• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laufwerk erkennt CD nicht

Reaktionen
0
Also ich hab ein 52x LITEON LTN526S CD-Laufwerk.
Das Problem ist (nicht nur bei der BW-CD), dass mein Laufwerk keine CD erkennt. Es ist nicht so, dass es ewig probiert und dabei laut rumschrappt (bei sowas blas ich dann volle Rotze ins Laufwerk, dann gehts meistens wieder^^), sondern es macht nur einen unmotivierten, leisen Seufzer und bleibt dann still. Wenn ich im Arbeitsplatz versuche, das Laufwerk manuell anzuklicken, wird mir versichert, dass ich keinen Datenträger eingelegt hätte.

Ich hatte das schonmal, es ging dann nach ein paar Wochen ohne Grund wieder weg, aber ich will jetzt nicht unbedingt warten, bis das Problem irgendwann mal zufällig wieder verschwindet.

Ist natürlich auch schon ziemlich alt, dat gute Leufwerk (so 5 Jahre).

Kennt ihr da vielleicht paar Kniffe, oder muss ich das Teil aufn Müll schmeißen?

Ahja, thx im Voraus. :)

Reaktionen
0
omg über solche sachen will ich gar nicht mehr nachdenken :8[:

hatten den ersten aldi pc, nach ~ 2-3 monaten hatter auch keine cd mehr erkannt --> neues laufwerk... toll denkt man sich.. neues laufwerk bekommen, nach ~ 2monaten nichts mehr erkannt oder nur "ab und zu" und irgendwann ist uns dann die cd um die ohren geflogen... naja neues laufwerk irgendwann hat das dann ne cd geschrottet und dann mal wieder neues laufwerk welches wir immer noch besitzen, es aber GAR keine cd mehr liest

--> kauf dir nen neuen pc wenn du nicht sterben willst :8[:

Reaktionen
0
^^

Also erstmal thx for reply.

Neues Laufwerk (neuer PC wär dann wohl doch bissl übertrieben, ich schätz mal, du bist ein Einzelschicksal) wär wohl die angenehmste Lösung, allerdings ist mein Geldscheißer defekt und vielleicht find ich ja hier noch Rat.

Reaktionen
0
und dann verteufeln manche nocd progs...

alternativ image erstellen, bei jedem wichtigen programm/spiel!

Gast

Guest
kabel checken
firmware updaten

wenns das nix hilft is wohl n neues laufwerk fällig - es sei denn, du hast irgendwelche komischen viren&co, die was dagegen haben, dass du cds lesen kannst. ist es denn bei allen cds so? bei dvds auch? (bin zu faul nachzusehen, was fürn laufwerk das genau ist)

Reaktionen
0
Es ist ein reines CD-Laufwerk (52x, wie mich das ankotzt, die Dinger drehen hoch wie Flugzeugmotoren^^)

Das Prob tritt bei allen CDs auf
Jetzt liefs für 10 Minuten wieder, maybe ist das ja genug Zeit um das "image" zu erstellen (kenn mich da aber net aus, soll ja ein Programm sein, welches ein Laufwerk simuliert. Ist das kompliziert bzw. habt ihr nen hilfreichen Link zu so nem Programm?)

Die Kabel sitzen (hab nochmal kräftig reingeblasen :D), Treiber sind auf aktuellem Stand.

Naja, mittelfristig werd ich mir wohl eh was neues, zuverlässigeres zulegen müssen.

edit: Auf der Herstellerwebsite hab ich keine neuen Updates (Treiber/Firmware) gefunden, die haben vielleicht schon den Support eingestellt.

Gast

Guest
wie denn? reinigungs-cd? ok...
schraubenzieher? das lass mal lieber.

Reaktionen
0
Hm, dran gedacht, aber habs mich nicht getraut.:8[:

Ich mein, soll ich da Spülmittel reinkippen? Ich komm ja kaum ans Innenleben ran.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
wie denn? reinigungs-cd? ok...
schraubenzieher? das lass mal lieber.

Aufschrauben, wattestäbchen, spiritus...

fertig.

Also ich weiss ja nicht, aber das hab ich schon mit 14 gemacht.

Gast

Guest
ich auch, aber ich hab auch mein transistorradio mit 12 mal komplett demontiert.
wollte nur sagen: wenn man sowas noch nich schonmal gemacht hat lässt man's besser.

Reaktionen
0
für 15 euro kriegst du ein neues... oder hast du nichtmal 15 euro?

Sacknase

Guest
ich auch, aber ich hab auch mein transistorradio mit 12 mal komplett demontiert.
wollte nur sagen: wenn man sowas noch nich schonmal gemacht hat lässt man's besser.

Irgendwann ist immer das erste mal.

Kaputter kann ers ja nimmer machen,

Gast

Guest
hmmm, stimmt in dem fall. ;)
aber bau es vorher aus und nimms vom strom! xD
und bohr keine löcher rein.

Sacknase

Guest
hmmm, stimmt in dem fall. ;)
aber bau es vorher aus und nimms vom strom! xD
und bohr keine löcher rein.

LOL... sorry hier musste ich etwas lachen. (wegen den löchern)

ich will ja nicht klugscheissen, aber das heißt Spannung und nicht strom :cry: . Aber natürlich ohne Spannung laufen lassen da es ein laser Class1 gerät ist und ich niemanden dazu raten werde seine augen zu verheizen.

er muss halt darauf achten das er net in einer staubigen umgebung arbeitet. Meist reicht es auch schon einfach mal die Linse zu entstauben in dem er einfach mal in das geöffnete gerät bläst.

:angel:

--> keine druckluft, da diese ölhaltig ist.

Reaktionen
0
Jo, reinblasen tu ich oft, aber wenn die Linse verstaubt ist, sollte sich das doch daran äußern, dass das Laufwerk ewig rumprobiert. Bei mir macht es sich diese Mühe erst gar nicht.

Naja, wie ihr ja schon gesagt habt, schlimmer kanns nimmer werden, ich schraub dran rum und sobald es nicht geklappt hat, besorg ich mir'n neues (ich hab genug Kohle, bin nur geizig^^).

Und das mit der Spannung...es reicht doch, wenn ich das Laufwerk aussteck, oder? Ich brauch meine Augen nämlich noch.

Gast

Guest
klar, ganz normal ausbauen einfach.
wenn die cds, die du einlegst, sich aber gar nicht drehen, kannste dir die mühe auch sparen. dann ist der antrieb im hintern und den zu fixen dürfte schwer werden.

Reaktionen
105
Was das Hochdrehen bei CD-ROMs angeht, benutze ich bei meinem alten Win98 PC das Programm CD-Bremse. Es hat ebenfalls ein LiteOn Laufwerk (Die Dinger sind wirklich LAUT), so drossele ich die Geschwindigkeit herunter auf angenehme Lautstärke. Da lohnt es sich wegen kleiner 6 GB-Festplatte nicht unbedingt, Images von CDs darauf abzulegen wie ich es ansonsten eher hier tue.

Reaktionen
0
So alle 1-2 Jahre gibts nen neues Laufwerk - irgendwie gehört das dazu wie die Telefonrechnung. :[

Oben