Landtagswahlen NRW

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
7,7% für die Piraten. :top2:

522259_10150958155692fpa40.jpg
 

Der Unternehmer

Guest
Trauriger Tag für Deutschland, aber passt irgendwo. Spaßgesellschaft wählt Spaßpartei. Die Quittung wird schon noch kommen.

ABER woher wollen die wissen, wie viele Wähler die jetzt direkt von z.b. der CDU abgeworben haben?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ja, weil die anderen Parteien ja so tolle Arbeit leisten was? :rofl2:

Guter Tag, Piraten ho!
 

Der Unternehmer

Guest
Bitte mal auf den wichtigen Teil meines Beitrags eingehen.

Ich hatte das Vergnügen mich mit einem "Pirat" an deren Info-Stand zu unterhalten. Der hatte absolut keine Ahnung vom Leben, besonders als ich konkrete Fragen stellte. Das erinnerte mich unweigerlich an die Extra3-Folge bei der NPD. Hauptsache: "voll geile Politik machen", "scheiss cdu ohne plan vom leben" und "krass geil."

Als RTL-Show am Mittag vielleicht ganz witzig, aber Verantwortung in der Politik sollte man lieber nicht dem Kindergarten anvertrauen. Jetzt bin ich hier unten durch, stimmt's? :)


Ja, weil die anderen Parteien ja so tolle Arbeit leisten was?

Ich lebe ganz gut unter Schwarz-Gelb, obwohl am ständig etwas von Krise hört. Ich habe eine Arbeit, eine Wohnung, einen Hund, lecker essen. Scheinbar läuft vieles richtig in diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
würde meine stimme auch nicht an die piraten verschwenden, bin mal gespannt was nach dem anfangshype von denen übrig bleibt.

vielleicht formt sich auch ne richtige partei mit eigenem programm, aber momentan ist es eine reine protestwahl.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
ABER woher wollen die wissen, wie viele Wähler die jetzt direkt von z.b. der CDU abgeworben haben?
Man fragt die Leute einfach. So werden btw auch die ersten Hochrechnungen gemacht, das sind nicht die offiziellen Zahlen, da werden die Leute instant nach der Wahl von Infratest zB befragt was sie gewählt haben.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bitte mal auf den wichtigen Teil meines Beitrags eingehen.

Ich hatte das Vergnügen mich mit einem "Pirat" an deren Info-Stand zu unterhalten. Der hatte absolut keine Ahnung vom Leben, besonders als ich konkrete Fragen stellte. Das erinnerte mich unweigerlich an die Extra3-Folge bei der NPD. Hauptsache: "voll geile Politik machen", "scheiss cdu ohne plan vom leben" und "krass geil."

Als RTL-Show am Mittag vielleicht ganz witzig, aber Verantwortung in der Politik sollte man lieber nicht dem Kindergarten anvertrauen. Jetzt bin ich hier unten durch, stimmt's? :)

Solche Anekdoten sind ohne Zweifel repräsentativ.
Ich kann nichts schlechtes daran erkennen, wenn sich eine neue Partie etabliert, die vor allem viele jüngere Leute anspricht und so dafür sorgt, dass auch die jüngere Generation wieder stärker in der Politik aktiv ist.
Übertreibungen wie von dir sind dagegen "Kindergarten" und zeigen, dass du nicht ganz verstehst wofür ein Parteiensystem da sein soll.


Ich lebe ganz gut unter Schwarz-Gelb, obwohl am ständig etwas von Krise hört. Ich habe eine Arbeit, eine Wohnung, einen Hund, lecker essen. Scheinbar läuft vieles richtig in diesem Land.

Ich glaube auch nicht, dass die Piraten behaupten es würde in Dtl. alles falsch laufen, aber deswegen kann man doch trotzdem Dinge verbessern bzw. zu manchen Angelegenheiten einen anderen Standpunkt vertreten.
Parteien wie die Piraten oder die Grünen gibt es vor allem deshalb, weil es genug Menschen gibt, die sich durch die alten Volksparteien nicht ausreichend vertreten fühlen.


würde meine stimme auch nicht an die piraten verschwenden, bin mal gespannt was nach dem anfangshype von denen übrig bleibt.

vielleicht formt sich auch ne richtige partei mit eigenem programm, aber momentan ist es eine reine protestwahl.

Das ist einfach Unsinn, wenn man sich mal genau mit der Partei beschäftigt und wie z.B. auch Entscheidungen dort getroffen werden, Basisdemokratischer geht es kaum und ein Programm ist doch absolut vorhanden.
Mich erinnern solche Aussagen eher an der "Propaganda" der großen Parteien Richtung der Piraten und ich finde das auch etwas unwürdig.
Natürlich können die Strukturen bei den Piraten noch nicht so etabliert sein, wie auch ohne jahrzehntelange Erfahrung, aber immer solche Platitüden rauszuhauen hat schon damals nicht bei den Grünen funktioniert und umso lustiger ist es jetzt, dass die genauso gegen die Piraten schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Parteien wie die Piraten oder die Grünen gibt es vor allem deshalb, weil es genug Menschen gibt, die sich durch die alten Volksparteien nicht ausreichend vertreten fühlen.
nur das sich die grünen aus einer politischen bewegung entwickelt haben und man wusste was man bekommt wen man sie wählt.

von den piraten hör ich immer nur "damit haben wir uns noch nicht befasst"
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Die Piraten sind schon ein krass peinlicher Haufen.
Trotzdem ist es gut, dass es sie gibt und sie Erfolg haben, damit die verschissenen Dreckspolitiker und die etablierten Parteien deutlicher gezeigt bekommen, dass das Volk die Schnauze von ihnen voll hat.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
vollhonks gibt es in jeder partei, danach kann man nicht gehen.

bernd schlömer:

Schlömer absolvierte nach dem Abitur am Gymnasium Marianum in seiner Geburtsstadt den Grundwehrdienst in Varel bei der dortigen damaligen Panzergrenadierbrigade. Anschließend studierte er ab 1991 an der Universität Osnabrück Sozialwissenschaften mit Abschluss als Diplom-Sozialwirt.[2] Er engagierte sich mehrere Jahre in der studentischen Selbstverwaltung der Universität, unter anderem als AStA-Referent sowie im Stadtjugendring. Dieser Ausbildung schloss sich ein Kriminologie-Studium am Institut für Kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg an.[3]
Berufliche Stationen

Ab 1998 war Schlömer wissenschaftlicher Mitarbeiter für Methoden der Sozialforschung an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr, ebenfalls in Hamburg; anschließend arbeitete er dort im Wissenschaftsmanagement und in der Finanzplanung.[4] Seit 2010 ist er in der Berliner Julius-Leber-Kaserne als Referent bei P I 5 (Bezeichnung seit 1. April 2012) der Abteilung Personal des Bundesverteidigungsministeriums mit Zuständigkeit für die akademische Bildung an den Universitäten der Bundeswehr tätig.[5]
(wikipedia)
sebastian nerz hat bioinformatik studiert.

johannes ponander:
Ponader schloss seine schulische Laufbahn 1996 mit dem Abitur am Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth ab. Bereits während der Schulzeit war er im Theaterbereich engagiert und dann auch an der Studiobühne Bayreuth und in mehreren freien Kabarett-Ensembles tätig.

Von 1997 bis 1998 studierte er Mathematik und Musikwissenschaft an der Universität Regensburg. Nach einem Praktikum am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin folgte ein Philosophiestudium an der Hochschule für Philosophie München sowie die Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen bis 2000, parallel ein Studium der Pädagogik sowie der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München bis 2005. Von 1997 bis 2002 wurde seine Ausbildung mit einem Begabtenstipendium des Freistaats Bayern und einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. 1999 legte er eine Zwischenprüfung im Fach Pädagogik mit der Note 1,5 ab.[1]

1999 gab er sein Regiedebüt in München mit dem Stück KOSOVO - Gegenwartstheater - ein kosmopolitischer Denkanstoß für Kosovoyeure im Theaterzelt „Das Schloss“ (Oberwiesenfeld).[2][1] Seine Inszenierungen waren seitdem u. a. am Landestheater Altenburg und den Bühnen der Stadt Gera, am E.T.A. Hoffmann-Theater Bamberg sowie am Prinzregententheater München zu sehen.[3] 2011 verlegte er seinen Hauptwohnsitz nach Berlin und arbeitet von dort als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Autor. (wikipedia)

joachim paul (der nrw-guy):
Nach dem Abitur 1976 am Theodor-Schwann-Gymnasium in Neuss absolvierte Paul ein Studium der Biophysik an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1984 bis 1986 war Paul Zivildienstleistender in einer elektrophysiologischen Forschungsabteilung eines Krankenhauses im Ruhrgebiet.

1993 wurde Paul an der Universität Witten/Herdecke zum Thema Exploration medizinischer Daten mit Hilfe von computersimulierten neuronalen Netzen am Beispiel der Thermoregulationsdiagnostik promoviert und arbeitet aktuell als Medienpädagoge beim Landschaftsverband Rheinland. (wikipedia)

also ich habe kein problem damit, diese typen zu wählen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Raus mit der Sprache: Wer hat schon wieder FDP gewählt?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
gutes ergebnis. cdu hätt ruhig noch mehr abkacken können, aber so is auch cool. hab übrigens das erste ma seit jahren nicht die piraten gewählt. is mir jetzt zu mainstream
 

Der Unternehmer

Guest
Übertreibungen wie von dir sind dagegen "Kindergarten" und zeigen, dass du nicht ganz verstehst wofür ein Parteiensystem da sein soll.

Ich habe nicht übertrieben, sondern geschildert, wie sich die Piratenpartei sich mir gegenüber präsentiert hat. Schließlich wollten die mich so dazu bringen, für sie zu wählen, oder? Zu versuchen mich von vornherein mit billigen Tricks als Diskussionsteilnehmer zu disqualifizieren, zeigt nur, wie die deutsche Spaßgesellschaft bereit ist, sich mit Problemen zu befassen. Gar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Piraten behaupten es würde in Dtl. alles falsch laufen, aber deswegen kann man doch trotzdem Dinge verbessern bzw. zu manchen Angelegenheiten einen anderen Standpunkt vertreten.

Dazu habe ich keinerlei Aussage gemacht. Besser geht es immer, sonst wäre halb Deutschland arbeitslos. Ich habe nur auf den Beitrag von Kuma geantwortet, der mir den Eindruck hinterließ, dass jener Kuma nicht viel bis gar nichts von den etablierten Parteien hält.

also ich habe kein problem damit, diese typen zu wählen.

Ich sehe nicht genau, wie ein Studium der Biophysik jetzt genau für einen Posten in der Politik qualifiziert. Generell sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang. Ich kann so einen schönen Absatz auch über Hitler schreiben und dann sagen, ich hätte kein problem damit, diesen typen zu wählen :nervous:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
nur das sich die grünen aus einer politischen bewegung entwickelt haben und man wusste was man bekommt wen man sie wählt.

von den piraten hör ich immer nur "damit haben wir uns noch nicht befasst"

Du kannst diesen Unsinn noch 10mal behaupten, aber dadurch wird er nicht wahrer.
Die Piraten haben zu allen wesentlichen Fragen ihren Standpunkt und ansonsten ist es für keine Partei Pflicht auf alle Fragen eine Antwort zu haben und das immer zum Hauptkritikpunkt zu machen ist einfach schwach, denn jede neuere Partei würde da Probleme haben und aus das recht verständlichen Gründen.
Ich selber bin ja teilweise auch etwas gespalten was die Piraten anbelangt, aber deswegen würde ich nicht ihre Existenz mit teils recht populistischen Aussage in Frage stellen.
Für mich erfüllen sie eine recht interessante und sinnvolle Funktion und alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben.
Deutschland wird in jedem Fall nicht untergehen, wenn die Piraten mal mitregieren sollten, denn die Piraten sind sicherlich "regierungsfähiger" als einst die Grünen.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Hab auch die Piraten gewählt, weniger weil ich mit denen übereinstimm (außer bei den Themen bzgl Copyright und Co), sondern mehr damit sich die "etablierten" Parteien damit beschäftigen.

Ist ja kein Zufall das inzwischen jede andere Partei intern darüber diskutiert, ob man das Copyright an die heutige Zeit (und das Internet) anpassen soll oder an dem (veralteteten) System festhält und versucht es im Internet durchzusetzen (lol). Genauso wie inzwischen oft gefordert wird das Abmahnungsbeträge gedeckelt werden um dem Treiben etlicher Anwaltskanzleien Einhalt zu gebieten.

Das alles passiert halt erst seit die Piraten in die Landtage einziehen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Auf jeden Fall ne gute Sache, die Opposition wurde abgestraft, und wir haben jetzt endlich ne Mehrheit für die Regierung. Gute Sache
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Die Piraten haben zu allen wesentlichen Fragen ihren Standpunkt

dafür haben sie aber erhebliche probleme diese standpunkte vor laufenden kameras zu erläutern.
vorallem wenn kritisch nachgefragt wird sieht es oft düster aus.
und es werden teils abstruse argumente ausgepackt.

Raus mit der Sprache: Wer hat schon wieder FDP gewählt?

wieso auch nicht ?



btw ziemlich nice das röttgen gefailed hat.
der typ ist imo eine ziemliche laberbacke.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Alles in allem gutes Ergebnis, Piraten genau im richtigen Bereich momentan. Ich finds ehrlich gesagt schockieren, wie die ganzen alt eingesessenen Politiker zu dämlich sind die Rolle der Piraten zu begreifen.
"Eine Meinung und ein Program zu allen Themen haben" ist gerade NICHT die Aufgabe die eine solche Partei erfüllt, im Gegenteil, dass sie gesagt haben, dass sie sich auf ihr Gebiet konzentrieren und über die Wählerstimmen Aufmerksamkeit auf ein sträflich vernachlässigtes Thema zu lenken war eine absolut legitime und sinnvolle Entscheidung. Für allgemeine Regierungsbildung gibts sowas wie Koalitionen, der Fokus macht potentielle Verhandlungen nur leichter.

Ärgerlicherweise fangen sie jetzt schon damit an, sich mal so spontan eine Meinung für alles andere zusammenzureimen, was nur dazu führt, dass die Kandidaten die kaum ein echtes Konzept haben in Fragerunden massiv auseinandergenommen werden und die Partei schnell in der Versenkung verschwindet.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bitte mal auf den wichtigen Teil meines Beitrags eingehen.

Ich hatte das Vergnügen mich mit einem "Liberalen" an deren Info-Stand zu unterhalten. Der hatte absolut keine Ahnung vom Leben, besonders als ich konkrete Fragen stellte. Das erinnerte mich unweigerlich an die Extra3-Folge bei der NPD. Hauptsache: "Politik für die Bürger machen", "Hippies ohne Plan vom Leben" und "Spitzensteuersatz runter."

Als RTL-Show am Mittag vielleicht ganz witzig, aber Verantwortung in der Politik sollte man lieber nicht dem Kindergarten anvertrauen. Jetzt bin ich hier unten durch, stimmt's?

Der Unternehmer :rofl2:
Was willst du sein? So eine Art antrax4 für FDP-Wähler?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
War nicht rot-grün diejenigen die den Haushalt verkackt haben, oder war das nen anderes Bundesland?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
die FDP waren diejenigen die den haushalt haben platzen lassen. sie haben insofern nicht profitiert, weil sie damit ihren stärksten (und einzigen) ally stark geschwächt haben und selbst stagniert sind. was erstaunlich genug ist für sich genommen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich hab die Geschichte mit NRW nicht so verfolgt, deshalb die Frage:
Warum sagt man eigentlich die FDP habe den Haushalt platzen lassen? Ok, sie hat nicht zugestimmt aber das bedeutet doch auch, dass sie den Haushalt nicht mittragen wollte. Nur gilt dies doch auch für die Linke und die CDU, mal ganz abgesehen von der Frage ob die FDP nicht schlicht zu dumm war.

Aber das nur am Rande, was ich eigentlich sagen wollte bezieht sich auf ein Posting von Btah im Wahlsystem Thread...

56 Überhangmandate in NRW, wtf!
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
die piraten stossen halt offenkundig genau in die lücken, welche die etablierten parteien jahrelang missachtet/offen gelassen haben. von mir aus können sich die piraten in 5 oder 10 jahren auch wieder auflösen, wenn in den regulären parteien endlich der nachwuchs mit internet-knowhow nachgezogen ist. das das patentwesen/urheberrecht einen starken gegenpol/gegenlobby benötigt, ist doch wohl offenkundig, um endlich wieder einen fairen interessensausgleich zu finden. aber sobald man ja diesen heiligen kral anspricht kommt ja sofort "spasspartei/internet-kommunisten-schreier", die von urheberrecht ungefähr genau so viel ahnung haben, wie die piraten von außenpolitik.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Wichtig ist einfach, dass das Internet frei ( im Sinne von "nicht pauschal überwacht") bleibt. Ebenfalls ein vernünftiges Urheberrecht, für Urheber UND Menschen, können die Piraten erreichen. Wenn die anderen Parteien dies in ihr Programm mit aufnehmen können die Piraten verschwinden - Ziel erreicht.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Versteh nicht wieso die Piraten hier plötzlich mit großen Regierungsplänen aufkommen sollen. Die haben doch gar nicht das Bedürfniss die Regierung bilden zu wollen. Wozu brauchen Sie dann den großen Plan von der Regierung?

Mag sein dass es eine Protestwahlpartei ist, aber genau das ist wiedermal nötig um die ganzen alten Fürze aufzuwecken.

Ich brauch keine Meinung zu Israel oder Afghanistan oder sonstwas. Wir haben genug eigene Problemchen um die wir uns kümmern können.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Was soll eigentlich dieser neue Sparkurs bei der FDP? Vor 3 Jahren wollte man noch trotz Rekordneuverschuldung prassen als gäbs kein Morgen, und nun auch einmal will man sich als einserner Sparer profilieren? Und die Leute glauben das? Lol ?
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Was soll eigentlich dieser neue Sparkurs bei der FDP? Vor 3 Jahren wollte man noch trotz Rekordneuverschuldung prassen als gäbs kein Morgen, und nun auch einmal will man sich als einserner Sparer profilieren? Und die Leute glauben das? Lol ?

Naja, zum einen muss man wirklich zwischen NRW und Bund unterscheiden, die meisten FDP-Wähler haben da klar differenziert. Ganz abgesehen davon, dass bestimmt locker die Hälfte der Stimmen von CDUlern stammen, die Röttgen komischerweise scheiße fanden.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn man sich mal so die Wahlkreise anschaut.
Sieht man in den Umländern und Kleineren Städten hat sich quasi nix verändert bei der CDU nur in den Großen Städten haben sie DEUTLICHST verloren. Aber dort hat sie eh keine Direktmandate vorher gehabt.
Das Resultat 8% weniger Stimmen aber gleiche Sitzanzahl .. ja ne ist klar...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja, zum einen muss man wirklich zwischen NRW und Bund unterscheiden, die meisten FDP-Wähler haben da klar differenziert. Ganz abgesehen davon, dass bestimmt locker die Hälfte der Stimmen von CDUlern stammen, die Röttgen komischerweise scheiße fanden.
ja ich denke Röttgen war für das FDP-Ergebnis genauso wichtig wie Lindner...interessant ja auch die generelle Verteilung der 1. und 2.-Stimmen...es haben wohl Unmengen 1. CDU 2. FDP gewählt, denn die FDP hat fast doppelt soviel 2. wie 1. Stimmen und in den paar Wahlkreisen, wo die CDU gewonnen hat, die nicht so erzkonservativ sind, dass man gleich >10% vorn liegt, war dann nämlich bei den 2.-Stimmen die SPD dann häufig vorn, weil wahrscheinlich die 10% der FDP ihr 1. Kreuz bei der CDU gemacht haben

wär die CDU nicht so desaströs gewesen, hätte die FDP wohl kein + gemacht

Das Resultat 8% weniger Stimmen aber gleiche Sitzanzahl .. ja ne ist klar...
naja die reine Sitzanzahl sagt ja nichts aus...denn dadurch das die SPD mal eben der CDU 38(!) Direktmandate abnehmen konnte und nun >77% der Direktmandate hat, gibt es halt Unmengen von Überhang- und Ausgleichsmandaten...wodurch ja mal eben der Landtag fast um 1/3 größer wird :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Mich regts auf das ständig über die Piraten geredet wird. Bei fast allen Politiktalks "Piraten, Piraten..". Ich war bei einigen Versammlungen, hab die Piraten Führungselite reden hören (oft genug) und war bei einigen Wahlveranstaltungen. Das ist ein haufen chaotischer Vollspasten.

Die Piraten haben zu allen wesentlichen Fragen ihren Standpunkt und ansonsten ist es für keine Partei Pflicht auf alle Fragen eine Antwort

Kokolores Hundekacke. Griechenland? Schulden? Europa? Oder sind das keine wesentlichen Fragen. Oder was meinst du mit wesentlichen Fragen, kein Urheberrecht mehr, Transparenz (lol) ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Piratpartiet

In Schweden waren die Piraten zuerst da und sind auch die ersten die wieder verschwinden. Analog dazu die Piraten Deutschlands. Die werden auch abhauen.

Wenn man die Piraten wählt sollte man nicht vergessen das man seine Stimme wegschmeißt bzw einer Partei gibt die nichts kann. Auch wenn das traurig klingt - die deutsche Politik gehört zur besten der Welt. Oder schaut euch mal Länder wie Griechenland oder Italien an. Dort wütet die Politikkaste bzw zerstört das Land

Zur Motivation: Ich bin nicht hier geboren. Ich hab Länder gesehen wo die Regierung das Land vor die Hunde gehen läßt aus eigenen Machterhalt (=fett Geld). Da finde ich es schon ein Luxusproblem was wir hier haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
bei einer wahlbeteiligung von teilweise 30% in einigen wahlkreisen von "stimme wegschmeißen" zu sprechen finde ich herzallerliebst.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Zur Motivation: Ich bin nicht hier geboren. Ich hab Länder gesehen wo die Regierung das Land vor die Hunde gehen läßt aus eigenen Machterhalt (=fett Geld). Da finde ich es schon ein Luxusproblem was wir hier haben^^

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass es Deutschland auch desegen so gut geht, da wir so 'abgefahrene' Sachen machen. Siehe die Grünen mit der Umweltpolitik, siehe jetzt die Piraten. Das wälzt einfach um, was nie verkehrt ist.
 

Deleted_228929

Guest
Ich sehe nicht genau, wie ein Studium der Biophysik jetzt genau für einen Posten in der Politik qualifiziert.
Ich sehe auch nicht genau, wie ein Studium der Medizin einen zum Wirtschaftsminister und ein paar Dienstjahre bei der BW einen zum Entwicklungshilfeminister qualifizieren. Gibt's aber trotzdem. Leider.

Zur Wahl: Das war ja mal das fast perfekte Ergebnis:
- Rot-Grün mit einer vernünftigen Mehrheit
- CDU was auf die Fresse gekriegt
- Piraten drin

Nur schade, dass die Nerd-Spaßpartei FDP auch wieder im Landtag sitzt. Kann ich in dem Fall aber aushalten, weil Ergebnis sonst gut und ich Bambi das durchaus gönne.
 

YesNoCancel

Guest
als ob die minister so wahnsinnig einfluss auf ihr resort hätten. die meißten sind doch mehr minder bessere pr-leute, welche die ergebnisse ihrer stäbe/ministerien nach außen tragen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
dafür haben sie aber erhebliche probleme diese standpunkte vor laufenden kameras zu erläutern.
vorallem wenn kritisch nachgefragt wird sieht es oft düster aus.
und es werden teils abstruse argumente ausgepackt.

In dem fall merkt man halt, dass die leute z.t. erst seit einigen jahren politik machen bzw. sich politisch engagieren, die sehen dann halt im vergleich zu den politprofis, die sich 20+x jahre durch ihre parteistruktur gehurt haben schlecht aus, das dümmliche labern ohne etwas zu sagen lernt man eben erst mit der zeit.

Kokolores Hundekacke. Griechenland? Schulden? Europa? Oder sind das keine wesentlichen Fragen. Oder was meinst du mit wesentlichen Fragen, kein Urheberrecht mehr, Transparenz (lol) ....

Du tust ja gerade so, als hätten die etablierten parteien dazu einen tatsächlichen plan und als gebe es auch nur 2 experten, die in diesem fall einer meinung sind. Man versucht hier mit allen mitteln IRGENDWAS ob das tatsächlich ne gute oder schlechte aktion ist kann doch kein mensch wirklich beurteilen? Ich hab zu diesem thema auch keine meinung, weil mir einfach mal megamäßig die expertiese fehlt (falls es für so eine kriese überhaupt soetwas gibt).

Desweiteren wundere ich mich doch sehr über die bw.de meute, dass sie einen so offensichtlichen clawg smurf wie den unternehmer einfach so ungefragt in ihrer mitte akzeptiert.
 

Der Unternehmer

Guest
Hab auch die Piraten gewählt, weniger weil ich mit denen übereinstimm (außer bei den Themen bzgl Copyright und Co), sondern mehr damit sich die "etablierten" Parteien damit beschäftigen.

Weil das Copyright-Gesetz auch so wichtig ist, dass die Landtage da 24/7 drüber diskutieren sollten. Es gibt ja nichts anderes. Ich verstehe das Problem mit dem Internet und Copyright wirklich nicht. Es gibt so gut wie alles legal zu kaufen und wer halt ein Schmarotzer ist und alles kostenlos will, der holt es sich halt kostenlos. Alle paar Jahre wird dann eine Seite geschlossen und die Betreiber kommen für ein paar Jahre ins Gefängnis. Was genau gibt es daran denn auszusetzen?

die FDP waren diejenigen die den haushalt haben platzen lassen. sie haben insofern nicht profitiert, weil sie damit ihren stärksten (und einzigen) ally stark geschwächt haben und selbst stagniert sind. was erstaunlich genug ist für sich genommen.

Falsch! CDU, FDP und vor allem LINKE haben den Haushalt platzen lassen. Erstere weil sie nicht mehrere hundert Millionen Neuschulden verantworten wollten und die LINKE, weil es denen noch nicht genug Schulden waren. SPD/Grüne haben ja von Anfang an spekuliert, dass die Linke deren Entscheidungen trägt. Leider nicht und dann fliegen sie auch noch komplett aus dem Landtag. :top2:

Wichtig ist einfach, dass das Internet frei ( im Sinne von "nicht pauschal überwacht") bleibt. Ebenfalls ein vernünftiges Urheberrecht, für Urheber UND Menschen, können die Piraten erreichen. Wenn die anderen Parteien dies in ihr Programm mit aufnehmen können die Piraten verschwinden - Ziel erreicht.

Siehe oben. Wo genau ist das Problem mit dem Urheberrecht? Die Piraten mit denen ich mich unterhalten haben, brachten nur zwei Argumente: 1. Information muss frei verfügbar sein (lol) und 2. Verlage zocken Künstler und Konsumenten ab (lol). 1. Arbeitet kein Künstler umsonst. Die brauchen auch Geld zum Essen und 2. hat der arme Francesco mit seiner Gitarre weder eigenes Ton-Studio in seinem 1-Zimmer-Appartement noch eine CD-Presse geschweige denn ein Dutzend LKWs, um seine Platte in Läden in ganz Deutschland zu bringen. Scheinbar erfüllen Verlage schon ihren Zweck. Wenn Francesco seine Arbeit unbedingt der Welt mitteilen will, kann er ja ein Video davon bei youtube reinstellen. Zu Abend gibt's dann Likes. Flame on :troll:

Ich brauch keine Meinung zu Israel oder Afghanistan oder sonstwas. Wir haben genug eigene Problemchen um die wir uns kümmern können.

Ich fürchte eher, wir haben zu wenig eigene Probleme, dass man sich schon scheinbare Probleme suchen muss, um sich dann von den Piraten retten zu lassen.

Zur Motivation: Ich bin nicht hier geboren. Ich hab Länder gesehen wo die Regierung das Land vor die Hunde gehen läßt aus eigenen Machterhalt (=fett Geld). Da finde ich es schon ein Luxusproblem was wir hier haben^^

Wie ich schon sagte: Spaßgesellschaft wählt Spaßpartei. Die Rechnung kommt irgendwann.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Zu drollig die Leute hier.

Die Piraten haben also von wichtigen Themen wie Euro Schuldenkrise keine Ahnung? Mag ja sein, zeigt deutlich das sie richtige Politiker sind. Von wichtigen politischen Themen keinen Plan zu haben ist eine der Kerneigenschaften heutiger Politiker. Völlig unabhängig von der Partei.

Als die Sache mit dem Hebel für den EFSF aktuell war wurden in einem Interview etwa ein dutzend hochrangige Abgeordnete und Minister aus diversen Parteien gebeten das ganze doch bitte mal zu erklären. Ihr dürft raten wieviele dazu in der Lage waren.

Genau 0,00.

Es ist völlig egal WELCHEN Politiker ihr zu diesen Dingen fragt mehr als ausweichendes Blabla kommt da nicht bei rum weil die alle ein bestenfalls extrem oberflächliches Verständnis der Materie haben. Die älteren sind eventuell etwas besser darin ihre Unwissenheit zu verschleiern aber das wars dann auch.

Die Piraten geben wenigstens zu das sie keinen Plan haben bzw zu gewissen themen noch keinen Standpunkt haben. Das ist mir wesentlich lieber als die Blender in den anderen Parteien die ebenfalls keinen Plan haben aber ständig so tun als ob um sich auf diese Art die Stimmen von irgendwelchen leichtgläubigen Idioten zu sichern die selbst zu blöd sind um zu merken das da nichts als heiße Luft rauskommt.
 
Oben