Lan Games

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.544
Reaktionen
692
Jo ich bin mal wieder auf einer Lan in Köln und suche games und hab keinen ähnlichen Thread gefunden. Wir sind so ca. 15. Mann. Wir spielen an sich alles von BW bis Cs. Poplulär waren auch die survial shooter PUBG usw. Ich fand noch Worms, Rocket League usw. cool.
Ich glaub fast alle haben mehr oder weniger up to date PCs, so dass alles spielbar wäre. Wir wollen uns aber auch nicht in Unkosten stürüzen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ein bisschen genauer darf es schon sein? Was erwartest du von den Games?
Ich war das letzte mal vor etwa einen halben Jahr auf einer LAN und da wurden hauptsächlich die Klassiker gespielt, was mir sehr gelegen kam, da ich neuere Spiele kaum kenne. Das waren dann:

Brood War
Age of Empires II - eigentlich finde ich das ja nicht so toll, weil die Einheitenbewegung einfach nicht sehr geschmeidig ist
Warcraft 3 TFT
Unreal Tournament
Call of Duty irgendwas - da hatte ich kaum eine Cahnce, weil ich das Spiel einfach nicht kannte, bzw. neuere Mechaniken mir einfach unbekannt sind.

Es kommt halt auf die Leute an. Wenn die in deinem Alter sind, würde ich ja zu den Klassikern raten. Die kennt man, die funktionieren, da schwingt Nostalgie mit und alle haben ihren Spaß.

Oder suchst du mehr nach etwas exotischen, was man ansonsten nicht unbedingt anfässt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die komplette Blizzard-Palette:
- SCBW Remastered,
- SC2,
- HotS,
- Overwatch.
Dazu die klassischen Shooter, bzw. Remakes davon, wie
- Quake Live,
- Doom,
- Left4Dead,
- Serious Sam (!),
- Tron 2.0 (!!!) oder
- Team Fortress 2.
Etwas entspanntere Strategie:
- Warhammer 40k Dawn of War (1 oder 2, beide sind gut im Multiplayer) oder
- Supreme Commander.
Extrem lustige kleine Partygames für zwischendurch:
- Genital Jousting (!!!),
- Rocket League hast du ja schon genannt,
- Lovers in a Dangerous Spacetime ist auch gut.
Hm, ich war auch seit Jahren nicht mehr auf einer, eigentlich eine gute Idee ... müsste sowas auch mal wieder veranstalten :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.544
Reaktionen
692
Ich erwarte von den Games Spaß und das ein recht großer Kreis relative schnell auf dem gleichen Nieveau zocken kann, oder unterschiedliche Niveaus den Spielspaß nicht zu sehr beeinträchtigen.

Das ist leider das Manko vieler RTS... i
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Dann wäre es halt dennoch gut zu wissen, was die Leute so gespielt haben oder noch aktiv spielen. Generell sind dann Teamspiele halt besser, weil man da etwas ausgleichen kann. CS halte ich dann aber für eine schlechte Idee, weil die schlechteren Spieler dann hauptsächlich mit Warten beschäftigt sind. Unreal Tournament in einem der Teamvarianten, Death Match, CTF, oder ähnliches halte ich dann schon mal für sinnvoll. Da kann jeder rumballern, ohne groß warten zu müssen und es ist selbst für schlechtere Spieler angenehm. Im Zweifel kaspern die halt mit dem Redeemer und ähnlichem herum. Ansonsten würde ich WC3 und Funmaps, vor allem jene, die man im Team spielt, empfehlen, da gibt es einiges mit Minispielen und so weiter, bei denen man auch ohne großen Skill mithalten kann.

Alle RTS, die etwas auf sich halten, kannst du dann vergessen. Wenn da der Könnenunterschied zu groß ist, dann kann man selbst 4v4 in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.544
Reaktionen
692
Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich bin völlig zufrieden, wenn jeder paar games reinwirft, die ihm persönlich Spaß gemacht haben. Eine Begründung schadet auch nicht. Ob dass dann für den Zweck der Lan wo ich zu Gast bin zutrifft, wird sich zeigen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich erwarte von den Games Spaß und das ein recht großer Kreis relative schnell auf dem gleichen Nieveau zocken kann, oder unterschiedliche Niveaus den Spielspaß nicht zu sehr beeinträchtigen.

Dann ist Dawn of War ideal, denn das ist einigermaßen einfach zu erlernen. Außerdem müssen es keine 1v1 sein, im 3v3 kann man faire Teams bauen.
Allgemein bieten sich Team-Spiele an, wenn die Spielstärken stark unterschiedlich sind.

Falls ihr etwas Geld in die Hand nehmen wollt könnt ihr auch Destiny 2 Coop spielen und versuchen, euch auf der LAN-Party bis zum Raid durchzukämpfen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Serious Sam im coop ist ne Heidengaudi.

RTS fällt halt weg, ganz egal welches, wenn du da in einem mal einigermassen gut warst. Da Makrot man einfach alle die das nie taten an die Wand während die sich noch eine "Strategie" ausdenken.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
GTA 2 ist recht witzig, am besten noch mit Cheats. Ist aber eher was für 3-4 Leute.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
CS 1.6 kann man kostenlos als LAN version irgendwo runterladen. Ist halt old school cs im lan mit den ganzen alten maps. Fand ich immer spaßig.

Dann Half Life 1 - Deathmatch ist auch sehr lustig und kurzweilig. Unreal Turnament 1 oder Quake 3 Arena. Die Shooter klassiker eben. Ansonsten gibt es für WC3 so RPG maps wo man so ein bisschen moba artig mit seinem helden zusammen im coop irgend eine story durchspielt. Weiss allerdings nicht mehr was da gut war und was nicht.


Ein Fifa turnier ist auch immer geil wobei das zusammen auf der couch besser ist als einzeln vorm PC. Aber vielleicht hat ja jemand einen Beamer oder Großen TV dann geht das auch irgendwie noch.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Gut, dass ich gerade von einer LAN komme :deliver:
Allerdings wurden alle wichtigen Games schon genannt :ugly:

UT2004 ist immer ganz witzig, besonders die assault maps.
Left4Dead2 ist bei uns immer ein absoluter Klassiker, der immer viel Spaß bringt.
Weiteres Plus für Rocket League, da hat man die Basics auch schnell drauf, da die Steuerung ja recht simpel ist.

Was in Kombination mit USB Controllern sehr witzig ist, ist "Mount your friends" (Steam). Macht besonders mit paar Bierchen besonders viel Laune. Ist auch immer wieder zwischendurch für 'n paar Euro im Angebot und braucht man auch nur auf einem Rechner.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Enemy Territory macht bei der Spielerzahl bestimmt auch Laune. https://www.etlegacy.com/
Factorio, OpenTTD, Terraria für Sandbox / Crafting
Alien Swarm (kann glaube ich nur mit maximal 4 Leuten gespielt werden, ist aber kostenfrei bei Steam verfügbar)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Womit wir uns die Nächte um die Ohren geschlagen haben:
AoE II
Serious Sam
WC3 Funmaps
Trackmania
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Das neue Alien Swarm (kostenlos) kann man sogar mit 8 Leuten spielen, macht richtig Spaß.

Sonst:
- BF 1942/Vietnam
- UT 99 oder 2004
- Trackmania
- C&C Generals find ich immer cool
- AoE 2
- Empire Earth
- Flatout
- L4D2
- Sins of a Solar Empire
- Killing Floor
- BW/WC3 Funmaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
WC3-Funmaps sind wirklich super. Wir haben früher immer eine Hero-Defense gespielt, bei der wir zwar wussten, dass wir bei ner bestimmten Welle verrecken werden, aber versucht haben wirs trotzdem immer wieder. TD und Tower Wars waren auch ganz nett.
Ansonsten wurde quasi alles genannt. Auf unseren LANs waren die Standardgames CS 1.6, WC3 und BW. Und dann gabs auf jeder LAN immer "das neue Spiel", das bis auf ganz wenige Ausnahmen (Dungeon Siege II, Diablo 2) nach kürzester Zeit zugunsten der Hauptspiele ignoriert wurde.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.544
Reaktionen
692
Danke für ein paar der Tips, vor allem die kostenlosen Sachen, aber auch Dawn of war. Wobei da wird man schauen müssen, was das kostet.
Hab mir letztens mal FreeCol gezogen, aber ich befürchte, dass ist für Lan zu langwierig und frustrierend, wann man direkt verreckt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
Mir fällt grad noch ein Klassiker für zwischendurch ein. Tetrinet.
 
Oben