• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Latex-Bilder

Reaktionen
0
Will in Latex Bilder einfügen. Klappt auch, habe folgenden Code:

\begin{figure}[htbp]
\includegraphics[width=\textwidth]{pics/Fig 1 - Gap.jpg}
\caption{Produktivität von IT-Investitionen}
\label{fig:ProduktivitätVonITInvestitionen}
\end{figure}

Aber über oder neben dem Bild (je nach dem wie breit, zentriert, etc.) steht im PDF jetzt immer

1 - Gap.jpg

Wie krieg ich das raus? das nervt mich tierisch 8[. In anderen Latex-PDFs die ich angeguckt habe, ist sowas auch nicht dabei.

In der Präambel hab ich:
\usepackage[pdftex]{graphicx}

Reaktionen
0
4er versucht das bild 'Fig' einzubinden im format .png oder .jpg
nenn dein bild in Fig_1_- Gap.jpg um und es ist geritzt. endungen brauchst du übrigend bei graphicx nicht unbeding angeben

Reaktionen
0
versuche nie leerzeichen in dateinamen einzubauen :) - und ich würde die Endung immer mit angeben, da man hin und wieder Bilder in zwei verschiedenen Formaten mit gleichem Namen rumliegen hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
4er versucht das bild 'Fig' einzubinden im format .png oder .jpg
nenn dein bild in Fig_1_- Gap.jpg um und es ist geritzt. endungen brauchst du übrigend bei graphicx nicht unbeding angeben

kewl, :top2:

Hab da gestern zwei stunden rumprobiert u. in diversen latexeinführungen rumgelesen.

da muss man erst mal draufkomen, hatte das bild halt so von google genommen, und nicht weiter drauf geachtet ^^

Original geschrieben von EnimaN
versuche nie leerzeichen in dateinamen einzubauen :) - und ich würde die Endung immer mit angeben, da man hin und wieder Bilder in zwei verschiedenen Formaten mit gleichem Namen rumliegen hat.

jop, hatte es auch noch einmal im anderen format rumliegen ;D

Reaktionen
0
ah nochwas würde die bildposition auf [htb] oder nur [h] beschränken, ansonsten suchst du irgndwann dein bild und findest es am ende von der section oder dem chapter wieder

Reaktionen
0
ah nochwas würde die bildposition auf [htb] oder nur [h] beschränken, ansonsten suchst du irgndwann dein bild und findest es am ende von der section oder dem chapter wieder

k

Weißt du ob man im Text irgend wie sich auf eine Abbildung beziehen kann? Ich möchte nicht immer "Abbildung 2.1" schreiben und nacher mach ich irgend wo noch eine andere Abbildung rein oder raus und es timmt nicht mehr 8[. Gibt's dafür ne Art cite befehl?

Sas~iN~LoVe

Guest
Man sollte gleich [ht] als Positionsangabe schreiben, da ein einfaches [h] sowieso dadurch ersetzt wird, aber dann noch ne Warnung beim Erstellen nervt.

Zu deiner Frage: Abbildung~\ref{fig:ProduktivitätVonITInvestitionen}

Die Tilde bedeutet Leerzeichen, aber kein Umbruch. So wie   in (X)HTML.

Reaktionen
0
wenn du noch ne seitenangabe dazuwills dann \pageref{ label }
mit dem package hyperref hat man dann nen link

Reaktionen
0
Wie kann ich eigentlich verhindern, dass die gesamte Caption als Text im Abbildungsverzeichnis erscheint?

Reaktionen
0
Sollte das nicht der Sinn eines Abbildungsverzeichnis sein? Ansonsten gibts dafür bestimmt ein passendes Package

Reaktionen
0
bei section und chapter kannst du kurzformen angeben mit:
\chapter[kurz]{lang}
das kurze steht dann im verzeichnis. versuchs doch ma genauso mit der caption vom bild -.-

Reaktionen
0
bei section und chapter kannst du kurzformen angeben mit:
\chapter[kurz]{lang}
das kurze steht dann im verzeichnis. versuchs doch ma genauso mit der caption vom bild -.-

:top2:

Latex-Gosu? ^^

Reaktionen
0
diplomarbeit, praxissemesterbericht und seit ~3 jahren alles was ich an längeren dokus im studium verfaßt habe (versuchsberichte,konstrukionsberichte usw.).

gelernt bei google -.-

Reaktionen
0
diplomarbeit, praxissemesterbericht und seit ~3 jahren alles was ich an längeren dokus im studium verfaßt habe (versuchsberichte,konstrukionsberichte usw.).

gelernt bei google -.-

keke ;D

btw.

wie kriege ich so geile Links wie hier in der Dissertaion hin:
http://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-200603157573/1/diss.pdf

Ich hab immer nur so hässliche fette Balken drin und hab halt dass hier verwendet für automatische Links in Latex:

\usepackage{hyperref}

EDIT, grade das per google gefunden ^^

http://www.ibnm.uni-hannover.de/Mitarbeiter/beuerman/LaTeX2PDF.pdf

EDIT2

\usepackage{color}
\definecolor{darkred}{rgb}{0.7,0,0}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.7,0}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}

\usepackage[colorlinks,linkcolor=darkred, citecolor=darkgreen]{hyperref}

Yeah, hab jetzt die Farben mir gemacht, das schaut so aggro aus ;D

Reaktionen
0
Boah, ich krieg noch die Krise mit den Tabellen 8[. Wie kann man Text automatisch wrappen (automat. zeilenumbruch heißt das glaub in dt.) lassen so wie bei Excel?

google jetzt schon seit 2h 8[

Tabelle hab ich ejtzt so (und es sieht nur scheiße aus, da sie rechts über den rand geht):

\begin{table}[ht]
\caption{Berichtswege des CIOs} % title of Table
\centering % used for centering table
\begin{tabular}{c c c c c c c c c} % centered columns (4 columns)
\hline\hline %inserts double horizontal lines
Hierarchical assignment & Applegate/Elam (1992) & CSC (1996) & Gottschalk (1999) & Gottschalk (2000) & Prewitt (2002) & Lischka (2002) & Cosgrove Ware (2003) & Alter (2003) \\ [0.5ex] % inserts
%heading
\hline % inserts single horizontal
Report to CEO & 27\% & 43\% & 48\% & 44\% & 51\% & 54\% & 47\% & 62\% \\
Report to CFO & 44\% & 32\% & 21\% & 23\% & 11\% & 22\% & 22\% & 16\% \\
Andere & 29\% & 25\% & 31\% & 33\% & 38\% & 24\% & 38\% & 22\% \\
[1ex] % [1ex] adds vertical space
\hline %inserts single line
\end{tabular}
\label{table:nonlin} % is used to refer this table in the
\end{table}

Zellenumbruch mit \\, Zeilenumbruch mit \tabularnewline

sowas funzt auch net 8[

irgend wie mit raggedright muss es glaub gehen, aber kA 8[

Sas~iN~LoVe

Guest
Reichts nicht, die Spaltenbreiten anzugeben?

\begin{tabular}[ht]{|l|p{5cm}|p{8cm}|}

Bei mir macht ers in einer so definierten Tabelle jedenfalls -- scheinbar von selbst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Reichts nicht, die Spaltenbreiten anzugeben?

\begin{tabular}[ht]{|l|p{5cm}|p{8cm}|}

Bei mir macht ers in einer so definierten Tabelle jedenfalls -- scheinbar von selbst.

jo, hast recht. thx ^^

Reaktionen
0
war ne woche im kraftwerk, daher hatte ich nix geschrieben.

entweder so wies sas geschrieben hat, oder du fügst einfach ne zeile mehr ein und machst deinen zeilenumbruch nach wunsch.

kommentierst du ernsthaft jede zeile?

Reaktionen
0

kommentierst du ernsthaft jede zeile?

na... hatte ich irgend wo aus google copy & paste gemacht, angepasst und kommentare drin gelassen ^^.

hm, solangsam schaut mein latex-dokument immer besser aus ;D.

Reaktionen
0
So, ne evtl. noch mal etwas ausgefallenere frage:

Ich will nen drei- oder zweidimensionalen Raum, der in 100 Einheiten eingeteilt ist. Und da möchte ich dann einfach drin nen paar Punkte verteilen. Z.B. Punkt a bei x = 70, y = 20 und z = 10.

Cool wäre auch, wenn ich die Punkte da drin beschriften könnte (aber nicht weiter wichtig). Die ganzen koordinaten brauchen daher natürlich auch net ins negative gehen, da ich ja mit den 100 eher was prozentual ausdrücken will.

Weiß jmd. wie man das realisieren kann in Latex? Geht mir halt darum, dass ich genau visualisieren möchte, wo welcher Aufgabenträger sich ungefähr einordnen lässt (z.B. zu 80% BWL und zu 20% IT). X wäre z.B. BWL und IT Y und das dritte Z, dann müsste der Punkt bei (80, 20, 0) stehen.

und geht sowas auch mit pdftex? oder muss man PS-script krams benutzen

Reaktionen
0
latex und 3D??? latex ist für textsatz zuständig

was du machen willst klingt eher nach tabellenkalkulation (da kann man ganz toll bunte 3D-diagramme machen -.-)

Reaktionen
0
man kann mit latex einfache sachen zeichnen, hab ich aber noch nie gemacht und daher davon keine ahnung.

machs doch in excel und dann daraus nen .png, das kannste dann einbinden

Reaktionen
0
Hm, ganze Zeit schon rumgemacht und versch. Foren zugespammt. Also es geht. ist aber net so einfach, da das ziemlich abgefreakte Scheiße teilweise ist 8[...

btw:
http://www.perce.de/LaTeX/pst-3dplot/doc/pst-3dplot-doc.pdf

Kann man in Excel Diagramme mit drei Koordinaten erzeugen?

PS
Hab btw. gutes Latex-Forum gefunden (in dem Thread haben auch schon welche geantwortet und da stehen auch meine aktuellen Probs drin 8[):
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46724

Also wenn irgend wer ne andere lösung hat wie man den scheiß einfach nur präzis hinbekommt, bitte ;D.

Am coolsten wäre eben eine Darstellung wo links und rechts von der Y-Achse der Z- und X-Achse gleich viel Platz eingeräumt wird. Die Darstellung in dem PDF oben auf S. 13 ownt mich einfach. Will sowas, oder in nem Würfel (in dem müsste man es ja halbwegs erkerkennen)...

Reaktionen
0
LOL, grade eine sog. 3D-Tabellenkalkulation gezogen. Was ist das 3d? 3D-Tortendiagramme... SOONDJKSNJKDNKSJN verdammter Scheiß...

Na jo Freeware halt QuickCalc, n scheiß gequickcalct 8[

EDIT
AH LOLOLOLOL er hat beim COPY & Paste die - rausgemacht, deswegen war die grafik net zu sehen OMFG...

Jetzt muss ich nur noch Punkte und Beschriftung hinbringen

Gebt euch das hier:

\begin{pspicture}(-5,-5)(5,6.5)
\pstThreeDCoor[xMin=0,yMin=0,zMin=0,xMax=7,yMax=7,zMax=7,linewidth=2pt]
\psset{linewidth=0.1pt,linecolor=lightgray}
\pstThreeDPlaneGrid(0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=xz](0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=yz](0,0)(7,7)
\end{pspicture}

das schaut so geil aus

Oben