• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprecher

Reaktionen
0
Meine 7 Jahre alten Boxen rauschen wenn Strom drauf ist fast lauter als der PC und ich wollte mal die Weckfuntion vom IPod ausprobieren, das geht jedoch nicht wenn die Boxen die ganze Nacht am rumrauschen sind.

Aus diesem Grund suche ich ein Lautsprechersystem bis 100€ bei Amazon. Es sollte hochwertig sein und aus mehr als 2 Boxen bestehen.

Ich hab nur Onboardsound und auch sonst keine Ahnung von sowas und wär für jeden Tipp dankbar.

Reaktionen
0
hab mir für wenig geld (glaub es waren 60 oder 65eur) die Logitech Z4 geholt (2.1 System)

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, der Sub macht ordentlich druck und die Optik is auch sehr nice! Hast auch ne Kabelfernbedienung dabei wo du Lautstärke und Subwoofer einstellen kannst und An/Aus Button.
Kann ich insgesamt sehr empfehlen.

Wenn du spielraum nach oben hast kannst dir ja auch mal die Z10 anschauen

sollen ganz nice sein ^^

Reaktionen
0
Hochwertig für 100 Euro und mehr als 2 Boxen ? :8[: :elefant:

Brauchst du Surround für Spiele oder Filme ?

Reaktionen
0
Momentan nicht, aber wenn ich mir was hole dann soll es für die nächsten zig Jahre reichen.

Reaktionen
0
Rauschen die Boxen auch noch wenn keine Quelle angeschlossen ist? Dann dürfte es wohl eher das Brummen des Netzteils als ein Rauschen sein.
Boxen und PC sollten an die gleiche Steckdose angeschlossen werden. Das kann zwar eine Besserung bringen, das eigentliche Brummen bekommst du aber nicht weg, denn das haben praktisch alle billigen Netzteile. (-> Netzbrummen, siehe unten)

"Mehr als 2 Boxen" müsstest du konkretisieren.
Ich nehme mal an, du meinst 5.1. Es gibt aber z.B. auch 4.0, 4.1, 6.1 und 7.1.

Du solltest dir an dieser Stelle darüber im Klaren sein, dass ein 5.1 System zur Musikwiedergabe wesentlich schlechter geeignet ist als ein Lautsprecherpaar der selben Preisklasse. Gerade bei deinem Budget gibt es kein "hochwertiges" 5.1 System. Für das Geld bekommst du, grob gesagt, nur Schrott.

Ich würde wenn dann zum Teufel Concept E² (129 Euro) raten.

Als Alternative wäre ein Lautsprecherpaar wie z.B. Behringer MS20 Multimedia (99 Euro) oder MS40 (119 Euro) zu empfehlen. Der Vorteil dabei wäre, dass du dann HIFI-Boxen mit sehr linearem Frequenzgang hättest. Allerdings ist das nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Sacknase

Guest
naja man bekommt das 50 Hz brummen schon weg.

Stichwort: mantelstromfilter

is in 2 Mins recht easy selbst gebaut, oder dann halt gekauft!

Grüße

Reaktionen
0
5.1 Sound am Computer ist eh überschätzt. Dafür brauchst du schon richtig gute Boxen, die kosten dann allerdings auch viel mehr, wie SkyHawk schon anmerkte. Ich hatte jahrelang ein 5.1 System von Creative für 60€ oder so, und mit dem Computermonitor und in meinem kleinen Zimmer hats das nicht wirklich gebracht, zumal ich eh nicht allzu viele Filme mit 5.1 Sound besaß und ich Spiele fast nur mit Kopfhören spiele (was mMn auch intensiver ist).
Nun hab ich ein relativ hochwertiges Boxenpaar, und es ist qualitativ um ein Vielfaches besser. Also überlegs dir nochmal, ob du nicht lieber in Stereo investierst.

Reaktionen
0
Mit einem Mantelstromfilter kann man nur hochfrequente Störsignale und Brummschleifen verhindern. Der Mantelstromfilter hilft also in erster Linie gegen Störgeräusche, die über die Lautsprecher wiedergegeben werden.

Dem Netzbrummen liegt aber kein Störsignal zugrunde, welches über die Lautsprecher wiedergegeben würde, sondern es entsteht prinzipbedingt im Transformator:
Das Magnetfeld des Trafos wird im Wechselstrom permanent umgepolt. Diese Umpolung verursacht minimalste Längenänderungen des Ferritkerns im Transformator, welche letztendlich das Brummen erzeugen. Der Effekt wird Magnetostriktion genannt. Bei 50 Hz Wechselstrom entsteht dabei ein hörbarer Grundton von 100 Hz.

Nachtrag:
Wenn die Geräusche tatsächlich so laut sind wie beschrieben, wird es übrigens nicht nur das übliche Netzbrummen sein. In Billigtrafos schwingt eigentlich immer irgendwas, weil es nicht richtig befestigt ist.

Was mich aber ohnehin irritiert, ist die Tatsache, dass du von "Rauschen" sprichst. Das spricht eigentlich eher dafür, dass das Problem bei der Quelle und nicht bei den Lautsprechern oder dem Netzteil liegt.

Zieh einfach mal alle Eingänge von den Lautsprecherboxen ab und beschreibe das Geräusch dann, falls es noch auftritt, etwas präziser.

Reaktionen
0
Hab mit nun das Concept E² geholt und muss unbedingt den Subwoofer deaktivieren.
Wohne im Neubau und der hämmert mir den Boden durch :) .

Bin grad fleißig am Googeln, aber vieleicht weiß es hier ja jemand eher.

Reaktionen
0
Beziehungsweise muss der Bass weg! Kenne mich gar nicht aus, wie bekomm ich das hin?

Reaktionen
0
Kann man dem am E² nicht getrennt regeln, also komplett runterregeln, afaik ging das beim E...

just my 2 pence^^

Reaktionen
0
Hab hier gar keine Schalter oder Drehdinger. Nur ein HZ Regler der irgendwie den Subwoofer beeinflusst und die ganzen Anschlüsse.

qwertzasdf1234

Guest
teufel concept e power edition kann ich uneingeschränkt empfehlen. überschreitet allerdings deine preisvorstellung n bisschen.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Liest eigentlich jemand, was marine schreibt?
Er hat doch jetzt schon ein System.
Zu deiner Frage: Wenn du den Bass nicht per Treiber (Lautstärke-Regelung -> Erweitert -> Tiefen und Höhen) verringern kannst, kannst du die Crossover-Frequenz des Subwoofers niedriger stellen, sodass er nur die untersten Frequenzbereiche mitnimmt. Das machst du mit dem Regler hinten am Subwoofer.

Reaktionen
0
Das ist schon auf minimum (40 hz) und rumst immernoch bei normalen Liedern :( .

Höre seit zig Stunden Enya :( .

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Und wie sieht es bei den Einstellungen deiner Soundkarte aus? Da lässt sich nichts runterregeln? Oft gibts bei den Onboard-Karten auf den Mainboard CDs extra Mixer, mit denen man den Sound weiter als mit der Windows-Soundsteuerung regulieren kann.

qwertzasdf1234

Guest
die bassübernahme kann ich jdfalls am e magnum pe runterregeln, und zwar hinten. da nimmse halt die HZzahl ab der er einsetzen soll. alternativ kannse die lautstärke des subs doch verändern, oder nicht?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@JustSkilled: Erst lesen, dann posten, sonst hilfst du niemandem.

Original geschrieben von gnu.marine
Das ist schon auf minimum (40 hz) und rumst immernoch bei normalen Liedern :( .

Höre seit zig Stunden Enya :( .

Hast du den zweiten Tip von JustSkilled schon befolgt?

qwertzasdf1234

Guest
ohne das häkchen rummsts bei mir auch, dröhnt also pervers:

onboardaudioyo9.jpg

Reaktionen
0
Also die Drehvorrichtung war schon auf Minimum (40 HZ) und mittlerweile höre ich einfach viel leiser Musik und es dröhnt nicht mehr so.

Desweiteren hab ich nur ne onboard Soundkarte die Stereo ist:

soundkarteft4.jpg

Kann leider nix seperat für den Bass einstellen.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Klick unter Master Volume mal auf "Erweitert". Findest du da nichts zum Bass?
Den Bass des Teufel-Systems hast du schon über die Fernbedienung runterreguliert?
Du solltest die Trennfrequenz auf etwa 110-120 Hz stellen und den Bass so weit mit der Fernbedienung runterregulieren, bis er dir gefällt.
Unter Lautstärke Regeln für findest du "Andere: EQ", was wahrscheinlich für Equalizer steht. Möglicherweise lässt sich auch da der Bass regulieren.

Reaktionen
0
soundhg0.jpg

Bei EQ sind halt die ganzen HZ Werte, da weiß ich aber nicht was zu tun ist.

Momentan höre ich einfach leiser Musik, war vorher scheinbar immer recht laut.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine

Bei EQ sind halt die ganzen HZ Werte, da weiß ich aber nicht was zu tun ist.
wie wärs mit runterregulieren der tiefen frequenzen? (also den regler ganz links nach unten schieben)

Reaktionen
0
winamp? oder überhaupt kann man doch eigentlich in jedem Musikprogramm nen Equalizer anschalten und da musst du dann einfach alle Balken, die sich linksseitig befinden, etwas runterschieben :)

Reaktionen
0
Ich kenn nur das Concept E Magnum und zumindest da war ne Fernbedieung dabei. Mit der kannst du die Lautstärke regeln, aber auch die Lautstärke des Woofers.

Wenn das nicht hilft dann steck einfach den woofer aus :)

Grüße
Johannes

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nun bist du der Vierte, der ihm diesen Tip gibt JJ. Schade nur, dass der Autor bei niemandem darauf eingegangen ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
teufel concept e power edition kann ich uneingeschränkt empfehlen. überschreitet allerdings deine preisvorstellung n bisschen.

#2, habs nun 6 Monate und genieße immernoch

Sacknase

Guest
Original geschrieben von SkyHawK
[...]

Du ich wollte damit eigentlich nicht auf allgemeine Problematiken von Trafos hinweisen /beheben.

Nur kommt es nur zu oft vor das man sogenannte Brummschleifen erhält!

Grüße

Reaktionen
0
ALSO ich habe eine Fernbedienung, damit kann ich normale Lautstärke, Input (switch zb 5.1 und Stereo), Channel (Lautstärke der einzelnen Boxen) und Mute regeln.

Den Subwoofer abschalten geht nicht, da die Boxen daran angeschlossen sind.

Hab mich nunmal etwas intensiver mit dem Equalizer auseinandergesetzt. Der Bass ist jetzt weg, aber der Sound scheiße bzw. anders.
Ich spiel mal noch bissl damit rum und evtl gewöhnt man sich ja dran.

Danke für die ganze Hilfe :) .

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen für 20 € im nächsten PC-Handel eine günstige 5.1-Soundblaster zu kaufen. Das bringt dir einen deutlichen Vorteil beim Klang.

Oben