• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop akku oder ladegerät spinnt

RRA^StArFiRe

Guest
hab so´n HP pavillon 45xx schleppi und irgendwas is da nich ganz in ordnung.
wenn ich den laptop ausgeschaltet aufladen will, fängt irgendwann die akkuanzeige an zu blinken und der akku is extrem heiss, man riecht schon bissl das plastik.
jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich den laptop mit angestöpseltem netzteil herunterfahre und er sich ausschaltet, das netzteil recht laut anfängt zu "knistern".

muss ich mir jetzt n neuen akku holen weil der so heiss wird, oder ist das knistern nicht normal bei laptopnetzteilen und muss mir n neues holen, sonst fliegt mir das um die ohren?

Reaktionen
0
rofl

da ist ein defekt dran, auf keinen fall den akku nochmal so heiß werden lassen bzw das netzteil.

beim hersteller anrufen und nachfragen, die kennen ihre produkte in der regel am besten.

Reaktionen
0
Das "Netzteil" ist insbesondere ein Ladegerät. Das heißt es liefert nicht nur die nötigen 12 Volt für den Betrieb des Laptops, sondern eine höhere Spannung zum Laden.
Für Netzbetrieb sind die Lithiumionenakkumulatoren daher im Allgemeinen nicht geeignet, sofern sie nicht gegen Überladung geschützt sind.
Darüberhinaus ist Wärmeentwicklung bei zu hohem Ladestrom (auch wenn der Akku nicht voll ist) völlig normal. Der Akku nimmt dabei in kürzester Zeit Schaden. Auch wenn dein Akku noch funktioniert, er hat vermutlich schon irreversible Schäden davongetragen.

Der unwissende Verbraucher spart meist beim Ladegerät (ganz bewusst oder unbewusst beim Kauf von Sonderangeboten) und interessiert sich bezüglich des Akkus nur für die Laufzeit, bzw. die Ladungskapazität und berücksichtigt dann nicht, dass der Akku, wenn er stundenlang am Netzteil hängt, überladen wird und desswegen nach ein paar Wochen hinüber ist. Garantieansprüche gibt es in solchen Fällen nicht.

RRA^StArFiRe

Guest
ach fick x_X
holsch mir halt irgendwann n neuen laptop ^^

Oben