• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop bootet nicht mehr

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem alten Laptop, Acer Aspire 1360. Vor ein paar Tagen fing es damit an, dass er nicht mehr hochfuhr und die Meldung zeigte:

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting Intel PXE Rom
Operating System not found

Da ich keine Ahnung hab, wie man den Laptop aufmacht, hab ich halt erstmal ein bisschen rumprobiert, die Windows CD reingeschmissen und da fing das erste komische an: Die Festplatte (40 GB) wird nur als 8 GB oder so erkannt. Auch die Hardwarebezeichnung im Bios stimmt irgendwie nicht richt.
Drei - vier mal versucht und zack--> Festplatte erkannt, ich kann windows reparieren usw. (hab da halt als laie mal son bisschen gegoogelt und den ein oder anderen repair befehlt gegeben) und es fuhr dann sogar windows hoch.
Starte ich sofort neu, geht es auch wieder. Warte ich allerdings ~eine Stunde kommt wieder das oben genannte... weiß einer zufällig woran das liegen könnte!??!?Konnte über google nichts brauchbares finden. Kann das Mainboard im Arsch sein oder kann wirklich nur ein Kabel nen Wackelkontakt haben? (wenn das so wäre bräucht ich mal nen tip, wie ich den laptop aukrieg :)

Vielen Dank.

Edit: Auch nach mehreren versuchen erkennt er die Festplatte nun gar nicht mehr. Tests mit einer anderen Festplatte brachten das gleiche Ergebnis. Ist wohl das Mainboard im arsch...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du keine Garantie mehr hast, versuch doch ruhig ihn aufzumachen und mach ihn mal sauber und check alle Kabel durch! Falls das nichts bringt, kannst du zumindest Wackelkontakte usw. schonmal ausschliessen.

Reaktionen
0
Hab ich schon gemacht. aber in sonem laptop gibts ja eigentlihc keine kabel mehr :) Da wo ich die festplatte reinstecke gehts direkt ins mainboard und überall wo ich ein bisschen wackeln konnte hab ich gewackelt und gedrückt :) Ohne Ergebnis...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du eine Festplatte zum testen da?

Reaktionen
0
Ja hab ne nagelneue Festplatte hier. Aber die wird auch nicht richtig im Bios erkannt. Bei HDD Model Name steht: @TS424040M1AT00- (PM) anstelle von der "normalen" Bezeichnung. Und wenn ich halt mit der Windows CD boote zeigt er mir nur einen unpartionierten Bereich von ~7000 MB an. Bei beiden Platten. Ich denke, dass irgendwas zwischen dem Stecker und dem Mainboard kaputt ist !?!? Hast du vielleicht sonst noch nen tip?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm also das hört sich wirklich nach einem Mainboardproblem an. Kannst du von CD booten? Wenn ja, versuch mal das BIOS zu patchen. Hatte letztens einen Laptop bei dem hat das was gebracht. Ansonsten kannst du erstmal nach äußerlichen Sachen schauen (aufgeblasene Elkos und sowas). Die Hardware die du rausnehmen kannst, würde ich mal an einem anderen Gerät testen.

Reaktionen
0
Hab leider nicht so den Plan von computern. Wie kann ich denn das Bios patchen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schau mal auf der Herstellerseite. Da wird es ein Tool dafür geben und eine Anleitung.

Reaktionen
473
also zu der meldung:

die entsteht, wenn dein lappi über lan booten will (weil er keinen boot record auf hdd findet) und kein kabel in der buchse hat.

check die platte mit hdat2, wenn sie nur defekte sektoren hat kann das tool die evtl. fixen.
wenn du aber sagst, dass es mit einer anderen platte auch nicht klappen will, hab ich ausser einem bios update auch nicht mehr viel hoffnung für dein lappi.

Oben