• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laser-Multifunktionsdrucker gesucht

Reaktionen
0
damit ich keine drei geräte mehr hier rumstehen hab.

Das Gerät sollte in Farbe Drucken & Scannen können, sowie zumindest S/W Faxen.
Besonders hohe ansprüche an die druckqualität hab ich nicht weil es überwiegend für texte benutzt werden soll. Geringe Druckkosten, vor allem im S/W bereich sind mir deutlich wichtiger.

Bonusfeatures wie pictbridge, kartenleser, scan2file usw. brauche ich nicht. Das einzige praktische wäre ein netzwerkanschluß und wenn das gerät nicht übermäßig groß ist.

Preislich hab ich mich nicht festgelegt, wenn die geringen Druckkosten einen höheren anschaffungspreis rechtfertigen, geht das in ordnung. Trotzdem da das gerät für homeoffice zwecke gedacht ist, würde ich ungern mehr als ~350€ ausgeben.

Hab etwas gegoogelt und bisher ist mir der Samsung CLX-3175FN positiv aufgefallen weil er alle funktionen hat die ich brauche und dabei sehr kompakt ist. Leider konnteich aber keine Infos zu Druckkosten finden.

Bin aufjedenfall Dankbar für alle Empfehlungen!

Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an! Hast du selber erfahrungen mit dem gerät gemacht? Kannst du was zu den Druckkosten sagen?

NetReaper

Guest
Druckkosten kann man sehr einfach selber kalkulieren:
http://www.druckkosten.de/

Die Samsung-Drucker sind zwar überragend günstig, aber können mit der Qualität anderer Hersteller nicht mithalten. Wenn es einem auf die Druckqualität nicht überragend ankommt, kann man den auf alle Fälle nehmen.

Reaktionen
0
jo das is ok, der drucker steht im homeoffice und soll hauptsächlich persönliche dokumente drucken. Da kommt es nicht so auf quali an.

thx für die Kostenseite!

Reaktionen
0
persönlich nicht nein, aber ich habe kunden von dem drucker berichten hören, und die waren nicht gerade enttäuscht ;)

Reaktionen
71
Hi Greg,

Ich hab die letzten c't-Tests zu Laser-MuFu-Geräten nur überflogen, aber der Tonus war ähnlich wie bei den Tinten-MuFus (nur nicht ganz so extrem) und eigentlich wie immer: Je billiger das MuFu-Gerät, desto teurer die Tinte.
Wenn du mir ein paar c't-Tests über die heise-Suche nennst (Ausgabe und Seite), kann ich sie dir gerne zukommen lassen, hab nur fürs Recherchieren keine Zeit in den nächsten Wochen.

Reaktionen
0
Hey Martin, jep, hab so nen Konsens schon im Groben erwartet.

Vielen dank fürs Angebot, hab den Samsung zwar mittlerweile schon bestellt, aber wäre trotzdem super wenn du mir den Test zukommen lassen könntest. Ist laut Heise C'T 24/2008, Seite 182.

thx!

Reaktionen
0
Nutze das Gerät jetzt seit knapp ner woche und wollte euch mal ein Kurzes Feedback zukommen lassen.

Also Installation war alles in allem sehr einfach, die mitgelieferte software ist gut, einfach zu bedienen und mit vielen funktionen. Das Gerät selbst ist kaum hörbar, lässt sich zudem sehr vielfältig über software und webcomfig einstellen.

Druckqualität in schwarzweiß & Farbe empfinde ich persönlich als sehr gut, selbst wenn ich es mit unserem Xerox DC6060 auf der Arbeit (150.000€ digitale Druckpresse) vergleiche. Dasselbe gilt auch für Farbkopien. Kann diesbezüglich den C'T bericht daher nicht nachvollziehen, maybe liegt es aber auch an dem Firmwareupdate, das vor einigen wochen rausgekommen ist.

Sehr angenehm fand ich auch die zahlreichen Zusatzfunktionen die man ohne eingeschalteten PC nutzen kann: z.B. Scan2Email bzw scan2usb: Scant Dokumente (per vorlageneinzug auch mehrseitige) ein, kreiert automatisch ne PDF oder Tiff draus und verschickt diese per Email bzw speichert sie auf einen USB Datenträger der an den Drucker angeschlossen werden kann.

Fax konnte ich noch nicht ausprobieren, werds die tage mal nachholen.

Kleine Kritikpunkte gibts auch: Absolut dreist empfand ich den Lieferumfang. Drin war der Drucker & Stromkabel + 2 CDs. Das wars. Keine gedruckte Anleitung, kein Netzwerkkabel und nichtmal ein USB Kabel empfinde ich als zumutung, auch wenn man meist immer irgendwo ein Standard usb kabel rumliegen hat.

Unangenehm ist auch der bildschirm auf dem gerät selber. Er ist erstens zu klein (2 zeilen), was bei der Masse an einstellungen die man am drucker vornehmen kann anstrengend ist. Und vor allem hat er keine hintergrundbeleuchtung, wenn man so wie ich den Drucker unterm tisch stehen hat, ist er daher praktisch unlesbar, es sei denn man kniet sich 5cm davor. Eine 2cent LED im Hintergrund hätte das Problem gelöst.

Alles in allem aber trotz der Kleinen Kritikpunkte ein Top gerät was ich in dieser Preisklasse jedem empfehlen kann!

NetReaper

Guest
Danke für die Rückmeldung. Empfinde ich als sehr hilfreich.

Original geschrieben von Greg
Kleine Kritikpunkte gibts auch: Absolut dreist empfand ich den Lieferumfang. Drin war der Drucker & Stromkabel + 2 CDs. Das wars. Keine gedruckte Anleitung, kein Netzwerkkabel und nichtmal ein USB Kabel empfinde ich als zumutung, auch wenn man meist immer irgendwo ein Standard usb kabel rumliegen hat.

Das mit der Anleitung ist in der Tat ein wenig merkwürdig. Was das Netzwerkkabel und das USB-Kabel angeht meine Frage an dich: Wo lebst du?! Sowas ist NIE dabei. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Brother, und da gilt es auch nicht immer.

Der Grund dafür ist, dass der Media Markt USB-Kabel für 15 Euro verkaufen kann. Ja, das machen die auch so. Die Druckerhersteller wissen das, weil die Märkte an den Druckern selbst nichts mehr verdienen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NetReaper
Danke für die Rückmeldung. Empfinde ich als sehr hilfreich.

Das mit der Anleitung ist in der Tat ein wenig merkwürdig. Was das Netzwerkkabel und das USB-Kabel angeht meine Frage an dich: Wo lebst du?! Sowas ist NIE dabei. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist Brother, und da gilt es auch nicht immer.

Der Grund dafür ist, dass der Media Markt USB-Kabel für 15 Euro verkaufen kann. Ja, das machen die auch so. Die Druckerhersteller wissen das, weil die Märkte an den Druckern selbst nichts mehr verdienen.

Gerne.

Netzwerkkabel seh ich ein, das is optional. Aber ein USB Kabel war bisher bei allen Peripheriegeräten, die ich mir geholt haben dabei, egal ob Drucker, Scannern und sonstwas.

Oben