• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

@Lautsprecher-Gosus, Unterschied zweier Teufel Systeme

kokett

Guest
Hi,

es geht um das Concept C 2.1

und das Concept E² .

Kann da jemand aus den techn. Details einen nennenswerten Unterschied rauslesen (ausser dass das eine ein 2.1 und das andere ein 5.1 Set ist :) ) ?

Mich wundert, dass die Preisdifferenz nur so gering ausfällt.

Reaktionen
0
bis auf den usb anschluss fällt mir so direkt nichts auf

Reaktionen
0
deutlich unterschiedliche ausgangsleistungen, einmal 3 und einmal 6 kanäle, magnetische abschirmung ja/nein etc, wo sieht man da eigentlich keine unterschiede?

Reaktionen
0
jo deutliche leistungsunterschiede
wenn dann eh die 5.1 anlage kaufen, da preis-leistungs verhältniss besser ist sofern du nicht den usb-anschluss benötigst

Sateliten sind gleich

Subwoofer:
Sinus-Ausgangsleistung 150 Watt Concept E 2
Sinus-Ausgangsleistung 50 Watt Concept C 2.1 USB

Musik-Ausgangsleistung 265 Watt Concept E 2
Musik-Ausgangsleistung 100 Watt Concept C 2.1 USB

magnetisch abgeschirmt ja Concept E 2
magnetisch abgeschirmt nein Concept C 2.1 USB

USB-Anschluss: nein Concept E 2
USB-Anschluss: ja Concept C 2.1 USB

mein freund hat das model Concept E Magnum die analge hat einen sehr guten klangcharackter für den preis und ist eifach zu bedienen,

doch kauf dir nicht die ständer dazu, die gewinde waren überlakiert das bedeutete wir mussten die lakierung mit messern aus den gewinden entfernen um sie richtig zusammenschrauben zu können. die plastikhalterungen an denen die box befestigt ist wurde nicht richtig ausgeschnitten sodass diese nicht in die metallrohre gepasst haben und ich diese wiederum ausfräsen musste.
Die schwenkbaren wandhalterungen waren in ordnung.

generell würde ich aber zu dieser noch preisgünstigen gehobenen variante raten http://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_51.htm (700€) :D

kokett

Guest
Danke Fox, so ne Antwort wollte ich haben =).
Ich werd mir das bestellen.

Sacknase

Guest
Hallo,

- die Satelitten sind nicht gleich
- Beim Bass kannst du die Musikausgangsleistung gleich mal wieder vergessen.

Die beiden Systeme sind absolut nicht zu vergleichen.

Gründe:
Das Motiv 2 Hat eine 25mm Gewebe Kalotte
Das Concept C nur eine 11mm Alu Kalotte und einen 80mm Mitteltöner, wohingegen das Motiv 2 hier eine 100mm Membran hat. Hier mit irgendwelchen Leistungsdaten rumhantieren zu wollen um zu beurteilen was nun besser ist, ist absoluter Dünnschiss. Sorry wenn ich das mal so sagen darf, aber allein beim Bass sollte das dann klar geworden sein, denn:

das Motiv 2 hat einen 25cm Chassis in einem Bassrelex und das Concept C einen 20cm Schallwandler in einem Bandpass gehäuse (das mit dem Downfire lassen wir mal weg da das eh wieder nur eine Modeerscheinung ist).

Der Bandpass hat allein schon durch sein Gehäuse einen besseren Wirkungsgrad wie der Bassrelexbass, der auch klar hier mehr Leistung benötigt. - was absolut nachvollziehbar und klar erscheint; welches nun lauter ist - nun darüber wollen wir mal schweigen wenn es um das Thema Klang geht.

Was würde ich empfehlen:

bei dem Preis von 119€ für das Concept C kann man nicht meckern. Allerdings, die 279€ für das Motiv 2? - also mal ganz im ernst, da man mit beiden System nichtmal anständig Musik hören kann und es im Grunde hier nur um nuancen in einem Klangniveau geht was ich als Kenner unter "unzumutbar" verstehe sag ich einfach: greif das billigere ab, hierbei machst Du nicht viel geld kaputt... wenn du es schon kaputtmachen willst.

kleine Persönliche meinung: wenn das gesamtsystem 10 Watt von sich gibt sei stolz. Aber heul nicht rum wenn spätestens bei nem bisschen pegel gleich der Endstufenkühlkörper zum Grillen einlädt.

Grüße

kokett

Guest
Hi Sacki,

der Vergleich bezog sich nur auf das Concept E vs Concept C. Ich glaube da sind die Satelliten dieselben, daher auch meine Frage nach dem Vergleich.

Dass man an das Motiv 2 keine High End Ansprüche haben darf, ist klar.
ich hab hier in dem Zimmer leider keinen Platz für ein 5.1 System und will daher ein gescheites 2.1 System an den PC anschliessen.

Für Filme etc. hab ich ein 5.1 Heimkinosys in nem anderen Zimmer, das Motiv soll nur dazu dienen gescheit mp3s hören zu können und halt fürs spielen. Ich denk auch mal nicht, dass das Set zu schlecht ist für die Ansprüche.

Ich hab mal bei ein paar Shops nach gaming 2.1 Sets geschaut, aber die von Altec Lansing und Creative sind halt 10x schlechter wie das von Teufel. Falls du andere Vorschläge hinsichtlich vollaktivem 2.1 System bis 300€ hast, immer her damit.

kala

Guest
Ich schliess mich da an. Ich suche auch ein gutes 2.1 System für <200€. Vielleicht auch mehr wenn es sich lohnt.
Praktisch ausschliesslich für Musik an einer X-fi Soundkarte

kokett

Guest
jo, die X-FI hab ich auch. sag bescheid, falls du was ausser Teufel findest.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase (...)
So, du Experte.
Welches 2.1 Boxensystem empfiehlst du denn generell für einen brauchbaren Preis?

Ist ja schön und gut, dass du das dickste und tollste hast, aber der Otto-Normal-User kann sichs nicht leisten 500€ für ein paar Boxen auszugeben, womit er dann 128Kbit-Mp3s mit Winamp hört. ;)

kala

Guest
Der hier ist mir zu teuer:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs10w.htm

Wenn du ne bessere Empfehlung hast sag Bescheid. Vorerst wollte ich die Lautsprecher 2.0 laufen lassen. Wenn mir der Bass fehlt (wobei ich da keine grossen Anforderungen habe) muss ich halt einen nachkaufen.
Wen jemand noch andere Boxen empfehlen will: Sie müssen aktiv und einigermassen kompakt sein.

Reaktionen
194
also ich hab das concept G mit 7.1 :ugly:
nutzt zwar noch nicht viel das 7.1, aber wird sicherlich irgendwann mal kommen. bin aber höchstzufrieden mit der anlage.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von SoFar

So, du Experte.
Welches 2.1 Boxensystem empfiehlst du denn generell für einen brauchbaren Preis?

Ist ja schön und gut, dass du das dickste und tollste hast, aber der Otto-Normal-User kann sichs nicht leisten 500€ für ein paar Boxen auszugeben, womit er dann 128Kbit-Mp3s mit Winamp hört. ;)

Hallo,

irgendwie scheint mein Post weg zu sein. Also eingangs erstmal gestehe ich meinen Irrtum ein: dachte eingangs es gehe hier um einen vergleich vom Motiv2.

Nun um Deine Frage zu beantworten. Wenn ein Otto normal user (verbraucher) sich es nicht leisten kann 500€ auszugeben womit er dann 128K MP3 mit Winamp an seinem PC hört sollte auch keine 279€ für sein "Hifi" ausgeben . (siehe koketts post)

Ich habe in meinem post durchaus erwähnt das Concept C ist durchaus für diesen FALL den du beschreibst geeignet. Aber das Motiv2 was konkett sich nun bestellt hat, vermutlich schon betreibt, ist absolut rausgeschmissenes geld. Vorallem, wenn man bedenkt das 279€ sehr viel geld ist, für das was es eigentlich kann.

Nun meine Empfehlung geht eher in die richtung erstmal nicht darauf zu schauen ob ein Bass im System ist sondern einfach ein Ordentliches System auf die Beine zu stellen womit man durchaus gut musik hören kann, weil der Bass macht ggf. zu 5% den klang aus. Hieraus resultiert dann ein wesentlich Hochwertigeres System womit man wesentlich besser Musik hören kann wie es mit dem Motiv 2 der fall ist

Meine IDEE und Erfahrungswert geht in Richtung selbstbau System mit Breitbänder. Tangband Stellt hier hervorragende 30€ 3Zoll oder auch 4 Zoll breitbänder die durch die Bank weg Magnetisch geschirmt sind her. Hierzu gibt es Zig gute Bauvorschläge im Internet zu finden. Die mit ein Bisschen Baumarkt rundgang zu realisieren sind.

Das man hierzu kein Thomessen Aktivmodul braucht ist klar, aber ein gutes gebrauchtes HS80 bei Ebay ersteigert macht die Sache Besser und günstiger.

Das meine Meinung und mein Tipp. (Den Tangband W3 gibts auch als "Tisch Transmissionline")

Grüße

Reaktionen
194
mal was anderes:
ich hab wie ich schon geschrieben habe das 7.1 system von teufel.
5boxen krieg ich unter winamp zum laufen, nur sind die 2 sidewoofer still (zumindest in winamp, in manch spielen gehn sie wenn 7.1 unterstützt wird). gibts da auch ne möglichkeit die beiden zum laufen zu kriegen?

kokett

Guest
Hast du in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte "7.1 Heimkinoset" eingestellt?

Reaktionen
194
wenn ich das einstelle habe ich zwar die an der seite, dann hab ich allerdings keinen bass mehr :ugly:

Reaktionen
2
soundtreiber installiert ?
in den audioeinstellungen alle regler nach oben ?

Oben