• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LaTeX lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
studiere u.a. Mathe und muss da für ein Seminar nächstes Semester LaTeX beherrschen, dazu einige Fragen an die Leute, die etwas davon verstehen:

1) Was für ein Programm (oder wie auch immer das heißt dann) ist denn am besten dafür? An der Uni ist überall Technixcenter oder so installiert, gibts da bessere Alternativen?

2) Wie sollte ich vorgehen um LaTeX zu lernen? Was für Bücher oder Programme sind sinnvoll? Oder klappt es auch einfach drauf loszuprobieren mit einem existierenden Dokument?

vielen dank schonmal

Reaktionen
0
latex ist nicht wirklich kompliziert - texnicenter ist auf jeden fall ausreichend - viele benutzen auch nen einfachen texteditor (vi vs. emacs willkommen!). für windows fand ich winedt noch toll, aber der kostet ein bisschen was.

es gibt recht viele gute anleitungen als pdf, und ich finde latex lernt man auch einfach durchs benutzen :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dazu gab es hier schon öfter Threads. Suchfunktion bitte. Danke.

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben