Latenz von 250ms auf 125ms und keiner merkt es

DopeBoss

Guest
ist dies offtopic? ja
habt ihr nicht oft genug darüber geheult? solltet ihr
werdet ihr ab nun an auf hören zu flamen und offtopic zu quatschen? ich hoffe es
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Durch ihre Server Mechanik können sie es auch schaffen dass Observer ruhig out of sync geraten dürfen und dann eben die Packets aus einer Aufzeichnung bekommen, dann verursachen die keinen Lag mehr.
Also man stellt sich vor der Server schreibt das Replay und die Observer lesen es einfach aus. Damit kann man dann auch beliebig viele Observer erlauben, aber ich denke das kommt erst mit der ersten Erweiterung. Die 125ms sind für Deutschland auch ein guter Wert, da alles per Kabel da im normalfall nicht drüber kommt.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Durch ihre Server Mechanik können sie es auch schaffen dass Observer ruhig out of sync geraten dürfen und dann eben die Packets aus einer Aufzeichnung bekommen, dann verursachen die keinen Lag mehr.
Also man stellt sich vor der Server schreibt das Replay und die Observer lesen es einfach aus. Damit kann man dann auch beliebig viele Observer erlauben, aber ich denke das kommt erst mit der ersten Erweiterung. Die 125ms sind für Deutschland auch ein guter Wert, da alles per Kabel da im normalfall nicht drüber kommt.

Du meinst, dass sowas kommt?
Wenn die an sowas denken würden, dann gäbe es doch kein Grund, dass nicht von Anfang an so zu machen, oder?
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Es generiert halt mehr Serverlast als einfach Packets zu kopieren und nochmal zu verschicken. Wieviel mehr das ist hängt halt davon ab wie die das gelöst haben.
Ich als UT Spieler (+QL) merke in Shootern zwar alles ab 15ms+ aber SC2 fühlt sich selbst beim Micro nicht annähernd so laggy an wie die 125ms es eigentlich sollten. Ich denke aber auch, dass 125ms für alle besser ist als die Pingunterschiede, die sonst so zustanden kommen. Und gesyncte Spiele > asynchrone Games bei denen die Clients nur ab und zu aushandeln wer Recht hat. Sowas resultiert in Hits ohne Dmg in Shootern, Splash der nicht trifft etc. in RTS wäre sowas irgendwie extrem seltsam und ein einzelner Klick ist selten so entscheidend wie die b2r-pushes mit der LG in QL oder so^^
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Ist denn in Eigenen Spielen auch dieser 125 ms Battle.net lag gegeben, sprich wenn jemand "Host" ist? Oder hat der dann nen 0er Ping?
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
106
Reaktionen
0
Durch ihre Server Mechanik können sie es auch schaffen dass Observer ruhig out of sync geraten dürfen und dann eben die Packets aus einer Aufzeichnung bekommen, dann verursachen die keinen Lag mehr.
Also man stellt sich vor der Server schreibt das Replay und die Observer lesen es einfach aus. Damit kann man dann auch beliebig viele Observer erlauben, aber ich denke das kommt erst mit der ersten Erweiterung. Die 125ms sind für Deutschland auch ein guter Wert, da alles per Kabel da im normalfall nicht drüber kommt.

das ist eins der wichtigsten Features das sie VERSPROCHEN haben. Etwas was besser ist als WTV haben sie gesagt! Von Erweiterung und darauf warten war nie die Rede.

@Topic: wieso die Senkung des Pings auf den US Realms die Mehrheit nicht gemerkt hat kann man auch anders auslegen. Offenbar ist das spielerische Niveau auf diesen Servern nicht hoch genug als das das jemand bemerken könnte.
Denn das trifft eben vor allem die guten Spieler! :angel:
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Ist denn in Eigenen Spielen auch dieser 125 ms Battle.net lag gegeben, sprich wenn jemand "Host" ist? Oder hat der dann nen 0er Ping?

Sowas wie eigene Spiele gibt es nicht mehr, da kein LAN Modus. Es wird also alles inkl. custom Games über bnet laufen, deswegen haben sie das auch hauptsächlich geändert, da man bei FPS custom games Probleme hatte mit 250ms.
Das einzige was gehen würde, wäre ein eigener Server, da bin ich mal gespannt wie das auf großen Lans gelöst werden wird.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
mhh erst war dir nicht klar dass das bnet so ein großes delay hat, aber nachdem du in dem thread gelesen hast, fallen dir die 125 ms auf :bussi: :).
jo bei den shootern is das natürlich was anderes, wobei ich auch schon leute gesehen habe, die sich mit 70-80 pind durch den zotac cup geballert haben :eek4:

Gemerkt habe ich es... aber wenn du nicht den direkten Vergleich hast (sprich im selben Spiel springt der Ping von 125 auf 250), merkst du die "Größe" nicht.

In WC3 ist mir der Unterschied LAN (100 MS) und B-Net (250MS) immer unheimlich extrem beim Peon-Micro aufgefallen. Ich habe die Peons immer viel zu früh zur Mine zurückgeschickt und damit den ganzen Effekt versaut, sehr ärgerlich.
Die 25 MS von 125 zu 250 statt 100 zu 250 kann man getrost mal vernachlässigen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
In SC1 hätte man es sofort gemerkt, aber sie haben Muta Micro ja rausgebaut. :>
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
den unterschied von delay kennen eh nur ex zerg gamer. Muta harass auf dem niveau wie es am ende erwartet wurde wäre mit 250ms nicht möglich gewesen, selbst mit 125ms noch schwer. Bei den meisten anderen units war es zugegebenermaßen nicht so ausschlaggebend. Denke bei m&m oder so sollte es aber schon bei Sc2 nen Unterschied machen

Ziemlicher Schwachsinn, jeder halbwegs gute Gamer, der außerdem an iCCup LAT gewöhnt war is ziemlich ausgerastet wenn er nen Gegner hatte der kein lan lat hatte, was ja in BWCL/WGTCL leider lange Zeit regelmäßig vorkam.
Muta Micro is natürlich der Extremfall und 2v2 mit Z bin ich bei sowas besonders ausgetickt, aber bei mir is z.B. die scout sonde im PvZ fe game ohne lanlat nach spätestens ner Minute gestorben mit bnet lat, einfach weil sie viel langsamer reagiert hat und ich so sehr an die gute lat gewöhnt war. Auch das ganze Game hat sich immer komisch angefühlt und ich hab, wie viele andere auch, deutlich schlechter gespielt wenn sie plötzlich ohne lan lat ranmussten. "Nur Zerg" stimmt hier absolut nicht.
 

DopeBoss

Guest
Gemerkt habe ich es... aber wenn du nicht den direkten Vergleich hast (sprich im selben Spiel springt der Ping von 125 auf 250), merkst du die "Größe" nicht.

In WC3 ist mir der Unterschied LAN (100 MS) und B-Net (250MS) immer unheimlich extrem beim Peon-Micro aufgefallen. Ich habe die Peons immer viel zu früh zur Mine zurückgeschickt und damit den ganzen Effekt versaut, sehr ärgerlich.
Die 25 MS von 125 zu 250 statt 100 zu 250 kann man getrost mal vernachlässigen.

spielste us server oder was?

afaik ist in eu doch immer noch 250 ms, oder hab ich da was verpasst?
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Jetzt sind @ EU wohl 125 ms oder? Vor Patch 11 warns ja bei uns noch 250ms oder irre ich mich?
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
spielste us server oder was?

afaik ist in eu doch immer noch 250 ms, oder hab ich da was verpasst?

Nein... da ich keinen eigenen Key habe spiele ich sehr wenig. Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass ich den Unterschied von 150 MS durchaus gemerkt habe. Das war ja der Bezug auf die Aussage von paxX.
Von B-Net auf LAN (da wir immer mit dedicatet Host gespielt haben) fällt einem der Unterschied schon extrem auf... allerdings nur wenn man Bezugsgrößen hat. Wie groß die Verzögerung wirklich ist kann man eben mit menschlichem Gefühl nicht messen. Wenn ich spiele kann ich nicht sagen ob es jetzt 125 oder 250 MS Verzögerung sind... das ein Unterschied zwischen beiden Größen ist merkt man aber deutlich.
 
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
finde es sehr gut das delay jetzt weniger ist
merkt man schon sehr viel!! kenne von cs
 
Oben