• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lan-Verbindung unter XP

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe mein XP Sp3 System komplett neu aufgesetzt und leide nun an folgendem Problem:
schalte ich nachträglich meinen Router (fritzBox Fon 5050) an, also bei laufender Oberfläche (dabei egal ob mit Admin-Rechten oder ohne), erstellt mir XP eine neue Lan-Verbindung (inzwischen bei 8 angekommen). Dadurch sind IP-Adressen und DNS-Daten nicht mehr vorhanden und ich kann nicht mehr ins Netz verbinden.
Erst wenn ich im abgesicherten Modus den damit einhergehenden Gigabit-Ethernet-Adapter #2 deinstalliere, mein Router vor Starten eingeschaltet ist, habe ich meine alte eingestellte Lan-Verbindung (0) zurück.
Wie also kann ich verhindern, dass mir Xp jedes Mal, wenn ich nachträglich den Router anstelle, eine neue Verbindung kreiert? :confused:

BS: XP SP3
Mainboard: Abit AV8
Chiptreiber: aktuelle VIA Hyperion-Pro
Lantreiber: weil der aktuellste Via-Lan Treiber nicht funzte, alte von der Abit-Hersteller Seite: in diesem Fall Realtek. Auf der AV8 Seite sind sowohl VIA als auch Realtek Treiber angegeben...

Reaktionen
0
eine frage mal vorweg, wieso willst du nachträglich deinen router einschalten?

läuft der nicht 24/7?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
mal so gesehen:
warum sollte man den router über nacht oder wenn man weggeht anlassen wenn man da sowieso nicht im Internet ist?
wegen sinnlos Stromverbrauchen und sowas :D

achja:
lese ich richtig raus das du über Kabel mit dem Router verbunden bist?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von Telmata
mal so gesehen:
warum sollte man den router über nacht oder wenn man weggeht anlassen wenn man da sowieso nicht im Internet ist?
wegen sinnlos Stromverbrauchen und sowas :D
6w verbraucht das gerät im betrieb... macht pro woche ganze 21ct :8[:

Reaktionen
0
Ja, ich hab das Ding mehr aus als an! Ich zieh auch alle anderen Elektrogeräte vom Stecker und hab eigtl. nie was auf Standby!
Aber darum gehts gar nicht...
@Telmata: so ist es; ich verbinde über Lan-Kabel, der Router hat noch gar kein WLan.

Reaktionen
0
also Router/DSL Modem wuerde ich prinzipiell am Strom lassen, mein gaaaanz altes DSL Modem hat das garnicht gemocht, da stand das glaube ich sogar in der Anleitung, es nicht auszuschalten.

Reaktionen
0
HAAAALLLLOOO, ich wollte keinen thread aufmachen, in dem ich erfrage, wie lange ihr eure Router angeschaltet lasst. :mad:

Es kann ja nicht sein, dass XP so konzipiert ist, dass es jedes Mal, wenn der Router anspringt, ne neue Lan-Verbindung erstellt.
Zumal es vorher ja auch problemlos ging...
Hat noch jemand nen Tipp? Außer Router anlassen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
netzwerkkabel am pc abziehen, dann erst router ausschalten...

Reaktionen
0
Wenn, dann anschalten! Aber nein, das hilft nix und beseitigt immer noch nicht mein Problem...
Oder sollte das gar witzig sein?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
:rolleyes:

rechner/router sind an, du surfst im inet, willst dann alles ausschalten und solltest dann wie folgt vorgehen:

- netzwerkkabel abziehen
- winxp meckert rum "kein netzwerkkabel angeschlossen"
- rechner runterfahren, router ausschalten
...
- rechner hochfahren, router anschalten
- netzwerkkabel anschließen
- winxp gibt die meldung "verbindung hergestellt"

oder vergibt winxp jetzt auch noch eine weitere lan-verbindung? :confused:

Reaktionen
0
Da das alles nichts genutzt hat und XP inzwischen sogar bei eingeschaltetem Router ne neue Lan-Verbindung erstellt (inzwischen bei 15), erfrag ich nochmal Rat! Jemand nen super Tipp, mit dem ich XP zwinge, stets die von mir konfigurierte Lan-Verbindung zu nutzen?

Ach ja: hab den neuesten catalyst-Treiber drauf und der meckert, dass ich dieses NET.framework 2.0 (?) noch nicht installiert hätte. Aber per update kommt da von XP auch nix? Kann das damit zusammenhängen?

Reaktionen
1
ziemlich komisches verhalten, sollte definitiv nicht so sein.

sind denn in der fritzbox irgendwelche funktionen aktiviert. schau mal nach und poste mal die, die du nicht 100% verstehst. kannst vielleicht auch mal nen screenshot machen?

Reaktionen
0
Ich sehe gerade, dass im Fritz-Box Menü die IP-Adresse mit 20 endet, ich aber in der Lan-Verbindung mit 8 enden lasse. DHCP ist natürlich ausgeschaltet. Trotzdem ist die Verbindung funktionstüchtig :confused:

fritzbox.jpg

Reaktionen
1
was unter windows doch immer als "lan-verbindung angezeigt wird, sind doch eigentlich die einzelen netzwerkgerät, d.h. netzwerkkarte, wlankarte, etc

aktivier doch einfach mal dhcp, lösche auf deinem rechner alle lan-verbindungen bis auf die eine richtige und lass die ihre ip automatisch beziehen.

Reaktionen
473
benutzt du etwa den usb-anschluss der fritzbox?

wenn nicht schau mal im bios ob's eine funktion namens green lan (o.ä.) gibt und stell die aus. ansonsten bios aktualisieren und nochmal den neusten treiber von der herstellerseite ziehen.

das .net framework 2.0 bietet microsoft deswegen nicht mehr an, weil es veraltet ist. die aktuelle version (3.5 SP1) erhälst du, wenn du auf der windows update seite einen benutzerdefinierten suchlauf machst.

Oben