• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop schließen/öffnen: Desktopsymbol-Chaos

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Hi
Wenn ich meinen Laptop im Betrieb zu- und wieder aufklappe, kommt es häufig vor, dass die Symbole auf meinem Desktop sich nichtmehr an ihrem Platz befinden. Stattdessen sind sie bunt gemischt in der linken oberen Ecke angesammelt. Das nervt, weil ich das Ding ja relativ oft auf- und zuklappe.

Woran liegt das? Was kann ich tun um das zu unterbinden? Liegt das an der Auflösung? Habe 17" und 1280x800. OS ist WinXP. Oder muss ich irgendwelche Optionen für das Schließen/Öffnen einstellen? Hab da nur "Nichts unternehmen" und "Standby" als Auswahlmöglichkeit, benutze ersteres.

Please Help
Danke
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich würde fast vermuten, dass der Laptop beim Start oder Aufwachen anscheinend die Auflösung auf einen sehr niedrigen Wert (z. B. 640x480) setzt, der wohl normal wäre während des Hochfahrens (der Bildschirm mit dem XP-Logo läuft ja auch noch in VGA-Auflösung, glaube ich) ändert und erst anschließend auf deine Standardauflösung von 1280x800 hochstellt, da der Effekt von nach oben links geschobenen Desktopsymbolen eben genau dann passiert, wenn man von einer hohen Auflösung in eine niedrige wechselt und diese dann außerhalb der Desktopbereiches wären. Achte auch darauf, dass im Kontextmenü auf dem Desktop, Rechtsklick -> "Symbole anordnen nach" -> "Automatisch anordnen", KEIN Häkchen gesetzt ist.

Es gäbe zumindest die Möglichkeit, das genaue Setup des Desktops zu speichern, indem du ein kleines Tool wie z. B. Shock Desktop laufen läßt. Das sichert die exakte Position jedes Desktop-Icons und kann bei Bedarf diese sofort wiederherstellen, falls die mal zerrüttet sind.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Nein, beim Hochfahren etc passiert nichts! Nur wenn ich den Laptopdeckel schließe, und er dementsprechend den Monitor ausschaltet. Automatisch anordnen ist bei mir aus.
Ich probiere Shock Desktop mal aus
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
17" und 1280x800?! installier aktuelle grafiktreiber und stell die aufloesung auf die native aufloesung des displays hoch.
passiert dasselbe mit dem standby modus?
 
Oben