Ich hatte nicht vor, irgendwelche Abstriche bei der Leistung zu machen. Ist ja auch in Ordnung, wenn er die Lüfter anwirft unter Last.
Da ich das DIng zum Programmieren haben will, soll da nen Quad Core rein. Momentan tendier ich zum i5, weil deram wenigsten Leistung zieht und damit kühl bleibt. Dazu dann ordentlich RAM, ~16GB oder so. Die Festplatte ist mir relativ egal, weil die eh aus ist im Normalbetrieb (weil der RAM alles cached, dafür). Und die Grafikkarte ist auch egal. Die such ich nach den Linux Treibern aus. Für Starcraft 2 wird sie allemal reichen.
Von daher muss ich eigentlich nur sicherstellen, dass das Netzteil und die CPU gute Kühler haben, damit sie im Normalfall ohne Belüftung auskommen. Und dann genügend gute Lüfter drinhaben um unter Last gut aufdrehen zu können.
Das Problem was ich bislang immer hatte war das irgendwelche Bauteile beschissene Lüfter hatten, die dann die ganze Zeit rumsurren und sich auch nicht abstellen lassen, selbst wenns im Rechner kälter ist als am Nordpol - also Netzteil oder Southbridge oder sowas. Und das will ich halt vermeiden.
Momentan tendiere ich wie gesagt zu nem Intel i5 750, darauf nenProlimatech Megahalems. Dazu nen passives Netzteil wie das Silverstone SST-ST45NF.
Dann brauch ich noch nen Tower, der gut Durchzug liefert, und nen Mainboard was smart genug ist, die sinnvoll zu steuern - aber kA welches, alle Tests, die es gibt, sagen dazu nix.