• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptopberatung

RaUpE-8472-

Guest
Tag die Herren,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Laptop für meine Tante. Preisklasse zwischen 350-450 Euronen. (also PIII mit 650-1GhZ + 128 RAM oder so)
Wert lege ich dabei auf gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit >2h, Diskettenlaufwerk, Touchpad...

Ich hatte da spontan an Dell, Compaq oder IBM gedacht. Und kommt mir nicht mit Acer, Gerricom oder ähnlichem sh1c3!

Dell kenn ich miuch leider nicht aus. IBM hat das T21 aber kein Touchpad. Compaq E500 sieht mir zu altbacken aus.
JEmand mal was vom Compaq M700 gehört? Oder hat jemand nen annern Tipp, vielleicht Dell Lattitude oder Inspiron??

danke im vorrais

Reaktionen
0
hab ein ibm t42. das ding hat zwar ein touchpad, die bedienung mit dem kleinen joystick geht aber wirklich ganz gut. im allgemeinen ist maus anschliessen sowieso angenehmer.

akkulaufzeit kannst du bei gebrauchten laptops leider vergessen.

PvP-BABA-PvP

Guest
die IBMs sind immer wieder zu empfehlen.
Vor allem die T Serie, da gibts ne Menge an Ersatzteilen zu kaufen, wie z.B. neue Akkus, Laufwerke etc. !

www.lapstore.de

drogenkotzbart

Guest
wie immer und auch hier im forum schon oft vorgeschlagen:

samsung

Reaktionen
14
naja, hab mir nun ein samsung x10plus 1500 zugelegt.
top gerät, aber leise ist das teil nicht unbedingt der lüfter ist so gut wie im dauerbetrieb und leider unangenehm laut.

drogenkotzbart

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
top gerät, aber leise ist das teil nicht unbedingt der lüfter ist so gut wie im dauerbetrieb und leider unangenehm laut.
hm ich hab eins aus der 05 serie und das hört man nicht mal, wenn man davor sitzt. kein scherz... kann das nicht auch an der grafikkarte liegen? hab da nämlich keine fette drin...

PvP-BABA-PvP

Guest

ist dies auch bei 600 MHz der Fall ?

wenn nicht kannste speedswitchXP draufhauen mit "Battery optimized" als Option. Dann läuft das Notebook auch unter Strom mit 600 MHz.

Dann sollte eigentlich der Lüfter seltener angehen. So ist bei meinen Asus Notebook zumindest der Fall.

Reaktionen
14
naja laut samsung soll es angeblich mit einer vorgängerserie probleme mit der hitzeentwicklung gegeben haben (x10?). deswegen läuft der lüfter beim x10plus im von vornherein im dauerbetrieb (netzbetrieb, nach kurzer zeit auch im akkubetrieb). dies ist so gewollt. läuft er erst einmal (im akkubetrieb/im netzbetrieb läuft er ja eh), geht er nicht wieder aus. das lächerliche ist, wenn man mal seine hand an den lüfterschlitz hält, kommt nur kalte luft raus. wenn man mal ein bischen was rechenintensiveres macht, geht der lüfter gleich auf volle drehzahl (was wirklich unerträglich laut ist) und bleibt so, bis man den computer wieder ausschaltet. ich bin schwer am überlegen das teil gleich wieder zurückzuschicken, da es eigentlich für den uni einsatz, vor allem in der bibliothek, gedacht war...

drogenkotzbart

Guest
naja laut samsung soll es angeblich mit einer vorgängerserie probleme mit der hitzeentwicklung gegeben haben (x10?). deswegen läuft der lüfter beim x10plus im von vornherein im dauerbetrieb (netzbetrieb, nach kurzer zeit auch im akkubetrieb). dies ist so gewollt. läuft er erst einmal (im akkubetrieb/im netzbetrieb läuft er ja eh), geht er nicht wieder aus. das lächerliche ist, wenn man mal seine hand an den lüfterschlitz hält, kommt nur kalte luft raus. wenn man mal ein bischen was rechenintensiveres macht, geht der lüfter gleich auf volle drehzahl (was wirklich unerträglich laut ist) und bleibt so, bis man den computer wieder ausschaltet. ich bin schwer am überlegen das teil gleich wieder zurückzuschicken, da es eigentlich für den uni einsatz, vor allem in der bibliothek, gedacht war...
hm, das ist ja echt übel :(
benutze meins auch fürs studium und im lesesaal ist es auch kein problem, man hört es einfach nicht... tausch doch einfach um, gegen ein anderes und probier das vorher aus oder so...

PvP-BABA-PvP

Guest
ich würds zurückgeben, da hat wohl Samsung bei der Kühlung der Serie wieder versagt.

Der Vorgänger, die X10 Serie, war ja mal leise hatte aber enorme Hitzeprobleme ( Einige User berichteten sogar von nach gebraten Geruch ^^ )
danach bekam die Serie ein neues Bios aufgespielt wo der Lüfter dauernd läuft ( was für ne Notlösung ^^ ).

Momentan bietet Samsung es ein sogenates MICOM Bios wo der Lüfter angeblich seltener anspringt.

bei der x10 plus Serie hätte ich von Samsung mehr erwartet. Bei der Preisklasse darf sowas echt nicht passieren. :flop:

Reaktionen
0
samsung p35 soll gut sein
habs mir heute im geschäft mal angeschaut und es hat einen guten eindruck bei mir hinterlassen

Reaktionen
849
gut ist es trotzdem
einziger manko ist wohl der screen , hat schon einen etwas schlechten blickwinkel , denke mla bei ibm ist das besser

Reaktionen
0
@benrath
kannst du bestätigen, dass der lüfter übermäßig laut und sehr störend ist?
liest man jedenfalls in fast jedem forum, da sich ja angeblich frühere modelle überhitzt haben und nun stärkere, dauerhaft aktive lüfter eingebaut sind (in der dothan-version). Im Geschäft konnte ich die Lautstärke leider nicht so recht beurteilen.

Reaktionen
0
Kann ehrlich gesagt nicht verstehen woher eure probleme bei den x10 und x10+ kommen. Hab 3 davon in gebrauch, funzen alle ohne jegliche probleme, sind nicht zu heiß und auch schön leise. Nur einer hat nen bildschirmfehler.

Reaktionen
14
hm welche hast du denn genau rumstehen polo? x10er? die x10er hatten ursprünglich kein permanent laufenden lüfter. nach hitzeproblemen haben die aber ein entsprechendes neues bios rausgebracht. vielleicht hast du ja eins mit altem bios. wie das bei den x10plus war, weiß ich nicht. aber bei meinem, mit neuestem bios, dreht sich der lüfter permanent. habe gerade noch mal mit dem samsung service telefoniert und die meinten das ist defintiv so gewollt und soll auch nicht mehr verändert werden.

Reaktionen
849
hmm lüfter läuft gerade , ich glaub er läuft doch recht häufig wenn er länger an ist , aber ich finds nicht störend oder zu laut ...

mag sein dass ich gestört bin , weil in den letzen 5 jahren nen amd k/62 350 hatte und eh nur bw und co gespielt habe

Reaktionen
14
lol was ein bischen druck von seiten der presse alles ausrichten kann. paar andere x10plus besitzer und ich haben an die ct geschrieben. heute kam eine antwort. sie würden mit samsung in kontakt stehen und im nächsten heft (22) gäbe es eine warnung zum notebook/lüfter. ausserdem soll innerhalb der nächsten paar wochen plötzlich doch ein entsprechendes update von samsung seite kommen^^
naja werd es aber wahrscheinlich trotzdem erstmal zurückschicken, ist mir ein wenig zu wage.

Reaktionen
0
hmm dann warte ich lieber noch bis das lüfterproblem wirklich geklärt ist
muss das semester eben ohne notebook beginnen :8[:

Reaktionen
14
yo, ich ware nun auch erstmal. das x10plus ging heut zur post. samsung soll ausserdem bald neue modelle rausbringen, mal sehn ob da dann was brauchbares dabei ist.

Oben