• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprecher / Soundbar / whatever für Bad (erstmal)

Reaktionen
2
So mal wieder eine Frage an die Spezialisten vom Technikforum :)

Ich will mir irgendwas zum Musikabspielen im Bad besorgen und später dann noch was für's Wohnzimmer

Optionen wären für's Bad z.B.
  • Sonos / PLAY: 1 (Sonos wurde mir von Kollegen empfohlen, hatte bisher nix damit zu tun)
  • Bluetooth Lautsprecher
  • (C)

Musik wäre primär Metal incl. melodischem aber das Teil sollte auch nicht explodieren wenn ich doch mal Beethoven anhöre. Max. 300€, abgespielt wird aktuell mit Google Music vom Handy (Abo). Sonos hat da wohl eine Anbindung aber ich weiß noch nicht so recht was der genaue Mehrwert gegenüber einem einfachen Bluetooth Lautsprecher ist. Stellplatz ist auf Fließen und die sind 23cm tief.

Ansonsten will ich später noch was für das Wohnzimmer anschaffen und mit dem TV koppeln, auch hier ist Musik über Handy abspielen wichtig, TV habe ich max. einmal in der Woche an um was vom PC abzuspielen. Preislimit würde ich dort mal auf max. 1k € setzen. Das ganze eher Richtung Soundbar, links und rechts unterm Fernseher gingen Boxen evtl. noch OK aber sonst habe ich keinen Bock das eh kleine Wohnzimmer (incl. Kochnische) mit Lautsprechern voll zu pflastern, geschweige denn mit sichtbaren Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Fürs Bad hab ich einen einzelnen Sonos Play:1 im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Daneben stehen auch noch zwei weitere Play:1 im Wohnraum. Der Klang ist sehr gut und die App tut ihren Dienst perfekt, man muss halt den Bass etwas runterdrehen, da es im Bad eher hallen wird. In erster Linie hab ich mich für Sonos entschieden, damit ich von meinem NAS in alle Räume streamen kann, ohne das nervtötende Bluetooth im Einsatz zu haben. Auf dem Handy abgelegte Musik kann man natürlich auch abspielen.
Falls du dann ein geschlossenes Sonos-Soundsystem planst: Von der Sonos-Soundbar kann ich nur abraten, das Ding ist im Vergleich lächerlich teuer und kann nicht mal DTS. Ich weiß wirklich nicht, was sie sich dabei gedacht haben.

Reaktionen
2
Über negatives Feedback zur Soundbar bin ich auch schon gestoßen und darüber, dass der Bass bei der Play:1 nicht so doll wäre. Aber da hast du sicher recht, dass man den im Bad eh runterdrehen muss. Kann man die Teile eigentlich auch alternativ mit Bluetooth/sonstwas ansprechen oder kann ich die Box wegwerfen wenn Sonos mal den Vertrag für die Google Music Einbindung auslaufen lässt? Das ich dann an eine spezielle App gebunden bin und die einfach den Support für meinen Dienst einstellen könnten ist eigentlich so meine größte Sorge.

[edit]
Hab mir das Sonos Teil bestellt, wird schon passen...

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonos sowas macht, aber das ist eben das Apple unter den WLAN-Lautsprechern, das heißt, geschlossenes System ist geschlossen. Das heißt dann auch, dass man Bluetooth vergessen kann. Ob es mittlerweile eine bessere und billigere Alternative gibt, weiß ich nicht, so vor zwei, drei Jahren gab es sie meines Wissens nach nicht.

Reaktionen
0
Ich persönlich würd mir fürs Bad 'nen BT-Lautsprecher mit Akku holen. Spielt auch vom Handy/Tablet/Laptop alles problemlos ab (und wenn das Handy/Tablet/Laptop im WLAN ist bedeutet das: auch alle Streamingangebote die es online so gibt), hat aber den Vorteil, dass Du ihn für unterwegs (wo Du dann logischerweise nicht im Bad bist) einfach mitnehmen kannst und auch mobil 'nen guten Lautsprecher dabei hast. Fürn Urlaub, Garten oder whatever. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Umständlich ist das auch nicht, wenn die Geräte einmal gekoppelt waren, erkennt der Lautsprecher die automatisch wenn sie in Reichweite sind und verbindet sich sobald man ihn anmacht, da muss man nicht jedesmal was einstellen oder 1000 Tasten drücken.

Gibts in der 300€ Preisklasse auf jeden Fall schon Geräte sich wirklich gut anhören, ich hab seit ein paar Wochen den Bose SL III und bin echt top zufrieden. Fürs Bad würde wahrscheinlich auch der SL Mini für unter 200€ reichen, so laut und so viel Bass braucht man da eh nicht.

Reaktionen
849
Haben solche BT Lautsprecher auch Radio und sind relativ klein? max 20X20X20cm oder so?

Ne Empfehlung?

Deleted_38330

Guest
Mittlerweile hört man doch außer im Auto fast nur noch Internet-Radio und das bekommst du mit jeder beliebigen Smartphone-App rein.

Reaktionen
0
Haben solche BT Lautsprecher auch Radio und sind relativ klein? max 20X20X20cm oder so?

Ne Empfehlung?
Die gibts auch in ziemlich klein, kommt hat etwas drauf an, welche Ansprüche man an den Klang hat. Je größer und schwerer und teurer desto besser hören sie sich an und desto länger hält der Akku... so grob gesagt.

Mit Radio fällt mir spontan nur der Teufel Boomster ein (~320€), der ist fürs Bad allerdings wahrscheinlich absolut überdimensioniert von dem her was er kann - aber 'nen Bombenteil um ihn auch mal mit Raus zu nehmen, der beschallt 'ne 20 Mann Gartenparty ohne Probleme. Wäre ca. 15x15x35cm und sieht ziemlich gut aus.

Hat ein FM-Radio integriert falls man sonst nichts anderes dabei hat, ansonsten halt Internetradio via Smartphone. Ach ja und er hat die Möglichkeit, normale Batterien zu verwenden die man in jedem Supermarkt kaufen kann, sollte der Akku mal runter sein und man keine Möglichkeit zum Laden haben, könnte fürn Urlaub durchaus praktisch sein, wenn man mal länger unterwegs ist oder spontan weg will ohne den Akku voll aufgeladen zu haben.

Reaktionen
849
Danke wobei fürs Radio hören im Bad eventuell doch etwas der overkill :ugly:

Grösse geht fast noch und für unterwegs machts wohl auch Sinn, dass er mehr Lang als hoch ist zum Abstellen, aber mir wäre glaub ich mehr hoch als lang lieber.

Reaktionen
849
Sieht lustig aus, hab aber im Bad keine freie Steckdose.. Ich werde wohl mal Amazon bemühen, obs irgendwas um die 100€ gibt.

Reaktionen
0
Wenn ich mir den Lieferumfang ansehe, scheint kein Netzteil dabei zu sein, nur ein USB-Ladekabel. Heisst, entweder Du musst das Gerät regelmässig an eine USB-Stromquelle stecken um den Akku wieder aufzuladen, oder den Akku selbst regelmässig aufladen. Und da das keine Standard AA oder AAA Zelle zu sein scheint sondern irgend ein Spezialformat, brauchst Du ein besonderes Akkuladegerät dafür.
Alternativ musst Du Dir ein USB-Netzteil fürn Smartphone besorgen und das Ding damit in die Steckdose im Bad stecken. Entweder permanent für die Bequemlichkeit oder alle paar Tage. Ob bei einem Gerät für 50€ jedoch 'ne Funktion zum Akkuschonen dabei ist... hmmm. Ka ob Dir da der Dauerbetrieb am Stromnetz nicht nach 'nem Jahr den Akku versaut.

Wenn Dich das nicht stört, würd ich an Deiner Stelle mal testen, einfach ob Klang und Lautstärke Dir ausreichen. Die Kundenbewertungen bei Amazon scheinen ja ganz gut zu sein. Ob Du bei Versagen nach 'nem Jahr noch was reklamieren kannst, wage ich mal zu bezweifeln, die Rechtschreibfehler im Angebot könnten auf 'ne Firma irgendwo in Asien hindeuten, wo das etwas umständlich werden könnte.

Reaktionen
849
Ok. Hab leider keine freie Steckdose, daher ist das mit dem Akku alle 1-2 Wochen laden für mich ok. Es geht ja auch nur um die 10-15 minuten duschen morgen, die ich gerne mit etwas mehr klang füllen würde, als meine jetztiges bad radio.

Reaktionen
0
Bin immer noch extrem zufrieden mit meiner Logitech UE Boom (mittlerweile auch als Boom 2 und Megaboom).

- Super Sound für die Grösse (für Bassheads zu wenig Bass, stört mich aber nicht)
- Integrierter Akku mit ca. 15h Laufzeit und aufladbar via USB
- Spritzwasserfest, also auch gut geeignet für unterwegs
- Pairing via BT
- Falls man zwei UE Boom hat, kann man diese via App pairen und synchron oder in Stereo laufen lassen

Rundum ein gutes Produkt, welches ich wirklich regelmässig brauche.

Oben