• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop: Asus G73 (Infos, Tipps und Tricks)

Reaktionen
0
Servus Spacemarines,

Wir haben uns für 1.300 € auf Amazon das Asus G73 zugelegt. Ich darf das Teil jetzt erstmal komplett neu partitionieren und sauber installieren. Da das teilweise ganz schön knifflig ist wollte ich anbieten euch teilhaben zu lassen am reichhaltigen Fundus meiner Erfahrung... ^^

Wer also ein G73 hat, oder bald haben wird, kann ja hier mal reinschauen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und sich eine handvoll Leute das Teil im Bundle mit SC2 gekauft haben, würde ich mich eventuell breitschlagen lassen einen kleinen Guide für eine Windows Neuinstallation zu schreiben, und was am wichtigsten ist: Eine Liste mit Treibern, Tools und Software die man braucht, nicht unbedingt braucht oder auf gar keinen Fall installieren sollte. Das sind so ca. 2 Tage Recherchearbeit...

Kleine Kostprobe...

Tipps:
Bluetooth. Das Asus G73JH-TY048V das Amazon momentan für 1.300 € anbietet hat entgegen der Angaben auf Amazon.de kein integriertes Buetooth. (Nachzulesen bei www.notebooksbilliger.de, und telefonisch von einem der Mitarbeiter dort bestätigt.) Bluetooth läßt sich allerdings ziemlich stilecht nachrüsten, und zwar mit dem Asus USB-BT211 Nano Bluetooth Stick. Beschwert euch nach dem kauf bei Amazon über das fehlende Bluetooth und besteht auf einem Einkaufsgutschein als Entschädigung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich besitze auch das Asus G73 jedoch für 1.700 Euro -> kann mich nicht beklagen.

Über Tips beim Tuning des Gerätes würde ich mich trotzdem freuen.

Ich blicke nämlich nicht ganz durch, was für überflüssige Sachen bei dem Gerät so alles mit installiert werden.

Ich hab mir Sicherheitshalber ersteinmal die Installations DVD's angefertigt.

Bei mir sind 2x 500 GB HDD's verbaut aufgeteilt in 4 Partitionen.

Reaktionen
0
Servus Crushtank,

Jetzt sind wir schon zu zweit, is doch mal ein Anfang. Die Hardware ist Weltklasse, die Software die Asus da draufgekleistert hat ist allerdings grauenvollst. Ich habe mich ein paar Stunden mit der Vorinstallation beschäftigt, nur um herauszufinden was installiert ist, wozu es gut ist, und wo ich es downloaden kann. Asus liefert ja keine Windows Setup DVD mit. Du kannst die DVD aber hier (vollkommen legal!) downloaden. http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/ (Hinweis an die Moderatoren: Schaut euch die Seite an, das ist KEINE Warez- Seite. Es geht hier NICHT um Raubkopien, lediglich um das Installationsmedium, das bei dem Notebook fehlt. Die Quelle ist http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_River absolut vertrauenswürdig.)

Crushtank, den Product Key findest du auf der Rückseite deines Laptops. Es macht Sinn die 64 Bit Version zu installieren, um die 4 GB RAM voll zu nutzen. Größere Kompatibilitätsprobleme sind mir von Windows 7 64 Bit auch nicht bekannt. Meld dich wenn du eine Liste an Treibern brauchst, auch einen Blu-Ray Player gibts bei Asus zum Download, den teste ich grad.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey!!!
ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich zum Installationsguide breitschlagen lässt! ;-)
Habe mir das Hammer Ding, gibts jetzt sogar mit nem I7 Prozessor für 1.300 Euro auch bestellt.
Bin echt zufrieden, aber mich nerven die tausend Programme doch sehr.
Auch hab ich keine Ahnung, wie ich Windows neu installieren soll, ohne diese ganzen (Trial-)Programme mit drauf zu packen.

Also wie gesagt ich wäre sehr dankbar und mein Notebook auch :-)

Reaktionen
0
Also so Weltklasse ist die Hardware leider nicht, siehe über 50 Seiten von z.B. http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16621&highlight=g73jh
Ich finds auch ziemlich ärgerlich, dass ich bei Starcraft 2 mittlerweile auf Medium runtergehen musste und 3on3's in Lategames trotzdem noch ruckeln.
Hat schon mal wer den Turbomode im Bios angemacht, am meisten begrenzt ja schon die CPU, die bei mir eigentlich kaum wärmer als 40° wird. Da wäre noch Potential zum Übertakten. Die GPU dagegen mit ihren 65° im Idle und über 80° beim Spielen ist da ne ganz andere (trostlose) Geschichte.

Reaktionen
0
Ich hab den Turbomodus nicht getestet, da einige Tests / Previews davon abgeraten haben. FPS Rate würde dadurch nicht steigen.

Ich finds trotzdem toll, dass Starcraft 2 auf dem Gerät läuft.

Zu dem Preis gibts nichts besseres momentan.

Reaktionen
0
Servus,

Der "Turbomodus" ist eine ziemlich mißverständliche Geschichte. Zum einen handelt es sich bei der CPU um einen Core i5/7, der über "Turbomode" verfügt. Das heißt der Prozessor taktet je nach last unterschiedlich. Das ist smart, das passt so.

Das andere ist das Asus dem gerät einen "Turbo Button" verpasst hat. Der Knopf funktioniert nur wenn die Software "Power4Gear" und die Tastatur-Kotkey-Package insatlliert sind. Dann macht er nichts anderes als das übertakten des Bustaktes auf Bios- Ebene ein- und auszuschalten. (das kann man auch manuell, ohne Software und ohne den Knopf selbst direkt im Bios machen!) Dabei wird der Core oder Uncore oder wie das neumodische Zeug heißt, jedenfalls der Mainboard- Takt um 10 Mhz von 133 auf 142.x MHz angehoben.

Zur Performance muss man ganz klar sagen: Die billigere Variante (nicht Full HD, nur Core i5) ist in den meisten Fällen, besonders in Spielen und ganz besonders in SC2 schneller als der "Große". Grund Nummer eins: 1600*900 ist nunmal schneller als 1920*1080. Grund Nummer 2: Der Core i5 hat nunmal die höhere Taktfrequenz, und 4 Kerne sind bei SC2 einfach für die Katz. In dem fall ist weniger ganz klassisch mehr. :)

Außerdem MUSS man dieses Laptop "Plattmachen" und Neuaufsetzen da Asus da soviel Müll drauf vorinstalliert hat das es ein Wunder ist das die Kiste überhaupt noch bootet!
Bei uns läuft SC2 "alles auf Ultra" und die Hardware wird noch nichtmal voll gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im Singleplayer war das bei mir ähnlich (wobei die FPS-Werte da auch kaum über 40 waren, oft auch darunter), im 3on3 kannst du mir gerne zeigen wie es bei dir auf Ultra im Lategame läuft. Dann würd ich das plattmachen auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, da mir jetzt auch noch ein zweiter erzählt hat, bei ihm liefe alles auf Ultra inkl. 3on3, werd ich das wohl nun auch mal ausprobieren. Am meisten regt mich eh der kack Stromsparmodus auf, der mir bei Stromverlust (kommt im ICE leider öfters vor) das WLAN oder die WAN-Dienste ausschaltet.

Im Prinzip sollte ich doch nur ne Windows 7 DVD brauchen und die Treiber für:

Audio
Bluetooth
Intel Chipsatztreiber
Grafikkarte
LAN
Webcam
WIFI

und evtl. fürs Touchpad. Dieser Turboboosttreiber schadet vielleicht auch nicht, aber einen CD-ROM Treiber werde ich doch nicht brauchen? Ich hoffe die FN-Tasten gehen auch ohne die Power4Gear oder sonstiger Software, aber das werd ich ja sehen. ~

Reaktionen
0
Also, n bisschen doof, dass nun drei Posts hintereinander nur von mir sind, aber naja..

Ich hab nun Windows 7 komplett neu aufgesetzt und brauchte eigentlich kaum Treiber dazu installieren, nur Intel Chipsatz, MEI, Mass Storrage, Turboboost Treiber, Catalyst 10.8 und den ASUS ATK Treiber. War eigentlich ziemlich einfach und meine FN-Tasten und Tastaturbeleuchtung funktioniern einwandfrei.

Was sich aber nicht verbessert hat, ist die Performance bei Starcraft 2. 3on3's sind gefühlt sogar eher langsamer. Mit ´Reduce Mouseinputlag' und Fenstermodus sinkt das da im Lategame auf unter 20 FPS, auf mittleren Details.
Also das "Bei uns läuft SC2 "alles auf Ultra" und die Hardware wird noch nichtmal voll gefordert" ist mal ziemlicher Bullshit, Krulemuck...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[...]
Was sich aber nicht verbessert hat, ist die Performance bei Starcraft 2. 3on3's sind gefühlt sogar eher langsamer. Mit ´Reduce Mouseinputlag' und Fenstermodus sinkt das da im Lategame auf unter 20 FPS, auf mittleren Details.
Also das "Bei uns läuft SC2 "alles auf Ultra" und die Hardware wird noch nichtmal voll gefordert" ist mal ziemlicher Bullshit, Krulemuck...

um das System zu übertakten, dafür gibts mehr als genug Seite die du leicht über google findest.

Ansonsten schraub das Notebook mal auf, machs sauber, evtl ist auch nur der Lüfter voll mit Wollmäusen (wenns natürlich relativ neu ist kannste das knicken).
Oder sei einfach froh das Sc2 im 3on3 Lategame bei dir auf low Details läuft (das kann nicht jeder Notebookspieler von sich behaupten).
Wenn ihr zocken wollt mit dem Notebook, dann geht das wie ich schon in anderen Threads geschrieben hab NUR teilweise und nicht ansatzweise wie bei Desktoppcs.
Alles ist schneller zu langsam, das liegt daran das man selten Hardware bekommt die den momentanen Anforderungen mehr als genügen.
Aufrüsten ist so gut wie unmöglich.
=> Notebook; Arbeitsgerät mit Spielmöglichkeit!

Reaktionen
0
Also mein Leistungscheck dazu:

Starcraft 2 läuft im Single Player bei "Schnell" nicht "schneller" auf Ultra, ausser der letzten Protoss Mission.

Wenn es um Multiplayer geht, hab ich natürlich Fun Maps getestet, wo man unzählige Einheiten bekommen kann.

Dann ist es essig mit Ultra Grafik -> aber immerhin läuft dann Mittel und hohe Grafikqualität. (512 MB)

Test Map z. B. Night Special Forces 2.5

Reaktionen
0
Euch ist klar das die größere und teurere Version des G73 (mit Full HD Display) in Spielen natürlich wesentlich langsamer ist als die kleinere und billigere?

(Niedrigere Auflösung, höherer Grafikperformance).
Außerdem ist der Core i5 schneller als der Core i7 (höher getaktet), solange die Anwendung nicht für mehr als zwei Kerne optimiert wurde...

Bei uns läuft es im Singleplayer und im 2v2 bislang absolut optimal, ich habe außerdem den Eindruck das StarCraft II durch die Updates stellenweise deutlich verbessert wurde was die Performance der Engine angeht.

Oben