• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laufwerk komprimieren bei NTFS Festplatten

Reaktionen
0
Hab grade gesehen dass es so eine Option gibt. Was sind da die Folgen , hat das schon jemad von euch gemacht ? Wieviel mehr Speicherplatz bekommt man dadurch und kann man trotzdem weiterhin auf die Daten zugreifen ?

Reaktionen
0
allg. sind komprimierte laufwerke _viel_ langsamer - man bekommt allerdings auch ein bisschen mehr drauf (ka wieviel)

ich würde dir als alternative aber eher empfehlen, sachen die du sehr selten brauchst in zip (oder noch besser ace) archive zu tun, da ist die kompression besser und man hat halt nur die daten komprimiert, die man selten braucht...

killerchicken_inaktiv

Guest
ich hatte z.b. mp3s auf einem komprimiertem laufwerk, war kein problem. mein bruder hat beide festplatten komplett als komprimierte laufwerke weil er eine sehr kleine festplatte hat, es läuft ohne probleme

Reaktionen
0
jo aber halt langsamer...

wie groß ist den die ersparnis?

killerchicken_inaktiv

Guest
es sind pro gb im schnitt 80 mb (unabhängig vom dateiformat, soweit ich es gesehen hab). lohnt also nicht wirklich, außer man hat echte platz-probleme.

[For]Hood2

Guest
Wie bei JEDER komprissionsmethode kommt es auf die Dateien an, die man komprimieren will, mp3 und avi werden kaum kleiner, da sie schon sehr stark komprimiert sind. Dokumente mehr....
Man kann bis zu 2:1 erhalten

Langsamer wird der zugriff auf sie dadurch schon, allerdings kann man es kaum messen, da die moderne Prozessoren eh nicht oder kaum ausgelastet sind. Machs ruhig

killerchicken_inaktiv

Guest
ups, da hab ich was verpeilt:) hood hat recht... ich hatte mir nur dateien angeschaut, die den gleichen typ hatten :ugly:

Reaktionen
0
welche methode nutzt das dateisystem eigentlich zur komprimierung? gzip?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
nein, das ist etwas proprietäres, das in ntfs eingebaut ist
allerdings ist das schon sehr lange in NT eingebaut (ich kenn's schon seit NT 3.51)

ich empfehle eine verzeichnisweise komprimierung von ordnern, wo es sich auszahlt (bei mir sind beispielsweise die datenbank-backups so angelegt - 209 mb statt 547 mb)

Busta_inaktiv

Guest
disruptor hat vollkommen recht

windows-ordner schonmal nicht komprimieren (geschwindigkeit), wobei unter 2k/xp der dll-cache bereits von installatino an komprimiert ist.

sehr lohnenswert ist übrigens der emule-temp-ordner; die dateien sind dann nur so groß, wie man wirklich schon geladen hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
...sehr lohnenswert ist übrigens der emule-temp-ordner; die dateien sind dann nur so groß, wie man wirklich schon geladen hat.
Führt dass dann nicht zu Problemen, wenn sich diese Dateien immer mehr füllen und irgendwann der Platz nicht mehr ausreicht?

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
sicher - das war schon zu zeiten von superstor/stacker/xtradrive/doublespace so

jeder user sollte aber selber merken, wenn ihm der platz auf der platte ausgeht

ich würde sagen, man soll es nach seinen persönlichen vorlieben aktivieren oder nicht

Busta_inaktiv

Guest
mehr downloaden als man hd-space hat kann man damit natürlich nicht.

allerdings werden für gewöhnlich nicht alle dateien gleichzeitig fertig --> gut verbreitete brennen/sonstwie weiterverarbeiten.

Weiterhin sinnvoll, da man endlos dateien adden kann und ggf stoppt/pausiert

Oben