 5.1 Ausgänge als Cinch? Die billigen Teufel-Systeme haben nämlich keinen digitalen (spdif)-Eingang.

Reaktionen
0
Im Moment hab ich noch billigen Onboard Sound vom Realtek AC'97 Chip, wollte mir allerdings dann auch 'ne gute Soundkarte zulegen, ne Xi FI Gamer oder so.
Ich glaub ich werde mir mal das Teufel E2 bestellen und wenn mir dann das Logitechsystem doch besser gefällt (da scheiden sich ja wirklich die Geister), einfach nach 2 Monaten zurückschicken. Scheint mir im Moment die vernünftigste Lösung.

Reaktionen
71
Also klangtechnisch scheiden sich da die Geister glaub ich eher nicht.
Dein billiger AC97-Chip (vor allem, wenn er kein HDA hat) ist natürlich für einen guten Teil der schlechten Qualität verantwortlich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von FoxDie

Na das will ich mal überhört haben oder erklähr mal warum n ne passiv 5.1 anlage besser als ne 5.1 aktiv studiomonitor anlage sein soll?
Hier hast du wohl etwas missverstanden. Die vom Threadersteller genannte dritte Option sieht lediglich aktive Studiomonitore in nicht näher genannter Anzahl vor. Von einem Subwoofer ist bei dieser Option keine Rede.

Davon abgesehen ist ein Surroundsystem aus Aktivboxen natürlich aus ökonomischer Sicht unsinnig.
Ferner sind Studiomonitore im Wohnzimmer sowohl optisch als auch akustisch betrachtet, eher etwas für Exzentriker.

Oben