• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprecher

Reaktionen
0
hallo,
besitzt jemand von euch Teufel-Lautsprecher und kann mir berichten , ob es gut ist?
Mein Bruder hatte letztens Concept-F (250€ )von Teufel gekauft : der Klang war perfekt muss ich sagen aber der Subwoofer war defekt(macht Störgeräusche), dann hat er es reklamiert und dann Motiv 2 (300€) bestellt, ich habe gehört dass es sehr gut ist. Was hält ihr davon?
Ich mir bald auch Motiv 2 zulegen, alternative könnt ihr mir auch andere Lautsprecher empfehlen , aber ich denke bei dem Preis-Leistung-Verhältnis ist es bei teufel sehr gut.
Bose udn Co ist auch nicht schlecht oda?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich selbst hab nen teufel concept e magnum! gefällt, war günstig (150€) und macht das was es soll...
laut diversen hifi-foren bzw -zeitschriften ist bose einfach nur teurer aber keinesfalls besser!

ps: technik-forum

xA.HoLoGeN

Guest
teste einfach im laden und guck was dir am besten gefällt

Sacknase

Guest
Kauf dir definitiv kein Bose!

Okay meine Antipatie bei Bose hat den Grund das ich letztens einer Bose Kompaktanlage einen Kondensator getauscht habe der nach dieser Zeit definitiv nicht getauscht werden dürfte und Bose dafür auch noch 80€ nur für das Feststellen des Problems haben wollte.

Einer Firma wie Bose sollte soetwas nicht passieren. (anlage hat mal 3500DM gekostet)
---

Zu Teufel, die haben 12 Jahre Garantie auf ihre Lautsprecherchassis. Die sind zwar nicht "toll" reichen aber jedem 0815hörer definitiv aus.

Grüße

Reaktionen
0
wenn du das ganze für den pc benutzen möchtest, reicht nen teufel vermutlich aus. ( ich denke mal du wirst auch nicht soviel geld ausgeben wollen um dir was richtiges zu kaufen ;) )

PS: wie sacknase schon sagt.. kauf auf gar keinen fall etwas von BOSE, weil es für die mittelwertige qualität einfach völlig überteuert ist.

Reaktionen
0
hab selber ein Teufel Surround System, bin super zufrieden.

qwertzasdf1234

Guest
Teufel Concept E Magnum Power Edition, rox hart.

Reaktionen
0
Hab die Teufel Motiv 4 You..ist schon etwas älter aber immer noch richtig gut! Hat einfach nen sehr guten Klang und sieht dazu noch schick aus :)
pro Teufel

Reaktionen
0
Ich hab die Kompaq von Teufel am laufen und bin wirklich schweeeer zufrieden. superkleine satteliten und sagenhafter subwoover mit HAMMER optik. und das um 150E inkl. versand. o0

und an die beiden die hier vs bose reden - also ich habe selber vieles von bose - sowohl im KFZ als auch in meinem wohnzimmer, immer wenn jemand das erste mal bei mir auf besuch ist verlässt er beeindruckt den raum.

also habt ihr entweder falsche komponenten (verstärker??) oder irgendwas anderes falsch gemacht. die qualität der bose boxen ist einfach nur phänomenal :)

Reaktionen
0
Lieber Xedo,

ich möchte dich nicht verärgern, aber Bose Lautsprecher sind einfach ein Witz an Räumlichkeit und Mittelton. Würdest du dir mal ein Paar richtige Lautsprecher anhören die nicht aussehn wie kleine Brühwürfel wüsstest du was ich meine. Übrigens hat Audi/VW nicht umsonst auf Dynaudio umgestellt, weil man für das gleiche Geld SEHR viel bessere Qualität bekommt.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Ich kenn auch viele Leute, die sich ein Teufelsystem zugelegt haben, und die sind auch alle hochzufrieden - satter Bass und 4.1 Klang für den Preis , da gibts nix zu meckern.
Klar sein sollte aber auch, dass das keine HiFi Komponenten sind, und man das (zumindest im Vergleich) auch ganz klar hört - ich hatte mal einen Teufel-Center zusammen mit meiner quadral Box am richtigen Verstärker und im Vergleich klang der Teufel-Lautsprecher dumpf, blechern und verzerrt.
Aber wie gesagt: zur PC-Sound-Untermalung, für DVD oder sonstigen Surroundsound und zum gelegentlichen basslastigen Musikhören sind die Teufelsysteme unschlagbar. Falls du mehr Wert auf Musikwiedergabequalität legst, solltest du HiFi-Komponenten kaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Evergreen77
Lieber Xedo,

ich möchte dich nicht verärgern, aber Bose Lautsprecher sind einfach ein Witz an Räumlichkeit und Mittelton. Würdest du dir mal ein Paar richtige Lautsprecher anhören die nicht aussehn wie kleine Brühwürfel wüsstest du was ich meine. Übrigens hat Audi/VW nicht umsonst auf Dynaudio umgestellt, weil man für das gleiche Geld SEHR viel bessere Qualität bekommt.

deswegen hat mercedes bei den meisten modellen seit einiger zeit ausschließlich auf bose gewechselt. was interessiert mich vw, die bei allen komponenten sparen müssen um zumindest im preis noch ok zu sein.

du wiedersprichst hier der meinung tausender audio gurus mit einem haltlosen "die räumlichkeit und der mittelton stimmt nicht". vielleicht hast du bei ebay ein "bose system" gekauft wo was anderes drin war - solls geben. oder du musst wieder mal deine ohren putzen. soll nicht schaden ;)

Reaktionen
0
Lieber Xedo,

ich glaub du weißt gar nicht, dass Dynaudio zu den führenden Lautsprecherfirmen gehört, denn selbst Wilson Audio verbaut deren Kalottenhochtöner. Zudem habe ich schon mehrere Bose Systeme gehört ( u.A. acousticmass 5 , 301 direct reflecting oder bose lifestyle 48 ) und kann aus dieser Erfahrung heraus klar behaupten, dass im Gegensatz zu guten Stereo Systemen der Mittelton sehr schwach ist und die Höhen teilweise zu blechern/quäkig sind. Zudem ist aufgrund der Bassreflexbauweise der (zumeist passiven ) Subwoofer der Bass schlecht konturiert und unknackig. Ich finde es sehr anmaßend von dir mit deinem Bose-ich_bin_so_toll_highend_system anzugeben obwohl du überhaupt gar keine Ahnung von HiFi hast und wahrscheinlich auch noch nie ein richtiges Stereo System gehört hast.

PS: welcher Audio-Guru lobpreist bitteschön BOSE? Davon hab ich ja noch nie was gehört.
PPS: Hast du schonmal was vom Phaeton oder Audi A8 gehört?

MfG

MackyMesser

Guest
Die Beurteilung der Qualität von Lautsprechern unterliegt zuerst mal dem eigenen Anspruch und das ist letztlich das Kriterium das zählt.
Also kann nichts eine Hörprobe ersetzen.

Zu Bose kann ich allerdings auch nichts positives sagen. Ich kenne zwar die aktuellen Bosemodelle nicht, aber in den letzten 20 Jahren habe ich nicht ein Bosesystem gehört, das auch nur annähernd die z.T. horrenden Preise gerechtfertigt hätte.

Und zu den Gurus? Na ja... da gibt es welche, die die Legierungen der Signalkabel heraushören wollen, aber auf der anderen Seite nicht wissen, dass man z.B. im PKW aus räumlichen Gründen prinzipbedingt kein Stereo hören kann. So viel zu Gurus.

Ich denke für high fidele Naturen führt kein Weg an einem ordentlichen Verstärker mit vernünftigen Boxen vorbei und dennoch können andererseits viele mit einschlägigen Multimedia Surround Systemen glüklich werden.

Gruß
Macky

PS Trotz aller technischen Entwicklungen sieht ein gut klingender Lautsprecher immer wie eine Waschmaschine aus. Die Physik läßt sich eben nicht austricksen.

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MackyMesser
Und zu den Gurus? Na ja... da gibt es welche, die die Legierungen der Signalkabel heraushören wollen, aber auf der anderen Seite nicht wissen, dass man z.B. im PKW aus räumlichen Gründen prinzipbedingt kein Stereo hören kann. So viel zu Gurus.

Kannst du das kurz erklären? Ich bin kein guru, mit Boxen, die nicht allzu laut scheppern total zufrieden, war bisher aber immer der Meinung, dass man im Auto Stereo hören kann...

Dass manche Leute raushören wollen, ob die CD vorher im Eisfach lag oder nicht, halte ich unabhängig davon für Käse

Reaktionen
0
wasn das für ein schmafu mit stero im auto? ob es jetzt räumlich korrektes stereo ist, ist mir recht herzlich egal. aber ich kann sehr wohl links/rechts differenzieren, meist auch vorn/hinten also halt den rand? oO

und mein lieber evergreen - es kann schon sein dass der preis von bose die qualität nicht rechtfertigt - gottseidank ist es so. will ich doch auf keinen fall das jeder golf gti prolett meine ach so geschätzte boxenanlage in seiner dreckskarre verbaut hat.

aber ob die leistung den preis rechtfertigt, oder ob die leistung ein bisschen besser ist als die der konkurrenz - der preis aber das doppelte, sind zwei paar schuhe. ein lamborghini rechtfertigt sich preislich auch nicht mit einem skoda oktavia verglichen - aber es soll auch nicht jeder bauerntrampel von nebenan einen lambo fahren.

werde doch bitte weiterhin glücklich mit deinen 400 eur boxen und rede dir ein du hast ein qualitativ hochwertiges system. ich freue mich für dich - und drehe meine 7000eur anlage im 110.000 eur mercedes laut auf für dich ;-)

Reaktionen
0
Lieber Xedo,

jetzt hast du leider völlig dein Unwissen zur Schau gestellt. 1. ist die Qualität ( nicht Leistung ) der BOSE Lautsprecher in keinster Weise mit der ernstzunehmender Hi-Fi Hersteller zu vergleichen. ( BOSE hat lediglich gutes Marketing und verkauft deshalb zu völlig überdimensionierten Preisen )
Zudem kann man guten Stereosound im Auto sowieso niemals erreichen. ( Allein Aufgrund des kleinen Raumes, der schlechten Dämmung, der Resonanzen und der absolut inakzeptablen Sitzposition )
BOSE Lautsprecher können zudem aus rein technischen Gründen überhaupt keiner guten Standbox Konkurrenz machen, denn der Mittelton wird gar nicht richtig abgedeckt durch die winzigen Membranen und Hochtönergroßen Lautsprecher. Nur weil du glaubst, dass deine 7000€ Anlage ( die von jedem x-beliebigen 2000€ System in Grund und Boden gespielt wird) etwas hochwertiges zu haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch hochwertig IST. Jemand der dermaßen viel Geld für Hi-Fi Technik ausgiebt sollte sich mal ernsthaft belesen und Hörtests durchführen.

PS: Meine Lautsprecher ( selbst gebaut ) spielen allein schon in der 2-stelligen 1000er Liga. ( spar dir also deine 400 euro Flames für jemand anderen auf )

MackyMesser

Guest
Oha, bei Diskussionen über Musikwiedergabe kochen die Emotionen schnell hoch.
Kommt mir doch vertraut vor *lach*

@killerchicken
Vereinfacht ausgedrückt soll Stereo eine räumliche Musik- oder Klangreproduktion ermöglichen. Das geschieht über Laufzeitunterschiede und Pegeldifferenzen. Um das überhaupt halbwegs vernünftig zu realisieren muss man so einiges beachten.
Im Prinzip wird bereits bei der Aufzeichnung festgelegt wie deine Lautsprecher im Raum stehen müssen, damit sie in der Lage sind diesen räumlichen Eindruck dann zu reproduzieren. Stichwort: Stereodreieck.
Die Lautsprecher müssen einen gewissen Abstand voneinander haben, da zu höheren Frequenzen Lautsprecherchassis eine immer stärkere Richtcharakteristik haben, müssen sie noch korrekt ausgerichtet sein, der Hörer muss sich in der Mitte der Boxen in einem gewissen Abstand befinden und der Abhörraum muss auch noch verschiedene Bedingungen erfüllen.
Das in einem PKW prinzipbedingt nicht zu erfüllen. Im Auto hörst du nur, dass aus dem linken Türlautsprecher gerade die Streicher kommen und aus dem rechten die Bläser.
Bei einer guten Anlage ensteht aber zwischen den Lautsprechern ein räumliches Klangbild. Und das hört auch ein ungeübtes Ohr.
Offen gestanden geht es gerade im Car Hifi Bereich überwiegend um den Style- und Penisprothesenfaktor (mooooo' Power!!!) als denn überhaupt um den bestmöglichsten Klang, den man unter diesen widrigen Bedingungen dennoch erreichen könnte, auch wenn man denn auf die Räumlichkeit verzichten muss.

Aber habe ich Spaß, wenn ich im Auto oder am PC über die kleinen Brüllwürfel Musik höre?
Na klar! Aber wenn ich bewußt Musik höre, ne KLassik CD oder Dark Side of the Moon, dann mache ich das über meine Anlage.

Gruß
Macky

Oben