• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprecher PC

Reaktionen
849
Moin,

ich hab seit Jahren die hier:
https://www.amazon.de/M-Audio-AV40-Studiophile-Aktiv-Lautsprechersystem-2-Wege/dp/B0051WAM64

Ich glaub die eine gibt langsam den Geist auf. Was würde sich denn da als Upgrade lohnen. An sich nutze ich die nur ab und an zum zocken und vielleicht mal was am PC gucken. Cool fand, ich das die AV40 so klein waren, dass man die auch mal gut mitnehmen konnte und wohinstellen konnte als Boxen.
Hat sich seit 2010 was getan, dass sich neue lohnen würden und welche?
Budget dachte ich jetzt eher an so 200€ oder maximal 300€

Reaktionen
0
Deine Beschreibung hört sich nicht so an als ob Du überhaupt ein "Boxensystem" bräuchtest. Nimm doch einfach 'ne Bluetoothbox mit Akku, sowas wie 'nen BOSE SL III. Nur noch ein Kabel zum PC, kannste easy auch mal Handy mit pairen, oder mitnehmen (Akku ftw). Muss ja kein BOSE sein, gibt sicher auch billiger. Nutze ich seit 'ner ganzen Weile auf dem Schreibtisch und bin voll zufrieden. Ist halt kein "echtes" Stereo, aber der Klang ist völlig ausreichend für die gelegentliche Soundwiedergabe am PC.

Reaktionen
1.107
Hm, ich würde sagen: Entweder gleich ne ordentliche Stereoanlage die Du dann auch an den Rechner stecken kannst, oder ein paar gute Kopfhörer. Je nach Soundkarte ist es ohnehin egal wie gut die Lautsprecher sind.

Goldrandlösung: Nubert Lautsprecher, ASUS Xonar Essence One MUSES

Vernünftige Lösung:
  • das was Syz sagt, nur vielleicht als 2.0 because ordentliches Stereo, oder
  • ordentliche Kopfhörer, am besten kabellos (BT4.x) und mit Mikro. Ist praktischer, vielseitiger und stört die Nachbarn nicht wenn Du mal auf max. aufdrehst.

Reaktionen
1
Würde mich den Vorpostern anschließen:
Wenn Boxensystem dann "richtig", ansonsten lohnt es sich nicht. Brüllwürfel für den PC sind generell schlechter als Kopfhörer und auch nicht besser als echte mobile Lautsprecher (Bluetooth-Boxen).
Da gibt es auch koppelbare für Stereo, idealerweise kannst du es auch mit Kopfhörern kombinieren denn beides zu haben ist schon praktisch.

Reaktionen
849
Ich hab ja schon Kopfhörer, aber ich mags auch gerne einfach Boxen haben, bzw. mag das Gefühl mit den Kopfhörern nicht so sehr.

Und Kopfhörer hab ich schon Sony MD-1R und die ACN 1000 irgendwas.

Reaktionen
436
Wer will bitte stundenlang, oder halbe Tage, nur mit Kopfhörer am Rechner sitzen? Ich würde für Beschallung im kleinen Raum oder eben am Tisch nie wieder etwas anderes nehmen als Nahfeldmonitore. Herkömmlicher Hifikram konnte mich noch nie wirklich begeistern in niedrigerer Preisklasse. Unabhängig von Preis würde ich aus der Testreihe wohl die Neumann probieren, da ich die größeren kenne und die sind godlike. Die Yamaha würde ich zum reinen Musik hören eher nicht nehmen. Mit Tannoy und Fostex habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, keine aber keins der Modelle. Aber wenn du bei Thomann bestellst ist ausprobieren ja kein Problem, gibt keinen unkomplizierteren Laden was Rückgaben angeht.

Reaktionen
0
Also ich will auch kein Boxensystem, sondern einfach ein Upgrade im Vergleich zu meinen aktuellen Studiolautsprechern, die ich jetzt in ihren Grenzen nicht als Brüllwürfel bezeichnen würde.

Ich dachte eher an solche Boxen
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-nahfeldmonitore-bis-1000-eur.html

Die P/L Empfehlung da ist
https://www.thomann.de/de/focal_alpha_65.htm
Ist das nicht total überdimensioniert für 'nen PC zum "gelegentlichen Hören und Zocken"?

Ich lese den Link jetzt so, dass die Dinger 10kg pro Stück wiegen, 265€ kosten und 25*35*30cm groß sind. Die haben 105W pro Stück. Das ist ohne Frage sehr geile Technik, aber ich wäre aus Deinem Eingangspost niemals darauf gekommen, dass Du das damit meinst.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Etwas kompakter und natürlich günstiger:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?offid=1

Bin auch gerade auf der Suche nach kompakten LS für meinen Schreibtisch. Da ich aber nen kleinen Verstärker nutze, suche ich Passive. Die oben genannten wurden aber häufiger empfohlen, als kompakte SchreibtischLS, also für dich bestimmt interessant.

Edit: falls wer kompakte Passive sucht, ich hab die Pro-Ject Speakerbox 4 und die Dali Spektor 1 in der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
Die sehe auch gut aus, auch preislich, aber scheint auch ein Modell aus 2015 zu sein.

Meine aktuellen boxen haben folgende Maße:
Artikelgewicht 6,35 Kg
Produktabmessungen 18,5 x 15,2 x 22,4 cm

Also viel groeßer muss es tataechlich nicht sein, was fue den Link von Easy Rider spricht.

Und klar ist es ein gewisser "unnoetiger" Luxus sich solche Dinger zu nutzen die ich nicht mega haufig nutze.

Oben