• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lange Startzeit bei win2k?

Reaktionen
0
nachdem man bei einem unserer win2k-syteme die accountdaten eingegeben hat, wird ewig lang (so ca 30 sec) nur der hintergrund angezeigt - der comp greift dabei weder auf die festplatte (zu sehen an der HDD-Leuchte) zu, noch stellt er großartige berechnungen an (man kann per str-alt-entf den taskmanager aufrufen und dort die auslastung anschauen, die bei ca. 1% liegt) - nach dieser gewissen zeit läd er den desktop und führt die proggis im autostart aus - kann mir jmd vielleicht sagen, was er davor macht??

das system:

PII 300 Mhz
256 SDRAM
Ati Rage Pro
Voodoo 2
12 GB IBM HDD :x (DTLA btw)
win2k halt mit SP3

Thubb

Guest
liegt an der netzwerkkarte...

weis ihr ne feste ip zu, dann sollte es schneller gehen...

Reaktionen
0
ok danke erstmal.

mir fiel daraufhin wieder ein, dass ich vorher mal den RAS-Dienst deaktiviert hatte. Also wollte ich ihn nun wieder starten, musst aber feststellen, dass der Computer das "Eigenschafts"-Fentser, des Dienstes nicht mehr anzeigt (woran kann das liegen?) naja kann man irgendwie anderes dienste starten, als über die Computerverwaltung?

aber eigentlich würde ich lieber wieder solche Popupfenster anschauen können - z.B. kann ich mir auch nicht mehr die Eigenschaften einer Hardwarekomponente anzeigen lassen - es erscheint einfach kein Fentser. allerdings weisst mich windows darauf hin dass ich eben dieses Fenster erst schließe soll, wenn ich versuche die Computerverwaltung oder den Gerätemanager zu schließen :(

killerchicken_inaktiv

Guest
dienste kannst du mit "net start dienstname" starten, geht auch per batch...

Reaktionen
0
hmm der dienst wird nicht gestartet :(

ich tipp mal es liegt daran, dass der dienst wirklich deaktiviert (also nicht nur auf manuell gestellt wurde)

aber ich kann mir nciht richtig vorstellen, dass deswegen die popups nicht mehr angezeigt werden...

Reaktionen
0
also nach ein bissel rumprobieren habe ich nun das rausbekommen:

- eigenschafts fenster lassen sich in der MMS und im Hardwaremanager nicht anzeigen, werden aber als geöffnet deklariert.

- der RAS service ist deaktiviert und läßt sich auch nicht über die Kommandozeile starten (weil er deaktiviert ist)

- verschiedene andere sachen funktionieren nicht, weil der RAS-Service nicht gestartet wurde :x (z.b. wird bei netzwerk und DFÜ-verbindungen _nichts_ angezeigt - nicht mal das icon "neue verbindung erstellen")

wäre nett, wenn mir jmd irgendeinen tipp geben könnte, da der momentanzustand ziemlich suckt...

killerchicken_inaktiv

Guest
MMS??? meinst du die MMC, oder hab ich da was verpeilt?

killerchicken_inaktiv

Guest
was passiert denn wenn du einfach mal die mmc.exe ausführst?

Reaktionen
0
kk ich muss mich nochmal korrigieren: der RPC dienst wurde nicht gestartet und ist deaktiviert - der RAS-Dienst ist vom RPC abhänig und kann somit auch nicht gestartet werden

wenn ich die mmc so starte läuft sie ganz normal, bloss wird halt das fenster "eigenschaften" für dien eizelnen unterpunkte nicht angezeigt - es kommt auch keien fehlermeldung - nur wenn ich die konsole beenden will, dann sagt er mir, dass ich alle aktiven fenster schließen soll

killerchicken_inaktiv

Guest
kannst mal einen screenshot machen? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was du meinst...

Reaktionen
0
diesen screen hab ich jetzt von meinem comp aus gemacht

am problemcomp sieht es so aus, dass der markierte RPC dienst deaktiviert ist (ist auch der einzigste der deaktiviert ist) und eben dieses Eigenschafts-fenster nicht angezeigt wird

killerchicken_inaktiv

Guest
und was hast du mit deisem dienst gemacht? deaktiviert oder nur gestoppt? wenn zweiteres, dann starte ihn per net start...

Reaktionen
0
ich hab ihn halt deaktiviert - deswegen kann ich ihn auch nicht mit net start starten... ich hab auch nichts gefunden, womit man den dienst über die kommandozeile aktivieren kann

killerchicken_inaktiv

Guest
geh in die wiederherstellungskonsole, dort solltest du per "enable dienstname" den dienst wieder aktivieren können. btw, add mich mal in icq... ich denke dann kommen wir schneller voran

XFreeX

Guest
Guten Tag!

-Boote von einer Win2k CD und starte die Wiederherstellungskonsole.
-Wechsle in den Ordner "%SystemRoot%System32"
-gib "listsvc" (Ohne " Zeichen natürlich)
Du solltest ne Liste von Diensten sehen. Such Dir nun den Dienst heraus, den Du gerne aktivieren würdest.
Mit enable DIENSTNAME kannst Du den Dienst wieder aktivieren.

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
kk danke an alle die mir geholfen hatten ins besodnere an killerchicken :)

es läuft nun wieder, und ich empfehle jedem den RPC-Dienst nie zu deaktivieren, wenn er kein plan hat :ugly:

Oben