• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop display defekt

Reaktionen
0
Ja Titel sagt eigentlich alles... Fahr normalerweise immer mim zug, packe den laptop da einfach rein mit allem andren zeug und alles np. Ironischerweiße meinte heute nen freund "irgendwann geht dein display so noch kaputt wenn du den rucksack so überlädst", komme nach hause und zack... nen Riss drin...

Was tun? Hab bissel nach gegoogelt und angeblich kostet das reparieren lassen so etwa 400€? :eek:
Youtube sagt für *displaypreis* kann man es auch easy selbst reparieren und laut vid sollte das echt jeder hinkriegen.
Hab sowas allerdings noch nie gemacht, deswegen hätte ich da gerne mal infos dazu.

1) Da stand, man solle einfach nach dem gleichen display suchen, bei mir wäre es das da: klick mich!
2) Kann ich auch nen anderes display einbauen? Worauf muss ich da achten? Das v1 display da finde ich halt nirgens und ich würde mal stark vermuten, dass das neueren varianten auch einfach funktionieren? Das ist doch bestimmt letztendlich genauso genormt wie der Anschluss von ner Graka oder whatever, solange man auf die selbe Type achtet.

Wenn sich da wer auskennt wären ein paar Infos dazu echt genial. Was kann ich da reinbauen und was nicht. Wenn auch nen Display von irgend ner anderen Marke geht (weil besser oder whatever) bitte auch infos darüber.

€: Btw, das display was ich gelinkt habe habe ich atm nur über das auslesen des display namens via everest rausgefunden. Bis jetzt ist noch nicht optisch bestätigt, dass es auch wirklich das display ist aber vermute mal, dass es korrekt ist :D
€2: Wtf mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der screen angeblich 15,4" hat. Das ist natürlich bullshit, da meiner 17" hat. Also wohl erst mal morgen aufschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du bist eigentlich viel zu wenig behindert um so failig mit dienem laptop umzugehn 8[
Verlink doch mal das reparatur video, dann mann ich dir vielleicht sagen ob das wirklich so einfach ist.
Wenn nur ein riss im display ist und man es noch benutzen kann musste dir selber überlegen wie sehr dich das stört, wenn es ganz im arsch ist dann versuchs einfach, macht sicher fun.

Reaktionen
0
Du bist eigentlich viel zu wenig behindert um so failig mit dienem laptop umzugehn 8[
Verlink doch mal das reparatur video, dann mann ich dir vielleicht sagen ob das wirklich so einfach ist.
Wenn nur ein riss im display ist und man es noch benutzen kann musste dir selber überlegen wie sehr dich das stört, wenn es ganz im arsch ist dann versuchs einfach, macht sicher fun.

Naja man schraubt auf, man steckt die 2 stecker aus, man steckt die 2 stecker ein, man schraubt zu :p
Es geht echt nicht um dir Frage ob ich es hinkriege sondern eher darum ob ich aus irgend nem Grund exakt das selbe display nehmen sollte oder ob irgendwas dagegen spricht nen ähnliches display zu nehmen (worauf muss man da achten?), weil das (angebliche) original nicht zu finden ist.
Aber meinetwegen hier das vid: http://www.youtube.com/watch?v=wRlfC8jr63I
Also Graka austauschen ist komplizierter als das da :ugly:

Reaktionen
0
Was willste da denn viel falsch machen?
Altes raus, Neues rein - fertig.

Aber wenn du hier erst nachfragen musst...
Beim Typ des Displays musst du halt aufpassen, im Prinzip ist es aber egal, solang der Anschluss passt, d.h. die Stromversorgung und die Datenkabel.
Einfach mal bei ebay dein Laptop inkl. Bildschirm eingeben und schon haste einen Haufen. alternativ das alte Display erst raus und hinten auf die Typenbezeichnung schauen.

Reaktionen
0
Ich habe erst kürzlich mit einem Freund der sich da ganz gut auskennt das Display meines Notebooks ausgetauscht. Ich muss sagen, dass ich es alleine nicht hinbekommen hätte, da ich da zu wenig Erfahrung mit sowas habe und man doch zumindest so in etwa wissen muss, welches Kabel nun wozu gehört und welche Schraube welches Teil genau festhält. Wir haben uns dazu das Service Manual des betreffenden Notebooks runtergeladen und damit ging es dann auch ganz gut. Das Ergebnis sah dann so aus, dass der Fehler damit nicht behoben war, da es nicht am Display lag, sondern an den Lötstellen der Grafikkarte, aber der Umbau an sich war geglückt und bis auf den weiter bestehenden Fehler lief alles wie gewohnt. Wir haben dann das alte Display wieder eingesetzt und das neue einfach wieder zurückgeschickt und unsere Kohlen wiederbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, mit etwas Geduld, dem richtigen Service Manual, dem passenden Werkzeugt (Schraubendreher in allen Variationen) und minimalem Know how, lässt sich ein Display eigentlich ganz einfach tauschen.
Und zu deiner Frage ob es exakt das gleiche Display sein muss: Nein! Wir haben einfach die Werte des alten Displays genommen und ein entsprechendes anderes Display bestellt, da das Originalteil einfach mal 100 Flocken mehr gekostet hätte.
Worauf du aber unbedingt achten musst ist, dass der Anschluss des Verbindungskabels an der gleichen Stelle ist, sonst ist das Kabel unter Umständen zu kurz. Ein Blick ins Service Manual sollte da Abhilfe schaffen. Viel Glück dabei,

Frisco.

Reaktionen
94
wenn du keine zwei linken hände hast, ne minimale ahnung von pc-basteln sowie die passenden Schraubenzieher (hast du bestimmt.) -> np go for it

Reaktionen
849
Also mir wurde damals davon abgeraten, weil die Kabel angeblich so empfindlich seien, wenn man sie zu sehr knickt.. k.a.

Es gab auch dienste wo die Sache mit einschicken und alles nicht so viel teurer war, als es selber zu machen. Ich würde mittlerweile lieber die 20-30€ ( wenn es nur soviel ist) mehr zahlen, als mir den Stress zu machen.

Reaktionen
0
Also mir wurde damals davon abgeraten, weil die Kabel angeblich so empfindlich seien, wenn man sie zu sehr knickt.. k.a.

Es gab auch dienste wo die Sache mit einschicken und alles nicht so viel teurer war, als es selber zu machen. Ich würde mittlerweile lieber die 20-30€ ( wenn es nur soviel ist) mehr zahlen, als mir den Stress zu machen.

jo dachte ich mir auch und habe eben deswegen mal danach gegoogelt.
Preise für displays schwanken so von 100€ bis 200€, je nachdem was man braucht/will und wenn mans irgendwo online einschickt (z.b. da wo mans bestellt hat) soll das erst mal 400 Euronen kosten, also nicht mit 20-30€Aufschlag getan. Sonst würde ich das hier auch sofort vor Ort machen lassen.
Ka wofür die überhaupt meinen Laptop für nen kostenvoranschlag brauchen.. Ich meine ich sitze hier, sehe nen Riss der sich leider von links oben bis mitte unten durchzieht und weiß dass man das display austauschen muss. Aber nein, ihnen das per mail schicken um zu fragen wie teuer sowas wäre geht natürlich nicht, man muss den heinis den laptop trotzdem zuschicken zum checken wie teuer es denn wird. Hab darauf nicht so viel bock.

Und nein Dagger, Schraubenzieher habe ich hier leider nicht (zumindest nicht in der größe) :ugly:
Mal schaun wo man so Schraubenziehe herkriegt, am Ende muss ich noch zum Baumarkt für so nen mumpitz.

Reaktionen
94
Irgendeiner deiner Nerdkumpels hat bestimmt so nen Schraubenzieher, notfalls am WE daheim bei den Eltern machen.

Das mit den Kabeln wage ich mal zu bezweifeln, klar, mit der Brechstange sollte man da nicht agieren aber mit gesundem Menschenverstand und wenn man nicht wie verrückt versucht Stecker irgendwie irgendwo reinzustecken sollte das gehen

Reaktionen
0
jo war nun beim baumarkt und hab mir meinen ersten Schraubenzieher für 5€ gekauft ::]:
Display ist bestellt, laptop schonmal probeweise aufgemacht und sollte relativ machbar sein. Gibt in 7 Tagen oder so nen update. 5 Tage lieferzeit und am 17ten hab ich ne Prüfung :ugly:

Reaktionen
105
Bitte mit Fotostory, würde mich mal interessieren, wie ein BW(L)er das hier so macht :hammer:

Just kidding. Würde mir halt mehr als genug Zeit für den Kram nehmen beim Displaytausch. Also genügend Platz lassen, Staub usw. möglichst vermeiden. Aber ich behaupte aus der Ferne, dass das bei den meisten Laptops problemlos gehen sollte. Vorher natürlich Anleitungen im Internet konsultieren, weil es selten Leute im Freundeskreis gibt, die mal eben ein Display gewechselt haben. Bei Macbooks dürfte die Frontscheibe geklebt sein, was das ganze unnötig verkomplizieren dürfte - aber bevor hier ein gewisser Fanboy reinkommt und da du eh keinen Mac hast:
Glhf, gg no re.

Reaktionen
0
Kann mich dem nur anschließen, Zeit nehmen ist wichtig, wir haben für den ersten Umbau ca. einen Nachmittag gebraucht, also so um die vier Stunden. Der zweite Umbau ging dann relativ flott. Was auch nicht schaden kann, nimm dir noch eine helfende Hand dazu, und wenn es nur dazu ist die losgelöste Displayfassung festzuhalten während irgendein empfindliches Kabel abgezogen werden muss oder auf der Unterseite eine Schraube vergessen wurde. Viel Erfolg, ich bin auf das Ergebnis gespannt,

Frisco

Reaktionen
0
ach ganz vergessen wollte ja hier nochma malden. Naja päckchen sollte irgendwann zwischen 20ten und 22ten kommen. Kam am 22ten und da bin ich nach hause gefahren wegen Weihnachten usw. Kam wieder in DA an und fand nen zettel, dass jemand andres das päckchen hat und erst am 8ten wieder da ist.

Long story short: Hab erst heute versucht das display einzubauen wegen noch paar andren Sachen und es hat 5 minuten gedauerd. ezpz. Erster reboot war nen fehlstart weil ich bevor ich zugeschraubt habe den laptop angemacht habe um zu schaun obs klappt, das tat es, also wieder ausgemacht. Danach noch nen fehlstart aber diesmal auf "windows normal starten" geklickt und es hat alles super geklappt. Also falls das jemand anderes machen will würde ich mal sagen, das ist vergleichbar mit ner Graka einbauen vom Schwierigkeitsgrad. Nur das das "gehäuse" schwerer aufzukriegen ist weil man eben Angst hat was kaputt zu machen imo :p

Oben