• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lautes brummen beim starten des pc

Reaktionen
0
wenn ich den rechner einschalte (also kein restart), dann ertönt ein relativ lautes brummen (ich gehe davon aus dass es ein ventilator ist)
nach etwa 1 minute lässt sich das brummen durch einen einfachen kleinen klopfer oben auf den rechner wieder wegmachen, ohne den kleinen klopfer geht das brummen nach etwa 3-4 mins von alleine aus
daraus _vermute_ ich, dass es eventuell daran liegt, dass das schmieröl der ventilatoren im kalten zustand nicht richtig tut wie es soll, und deswegen der ventilator brummt, und aufhört sobald der rechner eine gewisse temperatur erreicht hat
im normalen betrieb tritt das geräusch nicht auf

ich habe schonmal mit staubsauger groben staub weggemacht, und den prozessor-ventialltor "untersucht", hab nichts komisches gefunden und geholfen hats auch nicht (es liegt also nicht an einer zu dicken staubschicht auf dem ventilator)...

welcher ventilator wird es denn vermutlich sein? prozessor? graka? netzteil?
ist es unratsam den rechner weiter zu benutzen während dieses "problem" auftritt?
könnte es an ölmangel liegen?
wenn ja, welches öl und wieviel wären ok?

ILANA(R7)

Guest
keine angst am fehlenden oder kalten öl wirds nicht liegen, normalerweise sind die lüfter in einem pc kugelgelagert.
aber lüfter sind verschleissteile ganz normal, du müsstest halt rausfinden welcher lüfter es genau ist
(per hand einfach kurz anhalten und geräuschtest) und diesen dann reinigen(staub und schmutz entfernen)
falls das nicht hilft, wirst du dir einen neuen besorgen müssen oder den lärm weiter in kauf nehmen

arrgghh

Guest
ich tippe darauf das der fan vom netzteil etwas am metall anschlägt, und mit der zeit sich stabiliert und dann hörts auf.

mein dad hatte das selbe problem. schraub das nt auf und schieb den lüfter ein bisschen nach hinten.

Wiseguy3

Guest
Das hatte der alte Rechner meiner Eltern auch. Aber es hat mich nie gestört - ich schlage Rechner gern.

Reaktionen
0
aus den antworten schließe ich jetzt einfach mal, dass das geräusch nichts "schlimmes" is, und bei weiterverwendung nicht gleich der rechner kaputt geht

reinigen werd ich die lüfter alle nochmal gründlich, und wenns nicht hilft, dann lass ichs halt

Oben