Hallo Hummel
...die hinteren 2 boxen brauche ich pro box ~20m kabel...
hier muss ich jetzt gleich mal die Frage stellen, stehen die Boxen auch richtig? also 20m ist schon ein gewaltiger Hammer an Distanz.
---
Also erstmal Grundlegendes: Intothe[KLO] hat mir seiner Annahme vollkommen recht, wenn er sagt die Hifianlage ist immer so gut wie das schwächste Glied. Das Problem bzw. das Knifflige bzw. auch das Schöne ist einfach das herausfinden. Aber okay...
Aber jetzt mal zum Thema Kabel. Was mich vorallem mal wieder hier extrem stört und das sage ich ganz offen ist der Link in das Hififorum. Ein Kabel ist kein Gleichstromleiter und aber genauso rechnet der Junkie link aber. Eine Wechselgröße lässt sich nicht wirklich mit Ohmischen Gesetzen lösen. Immherhin ist ein Musiksignal eine Weselgröße und somit sind Dämpfung etc. auch Frequenzabhängig... also im Endeffekt ist IntoTheKlos aussage vollkommen richtig. Also grad was in den Kabeln, zwischen den Kabeln passiert ist ein wenig Komplexer wie ein U=R*I.
Aber meine Empfehlung geht klar in den Punkt Kompromisse, weil erstmal brauchst du für ein Motiv 6 kein Highend Kabel ausserdem gibt es bei dem Thema Kabel so unendlich viel "schwarze" Schafe die im Endeffekt 2 Dinge machen:" nichts für teuer verkaufen!"
Schau mal bei einem Elektrofachhandel, oder auch bei Conrad, Reichelt, RS und div. nach Silikonlize! Das ist ganz normale Messtrippe. Die Kabel gibts in folgenden abmessungen:
0,5mm²
0,75 mm²
1 mm²
1,5mm²
2,5mm²
4mm²
6mm²
Also wenn es Dein Geldbeutel zulässt definitiv ein 2,5mm² aber eher ein 4mm².
Bei einem Wechselstrom durchflossenen Leiter kommt es auch nicht all zu sehr auf den Querschnitt an, sondern auf die Anzahl der Einzellitzen!
---
Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin, der Enttäuschung ggf. vorrausplanen würde und mir ein geschirmtes Lautsprecherkabel besorgen würde. DIese Kabel sind allesamt nicht all zu sehr flexibel, also der absolute Gegenpol zu Silikonlitze, bietet aber den Vorteil der Schirmung + einigen anderen Vorteilen.
Ist halt ein wenig anders zu Konfigurieren und auch anzuschließen! Funktioniert auch nur wirklich wenn Du Bananas als Anschlussklemme verwenden kannst.
Soweit so gut... also wenns einfach nur ein günstiges Kabel sein soll, was bei 2x20m eigntlich nur als Kompromislösung in Frage kommt dann wie geschrieben die Silikonlitze
Preis: ~ 1€/m... (bedenke aber das du einen Stereometer brauchst)
Von den Baumarktkabeln rate ich ab! Das sind nur verkupferte leitungen, keine wirkliche Reinkupferleitungen! Die teile Rosten sorgar bei zu hoher Luftfeuchtigkeit (absolute Ramschware)
Wenns Hochwertig sein soll: Aircell 7, aber dann bitte nur mit Bana Anschlussklemmen an Endstufe + Box! + Rücksprache mit mir, weil das Kabel wie gesagt extrem Steif ist, kaum biegeradius hat und scheisse zu Konfektionieren ist!
Grüße
Sacki
@Thiel:
Original geschrieben von Thiel
Was für ein Unterschied ?
vermutlich:
Straffere Bässe, klarere Mittelton, weniger zischige höhen, mehr Details in der Räumlichkeit!