• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LaTex formatierungsprobleme

Reaktionen
0
hallo, wie in einem früheren topic erwähnt, muss ich gerade eine arbeit mit LaTeX verfassen, ich habe sie soweit fertig, nur komme ich an einer stelle mit der formatierung nicht klar.

die stelle sieht so aus, der rest dürfte egal sein:

\tableofcontents
\newpage
\textbf{Gliederung}\\

usw

und ich habe das problem, dass das wort gliederung nicht linksbündig steht, sondern so, als ob ich einen absatz mittels leere zeile eingefügt hätte, also als ob ich es so hätte

\tableofcontents
\newpage

\textbf{Gliederung}\\

ich bekomms nicht hin, wenn ich \\ reinsetze, dann bekomm ich fehler, egal wo ich sie hinmach

Reaktionen
0
was soll denn \textbf{Gliederung} werden?

das ist imo der falsche befehl an dieser stelle - was willst du denn erreichen? (eine Überschrift?)

Reaktionen
0
nein eben nicht, sonst hätte ich section oder irgendwas in der hinsicht, ich will nur in fetter schrifft gliederung in dieser zeile haben

Reaktionen
0
hmm ok, also es gibt auf jeden fall den befehl \nointend. den kannst du der zeile mal vorranstellen und dann schauen obs klappt.

Reaktionen
0
ok, danke, bin grade nicht zu hause aber werds dann versuchen.

Reaktionen
0
das dumme LaTex ist so verbuggt, das gibts gar nicht. Ich weiss echt nicht woran es liegt, vielleicht am editor oder an der installation selbst (treiberprobs?!).
Jedenfalls wird dort nie ne änderung sofort übernommen, wenn ich nach pdf konvertiere. Und wenn ich tex-dateien in den editor lade, die früher 100%ig funktioniert haben, werden auf einmal fehlermeldungen angezeigt, die total unbegründet sind.

da raste ich jedesmal aus :8[:

Reaktionen
0
hmm also meine installation funktioniert ohne probleme - miktex + winedt, wobei man miktex evtl. hin und wieder updaten sollte (auf windows gibts dafür ein extra tool von miktex)

normal sollten bei sauberem tex keine problem auftreten...

Reaktionen
0
ja das mit den nicht übernommenen änderungen habe ich auch, das dauert ca drölf minuten, bis sich da was tut. sieht man aber an der pdf-datei, wann sie das lezte mal geändert wurde, wenn sie die jetzige zeit anzeigt, passt es, sonst muss man noch warten.

außerdem, wie kapitel in das inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, dürfte nach zufallsprinzip funktionieren, das kapitel ist im text vorhanden, aber das inhaltsverzeichnis scheint das nicht zu interessieren, dort scheinen sie nämlich nicht auf.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also zu der sache mit den pdf-dateien:

ich habe bei mir das problem, dass mein editor (TexnicCenter) den AdobeReader nicht aufkriegt (sprich: wenn ich was konvertiere und der reader ist nicht geöffnet kommt fehlermeldung "konnte befehl nicht ausführen), die datei wird jedoch ordnungsgemäß erzeugt! öffne ich die datei dann per hand im reader, kann TeX die beim nächsten übersetzen nicht erzeugen, da der reader sie im zugriff hat :ugly: (hier kommt keine fehlermeldung, nur im Tex-log steht halt "error: can't create outputfile" oder sowas).

vllt ist euer problem ja ähnlich - d.h. die datei wird zwar erzeugt aber einfach nicht geöffnet aus irgendeinem grund

mein workaround ist btw einfach ne andre datei im reader zu öffnen - dann klappt alles wunderbar

zu der sache mit den kapiteln im toc:
latex geht das dokument von vorn nach hinten durch, sprich er weiss am anfang (wenn er die toc erzeugt) noch gar nich, wie viele und welche kapitel vorkommen, daher schreibt er die toc während dem durchlaufen der datei nochmal extra in eine andre datei, die er dann beim nächsten übersetzen für die toc benutzt. fügt man also neue kapitel hinzu, werden die erst nach dem zweiten übersetzen in der toc sichtbar (und die seitenzahlen stimmen uU erst beim 3. mal)

ach so: wenn du fett das wort gliederung oben auf der seite haben willst, dann ist das eine verdammte überschrift :) - wenn du nicht willst, dass die ne nummer kriegt und im toc auftaucht, dann schreib \section*{Gliederung}

Reaktionen
0
es soll eben keine überschrift sein, sondern nur so ein kleiner einwurf zwischen inhatsangabe und der eigentlichen arbeit

\nointend hat übrigens nicht funktioniert

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
mit \noindent könntest du mehr glück haben :|

aber ich bin dennoch der meinung, dass du da einen konzeptionellen fehler machst - naja mir aber eigentlich egal :)

Reaktionen
0
omg scheiß spelling - naja winedt kann sehr gut mit pdf erzeugung umgehen. es findet meine reader immer (egal ob schon offen oder noch nicht) und schließt auch die betreffende datei, wenn sie gerade gezeigt wird.

aber mich würde echt interessieren, warum du dort per hand ein fettes "Gliederung" einbauen willst. Imo ist das wirklich ein semantisches problem.

Reaktionen
0
nein, es ist so, dass ich meine arbeit zusammen mit jemand anderem schreiben muss.

in bereich gliederung schreiben wir nur rein, dass wenn dieses symol zu sehen ist, ich das geschriebn habe, und jenes symbol kennzeichnet meinen kollegen.

Reaktionen
0
hat es hier btw irgendjemand geschafft eine grafikdatei ins dokument zu implementieren?
hab alle möglichen anleitungen durchprobiert, vielleicht fehlt mir ja ein plugin :8[:

bog

Reaktionen
0
dazu brauchst du das paket graphicx. je nachdem mit welchem programm du das dokument dann kompilierst, muss(!) das bild dann verschiedene formate haben. bei latex als kompilierer muss das bild ein .ps oder .eps format sein, bei pdflatex kann es jpg und png sein. eingebunden wird das ganze dann per
\includegraphics{asdf}
, also ohne dateiendung, wobei asdf dann der dateiname der grafik ohne suffix ist.

Reaktionen
0
ich binde bei LaTeX auch png oder jpg dateien ein und es bereitet keine probleme

Oben