• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lautsprecherkabel - beratung pls

hummel

Guest
habe seit paar wochen jetzt das motiv 6 von teufel. habe es zZ mit ganz billigem kabel angeschlossen (0,75mm²)

auf teufel wird 2,5mm² empfohlen. doch wie sieht das mit der länge aus? für die hinteren 2 boxen brauche ich pro box ~20m kabel.

sollte man da dann schon zu 4mm² greifen?!

bzw würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt. sind immerhin je nach kabel / hersteller ganz schön dicke kosten. wo wir gleich beim nächsten punkt wären. einfach normales 2,5² // 4² oder sollte man da schon von besonderen herstellern kaufen?!

mfg marc

Reaktionen
0
bin kein kabelexperte, aber im audiobereich ist das system auch nur sogut wie das schwächste glied. musst mit stromkabeln aufpassen, da sonst in billigen kabeln spannung induziert werden kann (oder so ähnlich, is zu lange her :() wart am besten mal auf sackis antwort, der weiss sicher was du brauchst

Reaktionen
0
Ich habe ein Wharfedale Diamond 9 System.
Bei mir is das längste Kabel 10m. Für die Länge reicht eigentlich 2,5mm² locker aus, hab trotzdem mal 4 genommen, weils preislich nicht so viel um war.

Bei deiner Länge würd ich schon 4 nehmen, das sollte dann ebenfalls locker ausreichen.

Kabelhersteller ist piepegal, das fällt alles unter die Kategorie Kabelvoodoo.

Geh auf Reichelt.de, da gibts die Kabel zu einem günstigen Meterpreis. Hab die selber, kann ich dir wirklich empfehlen. Plane auf jedenfall 10-15m mehr ein, beim Verlegen hab ich mich auch grob verschätzt, so hab ich nochmal 20Meter bestellen müssen :cry:

//edit

habs dir mal rausgesucht klick

hummel

Guest
Original geschrieben von Junkie
.... Plane auf jedenfall 10-15m mehr ein, beim Verlegen hab ich mich auch grob verschätzt...

erstmal danke für die antwort :)

und ich weiss dass es 2*20m für die hinteren sind weil ich bei dem 0,75mm² was ich zZ hab auch erst nur 15m pro speaker gerechnet hab ... 20m brauchte ich aber und ich musste auch nochmal los einkaufen dann ^^

aber wie sieht es mit dem unterschied 4² zu 0,75² aus?! merkt man davon was? sprich kann ich noch lauter aufdrehen? quali an sich besser?

Reaktionen
0
Ich sage du hört kein Unterschied :)

Die Leistungen sind so gering, die brauchen keine dicken Kabel :hammer:

RRA^StArFiRe

Guest
also ich hab schon im auto nen unterschied zwischen 0,75mm² und 2mm² gehört :P

Reaktionen
0
Bei dem Kabel geht es doch weniger um die Leistungen sondern bei der Länge um den möglichst geringen Widerstand.

Genaueres kannst du hier lesen.

Ich würde auf jeden Fall 4 nehmen, da die 20 Piepen Unterschied bei dem viel investierten Geld in die Lautsprecher auch schon egal sind. Und am Kabel sollte es letztendlich doch nicht scheitern.

Sacknase

Guest
Hallo Hummel

...die hinteren 2 boxen brauche ich pro box ~20m kabel...
:eek:

hier muss ich jetzt gleich mal die Frage stellen, stehen die Boxen auch richtig? also 20m ist schon ein gewaltiger Hammer an Distanz.

---

Also erstmal Grundlegendes: Intothe[KLO] hat mir seiner Annahme vollkommen recht, wenn er sagt die Hifianlage ist immer so gut wie das schwächste Glied. Das Problem bzw. das Knifflige bzw. auch das Schöne ist einfach das herausfinden. Aber okay...

Aber jetzt mal zum Thema Kabel. Was mich vorallem mal wieder hier extrem stört und das sage ich ganz offen ist der Link in das Hififorum. Ein Kabel ist kein Gleichstromleiter und aber genauso rechnet der Junkie link aber. Eine Wechselgröße lässt sich nicht wirklich mit Ohmischen Gesetzen lösen. Immherhin ist ein Musiksignal eine Weselgröße und somit sind Dämpfung etc. auch Frequenzabhängig... also im Endeffekt ist IntoTheKlos aussage vollkommen richtig. Also grad was in den Kabeln, zwischen den Kabeln passiert ist ein wenig Komplexer wie ein U=R*I.

Aber meine Empfehlung geht klar in den Punkt Kompromisse, weil erstmal brauchst du für ein Motiv 6 kein Highend Kabel ausserdem gibt es bei dem Thema Kabel so unendlich viel "schwarze" Schafe die im Endeffekt 2 Dinge machen:" nichts für teuer verkaufen!"

Schau mal bei einem Elektrofachhandel, oder auch bei Conrad, Reichelt, RS und div. nach Silikonlize! Das ist ganz normale Messtrippe. Die Kabel gibts in folgenden abmessungen:

0,5mm²
0,75 mm²
1 mm²
1,5mm²
2,5mm²
4mm²
6mm²

Also wenn es Dein Geldbeutel zulässt definitiv ein 2,5mm² aber eher ein 4mm².

Bei einem Wechselstrom durchflossenen Leiter kommt es auch nicht all zu sehr auf den Querschnitt an, sondern auf die Anzahl der Einzellitzen!

---

Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin, der Enttäuschung ggf. vorrausplanen würde und mir ein geschirmtes Lautsprecherkabel besorgen würde. DIese Kabel sind allesamt nicht all zu sehr flexibel, also der absolute Gegenpol zu Silikonlitze, bietet aber den Vorteil der Schirmung + einigen anderen Vorteilen.

Ist halt ein wenig anders zu Konfigurieren und auch anzuschließen! Funktioniert auch nur wirklich wenn Du Bananas als Anschlussklemme verwenden kannst.

Soweit so gut... also wenns einfach nur ein günstiges Kabel sein soll, was bei 2x20m eigntlich nur als Kompromislösung in Frage kommt dann wie geschrieben die Silikonlitze

Preis: ~ 1€/m... (bedenke aber das du einen Stereometer brauchst)

Von den Baumarktkabeln rate ich ab! Das sind nur verkupferte leitungen, keine wirkliche Reinkupferleitungen! Die teile Rosten sorgar bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (absolute Ramschware)

Wenns Hochwertig sein soll: Aircell 7, aber dann bitte nur mit Bana Anschlussklemmen an Endstufe + Box! + Rücksprache mit mir, weil das Kabel wie gesagt extrem Steif ist, kaum biegeradius hat und scheisse zu Konfektionieren ist!

Grüße

Sacki

@Thiel:
Original geschrieben von Thiel

Was für ein Unterschied ?

vermutlich:
Straffere Bässe, klarere Mittelton, weniger zischige höhen, mehr Details in der Räumlichkeit!

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also das schwächste glied der hifi anlage ist eigentlich immer die box + der weg zum ohr durch die luft (außer du hörst kasette oder hast nen wackler im kabel)

1.5mm conrad kabel sollten allemal ausreichen (meine meinung)

Sacknase

Guest
Naja das Schwächste Glied ist eigentlich immer der "Input", aber darüber können wir in einem anderen Topic diskutieren

Reaktionen
71
Das schwächste Glied ist fast immer der Mensch. Für einen nicht-geübten und talentierten Hörer macht es ganz sicher keinen Unterschied ob es 1,5mm² oder 4mm² sind, egal bei was für einer restlichen Anlage.
Bzw.: Vielleicht glaubt er ganz fest daran einen Unterschied zu hören, ist sich absolut sicher - aber nur, solange er keinen Blindtest gemacht hat. Eine Empfehlung würde ich also nicht abgeben oslange ich nicht weiß was hummel für Übung, Talent und physische Voraussetzungen hat.

Sacknase

Guest
Naja Martin,

also selbst als geübter hörer hast du nach bereits 30 sekunden in meinem Auto was rausgehört was genau an meinem linken hochtöner nicht stimmt. wenn ich Dir sage was im bezug zu genau diesem Hochtöner zu anderen Lautsprechern nicht stimmt wirst du selbst überrascht sein....

Meine Tipps hier sind aber sagen wir mal auf einem relativ geringen niveau gehalten: Rein technisch. Auf verbrauche niveau, nicht auf dem Niveau der seine Anlage in und auswendig kennt!

Silikon messtrippe ist einfach günstig... ich habe hier keinen bezug genommen auf das Thema... Psychoakustik. Das Problem bei einem Bildtest und das Problem muss ich ehrlich sagen ist halt... uff... sehr sehr kritisch.

Du achtest halt viel zu sehr auf instrumente, selbst bei einer Endstufe bei 100% Klirr wirst du eine Trompete, geige, oder sonst was noch als diese erkennen ;) das Problem ist, das viele Leute sich aber genau auf solche Instrumente beim Blindtest fixieren im Akustischen Sinne draufstürzen. Weil Sie erwarten das hier genau was passiert.

Punktelle abbildung zwischen 2 Lautsprechern ist aber sehr viel mehr! (auch die Annahme 20 Khz würden als bandbreite für eine Leistungsverstärker reichen)

Das Problem HIER ist aber das er eigentlich bereits diese Punktschallquelle schon hat. Nämlich den Center! D.h. was Hummel hier braucht ist nichts anderes als ein guten elektrischen Leiter, der relativ zu seinen Aufgaben dem Preis angemessen ist.

Das ist einfach ein 4mm² Silikonkabel. Das Delta zwischen einem 4mm² und 2,5mm² sind 25% und auch diesen Unterschied wird selbst in der Lautstärke ausmachen können. Immerhin sind das hier 20m Kabel also insgesamt 40m Leitungsweg.

Also entschuldige Martin, aber das 25% delta hört selbst ein Mensch der absolut keine Ahnung hat. Immerhin ist allein das der omische Faktor des Kabels -> also nichtmal den Kapazitiven bzw. Induktiven mit einbezogen!

Vielleicht als Info: eine Silikonkabel ist nichts anderes als eine Messstrippe die jeder aus dem Technikraum seiner Schule kennen sollte! Also absolut popliges 0815 kabel! Nur steht hier kein "lautpsrecher litze" drauf und ist deshalb auch einfach billiger bei passendem Querschnitt!

Grüße

Oben