• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop-Desktop-Sync / Heimserver?

Reaktionen
71
Hi,

folgende Situation:
  • Mein Notebook benutz ich komplett in der Uni ("papierloses Büro"), und auch für alle anderen alltäglichen Aufgaben wie Surfen, Office-Arbeiten, Spidersolitair und so. Meine Eigenen Dateien sind hier dauerhaft gespeichert.
  • Meinen Desktop-PC (A64 @4000+, Singlecore) benutz ich für alles Rechenintensive, also ein bisschen Videobearbeitung, mp3s en- und rekodieren, Zocken.
  • Auf meiner externen Festplatte habe ich alle meine mp3s, Filme, CD-Images und so weiter. Sie ist im Moment per eSATA angeschlossen, hat aber auch einen USB-Anschluss.
  • Ins Uni-Internet komm ich zuhause nur über eine PPTP-Verbindung, die fast kein Router kann. Im Moment wählt sich jeder in der 3er-WG einzeln über einen Switch direkt zum Modem ein.
  • Sowohl mein Desktop-PC als auch das Notebook haben ein Gigabit-Switch.
  • Auf beiden PCs ist sowohl XP als auch Vista installiert. Ich habe von Vista eine Studenten-Business-Lizenz und eine Ultimate-Lizenz. Ich könnte mir aber auch eine zweite Ultimate-Version installieren und nach den 120 Tagen Testen halt neu installieren. Mach ich sowieso ungefähr 3 Mal im Jahr.

Das will ich:
  • Ein paar Ordner immer auf Fest- und Mobil-PC gleich synchron halten, sodass die Inhalte jeweils lokal gespeichert sind.
  • Auf ein paar andere Ordner soll der Mobil-PC dauerhaft vollen Zugriff haben, sobald er ans Netzwerk angeschlossen ist. Am besten auf die gesamte externe Festplatte. Andere im LAN sollen aber nur lesend auf einige der Ordner zugreifen können.
  • Desktop-PC und Notebook sollen per Gigabit verbunden sein.
  • Der Desktop-PC soll gleichzeitig als Internet-Server dienen, damit man sich nicht jedes Mal selbst einwählen muss. Online-Zocken für den Mitbewohner (Guild Wars, also nicht sooo pingkritisch) sollte noch zu machen sein.
  • Optimal wäre es, wenn der Desktop-PC auch noch WLAN-AP wäre und generell Fileserver/MediaCenter-Streamer für alle.
  • Der Desktop-PC soll aber eben auch immer noch fürs Zocken herhalten während er seine anderen Dienste verrichtet, also fällt eine Linux-Lösung leider leider flach.

Wie gehe ich das am besten an? Ich kriege es nichtmal vernünftig mit den einfachen Freigaben unter Vista hin (wenn ich mehrere User mit verschiedenen Rechten für die Freigaben einrichte, wählt das Notebook immer den Gast-Zugang und ich kann mich auch bei der Netzlaufwerk-Einrichtung nicht unter anderem Benutzernamen anmelden; die Freigeben-Schaltfläche fürs gesamte externe Laufwerk ist komplett ausgegraut,...)! Bin für Tipps und Hilfen sehr dankbar!

Reaktionen
0
zum datenabgleich würde ich synctoy empfehlen. ist ne m$ freeware

zum verbinden der laufwerke gibts (bei xp) im arbeitsplatz extras-> netzlaufwerk verbinden und dann die option unter anderem benutzernamen verbinden. freigeben mußt du am laptop nicht, sondern du verbindest die standartfreigaben, für c: zb \\server\c$
geht bei mir daheim mit lap und desktop einwandfrei.
wenn der desktop eingewählt ist, dann nimmst du einfach dessen ip beim laptop als gtewayy und dns. vorher natürlich bei der verbindung die internetfreigabe anmachen.

rest, hm, w2k3 server benutzen?

Sacknase

Guest
Hallo Martin,

naja dafür brauch er eigentlich kein W2k3 -> wobei hier wieder Probleme entstehen können. dazu aber später mehr.

Also die Dateienfreigabe lässt sich auf besser Nutzen wie Firefield sie beschreibt. Die C$ Freigabe funktioniert nur in verbindung mit dem Admin zugang. -> D.h. deine WGler haben vollzugriff auf deinen rechner und können sich sogar über die MMC konsole spaßeshalb deine Config... naja ich sag mal Kaputtmachen.

Deshalb folgendes:
Du legst halt einige Benutzer an und vergibst über die Dateienfreigabe halt lese/schreib/änderungsrechte. Mit diesen Benutzernamen müssen sich deine User auch auf der Maschine anmelden! -> etwas umständlich aber hierfür lassen sich schnellst *.bat scripte schreiben.

Über die Verbindungsfreigabe erhälst du zugriff aufs WAN. Entsprechende Portfreigaben müssen auch hier eingerichtet werden.

Optimal wäre es, wenn der Desktop-PC auch noch WLAN-AP wäre und generell Fileserver/MediaCenter-Streamer für alle.
Wlayn AP geht natürlich über die Entsprechende Software. Fileserver habe ich bereits erklärt. Media Center ist natürlich ein "problem". Win2K3 bieteten einen Media Stream an, d.h. du kannst mehrere Filme Casten die anschließend mit dem dem Mediaplayer abspielbar sind. VLC bietet hier eine Freeware variante die jeder Dreamboxbesitzer kennt. Selbst gemacht habe ich es noch nicht, soll aber recht gut/einfach funktionieren.

Die Syncronhaltung deiner Ordner kannste wie firefield beschrieben hat mit diesem "Freeware" tool machen. gibts diesen "Aktenkoffer" eigentlich noch? -> ist eigentlich nichts anderes.

Der Desktop-PC soll aber eben auch immer noch fürs Zocken herhalten während er seine anderen Dienste verrichtet, also fällt eine Linux-Lösung leider leider flach.

Wieso fällt Linux flach? naja auch egal..
Also Win2K3 bringt folgendes mit: KEIN Direct X 9.0C -> muss nachinstalliert werden. WEITER: einige Installationroutinen von Programmen fragen ab um welches OS es sich handelt. TOLL... wunderbar wenn hier kein Windows XP erkannt wird funktionieren viele Routinen absolut beschissen. natürlich lässt sich das in der Reg natürlich ändern, aber einige Routinen spacken dann weiterhin. Beispielsweise ließ sich mein scheiss WLan dreck auf Windows2003 erstmal gar nicht installen. Erst nach download vom Chipsatzherstellers funktionierte es teils ich hab 2 Tage rumgedoct. bis der scheiss endlich so lief wie ich wollte. Gescheitert isses einfach daran das die Routine nichts mit Win2K3 anfangen konnte un ewig abgeschmiert ist.

Genauso verhielt es sich anfangs mit dem Catalyst der wollte bei mir auch nicht so recht, dann war der Scheiss USB 2.0 Treiber von meinem Mainboard dafür verantwortlich das sich das ganze system nicht mehr starten ließ.

Also Windows 2K3 wirklich multimedia Fähig zu machen ist nich so einfach wie es scheint, es ist halt doch ein Server OS. Ich musste sogar erstmal schauen wo ich den scheiss Sound anstellen kann. Wer das nicht WEISS wird echt auf die Tischkante beissen, aber es GEHT und wenns dann mal läuft isses auch richtig zügig.

Natürlich hat das Active Directory Vorteile, ganz selbstverständlich! -> weil was DU hier beschreibst sind im Endeffekt Funktionen die Windows 2003 naja... aus dem Handgelenk kann.

Aber ich hatte wie gesagt extreme Probleme 2003 da hinzubringen wo XP eigentlich schon von haus aus ist. -> Erinnerte stark an die NT4.0 zeit als ich vor 3 Wochen 2003 das erste mal auf meiner Maschine hatte. Irgendwie ging alles, aber erst nach Rumwürgen im System und das mag ich als MS kritiker nicht! Wer würgt muss damit rechnen das die Maschine kotzt und das nervt extrem!

Weiter ist 2003 auch teuer... also ne Lizenz bekommste nicht für 99€ wie XP, was eigentlich deine gewünschten Funktionen auch über umwege erfüllen kann!

Grüße

Reaktionen
71
So, vielen Dank euch beiden! Ich sollte mir vielleicht ein Grundlagenbuch zu Windows-Netzen durchlesen :o Ich wusste z.B. nicht, dass man auch auf nicht explizit freigegebene Laufwerke über <x>$ zugreifen kann...
Nach einigem Gewurschtel mit den Rechten (Ein zweiter Admin-Account hat übers LAN keinen Zugriff gekriegt, als ich ihm explizite Rechte gegeben habe, hat Windows beschlossen ihn gleich zum Besitzer zu machen und allen anderen (auch Admins) den Zugriff verweigert;...) hab ich jetzt mit den Freigaben sowohl unter XP als auch unter Vista alles so hingekriegt wie ich wollte, und Synctoy liefert ebenfalls sehr schnelle, komfortable und mit für meinem Zweck ausreichenden Funktionsumfang gute Dienste. Ich frage mich allerdings, was die "Überprüfe Dateien beim Abgleich"-Funktion bedeutet? Vergleicht er Checksums der Dateien? Oder ist das direkt ein byteweiser Vergleich? @Chris: Aktenkoffer war afaik eine MS Office-Funktion, die's seit Office XP oder 2003 nicht mehr gibt.

Mit dem Streamingserver und der Internetfreigabe muss ich nochmal schauen. Ich habe gerade erfahren, dass das Uni-DSL während ich beim Praktikum war auf normales ADSL2+ umgestellt wurde. Dann könnte ich also auch einfach einen normalen WLAN-Router kaufen. Wie siehts denn mit der ICS-Funktion unter XP und Vista aus? Funktioniert p2p, icq (file send), Online-Gaming zuverlässig? Ich meine mich zu erinnern, dass das unter 98SE und 2k mit Bordmitteln nicht alles reibungslos lief. Wie stelle ich die Portweiterleitungen unter XP/Vista ein?
Beim Media Streamen wusste ich gar nicht, dass VLC das kann, werd ich mir anschauen.

Sacknase

Guest
Martin biste Dir sicher mit dem Office? Ich kann jetzt nicht überprüfen, aber ich meine das kam damals mit Windows95 das erste mal... mit ein nerviges Icon was jeder gleich nach'm Install rausgekickt hat.

Ich glaub das ding von VLC nennt sich dann VLS oder so... auf jedenfall kann man damit streamen, nen Hifi Kumpel streamt damit immer sein Premiere zeugs von der Dreambox auf seinen PC! Bog müsste sich doch damit auskennen, der ist doch da Profi

Also bei mir @ Home funktioniert das Routing vom Laptop über meinen PC ans wlan und dann ins WAN eigentlich richtig gut. Kumpel von mir und ich spielen so immer im i.net.

zum ICQ send muss ich ehrlich sein, diese Funktion hab ich bei ICQ nie genutzt, aber auch das sollte sicher möglich sein. Also das es da Probs mit Win2k gab ist mir auch nicht bewusst. Also ich hab Windows 2000 damals OFT wärend meines Projektes als Router verwendet, der war zwar nicht so schnell wie nen Hardware bzw. Linux Router, aber hat trotzdem funktioniert. Sogar Win NT4.0 ging hier gut!

das es Probs bei Windows98 gab kann ich mir gut vorstellen. Windows95/98/me ist ja aber auch netzwerktechnisch ne reine Katastrophe! Katastrophe ist noch gelinde ausgedrückt. Scheisse?

Grüße

Oben