• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop: Deinstallieren vorinstallierter Programme

Reaktionen
72
Hallo

Hab mir vor paar Monaten einen Acer Laptop gekauft. Nachdem ich ihn bekommen habe, hab ich alles deinstalliert, was mir nicht wichtig erschien.

Jetzt schau ich grad wieder durch die installierten Programme und da sind noch paar, die ich evtl. auch deinstallieren würde, aber nicht wirklich weiß, ob die wichtig sind oder ob evtl. windows diese Dienste von selber ausführt.

Das wären folgende:

Acer Backup Manger
Acer Crystal Eye Webcam
Acer ePower Management
Acer eRecovery Management
Launch Manager

Eigentlich wollte ich nach Erhalt des Laptops Windows sowieso neu installieren. Leider ist es ja mittlerweile so, dass es keine Windows CDs mehr dazu gibt, sondern nur eine Partition mit der Windows OEM Version.

Ist es möglich, irgendwie den Windows Key auszulesen und mit einer normalen Windows Home Premium 64Bit Version das ganze zu installieren??

Sollte es möglich sein, wie sieht es dann mit Touchpad und Fn Tasten Funktion aus?

Reaktionen
0
Die Windows-Keys gehen immer nur mit ganz speziellen Versionen. Das wird also nicht klappen.

Reaktionen
72
und ist es dann irgendwie möglich, die Version auf der Partition bootfähig auf CD zu bannen? evtl. modifiziert?

Reaktionen
0
Es ist beides möglich, aber die einfachste Möglichkeit wird wohl sein, du lädst dir ein Home Premium Image runter und installierst dies dann mittels des CD Keys auf der Rückseite des Laptops.

Die Programme und Treiber findest du so gut wie alle beim Hersteller, alle die du nicht findest, sind auch nciht wirklich relevant (außer du fährst auf bestimmte Programme ab).

Die meisten Programme die du hier aufgelistet hast wirst du wenig bis gar nicht brauchen, Crystal Eye ist vllt interessant für die Webcam, aber wie gesagt, gibts alles auf www.acer.de

Wenn du ein Image für Windows brauchst findest du hier den Download.
Zum Installieren kannst du auch einen USB-Stick bootfähig machen, das geht mit dem Microsoft Tool dafür, spart Brenner und DVD.
Check aber am Besten noch den Hashwert bevor du das Image verwendest.

Ich hab mein Acer damals direkt deinstalliert, noch bevor ich geprüft hab was denn überhaupt für Software dabei ist :D. Der Schock war dann groß, aber Internet rockt halt :D. Es gibt auch einige die meinten es sei illegal, aber die Images wurden zum größten Teil auch direkt von Microsoft zur Verfügung gestellt.

Reaktionen
0
Hallo

Hab mir vor paar Monaten einen Acer Laptop gekauft. Nachdem ich ihn bekommen habe, hab ich alles deinstalliert, was mir nicht wichtig erschien.

Jetzt schau ich grad wieder durch die installierten Programme und da sind noch paar, die ich evtl. auch deinstallieren würde, aber nicht wirklich weiß, ob die wichtig sind oder ob evtl. windows diese Dienste von selber ausführt.

Das wären folgende:

Acer Backup Manger
Acer Crystal Eye Webcam
Acer ePower Management
Acer eRecovery Management
Launch Manager

Eigentlich wollte ich nach Erhalt des Laptops Windows sowieso neu installieren. Leider ist es ja mittlerweile so, dass es keine Windows CDs mehr dazu gibt, sondern nur eine Partition mit der Windows OEM Version.

Ist es möglich, irgendwie den Windows Key auszulesen und mit einer normalen Windows Home Premium 64Bit Version das ganze zu installieren??

Sollte es möglich sein, wie sieht es dann mit Touchpad und Fn Tasten Funktion aus?

Backupmanager kannste genauso löschen wie Power Management und Recovery Management. Das ist alles schon in Win7 vorhanden und sehr gut.

Zieht nur Leistung!

Was ich dir empfehlen würde, ist per ''msconfig'' und ''Dienste'' die Dateien zu deaktivieren bzw so leichten zu finden. Sollteste formatieren und nur Win7 installieren, brauchst das nicht.

Die Programme findeste du alle auf der Acer Seite (Wie schon gesagt). Und mach dir nen Installusb. Mach ich auch so, und ist praktisch..

Denn Windowskey hab ich auch auslesen lassen, weil leider der Code auf der Rckseite sehr inzwischen nich tmehr lesbar ist (Nachn Jahr...)

Reaktionen
1
es ist so lachhaft, wie man von den herstellern und ms genervt wird. auf nem mac nie probleme damit

Reaktionen
0
es ist so lachhaft, wie man von den herstellern und ms genervt wird. auf nem mac nie probleme damit

man wird doch nicht genervt, man muss sich nur zu helfen wissen und wenn ich mir da das Macbook von meiner Freundin anschaue, dann muss ich sagen, es gibt dort auch genug sinnfreie, vorinstallierte Software.

Reaktionen
72
Danke für die ganzen Antworten.

Also ich hätte ja überall nach dem Windows Key gesucht, nur nicht auf der Unterseite des Laptops :ugly:

Bei Notebookinstallationen würde ich Windows sowieso komplett platt machen.
Warum? Wegen sowas hier zum Beispiel:

http://blog.jitbit.com/2011/04/rootkit-on-brand-new-toshiba-laptop.html

Also die Notebookhersteller schicken gerne mal Rootkits vorinstalliert mit. Muss ich mir nicht zwingend geben.

Hab vor kurzem auch gelesen, das auf Samsung Laptops vorinstallierte Keylogger gefunden wurden.

Reaktionen
0
Hab vor kurzem auch gelesen, das auf Samsung Laptops vorinstallierte Keylogger gefunden wurden.
War ne Falschmeldung.

@Fang: Jo, ist tatsächlich eklig. Besonders bei Premium/Business Laptops könnten sie mal einen auf Qualität machen und die ver#@%&= Bloatware und die Pentium Inside Sticker weglassen :\

Reaktionen
0
auslesen von dem key geht auch bei mir mit everest (ultimate edition) bei "betriebssystem" unter "lizensinformationen" :elefant:

Oben