• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop schaltet sich aus

Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute seit langem mal wieder ein Spiel installiert und gespielt. Dabei ist es mir schon nach kurzer Zeit zweimal passiert, dass sich der Laptop selbst abgeschaltet hat. Der Laptop dürfte jetzt ca 3 Jahre alt sein, früher habe ich damit auch Spiele gespielt, in den letzten 2 Jahren wurde er nur für andere Anwendungen gerbraucht. Bisher hat es jedoch nie solche Probleme gegeben.

Ich ging davon aus, dass es ein Hitze Problem ist, also habe ich ihn mal versucht aufzuschrauben und den Lüfter zu reinigen, aber da bin ich sogut wie garnicht rangekommen (Lenovo T500). Ich habe ihn dann etwas ausgesaugt (aber ob das was gebracht hat... bin ja nichtmal richtig an den Lüfter gekommen).

Dann habe ich nochmal das Spiel gestartet und GPU-Z und Core Temp laufen lassen.
Ergebnis:
- Grafikkarte Maximum bei 99°
- CPU Maximum bei 96°

Ist das noch normal? ich denke nicht oder?

Was kann ich da machen? Kann es noch an was anderem liegen, als einem verstaubten Lüfter?
Ich komme aber auch nicht richtig an den Lüfter ran um ihn zu reinigen.

Ich freue mich über eure Hilfe und Tips!

Viele Grüße
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
CPU ist zu heiß. Ich würde aber fast sagen, dass das trotzdem "normal" ist, weil laptops in der Regel eben nicht wirklich zum gamen taugen und zur Überhitzung neigen.
Viele haben so einen Notebookkühler, den man unter das notebook stellt wo er für zusätzliche frische Luft sorgt.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich hatte das gleiche Problem, mein Lenovo EDGE 14 schaltet sich uebrigens bei 105°C automatisch aus, wird bei dir wohl aehnlich sein.
Richtig ausblasen mit Druckluft und neue Waermeleitpaste auftragen hat mit ein wenig gebracht, hier der Thread von mir: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=222532
Bei Google findest du sicher eine Anleitung wie du den Laptop zerlegen kannst.
Ansonsten ist das was Captain Obvious sagt mit dem Laptop Kuehler wohl die beste Loesung.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwas muss ja am Laptop inzwischen anders sein, als vor 2 Jahren, damals konnte ich problemlos spielen, und jetzt geht es nicht mehr. Deshalb will ich auf jeden Fall versuchen, das wieder zu reparieren!

So ein Untersatz kann ja auch nicht die Lösung sein...

Ich bin schon am überlegen, ob ich ihn mal zur Reparatur bringe. Oder gibt es etwas, was ich noch selbst probieren könnte?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ja Ich habe geschrieben was du probieren koenntest.

Ausserdem gehe ich mal davon aus das dass Spiel das du installiert hast mehr Rechenleistung braucht als die Spiele von vor 2 jahren?
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hm ich denke nicht, dass es mehr Rechenleistung braucht. Es ist Runes of Magic, das ist ja inzwischen auch shcon ein paar Jahre alt und ich hab die Grafikeinstellungen auf mittel bis niedrig gestellt.

Den Laptop aufgeschraubt und ausgesaugt habe ich ja schon. Leider bin ich nicht ganz an den Lüfter rangekommen um ihn mal ganz genau zu untersuchen, aber es sah mir nicht so aus, als wäre da viel Staub drin.

WLP neu auftragen habe ich etwas Angst vor, ich hab das noch nie gemacht und weiss auch nicht wirklich wie das geht, ich wüsste nichtmal wo genau ich das machen müsste.

Vielen Dank für deine Tips Mirage!

Viele Grüße
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich habe jetzt nochmal alles sogut es geht sauber gemacht und dann die Lüfter Geschwindigkeit manuell auf Maximum gestellt, damit bin ich dann meistens so bei 75°, Maximum bei knapp über 80°, ich denke das müsste passen.

Viele Dank für die Hilfe Mirage!
 

qwertzasdf1234

Guest
Ich hijacke den Thread hier mal:

Mein Laptop schaltet sich im Batteriebetrieb einfach aus irgendwann und lässt sich nicht mehr anschalten, der Akku zeigt nachher 0% an wenn ich ihn wieder ans Netzteil packe, obwohl er vorher irgendwo in der Mitte war. :|

What to do? Neu kalibrieren?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
alter des akkus?
klingt nach akku am ende des lebenszyklus. alternativ: defekt oder neukalibrieren, wobei letzteres zu einem teil aberglaube ist weil nicht jedes betriebssystem sowas braucht.
 

qwertzasdf1234

Guest
Hab den im September gekauft inkl. Laptop. 2011 :|

Mal ne Technik-Anfrage an ASUS rausgeschickt. Vlt. hab ich ja in nem halben Jahr dann n neuen Akku :ugly: sind 12 Monate Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben