• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop zu langsam

• Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Morgen!

Ein Bekannter hat mir gestern seinen Laptop vorbeigebracht, ich möchte ihn mir doch mal anschaun, er wär so langsam.

Hab ihn dann angestellt und er fuhr ca. 10 Minuten hoch. Auch alles andere ging unheilich schleppend... Hab aber dann prima vista nichts gefunden. Daraufhin hab ich TuneUp 2004 installiert, hab das System checken lassen und es wurden auch einige Probleme gefunden und behoben.

Aber es hat nichts an der Tatscahe geändert, dass er unheimlich langsam ist.

Ein paar Systeminformationen:
Fujitsu Siemens "E Series Lifebook"
Pentium III Mobile CPU 933 MHz
L2 Cache 512 KB
Speicher 256 MB
GraKa: ATI Mobility M6
Windows XP Professional
Dateisystem: c: ntfs; d: fat32

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen kann. Habt ihr noch Vorschläge, was ich tun kann?

Ch0sen

Reaktionen
0
also generell hilft windows neu installieren immer sehr. dauert meistens auch nicht länger, als die ursache des problems ausfindig zu machen...

falls die festplatte bis in die letzte ecke voll ist, kann das auch schonmal ziemliche auswirkungen auf die performance haben.

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Also die Festplatte ist noch ziemlich leer; daran kann es also auch nicht liegen.

Formatieren hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber dazu muss ich erstmal mit ihm reden und ob er grünes Licht gibt.

Trotzdem wäre ich noch für weitere Vorschläge dankbar.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn das System so extrem langsam ist, wird der Fehler nicht unbedingt beim System zu suchen sein.
Geh ins BIOS und lad die default settings und schau anschließend nach, ob vllt der CPU internal Cache deaktiviert wurde (Advanced Bios Settings) Das wäre dort so ziemlich das einzige was einen solch massiven Performance-Einbruch hervurrufen könnte.

soCram

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
das mit dem Bios hat auch nix genützt. Er ist immernoch so extremst langsam :mad:

ich weiß nicht mehr, was ich machen kann :(

er zeigt auch an CPU- Auslastung 0-1 %

Gast

Guest
mach das ding platt und setz ein sauberes system drauf.

hast ja ne partition frei zum backuppen, und wenn der kerl sich wehrt ist er selbst schuld.

Reaktionen
0
korrekte Treiber drauf für AGP, Board und Graka? Er läuft nicht zufällig in irgendeinem Energiesparmodus der CPU, Board und Grakafunktionen abschaltet?

Gast

Guest
256 mb sollten locker reichen...

ich würd da aber auch eher n schlankes 2K draufklatschen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
256 mb sollten locker reichen...

ich würd da aber auch eher n schlankes 2K draufklatschen.

256 Reichen auf jeden. Hab jahre lang auf meinem 256mb-er mit XP gedingst.

Reaktionen
0
Ich verstehe eure Anforderungen für ein XP Prof. nicht. Bei mir läuft solch ein System auf meinem Notebook mit einem Celeron 400, 192MB Speicher und einer 3,5GB HD. Wenn nur das nötigste instaliert und alles unnötige deinstalliert wird, ist ein solches System schnell und stabil. Natürlich braucht das mehr Speicher als win Win98 System :ugly:

Doch zu deinem Problem, ich denke auch das dein System verseucht ist. Schnell genug scheint das System ja zu sein. Was für Software hast du denn instaliert? Sind alle Treiber aktuell? Sind weitere PCMCIA Karten instaliert? Und wenn ja, welche?

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
danke für eure Mühen, aber wir haben es jetzt auf ein Hardwareproblem geschoben. Er hat ihn zurückgenommen und will das (gebrauchte) Gerät zurückbringen.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von [For]Mordor
Ich verstehe eure Anforderungen für ein XP Prof. nicht. Bei mir läuft solch ein System auf meinem Notebook mit einem Celeron 400, 192MB Speicher und einer 3,5GB HD. Wenn nur das nötigste instaliert und alles unnötige deinstalliert wird, ist ein solches System schnell und stabil. Natürlich braucht das mehr Speicher als win Win98 System :ugly:

Doch zu deinem Problem, ich denke auch das dein System verseucht ist. Schnell genug scheint das System ja zu sein. Was für Software hast du denn instaliert? Sind alle Treiber aktuell? Sind weitere PCMCIA Karten instaliert? Und wenn ja, welche?

Wenigstens einer der es begriffen hat, natürlich kommt die Hardware leicht mit XP zurecht, aber ein Xp prof corp ohne updates jede Wette

Oben