• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop als accesspoint benutzen?

Reaktionen
0
hi, hab nen alten laptop (win98SE) im winzimmer der über wlan zum router ins inet geht.

Jetzt würde ich gern meine xbox die auch im wohnzimmer steht über den laptop ins inet gehen lassen. Hab also an den usb anschluß nen passiven hub gehängt und an den einen usbethernet adapter und den mit netzwerkkabel mit der box verbunden.

soweit so gut.

Jetzt hab ich also 2 netzwerkkarten im laptop, die wlan karte bezieht ihre ip über dhcp vom router, aber was mach ich jetzt mit der anderen?

so hoffentlich habt ihr verstanden was ich will, wer hat ne idee für mich?

Ezekiel4

Guest
Ich befürchte, du wirst auf dem Laptop nochmal Routen müssen. Über die Windows Internetfreigabe (falls es die bei 98 schon gibt) oder über ein spezielles Routing Programm.

Reaktionen
0
also hab ma das hier aufm laptop installiert

http://www.ntkernel.com/utilities/etherbridge.shtml

ums weiterhin nicht unnötig kompliziert zu machen nenn ich jetzt das erste netzwerk, also dass mit internet was am router hängt und funzt A, das netzwerk zwischen laptop und xbox ist B.

also wie gesagt, hab die software da oben installiert, und kann jetzt vom laptop aus auf netzwerk A und B zugreifen, was vorher nicht der fall war. Wenn ich das proggi deaktiviere, kann ichs auch nicht mehr.

Tjo aber bringen tuts mir soweit noch nix weil netzwerk A nicht auf netzwerk B und umgekehrt zugreifen kann. D.h. die box hat immernoch kein inet und wird auch von den anderen computern im A netzwerk nicht gefunden.

als gateway hab ich schon alles mögliche probiert, router als auch der laptop selbst, bringt nix.

jetzt hab ich mir überlegt ob ich auf den laptop noch einen software router/proxy draufhauen muss, der dann die inetverbindung des routers anzapft, damit ich in der box als gateway und dns server den laptop angeben kann... glaubt ihr das würd so klappen?

wenn ja, was gibts empfehlenswertes an routersoftware die einfach zu konfigurieren und ressourcen sparsam ist? (sollte auf win98SE laufen)

gracias schonmal

ILANA(R7)

Guest
also winroute pro ist genau dafür geeignet leider kostenpflichtig ...
ideal um 2 oder mehrere netze zu verbinden alternativ wäre ne linux kiste

Moep_Dr.Redhec2

Guest
zwei netzwerkskarten und rip o. rip2

= routing zwischen zwei netzen, aber um ehrlich zu sein änhliche probleme wie diese .. die lösung war nie einfach egal auf welchem weg.. hat mich immer tierisch zeit gekostet.

eine einfache lösung wäre auch mir willkommen maybe hab ich jedesmal nen denkfehler 8/

also ik weiss ned wie das auf der xbox läuft sollte es dir aber möglich sein über einen proxy zu surfen --> installier dir einfach freeproxy aufm laptop ? alles andere mit nem win98.. kannste mehr oder weniger vergessen, oder jemand reist hier nen geiles routerprogi ausm hut 8D

Gast

Guest
kannst ja mal ics anmachen und schauen, ob das was bringt.
als gateway den router bzw. den laptop und als dns zur not die t-online dns server.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
das wird nix bringen weil zwischen den beiden netzwerken nix routet.

sn7|Lady

Guest
Routing Protocol plz....
Mach entweder nen static route und konfiguriere das routing selbst oder wie Redhec meint dynamisch mit RIP

Sas~iN~LoVe

Guest
Wisst ihr eigentlich wovon ihr redet? RIP (2) (Routing Information Protokoll) ist lediglich ein Protokoll, mit dem Router untereinander ihre Routing Tabellen abgleichen. Das hat gar nichts mit der Funktionalität eines einzelnen Routers zu tun.

Edit: Achso ok, es ist ja auch der zweite Router. Also wenn es möglich ist, würde ich dann zu RIP 2 raten, da dieses Protokoll erstens Subnets unterstützt (ok, zu Hause wohl eher unwichtig), und zweitens die Routing Tabellen nicht nur generell alle 30 Sekunden abgleicht, sondern zusätzlich auch immer, wenn sich ein Eintrag geändert hat. Das macht die ganze Geschichte natürlich angenehmer für den Nutzer, weil es Wartezeiten verkürzt.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Wisst ihr eigentlich wovon ihr redet? RIP (2) (Routing Information Protokoll) ist lediglich ein Protokoll, mit dem Router untereinander ihre Routing Tabellen abgleichen. Das hat gar nichts mit der Funktionalität eines einzelnen Routers zu tun.

:doh:

Reaktionen
0
ok ihr habt mich überzeugt...

Hab eben ein loch durch die wand gebohrt und ein netzwerkkabel verlegt... glaub das war die einfachste möglichkeit, davon abgesehen dass der laptop eh ein firmengerätis und mein dad mich killt wenn ich seine netzwerkeinstellungen zerschieße...

btw: Wie schnell sollte ein 11mbit wlan in der praxis eigentlich sein? krieg im durchschnitt geschwindigkeiten von 100-150kb aber auch net schneller, sollte doch eigentlich mehr sein oder? so ~1mbit ?

is auch einer der gründe warum mir jetzt netzwerkkabel besser gefällt, hat ja stunden gedauert nen film oder spiel über wlan rüber zu kopieren, mit 100mbit gehts knapp 100x schneller :)

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
ok ihr habt mich überzeugt...
.. btw: Wie schnell sollte ein 11mbit wlan in der praxis eigentlich sein? krieg im durchschnitt geschwindigkeiten von 100-150kb aber auch net schneller, sollte doch eigentlich mehr sein oder? so ~1mbit ? ...

Nicht so ~ 1mbit sondern ca. 1Mbyte,
da 8bit = 1 Byte theoretisch 11Mbit = 1,375 Mbyte, den theoretischen Wert erreicht man aber praktisch nie.

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von ILANA_R7

Nicht so ~ 1mbit sondern ca. 1Mbyte,
da 8bit = 1 Byte theoretisch 11Mbit = 1,375 Mbyte, den theoretischen Wert erreicht man aber praktisch nie.
Quatsch, bei WLAN hat man brutto unter optimalen Bedingungen etwa 50% des Netto-Durchsatzes, macht in diesem Fall ~5,5 MBit/s, also vielleicht 0,6 MByte/s.

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

:doh:
Jaja, das nächste mal lese ich den Post genauer :o
Aber im Titel stand ja auch "Access Point", was mit nem Router zunächst mal genau gar nix zu tun hat -_-

ILANA(R7)

Guest
wieso quatsch?
hab doch geschrieben das man den theoretischen wert in der praxis nicht erreicht :confused:

Sas~iN~LoVe

Guest
Dann hab ich dich missverstanden. Immerhin hat er ja gefragt, welche Rate man in der Praxis erreichen können müsste. Und da scheidet 1MByte schon rein rechnerisch aus, da auch unter optimalen Bedingungen die Nutzdatenrate von 802.11b darunter liegt.

Reaktionen
0
Für jemanden der so viel mißversteht sollte man vielleicht eine etwas defensivere Schreibe wählen, sofort arrogante Sätze wie "wisst Ihr überhaupt wovon Ihr sprecht" oder Wörter wie "quatsch" zu benutzen, obwohl sich hinterher rausstellt das man selbst anscheinend Probleme mit dem Lesen hat wirkt nicht so souverän.

Nur so mal als Tipp am Rande...

Ciao
Bollo

Sas~iN~LoVe

Guest
Im ersten Fall wars mein Missverständnis, habe ich ja auch eingeräumt, kein Thema. Im zweiten aber wurde danach gefragt, wie hoch denn die Netto-Datenrate liegt. Die Antwort war 1 MB mit der vagen Ergänzung, dass das ja weniger sei als die gut 1,3 MB, die brutto möglich wären und das _ist_ nunmal Quatsch.

Und ich spare mir jetzt flache Rechtschreibflames, obwohl die Gelegenheit wirklich nicht schlecht wäre, wo du mir damit kommst, "Probleme mit dem Lesen" zu haben.

Thubb

Guest
welcher gay löscht hier schon wieder posts ???

dumme frage, ich weiss.... :mad:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Im zweiten aber wurde danach gefragt, wie hoch denn die Netto-Datenrate liegt. Die Antwort war 1 MB mit der vagen Ergänzung, dass das ja weniger sei als die gut 1,3 MB, die brutto möglich wären und das _ist_ nunmal Quatsch.
Wo war diese Aussage Quatsch? Sie war richtig, es wurde die theoretisch mögliche Geschwindigkeit sogar vorgerechnet und die "vage Ergänzung" war die Aussage, dass dieser theoretische Wert nie erreicht wird.
Jemand der einen ähnlichen Schreibcharakter wie du hätte könnte jetzt zum Beispiel zu Deinem Post schreiben das es "Quatsch" wäre, weil man so Pauschal gar nicht sagen kann wie hoch der tatsächliche Datendurchsatz ist, das hängt von zu vielen Faktoren ab um das mal eben schnell ohne Einzefallprüfung sagen zu können. Auch wenn Du im allgemeinen Recht hast mit Deiner Angabe.

Und das ist arrogant und das solltest Du vielleicht ändern.

Und ich spare mir jetzt flache Rechtschreibflames, obwohl die Gelegenheit wirklich nicht schlecht wäre, wo du mir damit kommst, "Probleme mit dem Lesen" zu haben.

Na also, jetzt diesen Abschnitt noch ganz weglassen und Du bewegst Dich so langsam auf höflicherem Terrain.

Ciao
Bollo

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von [For]ElBollo
Wo war diese Aussage Quatsch? Sie war richtig, es wurde die theoretisch mögliche Geschwindigkeit sogar vorgerechnet und die "vage Ergänzung" war die Aussage, dass dieser theoretische Wert nie erreicht wird.
[...]

Er hat aber die Frage nach der (maximal) zu erwartenden Netto-Geschwindigkeit zitiert und in diesem Kontext war das die falsche Antwort. (A la "Wie heißt du?" "Ich bin 22 Jahre alt." Mag per se schon stimmen, aber eben nicht als diese Antwort.)

[...]

Und das ist arrogant und das solltest Du vielleicht ändern.

Na also, jetzt diesen Abschnitt noch ganz weglassen und Du bewegst Dich so langsam auf höflicherem Terrain.

Ciao
Bollo

Hast du schon Recht mit, aber ich hab nunmal Spaß an Konfrontation :8[:
Ich weiß, das war kleinlich.

[For]Hood2

Guest
Leg Dich nicht mit Bollöchen an, ich habs auch aufgegeben;). Im zweifelsfall sticht er ein Chemiefass an und "verduftet":D

Oben