- Reaktionen
- 0
Meine Freundin meint erst in Laptop dann ans Netz.
Ich behaupte das Gegenteil, aus´m Bauchgefühl raus. Denk irgendwie is das weniger schock fürs Gerät.
Wer hat recht ?
Original geschrieben von EnimaN
viel wichtiger ist imo, dass man den akku rausnimmt, wenn man das gerät am netz betreibt, da bei einigen modellen, dieser ansonsten ständig unter spannung gesetzt wird und dies eher schlecht für dessen lebenszeit ist...

Original geschrieben von Busta
Ich bezog mich auf die bereits angesprochenen Überschläge.
Es ist auch keineswegs so gemeint, dass immer Spannungsspitzen auftreten - nur wenn, dann wohl beim Einstecken des Netzteils.
Original geschrieben von Firefield
das netz in D hat 240V.
wie soll da eine überspannung oder spannungsspitze beim einstöpseln entstehen? erklärung plz!
Auch hier hat im Laptop eine eigene Schaltung die Aufgabe das zu packen...Original geschrieben von Busta
Nein, Netzteile unterdrücken oder filtern nicht grundsätzlich vollständig die alltäglichen Störungen[..]

aber ordentlich behandelt halten akkus richtig lange, vorallem kommts auch auf den typ drauf an!Original geschrieben von aMrio
5 jahre lebensdauer? nenn mir die firma und ich steige sofort um.
Original geschrieben von cart
Also es geht hier ausschliesslich um Laptop-Netzteile und auch nicht um Blitzeinschläge. Aber du kannst sicherlich erklären, wer, wenn nicht das Netzteil, dafür sorgt, dass ich konstante 20V Gleichspannung aus meinem Netzteil bekomme und keine Spannungsspitzen darin habe.

Original geschrieben von cart
Wie gesagt, warte ich immer noch auf Oszi-Ergebnisse, die mir zeigen, dass ein gescheites Netzteil keine Gleichspannung liefert und die Spannungsspitzen an meinen Laptop weitergibt.
wenn der Dipl. ing. dies tatsächlich so gesagt hat, was ich aber nicht glaube, hat er mit einem Teil unrechtWenn die Netzteile die Spannungsspitzen weitergeben würden, würden die Laptops reihenweise hops gehen.
und keine Panik aufkommen lassen.