• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop Netzteil - Wie viel Ampere braucht der Mensch?

Reaktionen
0
Bin bei meinen Eltern und hab das Netzteil meines Thinkpads in meiner Wohnung vergessen. Allerdings hab ich hier noch ein uraltes von meinem 233 MHz Thinkpad rumliegen. Das hat allerdings nur 2.2A (35W), anstatt der 4.5A (72W) des eigentlichen Netzteils. Der Stecker passt allerdings rein. Was passiert also, wenn ich versuche den Laptop darüber laufen zu lassen? Kann was kaputt gehen? Hat er weniger Leistung? Schadet es dem Akku? Geht es evtl., dass ich den Akku im ausgeschalteten Zustand damit laden lasse?

Reaktionen
0
da ich ganz stark davon ausgehe, dass dein "neueres" System unter Last mehr als diese 35W verbraucht, wird das alte netzteil

a) abschalten, wenn es überlastet wird - dann hast du glück gehabt
b) durchschmoren wenn es keinen eingebauten überlastungsschutz besitzt - dann hast du pech gehabt.

deinem notebook schaden kannst du damit eigentlich nicht und zum akku laden im ausgeschalteten zustand sollte es reichen. (das nicht schaden bezieht sich auf den betrieb - was passiert falls das netzeil verreckt während dein notebook dranhängt kann ich dir nicht sagen, drauf anlegen würd ichs mit meinem nicht =))

ich hatte mal ein ähnliches problem, das waren die aussagen der werkstatt die ich genau das selbe gefragt habe. garantie gibts darauf keine.

ich hab mir damals ein "stärkeres" netzteil geholt (50 € bei ebay) mit 6.5A / 120W (das ori hatte 90W), das neue wurde dann nichtmal mehr warm, selbst unter dauerbelastung nicht. von einem schwächeren als das original würde ich abraten, weil dieses dann ständig an der leistungsgrenze laufen würde, wenn es überhaupt reicht...

Reaktionen
0
Ok, danke. Also das Originalnetzteil wird eigentlich nur beim Zocken richtig warm. Ich hab jetzt mal den Centrino komplett runtergeregelt und laut der Akkuüberwachungssoftware verbraucht er gerade ca 12W bei 1A, somit müsste das 35W Ding ja soweit reichen. Ansonsten mach ich den Akku halt komplett leer, schalt das Thinkpad aus und lad es wieder voll.

Reaktionen
0
für ein centrino-book bei normalem windows-betrieb (surfen, office) reichen die 35W allemal. Weitere Stromfresser abschalten, falls Du ganz sichergehen willst:

- an externem Monitor betreiben (der hat eigene Stromquelle) und Laptopdisplay abschalten
- WLAN Funk ausschalten
- USB-Geräte abziehen

Oben