• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[LaTeX] Tabellen unterteilen

Reaktionen
0
Moin,

ich möchte eine Tabelle haben die eine Überschriftzeile hat und dann 4x4 weitere Zeilen. Die Überschriftzeile und die 4-Zeilen Blöcke sollen optisch voneinander getrennt sein.

Nutze ich nun \midrule, dann ist ein Abstand zwischen der midrule und den vertikalen Linien der Tabelle.
Nutze ich zweimal \hline, dann ist ein Abstand zwischen diesen beiden hlines.

Wie kann ich mir Latex eine Tabelle optisch einteilen, ohne das die danach total kacke aussieht?

Reaktionen
0
vertikale linien sind imo nicht sinnvoll und stören den lesefluss - in der dokumentation zu booktabs wird das auch nochmal genauer beschrieben

Reaktionen
0
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

...

\begin{center}\begin{tabular}{cc|c|c}
$\sigma_{i}$ & $\sigma_{i+1}$ & $A+\ln\Bigl(\ldots\Bigr)$ & $A'+K'\sigma_{i}'\sigma_{i+1}'$\tabularnewline
\hline
\hline
$\begin{array}{c}
+\\
-\end{array}$ & $\begin{array}{c}
+\\
-\end{array}$ & $A+\ln\Bigl(\mathrm{e}^{3K}+3\mathrm{e}^{-K}\Bigr)$ & $A'+K'$\tabularnewline
\hline
$\begin{array}{c}
+\\
-\end{array}$ & $\begin{array}{c}
-\\
+\end{array}$ & $A+\ln\Bigl(3\mathrm{e}^{K}+\mathrm{e}^{-3K}\Bigr)$ & $A'-K'$\tabularnewline
\end{tabular}\end{center}

da ich so gut wie kein latex kann, weiß ich auch nicht genau was das alles bedeutet.
ich habe das zunächst mit lyx grob gemacht
und dann den tex code in texnic center kopiert und bearbeitet wo auch immer ich noch was ändern wollte

dieses prinzip: erst lyx, dann texnic center hat sich bewährt

Reaktionen
0
Danke aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Bei den doppelten \hline ist halt das Problem, dass diese die Tabele richtig trennen (Abstand zwischen beiden \hline mit Unterbrechung der vertikalen Linien) anstatt diese nur einzuteilen.

In der Tabelle ging es um die Pinbelegung eines Mikrocontrollers und ich wollte die Tabelle daher optisch in Abschnitte einteilen und dann pro ABschnitt einen Port angeben. Leider find ich keine Lösung die ugt aussieht, daher lass ich das nun ohne Einteilung.

Meine nächste Latex Frage poste ich auch einfach mal hier.

Ich möchte als Anhang noch Schaltpläne mit angeben. Diese haben DINA4 größe.
Kann ich nur für diese Abteilung des Anhangs die Seitenabstände (alle 4) verkleinern und dann sagen das Bild soll (90° gedreht, das hab ich schon) auf die volle Größe, die die Seite zulässt, skaliert werden?

Reaktionen
0
http://www.lyx.org/Download

empfehle ich dir dringend

wer latex schon kann (wirklich kann), braucht lyx natürlich nicht

aber wer einfach einen hübschen text erstellen möchte, sollte echt mit lyx anfangen, hilft ungemein

tabellen kannst du da beliebig per mausklick (wie in word zB) erstellen, so hab ichs auch gemacht

die bilder kannst du entweder in einer eigenen datei (mit eigenen seitenrandeinstellungen) unterbringen,
oder du nutzt so befehle wie \vspace{-1cm}
größeneinstellungen lassen sich wunderbar mit lyx machen ohne dass man duzende befehle kennen muss

Reaktionen
0
OK ich werds später mal mit Lyx versuchen. Zurzeit habe ich hier leider keine Adminrechte.

Oben