- Reaktionen
- 71
Hi,
folgende Situation:
Wie gehe ich das am besten an? Ich kriege es nichtmal vernünftig mit den einfachen Freigaben unter Vista hin (wenn ich mehrere User mit verschiedenen Rechten für die Freigaben einrichte, wählt das Notebook immer den Gast-Zugang und ich kann mich auch bei der Netzlaufwerk-Einrichtung nicht unter anderem Benutzernamen anmelden; die Freigeben-Schaltfläche fürs gesamte externe Laufwerk ist komplett ausgegraut,...)! Bin für Tipps und Hilfen sehr dankbar!
folgende Situation:
- Mein Notebook benutz ich komplett in der Uni ("papierloses Büro"), und auch für alle anderen alltäglichen Aufgaben wie Surfen, Office-Arbeiten, Spidersolitair und so. Meine Eigenen Dateien sind hier dauerhaft gespeichert.
- Meinen Desktop-PC (A64 @4000+, Singlecore) benutz ich für alles Rechenintensive, also ein bisschen Videobearbeitung, mp3s en- und rekodieren, Zocken.
- Auf meiner externen Festplatte habe ich alle meine mp3s, Filme, CD-Images und so weiter. Sie ist im Moment per eSATA angeschlossen, hat aber auch einen USB-Anschluss.
- Ins Uni-Internet komm ich zuhause nur über eine PPTP-Verbindung, die fast kein Router kann. Im Moment wählt sich jeder in der 3er-WG einzeln über einen Switch direkt zum Modem ein.
- Sowohl mein Desktop-PC als auch das Notebook haben ein Gigabit-Switch.
- Auf beiden PCs ist sowohl XP als auch Vista installiert. Ich habe von Vista eine Studenten-Business-Lizenz und eine Ultimate-Lizenz. Ich könnte mir aber auch eine zweite Ultimate-Version installieren und nach den 120 Tagen Testen halt neu installieren. Mach ich sowieso ungefähr 3 Mal im Jahr.
Das will ich: - Ein paar Ordner immer auf Fest- und Mobil-PC gleich synchron halten, sodass die Inhalte jeweils lokal gespeichert sind.
- Auf ein paar andere Ordner soll der Mobil-PC dauerhaft vollen Zugriff haben, sobald er ans Netzwerk angeschlossen ist. Am besten auf die gesamte externe Festplatte. Andere im LAN sollen aber nur lesend auf einige der Ordner zugreifen können.
- Desktop-PC und Notebook sollen per Gigabit verbunden sein.
- Der Desktop-PC soll gleichzeitig als Internet-Server dienen, damit man sich nicht jedes Mal selbst einwählen muss. Online-Zocken für den Mitbewohner (Guild Wars, also nicht sooo pingkritisch) sollte noch zu machen sein.
- Optimal wäre es, wenn der Desktop-PC auch noch WLAN-AP wäre und generell Fileserver/MediaCenter-Streamer für alle.
- Der Desktop-PC soll aber eben auch immer noch fürs Zocken herhalten während er seine anderen Dienste verrichtet, also fällt eine Linux-Lösung leider leider flach.
Wie gehe ich das am besten an? Ich kriege es nichtmal vernünftig mit den einfachen Freigaben unter Vista hin (wenn ich mehrere User mit verschiedenen Rechten für die Freigaben einrichte, wählt das Notebook immer den Gast-Zugang und ich kann mich auch bei der Netzlaufwerk-Einrichtung nicht unter anderem Benutzernamen anmelden; die Freigeben-Schaltfläche fürs gesamte externe Laufwerk ist komplett ausgegraut,...)! Bin für Tipps und Hilfen sehr dankbar!
Ich wusste z.B. nicht, dass man auch auf nicht explizit freigegebene Laufwerke über <x>$ zugreifen kann...