• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop Strom- Erst Kabel in Steckdose oder erst in Laptop?

Reaktionen
0
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Meine Freundin meint erst in Laptop dann ans Netz.

Ich behaupte das Gegenteil, aus´m Bauchgefühl raus. Denk irgendwie is das weniger schock fürs Gerät.

Wer hat recht ?

Reaktionen
0
welcher schock fürs gerät?

was ist das für ein behindertes topic?

Reaktionen
0
nanana is kein behindertes Topic sondern ne simple Frage. Was sollte man zu erst verkabeln.

Schließlich kann man manchmal wenn man was in die steckdose steckt ein kurzes blitzen sehen. -im dunkeln.

ma will so nem sensiblen Gerät ja auch nich ne Überspannung verpassen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also mit meinen elektrotechnischem Grundlagenwissen würde ich mal behaupten, dass es ziemlich scheiss egal ist :)

Reaktionen
3.512
wtf

ich hab da noch nie drauf geachtet, egal bei was fuer nem geraet und ist nie auch nur im mindesten was passiert. erst ins geraet dann in die steckdose ist fuer mich irgendwie naeherliegender, aber achten tu ich nicht drauf.

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich stecke das Netzgeraet meines Laptops im Normalfall erst ans Netz, dann an den Laptop, eben wegen besagtem "Blitz". Bei weniger sensiblen Geraeten bzw solchen mit integriertem Netzteil mach ich es im Normalfall umgekehrt, um einen Stromschlag durch zB. Feuchtigkeit zu verhindern. Allgemein gilt: Der Kontakt sollte so weit entfernt vom Geraet wie moeglich hergestellt werden, dh. wenn das Netzteil schon im Gehaeuse ist, das Kabel zuerst an das Netzteil anschliessen. Das gilt auch fuer mein Netzteil - dh ich stecke das Kabel zuerst an das Netzteil, dann ins Netz, dann das andere Kabel des Netzteils in den Laptop

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
viel wichtiger ist imo, dass man den akku rausnimmt, wenn man das gerät am netz betreibt, da bei einigen modellen, dieser ansonsten ständig unter spannung gesetzt wird und dies eher schlecht für dessen lebenszeit ist...

ich stecke das kabel zu erst in den laptop - ich gehe davon aus, dass das netzteil ehh einen puffer enthält - zumindest kann ich meinen laptop erst nach 1-2 sek anschalten.

killerchicken_inaktiv

Guest
Hm, also ich hab bei mir seit 3 Jahren den Akku im Geraet, s quasi immer das Netzteil angeschlossen - da gibts bisher keine Probleme. Der Akku zeigt allerdings auch an, wenn er geladen wird, und das passiert immer nur wenn er nicht voll ist. Hast du genauere infos welche Hersteller/Modelle da betroffen sein koennten?

Ob das Netzteil nen Puffer hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, daher geh ich lieber auf Nummer sicher was das angeht,

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es wäre schön, wenn mal nicht nur Behauptungen kämen, sondern Wissen. Ich durfte mir ja nun 2 Semester Elektrotechnik und so einen Kram antun und mir fällt kein Grund ein, der für eine Variante oder gegen eine andere sprechen würde.

Was die Akkugeschichte angeht: Ich habe früher mal gelesen, dass die Temperatur den Lithiumionenakkus zu schaffen macht und man sie deshalb aus dem Gerät nehmen soll, wenn man länger am Netz hängt und mit relativ viel Last arbeitet, der Rechner also warm wird. Allerdings ist laut den Aussagen einiger Physiker und Chemiker bei uns ein Li-Io Akku relativ temperaturunempfindlich. Allerdings reagiert wohl auch dieser negativ auf Überladung und der Akku alter chemisch natürlich auch. Ständiges Laden ist auf jeden Fall nicht gut, weil der Akku dadurch chemisch schneller altert. Wie sehr sich das auswirkt, ist dann wohl sehr stark von der Qualität des Akkus abhängig.

Dass du deinen Laptop erst nach 1-2 Sekunden einschalten kannst liegt wohl daran, dass die Kondensatoren sich erst aufladen müssen, bevor du schönen Gleichstrom am anderen Ende bekommst.

Busta_inaktiv

Guest
Falls welche auftreten werden Spannungsspitzen wohl beim Anschließen des Netzteils an der Versorgung entstehen. Daher halte ich es für theoretisch sinnvoller erst das Netzteil anzuschließen.

Praktisch ist es völlig latte, vermute ich.

e: leicht missverständlich

Reaktionen
0
das netz in D hat 240V.
wie soll da eine überspannung oder spannungsspitze beim einstöpseln entstehen? erklärung plz!

Busta_inaktiv

Guest
Ich bezog mich auf die bereits angesprochenen Überschläge.
Es ist auch keineswegs so gemeint, dass immer Spannungsspitzen auftreten - nur wenn, dann wohl beim Einstecken des Netzteils.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von EnimaN
viel wichtiger ist imo, dass man den akku rausnimmt, wenn man das gerät am netz betreibt, da bei einigen modellen, dieser ansonsten ständig unter spannung gesetzt wird und dies eher schlecht für dessen lebenszeit ist...

das stimmt ;D
allerdings ist das kabel bei meinem laptop ziemlich leicht zu lockern.
d.h. einmal an den tisch gerempelt und zack ist die arbeit dahin.
deswegen hab ich immer den akku dringelassen und nach 1 1/2 jahren war bereits der überladungsschutz kaputt und er hielt nur noch max 2std.

Reaktionen
0
zum kotzen das diesbezüglich noch kein vernünftigen akkuschonenden methoden verbaut werden. akku raus nehmen is irgendwie :stupid:

-aber mei wenns hilft :8[:

Reaktionen
0
es ist egal was zuerst angesteckt wird, da ja sowieso das notebook-netzteil dazwischenhängt. dieses ist so entworfen, dass die darin liegenden widerstände/transistoren/whatever eine überspannung verhindern (im normalgebrauch sowieso, bei blitzeinschlag höchstwahrscheinlich auch).

Solange das Teil CE/GS-geprüft ist brauchst du dir da sowieso keine großen gedanken zu machen, dann ist es nämlich selbst für den größten DAU sicher.

ob man beim einstecken ein blitzen sieht hat damit gar nichts zu tun. das deutet nur darauf hin, dass staub ect in die elektroden gedrückt wurde und dieser kurzzeitig leitet. ohne den staub ist die spannung genauso gefährlich/harmlos fürs gerät.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Ich bezog mich auf die bereits angesprochenen Überschläge.
Es ist auch keineswegs so gemeint, dass immer Spannungsspitzen auftreten - nur wenn, dann wohl beim Einstecken des Netzteils.

Und wie sollen die durch das Netzteil weiter an den Laptop gehen? Darin werden Kondensatoren geladen etc.. Davon sollte also nichts durchkommen.

@DerTotmacher: Wieso werden keine akkuschonenden Methoden verbaut? Ich schätze auch das ist sehr Anbieter abhängig. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Idee habe, wo man sowas rausbekommen kann.

Busta_inaktiv

Guest
Nein, Netzteile unterdrücken oder filtern nicht grundsätzlich vollständig die alltäglichen Störungen (z.B. von schlecht entstörten Elektrogeräten im Haus), ebenso wenig wie die weniger alltäglichen Surges von Schaltvorgängen/entfernten Blitzeinschlägen o.ä.
Davon können Mainboards, insb. deren DC_Wandler, ein Liedchen singen.

- Wer hier mit "Kondensatoren geladen etc." ankommt hat keine Quellen verdient.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield
das netz in D hat 240V.
wie soll da eine überspannung oder spannungsspitze beim einstöpseln entstehen? erklärung plz!

kann schon passieren.
Das Niederspannungsnetz von Deutschland liegt im übrigen bei 230V.

Also diese "Blitz" entstehen eigentlich dadurch das sich der Trenntrafo + Puffer auflädt. Aber die meisten Netzteile für Laptops haben recht gute filter um die Überspannungsspitzen rauszufiltern.

Also ganz locker durch die Hose atmen! Kaputtgehen kann ein Laptop egal wie eh nicht durch falsche reihenfolge beim Anschließen. Ausser das Netzteil ist wirklich derart schlecht, aber sowas würde nichtmal ne Zulassung bekommen

Der Lichtbogen der entsteht entsteht im Übrigen auch in jedem Schalter. Da wir aber aber ein Wechselspannungsnetz haben verbrennen hierbei dir kontakte nicht! Anders sähe es bei einer Gleichspannung aus! Aber seis drum.

Also Olli, mach Dir keine Gedanken die meisten Tops haben auch eine eigene Ladeelektronik für den Akku, d.h. hierzu gibts auch eine Ladekurve mit entsprechender Regelung. du lädst den Akku ja nicht direkt mit der xV Spannung die aus deinem TopNetzteil kommt ;) Auch hier hat im Laptop eine eigene Schaltung die Aufgabe das zu packen...

grüße

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Nein, Netzteile unterdrücken oder filtern nicht grundsätzlich vollständig die alltäglichen Störungen[..]

Also es geht hier ausschliesslich um Laptop-Netzteile und auch nicht um Blitzeinschläge. Aber du kannst sicherlich erklären, wer, wenn nicht das Netzteil, dafür sorgt, dass ich konstante 20V Gleichspannung aus meinem Netzteil bekomme und keine Spannungsspitzen darin habe.

Sacknase

Guest
Hallo Cart,

wer dafür erstmal sorgt ist der Netzteiltrafo im Netzteil selbst, dieses dämpft schon extrem die Spannungsspitzen weg, weiter ist die Siebung dafür verantwortlich.

Wobei ich sehr stark vermute das ein Laptop Netzteil nichtmal eine wirkliche gleichspannung bringt. eher was pulsierend gleiches, ich schaue heute abend mal nach bzw. mess es raus okay? Oszi habe ich ja :bored:

also dann sollte spätestens klarheit herschen.

Grüße

Reaktionen
0
es ist völlig egal was du zu erst reintust
es sei denn der laptop ist von 1920 :ugly:
spannungsspitzen sind heutzutage kein problem mehr, vor allem bei den laptop netzteilen, die ja schon größer als ein gameboy sind ...

lithium ionen akkus altern wirklich relativ schnell.
aber ich vermute mal das das vielleicht 1 monat ausmacht bei 5 jahren lebensdauer oder so

Reaktionen
0
5 jahre lebensdauer? nenn mir die firma und ich steige sofort um.

killerchicken_inaktiv

Guest
Der Akku meines Laptops (PowerBook G4) haelt jetzt seit 3 Jahren ca 4 Stunden bei Normalbetrieb, entsprechend mehr wenn ich das Display runterregle/bzw weniger wenn ich noch Sound etc anhab. Bei nem Kumpel haelt der gut 4 Jahre Akku auch noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt, als er neu war... Kann nicht sagen, dass mein Laptop unterbeansprucht waere (ich habe keinen Desktop-Rechner)

Sacknase

Guest
Hallo jungs, wenn nen akku kommt, dann richtig ;) aber ordentlich behandelt halten akkus richtig lange, vorallem kommts auch auf den typ drauf an!

Reaktionen
0
benutze auch seit ~5 jahren ausschließlich laptops und schließe immer das kabelende zuerst an was ich eben zuerst in die finger kriege, habe noch keine schädlichen auswirkungen bemerkt.

der erste laptop (irgendein HighScreen (VOBIS) ding) hat ~4 Jahre gehalten ohne dass ich signifikante einbussen bei der akkuleistung bemerkt hätte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
5 jahre lebensdauer? nenn mir die firma und ich steige sofort um.

idiot.
es sollte ein beispiel dafür sein das es nicht so viel ausmacht.
aber egal hauptsache was posten ne?

4GT_DosX

Guest
wo bleiben die Oszi-Ergebnisse?
Viel interessanter als die andere Frage hier...

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
Also es geht hier ausschliesslich um Laptop-Netzteile und auch nicht um Blitzeinschläge. Aber du kannst sicherlich erklären, wer, wenn nicht das Netzteil, dafür sorgt, dass ich konstante 20V Gleichspannung aus meinem Netzteil bekomme und keine Spannungsspitzen darin habe.

Jedes ordentliche Netzteil versucht es, aber keines kann gegen alle Störungen hundertprozentige Sicherheit bieten. Dass es nicht nur um Blitzschläge geht habe ich bereits erläutert - in dem von dir nicht zitierten Teil meines Postings...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wie gesagt, warte ich immer noch auf Oszi-Ergebnisse, die mir zeigen, dass ein gescheites Netzteil keine Gleichspannung liefert und die Spannungsspitzen an meinen Laptop weitergibt.

Busta_inaktiv

Guest
sacki hatte die oszi-messungen nie mit störungen in zusammenhang gebracht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich halte das für absoluten Schwachsinn, dass mein Netzteil Spannungsspitzen an das NB weitergibt und solange du mir keinen Beweis lieferst, werde ich auch dabei bleiben. Bisher kommen nur Behauptungen und blöde Kommentare und nichts informatives von dir.

So, kleines Update:
Ich habe jetzt grade mit dem Assitenten eines unserer Etechnikprofs gesprochen, Dipl.-Ing. Elektrotechnik und seit 30 Jahren an der Uni, und der meinte folgendes:
"Absolut witzige Idee. Wer kommt auf so einen Blödsinn? Wenn die Netzteile die Spannungsspitzen weitergeben würden, würden die Laptops reihenweise hops gehen. Es wäre unmöglich damit ein Gerät zu betreiben."
Du kannst ihn ja gerne mal anrufen und dir den Spaß erklären lassen.

Achja, er nannte auch noch einen guten Grund, warum es scheiss egal ist, wie rum man den Spaß anschliesst:
Wenn es eine Reihenfolge gäbe, stünde es sicherlich in jeder Betriebsanleitung.

killerchicken_inaktiv

Guest
In der Betriebsanleitung zu meinem Rechner stand das drin ;)

Auf nichts anderes hab ich mich bezogen

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
jo bei mir stand es auch auf jeden fall drin - aber mein gefühl sagt mir auch, dass es eher belanglos ist :)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart
Wie gesagt, warte ich immer noch auf Oszi-Ergebnisse, die mir zeigen, dass ein gescheites Netzteil keine Gleichspannung liefert und die Spannungsspitzen an meinen Laptop weitergibt.

Hallo Cart ich hab ja nicht gesagt das ich was bedenkliches messen will was es zu messen gibt!

ABER:
Dein Herr Dipl. ing. sollte sich ggf. vor augen führen das jedes Laptop einen Internen Netzfilter hat und dieses Zum Teil auch eine Filterfunktion hat bevor es auf den Akku - restliche Hardware geht! -> aus diesem grund wäre es eh Unbedenklich

Was im Ürbigen auch verhindert das ein Laptop auch an einer völlig verseuchten gleich- Spannung läuft.

Deswegen wäre einfach zu klären wie HOCH die Filterwirkung des Externen Netzteiles ist. Weiter wird das Netzteil einen Delay haben was nicht sofort die Gleichspannung ausgibt.

Weiter sollte dem Dipl. ing. einfach bewusst sein das eine Spannungspitze immer Messbar bleibt - frage ist nur: WIE empfindlich man misst. Im Spannungsnetz lässt sich sogar rausmessen ob Tante Kete im 3. Stock grad den Fön anschaltet.

Wenn die Netzteile die Spannungsspitzen weitergeben würden, würden die Laptops reihenweise hops gehen.
wenn der Dipl. ing. dies tatsächlich so gesagt hat, was ich aber nicht glaube, hat er mit einem Teil unrecht

Es ist die Frage nach der Intensität! Und diese wollte ich einfach rausmessen. -> ich bin mir ziemlich sicher (Prognose), ohne es gemessen zu haben das bereits NACH dem netzteil die Intensität der Spannungsspitze eine so geringe ist, das sie vernachlässigbar ist und somit keine gefahr für die restliche elektronik ist. Ich weiss es zwar, aber ich würde es gerne für jeden hier belegen!

Weiter hat, wie schon geschrieben, jedes Laptop nicht nur das Externe Netzteil, sondern das interne, was einen weiteren Filter darstellt! Und somit selbst bei einer relativen Spitze dennoch keine gefahr für die Elektronik darstellt!

Deswegen: Einfach locker durch die Hose atmen :elefant: und keine Panik aufkommen lassen.

Grüße

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm also in der Bedienungsanleitung von meinem Thinkpad steht nicht in welcher Reihenfolge man den Spaß anschliessen sollte.

@Sacki:
Es geht um bedenkliche Probleme und nicht vernachlässigbare. Ansonsten wäre die Diskussion schon aufgrund des einen Wortes überflüssig.
Was die Diskussion mit dem Assi angeht: Ruf ihn an. Ich werde ihn wohl kaum dazu bewegen können hier zu posten ^^

Oben