• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop-Kaufberatung (500-600 Euro)

Reaktionen
0
Hello.

Nach Jahren hab ich endlich mal das Geld mir einen Laptop zu besorgen, leider ist mein Budget auf 500-600 Euro beschränkt, aber da ich mittlerweile meinen Laptop auf den Kopf stellen muss, damit der Lüfter nicht mit 80 Dezibel rattert, das Display nicht mehr funktioniert und der Akku ebenso im Arsch ist (hält max. 30 Sekunden), ist es einfach notwendig ein neues Gerät zu holen.

Bisher hatte ich ein DELL Vostro 1510 und war auch sehr zufrieden damit (vor allem auch seitens des Services, gab es mal einen Defekt, kam der DELL-Mitarbeiter und hat ohne Folgekosten vor Ort ausgetauscht (hatte mir jedoch auch das Carepaket besorgt)). Leider soll die Qualität der Geräte nun nicht mehr die beste sein, außerdem sind die Geräte auch nicht unbedingt günstig.

Anforderungsprofil:

Eigentlich suche ich einen vernünftigen Allrounder. Ich hab zwar Spaß am Zocken, aber ich kann auch wunderbar mit mittelmäßiger Grafik leben. Die Hauptsache für mich ist eigentlich, dass Starcraft 2 läuft (und am besten auch noch flüssig bei diversen Funmaps, allerdings reichen mir die Low-Einstellungen, von daher sollte das nicht so kompliziert werden). Das ein oder andere neuere Spiel würde ich mir auch gerne anschauen und sei es nur auf Low-Mid-Einstellungen.

Bedingt durch Uni wäre eine gute Akkulaufzeit wünschenswert, ich weiß jedoch nicht, was man da mit den neuen Prozessoren so erwarten kann, aber so 4-5 Stunden wären schon erfreulich.

Von der Größe her wäre alles im Bereich um die 15,4 Zoll gut, ich hab eigtl. keine Lust auf 17", vor allem da die meisten Geräte da doch eher in die Richtung Multimediamaschine gehen (lieg ich da richtig?)

Das führt mich auch direkt zu dem nächsten Punkt: dem Display.

In meinem Vostro hatte ich einen Bildschirm, dessen Auflösung 1366x768 betrug und vor allem Dingen matt war. Damit war es mir auch bei Sonneneinstrahlung gut möglich was mit dem Gerät anzustellen im Gegensatz zu diesen ganzen Schminkspiegeln, die es damals so gab. Wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie das heutzutage alles so aussieht - mich interessieren da auch weniger Zahlenwerte als eigene Einschätzungen bzw. aussagekräftige Testberichte.

Festplattengröße:

Bisher musste ich mit 250 GB leben, von daher bin ich daran gewöhnt ein wenig auf den Platz zu achten, im Notfall gibt es ja immer noch externe Festplatten oder Festplatten, die man im Nachhinein einbauen kann. Mehr als 500 GB sind wohl nicht notwendig.

Was gibt es sonst noch... Bluray-Laufwerk hat für mich momentan keinen Nutzen, weder habe ich einen Fernseher, noch Blurays, noch einen Monitor der dafür geeignet wäre. Von daher für die Zukunft nice to have, aber wenn das Gerät ohne günstiger wäre, könnt ich wohl darauf verzichten.

Sonst halt Standardkram wie ansprechende Verarbeitung (Stichwort Langlebigkeit, ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal Geld für einen Laptop übrig hab), HDMI-Anschluss (falls ich mir doch mal einen ordentlichen Bildschirm kaufen sollte), keine 5-Kilo-Geräte etc. pp.

Vielen Dank!

Edit:

Ich glaub, dass spontan gesagt die Lenovo Thinkpads ins Anforderungsprofil passen (da auch matt), aber selbst da wüsste ich nicht, was es Empfehlenswertes gibt.

Edit 2:

Ach ja, wie bereits oben erwähnt ist mir auch ein guter Support nicht unwichtig, ob nun über Zusatzversicherungen oder aber weil der Hersteller guten Service bietet. Ich hab eigentlich keine Lust bei einem kleinen Defekt ein paar Wochen lang auf den Laptop verzichten zu müssen, nur weil der erstmal quer durch Europa geschickt wird.

Bisherige Modelle:

Toshiba Satellite L855D-10K (für 519 Euro im Studentenangebot)

Samsung Serie 3 300E5C S03 (für 549 Euro)

Acer TravelMate 5760G-52458G50Mnsk (500 GB Festplatte, 8 GB Ram für 580 Euro).

Lenovo IdeaPad Z580 (für 599 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
tjo sind quasi alle gleich schlecht kannst quasi nach aussehen gehen.

Reaktionen
0
Danke. :deliver:

Jedenfalls lächelt mich der Samsung immer mehr an, gibt es doch noch irgendwelche Einwände, Vorschläge, Tipps etc.?

Reaktionen
0
Bzgl. der overall Ausstattung ist imho der Lenovo am besten. Hat zumindest die leistungsstärkste Graka, größte Festplatte und nen i5 der 3 Generation.
Der Samsung hat nur 4 gb Arbeitsspeicher und ne 620m Grafikkarte.
Der Acer bei Amazon scheint sehr überteuert.
Der Toshiba hört sich an sich auch nicht schlecht an, aber ich weiß nicht, wie gut AMd prozessoren sind im Vergleich zu i5.

Reaktionen
0
Jo und so ziemlich genau das sind auch die Probleme, die ich habe beim Kauf habe. Ich finde auch immer wieder was, was mich dazu bringt, auf das eine Modell zu verzichten und das andere zu bevorzugen.

Zwar hätte der Lenovo nur 750 GB gehabt, aber sonst fand ich das Ding ursprünglich auch am interessantesten, allerdings glaube ich, dass mich das spiegelnde Display zu sehr aufregen würde, als dass es was für mich wäre. Für so was wäre halt 'ne persönliche Meinung nochmal top gewesen.

Die Samsung Series 3 hat bisher auch gute Bewertungen, leider habe ich noch keinen Testbericht zu dem von mir gewählten Modell gefunden. :-/

Reaktionen
0
Die 620m ist nicht zwingend schlechter als die 630m

die shader zahl ist die gleiche und wärend die 630m einen festen grund takt variiert der je nach hersteller bei der 620m was dann leicht unter oder über dem 630m takt liegt.

Reaktionen
0
Das HP Pro Book hat ja nur ne intel 3000 Graka. Ich bezweifel, dass SC2 damit läuft.
Da ist das Lenovo Thinkpad schon besser ausgestattet mit der Kombination der ATI 7640g on board und der dezidierten 7670m Graka. Das einzige Problem dieser Kombination ist, dass in einigen Fällen die Leistung schlechter sein kann, als mit der 7670m alleine, in anderen Fällen aber auch höher liegen kann, weil immer beide Grafikkarten arbeiten.
Weiterhin können 4 gb Arbeitsspeicher evtl. etwas wenig sein, aber da kann man ja nachrüsten.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Notebooksbilliger in vielen teurer ist, als wenn man das gleiche Produkt direkt über den Hersteller kauft.
Ich würde mal auf der HP Seite vorbeischauen. Die haben oft noch bessere Angebote

Reaktionen
0
Statusupdate:

Hab mich für den Samsung entschieden, werde evlt. nochmal kurz berichten.

@sickcunt

Danke, aber wie gesagt zu spät und wenn ich ehrlich bin, wäre der sofort durchgefallen, da keine dedizierte Graka vorhanden ist. Trotzdem nochmals Danke!

Reaktionen
849
Mal ne Frage:

Was lohnt eher i7 statt i5, oder kleine SDD von z.B. 60 GB statt normale HD?

Wollte Kollegen von SSD überzeugen, aber weiss eigentlich gar nicht was wirklich mehr bringen würde. Er meinte halt Prozessor wäre das Herzstück, aber im Grunde ist dohc bei den Sachen die man heutzutage am PC macht der Prozessor eher unterfordert als so relevant, oder?

Reaktionen
0
Bei Desktop prozzis ist der unterschied sehr klein da beide 4 kerne haben bei mobil hingegen deutlich größer das die i5 nur 2 kerne haben und die i7 4kerne aber Vorsicht das gilt nicht für alle i7 man muss genau aufs Modell achten weil es auch welche mit nur 2 kernen gibt.

Reaktionen
0
der sprung von normaler hd auf ssd ist für den alltäglichen gebrauch gigantisch
ALLES geht gefühlt schnell, nach nem monat ssd denkst du dir bei den rechnern mit normaler hd ob die gerade im ultra-spar modus laufen

wenns natürlich echt nur um rechenleistung geht, macht die cpu natürlich mehr sinn, aber als normaler anwender spürt man mal primär die ladezeiten, und da macht die ssd einfach nen riesen unterschied

Oben