• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautloser PC

The_Company

Guest
So, ich brauch nen neuen Rechner. Und dessen Lüftungsmaschinerie muss eine Bedingung erfüllen: Wenn ich nichts dran tue, soll er genau wie mein Laptop totenstill sein. Das heisst, alle Lüfter (Netzteil, CPU, GPU, ...) müssen abgeschaltet sein. "Ganz leise" oder "nur 3 Umdrehungen/Stunde" gilt nicht, aus ist das einzige was zählt.

Wer verkauft mir sowas und wo find ich Webseiten, die von sowas ne Ahnung haben?
 

The_Company

Guest
ichbinleise.de will mich ausnehmen bei den Preisen weil sie versuchen den Rechner unter Volllast leise zu kriegen.
Und mein Macbook schafft leise auch mit nem C2D, also sollte mein Desktop das auch ohne Atom können.

Der Rechner darf ruhig laut werden, wenn ich Chrome compile oder Games zocke und alle Cores am Limit kämpfen.
Er soll nur das Maul halten wenn ich durch diese Forum surfe, Emails lese, programmiere oder ausm Fenster gucke.

Ich hatte an temperaturgesteuerte Lüfter gedacht. Die sind leistungstechnisch ok und presilich keine Abzocke, aber die gehen nie komplett aus sondern drehen dann "ganz leise" weiter. :-/
 

The_Company

Guest
Wenn ich Apple kaufe ist es nicht 3x so teuer, sondern nur 20% teurer. Und damit kann ich leben.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
was für ne leistung soll der rechner denn bringen?
 

The_Company

Guest
Ich hatte nicht vor, irgendwelche Abstriche bei der Leistung zu machen. Ist ja auch in Ordnung, wenn er die Lüfter anwirft unter Last.

Da ich das DIng zum Programmieren haben will, soll da nen Quad Core rein. Momentan tendier ich zum i5, weil deram wenigsten Leistung zieht und damit kühl bleibt. Dazu dann ordentlich RAM, ~16GB oder so. Die Festplatte ist mir relativ egal, weil die eh aus ist im Normalbetrieb (weil der RAM alles cached, dafür). Und die Grafikkarte ist auch egal. Die such ich nach den Linux Treibern aus. Für Starcraft 2 wird sie allemal reichen.

Von daher muss ich eigentlich nur sicherstellen, dass das Netzteil und die CPU gute Kühler haben, damit sie im Normalfall ohne Belüftung auskommen. Und dann genügend gute Lüfter drinhaben um unter Last gut aufdrehen zu können.

Das Problem was ich bislang immer hatte war das irgendwelche Bauteile beschissene Lüfter hatten, die dann die ganze Zeit rumsurren und sich auch nicht abstellen lassen, selbst wenns im Rechner kälter ist als am Nordpol - also Netzteil oder Southbridge oder sowas. Und das will ich halt vermeiden.

Momentan tendiere ich wie gesagt zu nem Intel i5 750, darauf nenProlimatech Megahalems. Dazu nen passives Netzteil wie das Silverstone SST-ST45NF.
Dann brauch ich noch nen Tower, der gut Durchzug liefert, und nen Mainboard was smart genug ist, die sinnvoll zu steuern - aber kA welches, alle Tests, die es gibt, sagen dazu nix.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Also anstelle einer Festplatte würde ich auf jeden Fall eine SSD nehmen. Die Vorteile sind so vielfältig, dass es sich wirklich lohnt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.637
Reaktionen
10.259
yoa. ssd ist aber atm noch mit unglaublich vielen kinderkrankheiten behaftet :(
der proli liefert zwar unter last hervorragende leistung, aber du suchst ja was semi passives - ich würde das ganze anders aufziehen - nen semi-passiv kühler und nen semi-passiv netzteil. da fallen mir zb scythe ninja copper und thermalright ifx-14 bei den kühlern und die dinger von elan vitel als netzteil ein. musst du dir mal angucken. kein gehäuselüfter, keine öffnungen im gehäuse ausser hinten am netzteil und vorne unten zum ansaugen. beim gehäuse würde ich dann etnweder auf was grosses luftiges aus alu setzen (lianli 8b) oder was kleines nachgedämmtes (um den luftstrom perfekt zu definieren). an den kühler ne vernünftige lüftersteuerung die mit mehr als einem temp sensor umgehen kann, und fertig. im desktopf betrieb ultra silent da passiv, unter last geügend reserven.
ich mag die seite silenthardware.de sehr, da sind echte frieks unterwegs (uargs, meine kondensatoren brummen und ich höre sie!!!!1111elf - pc verschrotten?)
 

DopeBoss

Guest
stichwort ist halt "silent" und egal wo du kaufst solltest du darauf achten ^^
ein freund von mir hat sich bei http://www2.hardwareversand.de/home.jsp seine teile recht günstig bestellt und den selbst zusammengebastelt
der rechner is der wahnsinn und wahr doch recht günstig ^^

der prozessor ist wohl eines der innereien, die am meisten hitze entwickeln. mein freund hat sich den silent knight von asus geholt, istn cpu kühler der zwar ein wenig groß ist, jedoch ganz cool aus sieht und 1a kühlt ^^
 

The_Company

Guest
SSD will ich nicht, weil sie zum einen (noch) zu teuer ist, und weil sie zum anderen zu langsam ist.
Und zu langsam heisst hier, dass ich generell ein Working Set von Dateien habe, dass sich im Bereich von <8GB (fast immer <2GB) befindet, das heisst, dass der RAM-Cache alle Daten locker halten kann. Und damit ist abgesehen vom ersten laden die Performance der HD völlig irrelevant. Writeback ist schliesslich auch lazy. Damit seh ich bei ner SSD eigentlich gar keinen Vorteil.

Und danke an Shi, das klingt auch interessant. Vor allem weil ich www.silenthardware.de bislang noch nicht gefunden hatte und ich wohl somit heute mit lesen beschäftigt sein werde.
Nur eine Frage: Was ist "ne vernünftige Lüftersteuerung" und wo nehm ich die her? (Anmerkung: Ich hab nicht vor auf der Kiste irgendwas ausser Linux laufen zu lassen. Ja ich weiss, scheiss Einschränkungen immer...)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.637
Reaktionen
10.259
genau da setzt das vernünftig an:
unvernünftig: software gesteuert
vernünftig: hardwaregesteuert - zum einrichten wirst du vielleicht nen windows brauchen, da steck ich zuwenig drin, aber der rest läuft unabhängig vom os. soll ja auch funzen wenn sich dein linux ausschiesst oder nicht mehr reagiert weil alle cores bei 100 cpu time unterwegs sind um zu compilen :wave2:
 

The_Company

Guest
Ich will aber nicht Windows installieren nur um einmalig ne Lüftersteuerung zu konfigurieren. :ugly:
Und softwaregesteuert kommt bei mir eh nicht in die Tüte, dafür programmiere ich zu low level und mach ich zu oft Mist dabei...
 

sdgj123

Guest
hatte damals beim rechnerkauf ein ähnliches kriterium. ganz leiste ist eher nicht möglich, wenn du nicht sau viel ausgeben willst, aber anhaltspunkte sind:

120mm lüfter
möglichst viel passiv gekühlt
wenig kram im rechner (luftzirkulation)
vorne unten und hinten oben gute lüftungsschächte

habe ein lian li gehäuse. das eignet sich ganz gut. mehr (und genauere) infos gibts von mir leider nicht, da laie
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
die festplatte war bei meinem rechner immer das lauteste.
ganze zeit das gesurre.
bis ich mir ne 500gb-stromspar-5400rpm-hdd geholt hab. leider sind die saulahm.
deswegen ne ssd dazu ;)

aber ganz ohne luftzirkulation schaffens sogar die atoms nicht. auch wenn die mitx boards ohne lüfter verkauft werden.
die heizen sich bis 90grad auf und limitieren dann ihre leistung. und das, während man nichts dran macht.
 
Oben