• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop: Grafikkarte im Arsch - 560 €??

Reaktionen
975
Hi Leute,
der Laptop von meinem Mitbewohner ist kaputt und bei Mediamarkt in Reperatur. Das Ding ist von Toshiba und wurde bei MediaMarkt vor ~ 2,5 Jahren für 1,4k € gekauft.
Jetzt haben die angerufen und gesagt die Grafikkarte ist im Arsch und das soll 560 € kosten. wtf?!
Ich bin aktuell kein bisschen informiert über Preise und die aktuelle Technik am PC-Markt. Aber ne Grafikkarte kann doch keine 500 € kosten, so lange es keine onboard-geschichte ist und man alles tauschen muss :confused:
Sagt mal eure Meinung dazu.

Falls jemand von euch Erfahrung mit der Kulanz von MediaMarkt/Toshiba hat, wäre das auch super. Der Laptop ist ja nun auch noch nicht so lang über den Garantiezeitraum.

thx!

Reaktionen
0
sicher dass allein die grafikkarte den preis ausmacht?

ich würde eher sagen, dass der größte kostenfaktor einfach die reperatur an sich ist. son laptop ist halt nicht einfach gehäuse aufmachen, slot auswechseln und fertig.

da kann ich mir gut vorstellen dass es in diesen preisbereich kommt.

leider weiß ich auch nicht wie es ersatzteilmäßig bei laptops aussieht, ansonsten würde ich mir einfach eine bei ebay kaufen und sie selbst versuchen zu verbauen. mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.

auf kulanz jedenfalls würd ich nicht hoffen, nach nem halben jahr über garantiezeitraum.. höchstens wäre das ding von apple oder so

Reaktionen
273
Für ~500€ kriegt er heute vermutlich einen laptop, der mehr power hat als sein alter, würde ich nicht machen, das ganze.....

Reaktionen
105
Ich kenne mich auch nicht damit aus, aber selbst wenn dieser Preis "realistisch" ist, wie Schniko andeutet, hat man keine Sicherheit dass sich nicht etwas anderes dann verabschiedet (Mainboard an sich, Laufwerke usw.), womit man am Ende fast an dem Neupreis wäre, wo es - gerade seit den letzten Monaten - ordentliche Geräte gibt? Einen neuen Akku muss man auch nach so langer Lebensdauer einplanen.

Denke da gerade an die regelmäßigen Laptop-Tests in der c't (aktuell speziell welche mit extrem langer Akkuaufzeit). Für 1,4k kriegt man schon recht viel Laptop für sein Geld.

Wieviel Speicher hat das Ding, was für ein Prozessor ist verbaut, Dualcore/Leistung, Festplatte? Sollte alles in Relation mit den heutigen Geräten stehen. Klar sind 1.400 Euro alles andere als ein Pappenstiel (und keine drei Jahre sind schon ein wenig arm, wobei ich nicht weiß wie derjenige mit dem Ding umgegangen ist und welche Komponenten wie gut verbaut wurden), aber wenn man für vielleicht 50-100 Euro on top auf der Reparatur ein gut ausgestattetes und auch qualitativ einigermaßen taugliches Notebook bekommt, wäre ernsthaft abzwägen, ob sich die Reparatur wirklich lohnt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin Mackiavelli,

bei den 500 € wird das ganze Board getauscht. Die Grafikkarten sind in aller Regel aufgelötet und demnach nicht einzeln zu wechseln. Wenn du also die Grafikkarte ersetzen lässt, wird dir das ganze Mainboard ersetzt. Eine Typnummer des Laptops wäre hilfreich. Dann kannst du bei Ebay nach einem neuen Board für den Laptop suchen und kannst auf http://www.insidemylaptop.com/ nachsehen, ob sich nicht vielleicht eine Anleitung dafür findet, welche Schraube du wo zu lösen hast, um das Board zu tauschen. Dafür brauchst du eigentlich, bis auf ein paar feinmotorische Fähigkeiten, keine besonderen. Gelötet werden muss da nichts. Es müssen nur ein paar Kabel gesteckt und ordentlich gearbeitet werden. An deiner Stelle würde ich eine Anfrage an Toshiba schicken, ob sie das ganze nicht Kulanzmäßig regeln möchten. Falls nicht, ein Ersatzboard bei Ebay holen und selber einbauen. Da wirst du sicher eine ganze Ecke günstiger mit fahren. Aufgrund der Verarbeitung ist aber durchaus damit zu rechnen, dass dir das Teil nach zwei Jahren wieder abraucht. Mobile elektronische Geräte werden leider viel zu oft nicht etwa Kundenfreundlich, sondern so entwickelt, dass sie gerade etwas über den Garantiezeitraum laufen. Darauf hier weiter einzugehen würde aber sicherlich vom Thema abschweifen und den Rahmen sprengen.

Grüße
soCram

Reaktionen
975
Danke für die Antworten.
Wir checken jetzt erstmal bei Toshiba und MediaMarkt wie es mit Kulanz aussieht und wenn sich da nichts deutlich was tut, wird er sich wohl ne neue Kiste holen. Selbst mit hohem Aufwand rumbasteln mit der Option das die Karre dann in 2 Jahren wieder abraucht haben wir keine Lust zu.
Er hat sich schon bei Dell ne geile Kiste für ca 1k zusammengebaut. Gibts da im Moment andere gute Anbieter, die qualitativ hochwertige Laptops zu besseren Preisen anbieten?
Ich weiß das Dell nicht der Preishammer ist, aber ich sitze hier auch mit meinem 5 Jahre alten Dell-Laptop und der läuft wie ne eins - ich hab mit dem Laden die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall krass, dass die Firmen Geräte anbieten, die im Normalfall nur dafür ausgelegt sind die Garantiedauer zu überstehen. Das ist echt ein Armutszeugnis :flop:

Reaktionen
0
DELL hat leider im Gaming Bereich momentan nix im Portfolio, weil sie Alienware pushen (kindershice).

Aber die "Studio" Reihe (Lifestyle/Creativity/Multimedia) könnte dich interessieren.

Reaktionen
273
Dell hat laptopmäßig echt was zu bieten und die sind auch preis leistungs technisch garnicht so schlecht, die sahnen halt mit der extra garantie für 3 jahre kräftig ab, aber wenn man die nicht nimmt...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli

Auf jeden Fall krass, dass die Firmen Geräte anbieten, die im Normalfall nur dafür ausgelegt sind die Garantiedauer zu überstehen. Das ist echt ein Armutszeugnis :flop:

Ich will mich hier nicht falsch verstanden wissen. Das gilt keinesfalls für alle Hersteller. Es gibt glücklicherweise immernoch Firmen wie z. B. Dell, die Wert auf Qualität und nicht auf Profitoptimierung legen und genau aus ersterem Grund auch teurer sind. Was deine Lösung angeht würde ich es wohl aus den gleichen Gründen genauso machen.

Reaktionen
473
ist leider nicht unüblich, consumer-notebooks rühmen sich nun wirklich nicht mit einer besonders langen lebensdauer.

wer sowas möchte sollte zu einem business-modell greifen (lenovo, panasonic), welches dann aber nicht zum zocken taugt.

die eierlegende wollmilchsau auf dem notebookmarkt existiert nicht, müsste bei entsprechender ausstattung, verarbeitung und laufzeit dann auch 10 kilo wiegen.

Oben