• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laserkühlen

Reaktionen
0
Ich halte nächste Woche einen Seminarvortrag über das optische Kühlen von mechanischen Mikroresonatoren.
Konkret gehts um diese beiden Papers
Review
Paper
Nun dachte ich mir, vll ist jemand von euch in einer Arbeitsgruppe, die was damit zu tun hat oder kennt sich so einfach aus.
Das Meiste hab ich soweit verstanden, der grobe Entwurf der Präsentation steht auch schon, nur würde ich mich über ein paar Literaturempfehlungen freuen (Onlinequellen sind auch sehr gern gesehen), in denen das Ganze gut beschrieben wird.
Speziell ist mir der Teil mit den Seitenbändern (im Review) noch nicht 100% klar bzw. warum die Rot- und Blaustreuung asymmetrisch sind.
Anschauliche Analogien zum erklären wären auch super (bisher dachte ich an den getriebenen, gedämpfen Harmonischen Oszillator, wenn die treibende Kraft nicht 90° phasenverschoben ist).

€: ist eh vorbei, kann zu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben